Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.08.2010 - 02:43 |
|
LLD79 hat folgendes geschrieben: |
Sag mal, fährst du auch auf dem Turbo Video mit Serienbremse? Keine Probleme damit? |
Ja, ich fahre seit Jahren Opel Serienscheiben und Serienbeläge (beides meistens ATE) auf dem Ring. Auch auf dem Turbo. Keine Probleme. Ich trete die ganze Runde voll rein in die Bremse, bremst prima, kein Fading.
Natürlich wünscht man sich ja immer mehr Bremsleistung, mit ner Porschebremse könnte man 10 m später bremsen. Aber mit der Serienbremse gehts auch.
Powerdisks usw. hatte ich alles schon, bin ich von weg.
Bei starken Bremsbelastungen sind bei 284er oder 288er Bremsen die Opel noch am Besten. Wenn man mehr Bremsleistung am Cali will, sollte man auf eine GRÖSSERE Bremse umbauen.
Die Zubehörersatzteile in Standardgröße 284/288 bringen keine bessere Bremsperformance, höchstens gleich aber meistens schlechter als die Opelteile.
Übrigens ATE ist nicht immer gleich ATE. Hatte mal ATE-Scheiben und Ate Beläge für hinten probeweise im Zubehörhandel sehr billlig gekauft. In 3.400 km haben die Scheiben 2 Sätze Beläge gefressen in nur 24 Runden Nordschleife! Mit den Scheiben oder den Belägen hat irgendwas nicht gestimmt. Keine Ahnung, ob die aus China waren... Die Verpackung sah nach ATE aus aber die Teile waren übelster Schrott. Ich kaufe Bremsteile fast immer bei Opel (Aftermarket verlangen, spart Geld!). Opel ist zwar teurer als der Zubehörhandel, mit etlichen Prozenten isses immer noch schweineteuer aber die halten dafür besser. Keine Ahnung warum. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748
Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.08.2010 - 13:26 |
|
Ok. Dann vermute ich, dass es bei mir hauptsächlich an den Belägen liegt. Diese habe ich zwar bei einem richtigen Opel Händler im Internet gekauft, es sind aber keine Originalteile und von daher sicherlich minderwertiger als GM, oder ATE. Werde jetzt mal ATE Beläge vorne drauf machen und schauen, ob es besser wird. Die Powerdisc lasse ich erst einmal drauf, sind ja immerhin von ATE... Lang-, oder mittelfristig steht aber so oder so eine Porsche Bremse an der VA an. Letztes Jahr wollte ich schon, aber dann musste der Cali etwas warten, weil ich wenig Zeit hatte.
Und ein weiterer Faktor ist wahrscheinlich, und damit komme ich wieder zum Thema, dass du zwar voll reinsteigst, aber nicht so oft wie wir, da deine Linie "ein Bisschen" besser ist! Sehr geiles Video, vor allem das mit dem LET!
P.s.: Wenn ich das Video durchgehend gesehen hätte, hätte ich die eingeblendeten Daten inkl. Info zur Serienbremse gesehen... |
_________________ Dr.TUN Dipl.ING
LLD79
Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732
Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
|
Geschrieben: 09.08.2010 - 08:15 |
|
http://www.youtube.com/watch?v=grYNeNgOcCA
Eine Runde im Omi, ich hätte doch mehrere Aufzeichnen sollen, dann wär auch was besseres dabei gewesen.
Gruß
Tom
Edit: Es sind EBC Blackstuff und EBC Serienscheiben verbaut .... Bremsleistung ist immer da, auch wenns bissl rubbelt... |
_________________ FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V <
Zuletzt bearbeitet von AntraX am 09.08.2010 - 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 09.08.2010 - 09:54 |
|
Naja ATE bin ich auch schon auf der Nos gefahren und nach paar Kurven hatte ich Fading und kaum noch Bremsleistung aber halt bei einem 16v mit 256er Scheiben. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 09.08.2010 - 14:05 |
|
AntraX hat folgendes geschrieben: |
Eine Runde im Omi... |
Schön gefahren, ich glaub viel schneller geht das mit dem schweren Omi nicht. Das war ziemlich am Limit.
nebu hat folgendes geschrieben: |
Naja ATE bin ich auch schon auf der Nos gefahren und nach paar Kurven hatte ich Fading und kaum noch Bremsleistung aber halt bei einem 16v mit 256er Scheiben. |
Die 256er Scheiben sind auch auf dem etwas leichteren 16V auf der Rennstrecke völlig überfordert. Wenn die Scheiben schon was riefig sind und die Beläge nicht mehr ganz neu, dann bremst die 256er ja fast gar nicht mehr... Die 284/288er sind schon deutlich besser. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164
Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.08.2010 - 14:17 |
|
@Antrax: Tolle Aufnahmen, gut gefahren und vorallem wieder heile angekommen, nicht so wie die beiden BMW und der Porsche. Wie hast du die Kamera festgemacht und welche Kamera ist das?
@Nebu: Ich habe den Eindruck, dass du recht erfahren bist auf der Nos, aber könnte es sein, dass du zu lange auf der Bremse stehst, zu weich bremst, und die Bremse so zu wenig Zeit zum Abkühlen hat und daher das Problem mit dem Fading hast? |
_________________ Grüße Marcus |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732
Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
|
Geschrieben: 09.08.2010 - 14:23 |
|
8:40 sind drin bei einer guten freien Runde, wenn man die 9:12 Testzeit nimmt müsst mit den moderneren Reifen sogar noch bissl mehr gehn. Aber des wird durch die 24kg/Rad sicherlich wieder eingebremst.
1465kg wiegt er nach Schein? + Fahrer+ voller Tank... Müsste man fast mal wiegen was er tatsächlich auf die Waage bringt. Ein Cali Turbo mit Allrad ist ja auchkein Leichtgewicht.
Der Fiebig fährt doch Tarox F2000 mit Redstuff Belägen auf seiner 296er im Manta, soll ja mit Kühlung gut durchhalten im Nordschleifenbetrieb?
Gruß
Tom
Edit: @ Odi, die Kamera hab ich mit Isolierband in der Beifahrerkopfstütze befestigt. Hat erfreulich gut funktioniert. Is ne ganz einfache Panasonic DMC-TZ4.
Ja.... da frag ich mich immernoch ob ich stehenbleiben hätte sollen.... des Problem is nur ich hätte nicht wirklich helfen können höchstens mitm Warndreieck undm Verbandskasten....
Es waren glücklicherweiße ja schon wieder alle Beteiligten aus den Autos ausgestiegen, also wird hoffentlich keinem was ernstes Fehlen. |
_________________ FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V < |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 09.08.2010 - 16:16 |
|
@Opelodi
kann ich mir eigentlich kaum vorstellen ich lass noch rollen wo andere schon längst auf der Bremse stehen. Aber bin jetzt auch schon gute 2 Jahre dort nicht mehr gefahren und wenn ich das nächste mal dort fahre, ist egal mit welchem Auto, sowieso eine K-Sport oder ähnliches verbaut, da ich diese ja bald vertreibe und dann natürlich auch testen muss |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 25.09.2010 - 00:08 |
|
Hi,
hier gibts ein neues Video vom Turbocali auf der Nordschleife. Aufgenommen vom Beifahrer Caligelb mit nem IPhone freihändig (=verwackelt) während des ICT 2010 im August. Man bedenke die Fuhre wiegt mit Fahrer und Beifahrer ca. 1550 kg! Und da sind schon einige Dinge raus, wie Rückbank, Klima und anderes...
Hier der Text dazu aus der Cali Club Rheinland Galerie:
VIDEO Turbocali_Nordschleife_ICT2010_IMG_0017_480_20proz
Eine Onboard Runde Nordschleife im Calibra Turbo beim ICT 2010. Video verwackelt aber interessant. Kamera caligelb, danke! Ca. 91 MB mp4 in 16:9, 20% Quali, läuft zum Beispiel mit dem VLC Player.
Entweder linke Maustaste (nicht zu empfehlen) auf "Film herunterladen" dann öffnet sich das Video im StandardBrowser, man kann aber das Seitenverhältnis nicht mehr einstellen.
Besser rechte Maustaste auf "Film herunterladen", dann "Ziel speichern unter" und auf der Festplatte speichern. Bei 16 MBit dauert das runterladen ca 1 min. Dann Datei von der Festplatte "Öffnen mit", am Besten VLC-Player nehmen, im Menü auf "Video" dann "Seitenverhältnis" und auf 16:9 einstellen und dann anschauen. Viel Spaß.
Ohne den vielen Verkehr geht die Runde ca. 30 sec. schneller aber mit Verkehr machts mehr Spaß....
Und hier der Link zur Club Rheinland Galerie:
https://www.calibra-club-rheinland.de/gallery2/main.php?g2_itemId=15258 |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164
Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.09.2010 - 11:50 |
|
Nettes Video, trotz der Wackler. Warst ja flott interwegs und hast einige schnelle Autos hinter dir gelassen |
_________________ Grüße Marcus |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 31.10.2010 Alter: 44
Beiträge: 656
Wohnort: D-Kreis Holzminden
Auto: Opel Calibra 2,5l V6 (C25XE) Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.02.2011 - 19:57 |
|
schade, dass man nicht den ganzen cali sieht (hab noch nicht zuende geguckt)
Meiner ist nämlich ein V6 und 2006 noch in Händen des Vorbesitzers, der auf der Nordschleife arbeitet(e) und ihn dort viele Runden hat drehen lassen....verdammt, das hätte mich interessiert |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 26.02.2011 - 20:54 |
|
Kamikaetzchen hat folgendes geschrieben: |
schade, dass man nicht den ganzen cali sieht (hab noch nicht zuende geguckt)
Meiner ist nämlich ein V6 |
Och, Bilder von meinem alten V6 gibts viele im Netz, zum Beispiel in der Galerie bei calibra.cc. Wenn du dort registriert / eingeloggt bist, kannst du diesem Link folgen:
https://www.calibra.cc/gallery.php?id=503
Den V6 hatte ich bis Anfang 2007, dann hab ich mir den Turbo geholt. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 31.10.2010 Alter: 44
Beiträge: 656
Wohnort: D-Kreis Holzminden
Auto: Opel Calibra 2,5l V6 (C25XE) Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.02.2011 - 21:26 |
|
Also ist das der Cali vom video??? Dann ists nicht meiner, ok, knapp 200PS hab ich auch nicht, ist mir noch aufgefallen
Bin seit dieser Woche auch auf calibra.cc angemeldet
edit: die Bilder sind voll Klasse, der sieht so geil aus, wenn er in der Kurve liegt, super....finde beim Fahren manchmal voll schade, dass ich ihn nicht so sehen kann wie die Passanten |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 27.02.2011 - 18:19 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.10.2012 - 00:51 |
|
Hallo,
nun ja, nachdem Kim Schmitz wohl juristischen Ärger hat und Megaupload down ist, funktionieren die ganzen Video links in diesem Thread nicht mehr wirklich....
Daher hab ich mal meine Calibra Nordschleifen Videos (alle die ich habe) hochgeladen und zwar auf Youtube.
Wen es interessiert, hier zum Beispiel der Link zu einem V6 Video:
Video V6-Cali Nordschleife
Oder hier der Link zu meinem Youtube Kanal, da gibt es zur Zeit 18 verschiedene Videos, ihr könnt ja mal stöbern:
Youtube Kanal Calibaba derzeit 18 Calibra-Videos
Es gibt ja sonst so wenige ehrliche und aussagekräftige Calibra Videos im Netz wo am Limit gefahren wird, finde ich sehr schade.
Ist auch nicht ganz einfach sowas zu filmen....
Jedenfalls, wenn euch ein Video gefällt, bitte Daumen hoch geben |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
|