Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22738 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 104
Insgesamt: 104 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - frage zur klimaanlage

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
masterful
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 542869 Geschrieben: 04.08.2010 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo...

folgendes : der cali ist 20 jahre alt, ist nen NE der alten ausführung mit klimaanlage.

die klimaanlage funktioniert jedoch nicht ( was ja beim cali üblich ist ).

ich weiß das die mit FCKW befüllt wird, aber das ist erstmal nebensächlich...mir gehts um die funktion...

und zwar : wenn ich den schalter drücke, leuchtet er und das relais schaltet

- läuft die klima auch ohne kältemittel ?
- kann das am kompressor liegen ?
- der klimaventilator schaltet sich mit ein, wenn der kühlventilator bei ca. 90 grad angeht

an was könnte es alles liegen, wenn sich nix tut ? den kompressor werde ich mal direkt an 12 V hängen und mal schauen was passiert
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

RUSHHOUR
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra-A C20NE
Beitrag: 542872 Geschrieben: 04.08.2010 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ob der Kompressor funktioniert kannst du hören wenn du den motor laufen lässt und die davor stellst und einer drinne die klima mal anschaltet.

die klima läuft auch ohne kältemittel nur kühlt sie dann nicht zwinkern.gif

der ventilator dürfte eigentlich erst angehen wenn du die klima anmachst(bin mir nicht sicher)

es kann auch sein das sie leer ist und deswegen nicht funktioniert....

aber schau erstmal ob sich am kompressor was tut....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 50
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 542917 Geschrieben: 04.08.2010 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die Klima läuft NICHT ohne Kühlmittel, da der niederdruckschalter dann den Stromkreis zur Magnetkopplung am Kompressor unterbricht... wenn kein Strom an der Magnetkupplung anliegt, geht die Lampe im schalter auch nicht an....

also Motor im Stand laufen lassen und schauen was sich am Klimakompressor alles dreht, dann Klima einschalten und schauen ob die Kupplung anzieht (der aussenring sollte sich jetzt mitdrehen), macht er das nicht, ist entweder die Magnetkupplung defekt, oder der Stecker nicht richtig drauf..

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
masterful
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter

Beitrag: 542973 Geschrieben: 05.08.2010 - 11:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke für die antworten.

und der ventilator geht erst an, wenn der kompressor läuft ?

darf der überhaupt angehen, wenn der motorventilator angeht ?
MSl1
Developer
Developer

Beitrag: 543013 Geschrieben: 05.08.2010 - 13:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

cul.gif
frederik19
C-T Experte
C-T Experte

Auto: opel calibra c20ne
Beitrag: 543098 Geschrieben: 05.08.2010 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

masterful hat folgendes geschrieben:
hallo...

folgendes : der cali ist 20 jahre alt, ist nen NE der alten ausführung mit klimaanlage.

die klimaanlage funktioniert jedoch nicht ( was ja beim cali üblich ist ).

ich weiß das die mit FCKW befüllt wird, aber das ist erstmal nebensächlich...mir gehts um die funktion...

und zwar : wenn ich den schalter drücke, leuchtet er und das relais schaltet

- läuft die klima auch ohne kältemittel ?
- kann das am kompressor liegen ?
- der klimaventilator schaltet sich mit ein, wenn der kühlventilator bei ca. 90 grad angeht

an was könnte es alles liegen, wenn sich nix tut ? den kompressor werde ich mal direkt an 12 V hängen und mal schauen was passiert

hi

ich habe das tema gerade durch meiner ist zwart erst 17 jahre aber das ist ja nicht so wild
bei mir war es genau so wie bei dir nur das die meine Anlage schon leer wahr habe ich gemacht.... vorher hat der Kompressor halt noch angezogen danach halt nicht mehr da der druck fehlte.in all den Jahren haben die teile im Motorraum halt etwas gelitten und wurden getauscht stein schlag im Kondensator und der Kompressor war halt alt und ich habe ihm nicht getaut und wenn dann neu ist nicht so teuer.

gewechselt habe ich den Kompressor gab´s bei Ebay(aber mit falschen Anschlüssen ich musste von meinen alten den hinteren teil mit den Anschlüssen daran montieren passt genau) /Kondensator/ Trockner(ist schwer zu bekommen aber Bosch kann den bestellen)
und paar Dichtringe sind aber meist bei den neuteilen dabei sonst gibt es sie bei Opel mit viel Überredungskunst und selber schauen (hat mir die Kiste auf den Tresen gestellt)
danach beim einer Transportkühlungs Firma abdrücken und leck suchen lassen (war ein Phantom leck) und mit 413a befüllen lassen (50€)
Bosch(180€ nur das gas)
und jetzt geht das alles wieder

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=72618
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
masterful
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter

Beitrag: 543117 Geschrieben: 05.08.2010 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ist es normal, dass wenn der motorlüfter angeht, der klimalüfter auch mit angeht ?

also probiere ich es mal, dass wenn der schalter gedrückt ist, die lüftung auf stufe 1 geht
MSl1
Developer
Developer

Beitrag: 543208 Geschrieben: 06.08.2010 - 08:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

cul.gif
masterful
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter

Beitrag: 543238 Geschrieben: 06.08.2010 - 11:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

okay, das wetter ist heute so schlecht, da kann man nix am auto wirklich machen traurig.gif

hab eben mal gesehen, das bei meinem schlacht cali ( 94er turbo ) sogar die fußheizung für die hinteren personen vorhanden ist...also die lüftung unter den sitzen

gab es da unterschiede ? bei meinem 90iger ist das nicht, der hat die fußheizung nur vorne
MSl1
Developer
Developer

Beitrag: 543240 Geschrieben: 06.08.2010 - 11:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

cul.gif
frederik19
C-T Experte
C-T Experte

Auto: opel calibra c20ne
Beitrag: 543272 Geschrieben: 06.08.2010 - 16:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

okay, das wetter ist heute so schlecht, da kann man nix am auto wirklich machen traurig.gif

hab eben mal gesehen, das bei meinem schlacht cali ( 94er turbo ) sogar die fußheizung für die hinteren personen vorhanden ist...also die lüftung unter den sitzen

gab es da unterschiede ? bei meinem 90iger ist das nicht, der hat die fußheizung nur vorne

hi

ich glaube nicht das das eine füssheitzung ist sondern da saugt er luft an für die umluft haben auch nur die klima calis

mfg frederik

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=72618
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 543327 Geschrieben: 06.08.2010 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

frederik19 hat folgendes geschrieben:

hi

ich glaube nicht das das eine füssheitzung ist sondern da saugt er luft an für die umluft haben auch nur die klima calis

mfg frederik

bei mir blässt der da hinten aber warme bzw. kalte Luft raus (je nach Temperaturwahl).. also nix mit ansaugen...

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

masterful
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter

Beitrag: 543345 Geschrieben: 06.08.2010 - 22:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mein 90iger NE mit klima hat diese fußheizung unterm sitz nicht...das hat nur mein 94er
Monchi
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 543349 Geschrieben: 06.08.2010 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo !!

Sorry wenn ich mich einmische,wollte aber mal fragen ob man die Magnetkupplung auch alleine wechseln kann,oder brauch man da gleich einen neuen Kompressor ??
Bei mir hat Opel ein neues masse-Kabel gelegt und sie ging,aber jetzt nicht mehr,ich denke das die flüssigkeit zu gering ist.
Wie kann man das testen ?
Kann man den Klima lüfter nicht auch seperat schalten ??das er ab 90 grad angeht und läuft ??
Viele fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen,bin da noch leihe.
MFG
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Beitrag: 543441 Geschrieben: 07.08.2010 - 17:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Magnetkupplung kann man einzeln tauschen, sofern man einen passenden Abzieher für die Riemenscheibe hat und das Spaltmass der Kupplung wieder richtig einstellt...

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 538510914 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002