Autor | Nachricht |
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
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Geschrieben: 02.08.2010 - 14:40 |
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C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 02.08.2010 - 15:18 |
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Naja so bisschen stellt sich mir die Sinnfrage von dem Gerät bzw. würd ich dafür jetzt keine 70€ ausgeben. DAnn lieber von dem Geld nen gescheiten Drehmomentschlüssel gekauft. Ich muss dazu sagen wir haben nur so nen Baumarktding und uns is mit dem Drehmoment noch nie eine schraube abgerissen. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 1648
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Auto: Calibra 16V / Omega Caravan Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 02.08.2010 - 16:52 |
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Wollt mir das Teil auch schon kaufen, allerdings bei Westfalia, da kostet es z.Z. nur 49€.
Da ich es wahrscheinlich eh kaum benutzen werden, lass ich lieber die Finger davon! |
_________________ Gruß Micha. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 26.06.2008
Beiträge: 47
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.08.2010 - 22:43 |
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Das Drehmomentgesteuerte anziehen ist prinzipiel eine ungenaue Sache, ein genau auflösendes Messgerät macht es da nicht besser.
Ich Zitier da mal aus dem Rollof/Matek:
Streuung der Vorspannkraft für Drehmomentgesteuertes Anziehen : +/- 20% |
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Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
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Geschrieben: 13.08.2010 - 08:01 |
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Moin *otakon*!
Da hast Du natürlich Recht!
Aber diese Drehmomentschlüssel-Technologie ist nun mal in der Praxis sehr oft im Einsatz. Gerade im Motorenbau vertraut man voll darauf; bis auf die ZK-Schrauben, da wird ja durch den Winkel-Anzug weit in die Steckgrenze des Materials hinein gearbeitet und man ist damit auf der sicheren Seite. Aber alle anderen Schrauben am Fz., die wiederverwendet werden können/sollen, haben nun mal alle ihre Nm-Angaben. Allein im TIS füllt das in jedem Teilabschnitt Seiten.
Wenn man bedenkt, dass man bei 100 Nm Werte von 80 bis 120 haben kann aufgrund der Ungenauigkeit ist das schon "erschreckend", korrekt, aber nun mal gängige Praxis.
(Ich habe mal in meiner Jugend während der WPA, heute sagt man Praktikum dazu, im Automobilwerk in der Materialprüfung gearbeitet. Wir haben da Festigkeitsmessungen an Karosserieblechen vorgenommen. Daher habe ich etwas Verständnis für das, was beim Anziehen einer Schraube oder allg. gesagt beim Dehnen/Strecken von Metall so alles passiert. )
Grüße
M.
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 13.08.2010 - 13:55 |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 26.06.2008
Beiträge: 47
Wohnort: D-66450
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 13.08.2010 - 14:23 |
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Ich wollte damit auch Hauptsächlich sagen, das im Normalfall ein ordinärer, günstigerer, Drehmomentschlüssel ausreichend ist.
Dann lieber das restliche Geld in einen guten Gewindeschneidsatz investieren und vor dem anziehen mit dem Drehmomentschlüssel nachschneiden, bringt meiner meinung nach mehr.
Muss aber jeder selbst wissen was er machen will, ich wollte es nur angemerkt haben. |
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