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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2010 - 13:11 |
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So, jetzt bin ich also stolzes Mitglied der Calibrafamilie Habe für günstige 1000 € einen Calibra ohne rostigen Unterboden oder Radläufen gekauft, und damit ich noch sehr lange Freude daran hab, möchte ich euch um Pflegetipps fragen. Habe mir die ganzen Tips, die man in der linken Menüleiste finden kann, bereits durchgelesen, aber bin nicht schlau draus geworden...ich bedanke mich schon im Voraus für etwaige Hilfe^^
Also, ganz wichtig: Wo muss ich den Wagen überall vor Rost schützen und wie? Muss den Calibra leider draussen stehen lassen, habe keine Garage. D.H. ich muss ihn öfter vor Rost pflegen
Die Bremsflüssigkeit würde nicht für zwei Jahre TÜV reichen, der DEKRA Prüfer sagte aber, für das Restjahr reicht das noch. DIe Feststellbremse hat nur Funktion, wenn man sie ganz nach oben zieht.
Mein Vater meinte, ich sollte beides machen lassen, da ich Fahranfänger bin (1. wegen Vollbremsen, 2. wg Anfahren am Berg). Was meint ihr?
Ansonsten hat die Karre nur wirklich minimale Roststellen, werde demnächst davon Fotos machen, um euch zu fragen, was ich gegen machen soll (habe mir im Kofferraum den Lack angeguckt und auch zwischen Tür und Kotflügel, kein Rost)
Des Weiteren habe ich, als es im LIDL im Angebot war, mir folgende Pflegesachen geholt:
Reifenspray
Cokpitspray (bereits benutzt)
Polsterreiniger (bereits benutzt)
Motorreiniger
Kettenreiniger
Rostlöser
Felgenreiniger (wo soll ich das machen, das darf ja nicht ins Grundwasser gelangen)
Wie wichtig / in welchen Intervallen soll ich diese Sachen nutzen?
Ich habe bereits hier gelesen und werde nicht mit billigen SChwämmen an den Lack gehen, dafür werd ich mir dann Qualitätsschwämme holen, wenn es mal so weit ist
Edit: Wenn ich das falsche Unterforum erwicht hab, einfach verschieben |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2010 - 13:16 |
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Erstmal Bilder her, sonst sagen wir garnix |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2010 - 13:23 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.07.2010 - 13:29 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2010 - 13:31 |
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CalibraTraum hat folgendes geschrieben: |
Deine Haube sitzt aber extrem schief zum kotflügel.
Unfallwagen? |
Ja leider... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.07.2010 - 13:51 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
[...] DIe Feststellbremse hat nur Funktion, wenn man sie ganz nach oben zieht.
Mein Vater meinte, ich sollte beides machen lassen, da ich Fahranfänger bin ( 1. wegen Vollbremsen, 2. wg Anfahren am Berg). Was meint ihr? [...]
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Ääääh. Was meinst du mit der Aussage? Meinst du, dass man im Falle einer Vollbremsung die Handbremse mit dazu nehmen sollte? Das hoffe ich doch mal ganz stark , dass du das nicht vor hast...
Needles hat folgendes geschrieben: |
Des Weiteren habe ich, als es im LIDL im Angebot war, mir folgende Pflegesachen geholt:
Reifenspray
Cokpitspray (bereits benutzt)
Polsterreiniger (bereits benutzt)
Motorreiniger
Kettenreiniger
Rostlöser
Felgenreiniger (wo soll ich das machen, das darf ja nicht ins Grundwasser gelangen)
Wie wichtig / in welchen Intervallen soll ich diese Sachen nutzen?
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W5 Reifenspray -> Hab ich auch, bin damit recht zufrieden. Aber nur sehr dünn auftragen (schäumt dann ja auf dem Reifen auf) (nur die Außenflanke die man sieht, nicht das Profil, sonst wirds rutschig auf den nächsten Metern), mehrere Minuten einziehen lassen, und noch eine 2. Schicht auftragen. dann wirds gleichmäßig. Nach dem Einziehen dann noch mal mit einem alten Mikrofasertuch nachreiben, sonst hast du schnell unschöne schwarze Flecken auf den Felgen und dem Lack, wenn restliche Tropfen dann wild beim Fahren rumspritzen. Das hält dann einige Tage (viel Regen) bis mehrere Wochen. Wenn der seidenmatte Glanz nachlässt, siehst du es ja schon.
W5 Felgenreiniger -> Gaaaaanz vorsichtig nutzen, besser nur wenn wirklich sonst nix mehr geht. Und nur ganz kurz einwirken lassen. Also Felgen damit einsprühen (in der Waschbox) und wenn alle 4 eingesprüht sind gleich wieder sofort rundum gründlich abspülen den Kram. Wenn du das Zeug etwas einwirken lässt (bei mir waren es höchstens wenige Minuten) greift es schon den Lack an und der wird stellenweise milchig weiß.
Die restlichen Sachen hab ich noch nicht getestet, aber die würde ich dann eben anwenden, wenn du sie benötigst. Innenraumzeug eben wenn du den Innenraum reinigst, Kettenreiniger wenn dein Fahrrad es nötig hat, Rostlöser wenn du verrostete Schrauben, etc. gängig haben willst.
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
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1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2010 - 13:59 |
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BennyL hat folgendes geschrieben: |
Needles hat folgendes geschrieben: |
[...] DIe Feststellbremse hat nur Funktion, wenn man sie ganz nach oben zieht.
Mein Vater meinte, ich sollte beides machen lassen, da ich Fahranfänger bin ( 1. wegen Vollbremsen, 2. wg Anfahren am Berg). Was meint ihr? [...]
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Ääääh. Was meinst du mit der Aussage? Meinst du, dass man im Falle einer Vollbremsung die Handbremse mit dazu nehmen sollte? Das hoffe ich doch mal ganz stark , dass du das nicht vor hast...
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Nein ich habe nicht zuviel Need for Speed gespielt...
Mein Vater meint eben, ich sollte die Bremsflüssigkeit bereits jetzt und nicht erst vorm nächsten Tüv (Juli 2011) erneuern, denn ich vollbremsen müsste, könnte es kritisch werden. Der TÜV Prüfer beim Gebrachtwagentest der DEKRA meinte aber wie gemeint, für das Jahr reicht es noch
Zur Handbremse: Mein Vater mein t, ich würde es noch nicht hinkriegen, am Berg anzufahren, ohne meinem Hintermann reinzuknallen, wenn ich die Handbremse nicht mitnutzen könne |
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Developer
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Geschrieben: 20.07.2010 - 14:03 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.07.2010 - 14:04 |
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Also erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.
Dein Vater meint du kannst am Berg nicht anfahren
Wo ist da die Kunst, ich nutze die Handbremse nie.
Aber ich würde sie trotzdem reparieren lassen, man weiß ja nie. |
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Developer
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Geschrieben: 20.07.2010 - 14:08 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.07.2010 - 14:09 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Achso:
Baujahr?
km-Leistung?
Motor?
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Sollte dieser sein:
Aus seinem Kaufberatungsthread
Also nen 1991er NE mit 200tkm...
MfG der Benny |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2010 - 14:10 |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 20.07.2010 - 14:14 |
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Baujahr? 1991
km-Leistung? 215 t
Motor? Austauschmotor
Klar fahre ich vernünftig, habe nicht zuviel Need for Speed gespielt
Und ja es ist der von Autoscout^^ |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.07.2010 - 15:05 |
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Hi, glückwunsch zum Calikauf!
wirst du bestimmt noch viel Freude dran haben, wenn du die ganzen
genannten Punkte beachtest!
Was mir noch dazu einfällt, immer schön auf den Ölstand achten!
Die meisten jagen Öl durch wie nix (meiner auch),
also nur einmal im Jahr kucken, wird nicht reichen...
Und wenns geht so wenig wie möglich im Winter fahren, wenns nicht anders geht:
alle 2 Wochen Unterboden mim Kärcher gründlich abspritzen!
Gruß Frei-Wild |
_________________ „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“
-George Best |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2010 - 15:31 |
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frei-wild hat folgendes geschrieben: |
Hi, glückwunsch zum Calikauf!
wirst du bestimmt noch viel Freude dran haben, wenn du die ganzen
genannten Punkte beachtest! |
Trotz Unfallwagen und Austauschmotor? |
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