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C-T Lehrling
Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 6
Wohnort: D-46539
Auto: Opel Calibra C2.0NE
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Geschrieben: 11.04.2010 - 12:34 |
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hallo zusammen
Habe schon seit einiger zeit ein quiteschen beim motor starten.das hört so nach ca.3min
auf.habe wirklich alles gewechselt: lima, servo,alle riehmen usw neu.es hat nicht aufgehört.
jetzt bin ich mal hingegangen und hab nur die kabel von der lima abgemacht und den motor gestartet und siehe da ,das quitschen ist weck.aber sobald ich die kabel wieder anschliesse kommt es wieder.es ist irgendwo ein elektro problem.aber woher kann das kommen?hat jemand sowas schon mal gehapt?
lg tom |
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C-T Experte
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 943
Auto: Opel Calibra Young c20ne
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Geschrieben: 11.04.2010 - 12:43 |
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hab dasselbe Problem mim quietschen.... nen Kumpel hat dann mal sich den Keilriehmen angeschaut und der sieht aus wie neu... hat dann bremsreiniger drauf aber hat nichts gebracht... jetzt meinter er zu mir es liegt dann an der Spannrolle vom Keilriehmen... den werde ich als nächstes wechseln. |
_________________ Autohistorie
- 2002-2003 Opel Astra 1.4 60 PS (in Zahlung gegen Cali, da zu lahm)
- 2003-2008 Opel Calibra C20NE Keke Roßberg Edition
- 2009-XXXX Opel Calibra C20NE Young Edition |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420
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Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
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Geschrieben: 11.04.2010 - 14:32 |
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mhh könnt mir vorstellen, dass es die lagerung der lima ist.. also die vom klauenpolläufer.. wenn die kabel ab sind hast du nicht den magnetischen widerstand und der läufer läuft leichter.. wäre nur ne idee..
vllt hast du die möglichkeit ne austausch lima probeweise einzubauen!? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Wohnort: D-59320 Ennigerloh
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 12.04.2010 - 15:26 |
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Lass mal jemand anderen das Auto starten und du guckst vorne Rein!
Wenn es Qualmt ist es bestimmt der Krümmer der nen Riss hat!
So ist es jedenfalls bei mir! |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420
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Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
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Geschrieben: 12.04.2010 - 16:41 |
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kann grad nicht ganz folgen.. was hat denn ne undichtigkeit am krümmer mitm quietschen am generator zu tun!?
mfg |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C2.0NE
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Geschrieben: 12.04.2010 - 17:27 |
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vielen dank für eure beiträge,aber das hilft mir nicht so ganz weiter.
Das quietschen kommt definitiv von der lima.Und die ist nagelneu.Die alte hat gequietscht und deshalb hab ich ja ne neue gekauft.Und wie gesagt wenn ich die lima vom netz nehme sie aber trotzdem über den riehmen mitläuft ist das quietschen weck. werde jetzt nen termin bei Bosch machen und das ganze Bordnetz Prüfen lassen.Denn irgendwas ist da faul. naja trotzdem vielen dank euch |
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Geschrieben: 12.04.2010 - 20:02 |
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czackers hat folgendes geschrieben: |
mhh könnt mir vorstellen, dass es die lagerung der lima ist.. also die vom klauenpolläufer.. wenn die kabel ab sind hast du nicht den magnetischen widerstand und der läufer läuft leichter.. wäre nur ne idee..
vllt hast du die möglichkeit ne austausch lima probeweise einzubauen!? |
In der Rechnung würde ich den Fehler auch vermuten. Warum sollte das Geräusch sonst weg sein, wenn die LiMa nicht am Bordnetz hängt? |
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Geschrieben: 12.04.2010 - 21:28 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte das Geräusch sonst weg sein, wenn die LiMa nicht am Bordnetz hängt? |
Hi,
ganz einfach, weil sie dann quasie im Leerlauf läuft, ohne Belastung, und dreht dann wesentlich leichter.
Bin aber trotzdem der Meinung, es liegt am Keilriemen, der ist mit Sicherheit falsch gespannt oder läuft nicht genau parallel mit der Riemenscheibe. Sowas passiert, wenn die Limalagerung ausgenudelt ist. |
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Josef
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Young c20ne
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Geschrieben: 24.05.2010 - 21:57 |
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Hallo,
habe das Problem immernoch.
Manchmal ist das pfeifen da, manchmal nicht.... doch wenn das pfeifen mal da ist geht es auch im leerlauf erstmal nicht weg.
So kann man ja den Keilriehmen ausschließen oder ? Das Pfeiffen kommt auch von Richtung Lima.
Wird wohl die Lima sein ?! |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 03.11.2021 - 14:56 |
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Hallo zusammen, ich wollte gerne das alte Thema nochmal aufgreifen, da ich ähnliche Probleme habe.
Beim Kaltstart fängt der Keilriemen (3/4 Jahr alt) der LiMa zu qietschen an, allerdings erst, sobald ich mehrere Verbraucher einschalte (Licht, Lüfter und Scheibenwischer). Schalte ich z.B. den Lüfter wieder aus, hört auch das Quietschen auf. Könnte mir jmd erklären, wie es dazu kommt? Könnte der erwähnte Ansatz von Stenssss dazu passen? |
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Geschrieben: 05.11.2021 - 18:10 |
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Cali Newbie hat folgendes geschrieben: |
Beim Kaltstart fängt der Keilriemen (3/4 Jahr alt) der LiMa zu qietschen an, allerdings erst, sobald ich mehrere Verbraucher einschalte.... |
Moin,
war das vorher auch schon so oder erst mit dem neuen Riemen? Von welcher Marke ist der Riemen?
Grüße, T |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 07.11.2021 - 09:11 |
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Die Keilriemen ist von Conti und sogar bereits seit 2019 eingebaut (ups). Die Keilriemen wurden gleich nach dem Calibrakauf gewechselt, daher kann ich nicht sagen, wie es vorher war. |
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Geschrieben: 07.11.2021 - 14:45 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 07.11.2021 - 23:02 |
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alles klar, danke für den Tipp. Werde die Tage einen bestellen und dann mal ne Rückmeldung geben. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.11.2021 - 10:41 |
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Hallo, wie schon im alten Beitrag geschrieben
läuft die Lichtmaschine schwerer wenn mehrere Verbraucher Strom benötigen.
(Beim Fahrraddynamo ist es genauso).
Dann hast du auch mehr Kraft auf der Spannrolle des Keilrippenriemen.
Die Spannrolle hatte bei meinem C20NEmir auch gequitscht und sich dann selbst zerlegt.
Wenn du Spannrolle und Riemen tauscht, sollte das Quitschen aufhören.
Du solltest nicht zulang damit warten.
Bei meinem Calibra ist dann der Rippenrimen abgesprungen und unter den Zahnriemen gekommen.
Und so stimmten die Steuerzeiten nicht mehr. (Zum Glück ist der C20NE ein Freiläufer) |
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