Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 28.07.2004
Beiträge: 74
Wohnort: D-58119 Hagen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 08.10.2004 - 15:02 |
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Was mich bei opel generell stört sind die recht langen schalthebel(z.b. im vergleich zu vw) aber ich glaube wegen der rückwärtsaretrierung oder wie auch immer sich das schimpft kann man da nicht viel machen.hat einer von euch vielleicht schon mal irgend welche umbauten oder so gesehen? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 72
Wohnort: D-68549
Auto: Opel Calibra Turbo
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Geschrieben: 08.10.2004 - 15:15 |
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ein clubkollege hat in seinem turbo ne gema schaltwegsverkürzung drin und ist ganz zufrieden damit. beim einbau haben wir zwar ganz schön geschwitzt, aber es funktioniert... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 109
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.10.2004 - 15:15 |
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im downloadbereich ist ne anleitung wie du den schalthebelkürzen kannst...
mfg
kai |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 08.10.2004 - 18:29 |
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also ich hab meine arietierung einfach rausgeworfen und den helel abgesägt funzt 100% man muß nur aufpassen das man wenn man in den ersten will nich den rückwärtsgang trifft is aber ne sache vom gefühl hab damit keine probs
gruß kai |
_________________ Best in Life is Turbo drive
Benzin im Blut und Nitro im Hirn |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.08.2002
Beiträge: 244
Wohnort: D-52351 Düren
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 08.10.2004 - 19:05 |
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@ kai mich würde bei der ganzen sache nur mal interessieren was denn die TÜV leute zu deiner variante sagen!? |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412
Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 08.10.2004 - 21:18 |
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Wieso sollten die was sagen? Gibt mehrere Autos wo der Rückwertsgang keine Sperre hat, allerdings haben die dann den Rückwertsgang rechts unten und nicht links oben. Naja obs nen Unterschied macht? |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.07.2004
Beiträge: 74
Wohnort: D-58119 Hagen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 08.10.2004 - 21:39 |
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hallo psychopath,passt zwar nicht zum thema aber das foto ist mal richtig geil!!!passt ja auch,ist ja bald halloween!! |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.07.2004
Beiträge: 74
Wohnort: D-58119 Hagen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 08.10.2004 - 21:50 |
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ich habe die datei jetzt runter geladen aber beim öffnen zeigt der mir immer einen fehler an! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 02.01.2004
Beiträge: 41
Wohnort: D-39524
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Geschrieben: 09.10.2004 - 02:50 |
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ich habe es eben auch mal runtergeladen.bei mir funkt. das einwandfrei!
Sch...computer |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 09.10.2004 - 10:50 |
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hm was der tüv sagt werd ich nächstes jahr hören aber normal kann denen das am *piep* vorbeigehen wie meine schaltung funktioniert is meine sache wag ich mal zu behaupten und wenn se was wollen mach ich halt schnell n anderen drann das umbaun dauert ja keine 5 minuten
mfg kai |
_________________ Best in Life is Turbo drive
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C-T Meister
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331
Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 09.10.2004 - 13:05 |
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also ich hab bei mir den schalthebel einfach abgesägt... sack ab und offene schaltkulisse rein... ist aber noch nciht fertig... habe jetzt keine sperre mehr drinne aber mit bissl gefühl kommt schon der 1te gang :p gewöhnungssache...
werde dann paar bilder reinhauen wenn ich fertig bin...
tip -> holt euch den shift stick... geht alles noch bissl flotter
oder alles einbildungssache??? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.10.2004 - 15:29 |
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moin,
nach der anleitung (acrobat reader wird benötigt) kann man den Hebel um bis zu 8cm kürzen.
die ganze sache dauert keine 10min, vorausgesetzt,man hat alles da.
was wird benötigt:
- ein neuer Schaltknauf (da der alte gepresst ist, und bei der demontage kaputt geht)
- die RG vom GSI ( ist um ein parr cm küruer)
- kleber oder was anderes, um die RG Arretierung wieder zusammen zu kleben (habe meine durch 2 Metal klammern fest gemacht
- eventuell nen neuen schaltrahmen und nen neuen Schaltsack. (den sack habe ich selbst genäht und den rahmen auf dem Treffen gekauft, gibt es aber auch bei ebay für ein paar €)
dann ne metall Säge, Hammer und Schraubstock. dann kann die sache los gehen.
wenn man angst hat, was zu verausen, holt man sich nen Schalthebl vom schrott, dabei spielt es keine rolle, von welchem Opel der stammt, vom Kadett D, Corsa B, Tigra, Vectra A und Calibra passen alle unter einander.
schau dir die bilder in meiner Galerie an (steht unten in der signatur), der hebel ist 8cm kürzer, und die erste zeit, denkt man, dass man in einem Sportwagen sitzt, mit sehr kurzen schaltwegen, aber leider gewöhnt man sich zu schnell daran
PS: es gibt schon von ein paar tuner fertig gebaute verkürzte schalthebel, aber dafür 280e auszugeben, da weiß ich´s nicht |
_________________ Gruß Wlaed
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>>>Mein Calibra<<<
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C-T Meister
Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412
Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 09.10.2004 - 23:30 |
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@Scorpion 16v
Och den Avatar hab ich schon länger so. Passt ja auch recht gut zum Nickname |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.07.2004
Beiträge: 74
Wohnort: D-58119 Hagen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 10.10.2004 - 10:22 |
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@ wlaed sieht echt super aus,genau richtig!die orig. rg kann ich doch drin lassen,nur das es dann nicht so kurz wird wie bei dir oder brauche ich auf jeden fall ne andere?was hast du mit dem hammer gemacht? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.10.2004 - 12:30 |
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nene, es bleibt alles erhalten, die RG arretierung ist auch drin, so wie gehabt.
also, der Schakthebl hat einen knick in der mitte. um beim Ziehen des RG um diesen knick rum zu kommen, hat opel eine umlenkung eingebaut.
wenn du mit dem Hammer und dem Schraubenstock den hebel gerade machst, wird die umlenkung überflüssig, es sind dann gute 5,5cm, die man kürzen kann.
man spannt den Hebel im Schraubstock ein, und versucht es so gerade wie möglicg zu biegen, den rest erledigt man mit dem hammer.
dann schneidet man die umlenkung raus, und verbindet die RG sperre mit dem Hochziehring zusammen.
holt an sich den hochziehring von GSI, dann ist dieser noch mal ca. 2,5cm kürzer, als vom cali, somit erreicht man eine länge von 8cm.
dan steckt man alles wieder zusammen, misst den neuen schaltknauf aus, und sägt den rest der Schaltstange ab. den knauf rauf und fertig.
beid er aktion kann man auch gleich den gummiring erneuern, der unten am gestänge sitzt, kostet ca. 3€ beim freundlichen, dafür ist der hebel nicht mehr so wabelig nachher.
Um z verstehen, wie das mit dem Knick funktioniert, kannst du follgendes machen.
packe den schaltsack vorne an und zieh ihn leicht nach hinten und hoch , dann geht er ab, und du die ganze sache die aus der nähe betrachten kannst.
wie gesagt, die ganze aktion dauert keine 10min. vorrausgesetzt man hat alles da. |
_________________ Gruß Wlaed
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