Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 07.10.2009 - 09:28 |
|
Wo bekomm ich so n Freiprogrammierbares STG her ?
Die XE Dichtung presst sich beim zusammenbau aber bestimmt stärker zusammen als eine Z-LET Dichtung - ansonsten hol ich mir ne VDZ Platte und 2 Z-LET Dichtungen, dann ist das auch was brauchbares
€dit: HIER hab ich n Anbieter gefunden - zwar sind die knapp 980 € ein stolzer Preis, aber dafür auch mit Ladedruckerfassung und offenem Kabelbaum und und... |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
Zuletzt bearbeitet von CannibalCorpse am 07.10.2009 - 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 07.10.2009 - 09:29 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 07.10.2009 - 09:40 |
|
das MegaSquirt ist n Eigenbau STG ?... naja... |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 07.10.2009 - 10:21 |
|
Ne du kriegst halt das komplette stg geliefert und kannst dann den Kabelbaum dort dran montieren. Abstimmen kannst du das ganze dann auch selber auf der Straße per Laptop und dort im Forum gibts z.b. nen KAdett der damit fährt mit c20xe als Kompressor |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 07.10.2009 - 10:30 |
|
achso - ich hab da nur gelesen, dass das Megasquirt n selbstbau STG ist und man es eben per Laptop programmieren kann hast du Bestelllink für das STG - bitte ?
ja gut - ich fahr ja n C22XE mit Kompressor - und ,da das STG ja freiprogrammierbar ist, vllt sogar mit Ethanol-Setup aber erstmal muss die Kagge laufen |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 07.10.2009 - 10:39 |
|
Bestelllnik hab ich leider keinen aber ich werds bei meinem Turboumbau wohl benutzen. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 20.11.2009 - 21:24 |
|
Update:
der Kompressor wird kommende Woche bestellt.
Ich hab mich nochmal n stück eingelesen und hab u.A. erfahren, dass das XE Steuergerät ohne Ladeluftkühlung oder sonstigen Änderungen einen Druck von 0,4bar mitmacht.
An sich ja schon recht dick und das Ergebnis kann sich sehen lassen: aus einem C20XE konnten knappe 50 PS mehr rausgeholt werden.
Als Steuergerät kam die KDFI in Frage - diese kostet tutti-completti rund 390 € (im PVC Gehäuse mit Stecker-Sockel und Steckern) oder 249 € (ohne Gehäuse und Stecker). Klick mich HART !
Was bedeutet, dass man durchaus (nach Aussage von Radeon) mit einem Budget von knapp 1500 € einen vollwertigen und standfesten Kompressor-Motor auf die Lager setzen kann. Ich werde das ganze nochmal durchrechnen und mit meinem Motor-Guru ein paar Sachen besprechen. Er meinte auch, dass 1500 - 2000 € durchaus ein guter Rahmen sind. |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 612
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08280 Aue
Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
|
Geschrieben: 26.03.2010 - 23:55 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 23.01.2010
Beiträge: 200
Wohnort: D-46119
Auto: Calibra Color Selection C20NE
|
Geschrieben: 16.04.2010 - 19:49 |
|
würd mich jetzt auch mal interessieren kdfi klingt für mich auch sinnvoll, da ich gerade den c20ne turbo klops im kopp hab c20ne ist nicht teuer, wenn er drauf gehen sollte von daher wie funzt das mit der kdfi mit dem erststart? sind da parameter vorgegeben, womit der motor dann auch an geht? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 16.04.2010 - 20:03 |
|
Soweit scheitert es nurnoch am Halter und noch mehr an nem Motorproblem seitens Lambda und Hallgeber - aber da hab ich in nem anderen Thread schon um Hilfe gebeten.
Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich den Klimakompressor im Riementrieb halten soll oder ob er gänzlich rausfliegt.
Aber die Umsetzung wird auf einem Schlag durchgeführt: Kopfrevision, Abgasanlage umdoktern und MKL-Problem beseitigen (was moment am allerwichtigsten ist) - ich brauch also momentan n intakten Kabelbaum für den C20XE und den Halter für den Kompressor. |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 07.05.2010 - 11:41 |
|
Wiederbelebt !
hier ein "kleines" Update !
Da zurzeit mein Cali wegen motortechnischen Problem"chen" (seitens Elektrik) abgemeldet ist ,hab ich genug Zeit den Umbau voranzutreiben.
das Material ist soweit zusammen - es fehlt nurnoch das hier:
(Beispielbild - Original kann abweichen)
Bei diesem Halter ist meine einzigste Sorge, ob er unter die Haube passt... da muss ich die Rohrkrümmung anders / neu berechnen.
Vom Riementrieb konnte ich (dank OPRCali) ein relativ gutes Schema erstellen - hinzugefügt werden 2 Umlenkrollen und ein angefertigter Multifunktionsriemen, da ich die Klima drin lassen möchte. Falls also jemand n Anbieter für maßgefertigte Riemen hat, bitte posten !
(Schematisch - Original kann ebenfalls abweichen)
Das Verdichterrohr, das auf die Drosselklappe geht, muss mit 2 Anschlussrohren versehen werden: eins für das BOV und ein weiteres für den Unterdruck usw.
das Ansaugrohr wird dann über der Einspritzleiste verlaufen, damit ich den LMM nicht umsetzen muss.
das BOV wird geschlossen gefahren, da man erstens das ganze System dann auch eingetragen bekommt und 2. die MKL nicht beim ersten Schalten aufleuchtet.
bei 0,4bar schafft das STG den Ladedruck noch über Lambda- und Luftmassewert zu verarbeiten ,aber wer mehr fahren will, sollte gleich das LET-Steuergerät das Motormanagement übernehmen lassen
Wichtig ist, dass Kühlwasser- und Wischwasserbehälter vom V6 übernommen werden sollten (danke an dieser Stelle wieder an OPRCali), da der Kühlwasserbehälter nun beim Servo behälter und der Wischwasserbehälter zwischen Radhaus und Stoßstange verschwindet.
Schafft Platz ohne Ende und wenn ich das Verdichterrohr richtig dimensioniert bekomme, könnte sogar noch eine Domstrebe rein passen, aber das ist noch Zukunftsmusik |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 23.01.2010
Beiträge: 200
Wohnort: D-46119
Auto: Calibra Color Selection C20NE
|
Geschrieben: 07.05.2010 - 11:50 |
|
sehr schön weiter so |
_________________ Auf der Autobahn brauche ich kein Radio! Mein Auspuff macht genug Musik |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97782 Main-Spessart
Auto: Calibra 16V / Omega Caravan Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 07.05.2010 - 15:39 |
|
CannibalCorpse hat folgendes geschrieben: |
Bei diesem Halter ist meine einzigste Sorge, ob er unter die Haube passt... da muss ich die Rohrkrümmung anders / neu berechnen. |
Mach es halt auf diese Art....
|
_________________ Gruß Micha. |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 07.05.2010 - 20:07 |
|
Und das passt so in den Motorraum ? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 07.05.2010 - 21:33 |
|
@sonicmsp: ich wollte den LMM nicht versetzen, der Lader soll die Luft aus dem originalen Filterkasten bekommen. Aber das Verdichterrohr entspricht so ungefähr meiner vorstellung
@nebu: wenn der Lader press hinter der Drosselklappe sitzt, sollte das so passen - ich muss dem Motor nurnoch das Wanken beim Lastwechsel abgewöhnen, wo ich mir aber auch schon was einfallen lasse - z.b. Drehmomentstütze vom Vectra B 1.8... |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
|