Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 163
Insgesamt: 163 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorumbau auf C20XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
grenn lantern
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 206

Wohnort: D-98559 Gehlberg
Auto: Opel Calibra X20XEV/Corsa C GSI
Beitrag: 519947 Geschrieben: 18.04.2010 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Grüße,
ich habe da mal eine Frage,ich hab einen X20XEV Automatik(ich weiß aber er war günstig und in einem super Zustand)nun wollte ich einen C20XE mit Schaltgetriebe verbauen.
Nun meine Frage,ist ein Eintragung des Motors möglich auch wenn ich nicht die selbe Abgasnorm erreiche und gibt es eine Möglichkeit diese Norm zu erreichen?

MFG Schulle
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Sidt328
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 09.11.2008
Beiträge: 372


Beitrag: 519963 Geschrieben: 18.04.2010 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hau das getriebe raus und bau nen F20 ein

Für den Motor kaufste dir c18xe wellen mit nem hub von 10,2 mm

Und dann lässt du dir ne phase 2 von eds auf dein stg backen. Haste dann auch was zwischen 150 und 160 ps hast den motor umbau aber ned,.



EDIT: Fahre das so übrigens selbst im cali zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paculla
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 08.04.2009
Beiträge: 878
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-Remscheid/NRW
Auto: VW Golf 4 2.8 VR6
Beitrag: 519983 Geschrieben: 19.04.2010 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da der C20XE nur Euro 1 hat und der X20XEV Euro 2 bzw. D3 wird dir das kein Tüv abnehmen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 519985 Geschrieben: 19.04.2010 - 00:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn man paralell dazu n KLR / Minikat eintragen lässt, wird der TÜV mit sich reden lassen ja.gif

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 520043 Geschrieben: 19.04.2010 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab 2006 diesen Umbau gemacht und bei mir wurde dann einfach die Karosse runtergeschlüsselt von D3 auf Euro 1. War kein Problem und über die Tuningtipps für den xev kann ich immer nur lachen ein xe geht um Welten besser sehts endlich ein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 520044 Geschrieben: 19.04.2010 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das umschlüsseln ist tatsächlich möglich ...

aber wenn wir ehrlich sind:

Für den Motorumbau würd ich trotzdem nen schönen Fächer und Nocken kaufen und fertig ... damit geht der X20 richtig schön ... also ich finde umbau auf XE lohnt nicht, wenn man den XEV hat ...

dafür ist der unterschied doch zu gering für meine Verhältnisse ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 520045 Geschrieben: 19.04.2010 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich kann nur sagen ich hab damals mit dem x20xev von allen xes ne ordentliche Packung bekommen. Nach d em umbau war ich dann dank Gruppe A, Chip und noch paar Modifikationen sogar schneller. Außerdem kostet nen Fcher + Nocken mehr als der Umbau auf xe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grenn lantern
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 206

Wohnort: D-98559 Gehlberg
Auto: Opel Calibra X20XEV/Corsa C GSI
Beitrag: 520047 Geschrieben: 19.04.2010 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Ding ist ich könnte nenn C20XE für günstig Geld haben und mir geht es darum das Automatikgetrieb raus zu kriegen und ich weiß das der C20XE besser geht wie der XEV und auch weniger anfällig ist
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axid
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.02.2009
Alter: 37
Beiträge: 1481
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26316
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
Beitrag: 520092 Geschrieben: 19.04.2010 - 19:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also seit ich meinen XE hab weiß ich wie groß der unterschied ist.und der XE ist einfach der bessere motor.auch weil der noch nicht so viel elektronik scheiß hat wie der xev.
also wenn du die teile günstig bekommst und dir die arbeit machen willst dann mach se dir.der XE macht einfach spass.biggrin.gif

gruss

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr zwinkern.gif

Mein LE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=2835
Mein XE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3108 VMAX E85 Abstimmung *Verkauft*
Mein Keke auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3159 *Verkauft*

Wer an der Ampel nen VR6 verbrät... fährt nen XE Heizgerät! laecheln.gif

Soundprobe vom XE mit FMS Gr.A http://www.youtube.com/watch?v=63kW5YWsF78 fahrt!

neues vid im stand. zwinkern.gif http://www.youtube.com/watch?v=uyeX2iMKz5M
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 520098 Geschrieben: 19.04.2010 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ihr müßt aber auch bedenken, das es immer weniger Teile für den XE bei Opel zu kaufen gibt, wie ich erst wieder festellen mußte. Die LiMahalter für den XE egal ob Flach oder Keilrippenriemen sind nicht mehr Lieferbar motz.gif .

Klar, der XE macht im Serienzustand schon spaß, aber auch dem XEV kann man gut auf die Sprünge helfen wenn man das wirklich will und sich keinen ausgelutschten Motor kaufen möchte.

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grenn lantern
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 206

Wohnort: D-98559 Gehlberg
Auto: Opel Calibra X20XEV/Corsa C GSI
Beitrag: 520108 Geschrieben: 19.04.2010 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das der besser ist weiß ich ja,wie läuft das jetzt mit dem eintragen vom Motor habe mir sagen lassen das man die Abgasnorm nicht zum negativen verändern darf und das die kats von HJS ungültig sind?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 520111 Geschrieben: 19.04.2010 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

grenn lantern hat folgendes geschrieben:
Das der besser ist weiß ich ja,wie läuft das jetzt mit dem eintragen vom Motor habe mir sagen lassen das man die Abgasnorm nicht zum negativen verändern darf und das die kats von HJS ungültig sind?


Moin,

lass dich nicht verunsichern. Viele labern nur den kram nach den sie mal gehört haben ohne zu wissen um was es geht.

1. Das habe ich übrigens schon zig mal hier im Forum erwähnt. Die für das Fahrzeug gültige Abgasnorm darf die zum Zeitpunkt der Zulassung gültigen Abgasnorm nicht unterschreiten. D.h. bis xx.1996 müsste das Euro 1 sein und ab xx.1996 Euro 2.

Ich habe in meinem Last Edition einen c25xe + Minikat = Euro 2 = eingetragen!!

Zu 2.
Dies war meine Anfragen an den TÜV bezüglich Minikat und Co:
Zitat:




Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgende Anfrage:
ich höre immer öfter, das Minikats und Kaltlaufregler nicht mehr zulässig sein sollen bzw. nicht mehr eingetragen werden. Ist diese Information richtig oder falsch? Für Ihre Mühe danke ich schon mal im voraus.

MfG
Thorsten Köhl


Antwort vom TÜV:
Zitat:


Sehr geehrter Herr Koehl,

Kaltlaufregler und Minikats mit ABE sind weiterhin zulässig. Wichtig ist also, dass für die Teile eine Allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Joachim .....
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
AS Fachreferent Fahrzeugprüfungen


Und 3tens

Wer mal eine gescheiten xe gefahren hat, der will keinen xev mehr fahren und da kann man noch so von der Gurke überzeugt sein. Ich habe bis auf den Turbo alle länger Zeitgefahren und der xev war mit Abstand der schlechteste.


Zuletzt bearbeitet von born1968 am 19.04.2010 - 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CliffCalibra
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 12.11.2007
Beiträge: 1014
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-66892 Bruchmühlbach-Miesau
Auto: R33 GT-R, Vectra-A RB26 | C20NE
Beitrag: 520112 Geschrieben: 19.04.2010 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doch, du kannst den XEV Calibra problemlos auf nen XE umrüsten. Da gibts keine Probleme mit der Abgasnorm, da der Calibra bis 1997 gebaut wurde und bis 1999 oder 2000 nur Euro 2 nötig war. Die erreicht der XE mit nem Minikat oder KLR ohne Probleme.
Allerdings würd ich wegen den 14 PS sicher nicht umbauen. Ich würde auf Schaltgetriebe umbauen und gut. zwinkern.gif


Gruß

_________________
Mein EX-Cliff, R.I.P. http://calibra.cc/gallery.php?id=2396
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 520141 Geschrieben: 19.04.2010 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Also ich kann nur sagen ich hab damals mit dem x20xev von allen xes ne ordentliche Packung bekommen. Nach d em umbau war ich dann dank Gruppe A, Chip und noch paar Modifikationen sogar schneller. Außerdem kostet nen Fcher + Nocken mehr als der Umbau auf xe.


naja bei mir gehts dank fächer und ordentlichen Nocken im X20 ... wegen den Kosten:

Klar kannst du sagen Nocke + Fächer kostet mehr wie umbau, ABER: Bei dem Motor der drin ist weiß man, was man hat ... hab schon genug gesehen die sich geil nen XE oder sonstwas reingepflanzt haben und dann nach ein paar 1000km ist der Zerflogen oder irgendwas großes war dran etc ...
Generell bei einzeln gekauften Motoren etc. ist das so ne Sache ... muss man halt für sich selbst entscheiden ob das lohnt.

Für mich halt nicht ... da würde sich erst der Umstieg auf Turbo lohnen, dass ich den Leistungszugewinn auch richtig spüre! (im Vergleich tuned X20 vs ori XE) ... aber da ich den Turbo schon im Aufbau habe, solls daran nicht scheitern! laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 520164 Geschrieben: 20.04.2010 - 07:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CliffCalibra hat folgendes geschrieben:
Doch, du kannst den XEV Calibra problemlos auf nen XE umrüsten. Da gibts keine Probleme mit der Abgasnorm, da der Calibra bis 1997 gebaut wurde und bis 1999 oder 2000 nur Euro 2 nötig war. Die erreicht der XE mit nem Minikat oder KLR ohne Probleme.
Allerdings würd ich wegen den 14 PS sicher nicht umbauen. Ich würde auf Schaltgetriebe umbauen und gut. zwinkern.gif


Gruß


Sorry nichts gegen dich aber das mit den 14PS is der schwachsinnigste Spruch den ich kenn und interessanterweise kommt der immer nur von xev Fahrern, niemals von einem xe Fahrer. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht es sind nicht nur 14PS, sondern z.b. beschleunigt ein xe über eine Sekunde schneller auf 100kmh allein das sind schon mehrere Wagenlängen! Dann von 100-200 ist so ein c20xe auch wesentlich spritziger als ein x20xev.

Mit Nocke Chip und fächer ist ein x20xev sicherlich schon nicht verkehrt, aber ich kann mich noch erinnern an einen hier im Forum, aus meiner Nähe der nen x20xev hatte. Der is dann die alte Bundesstraße hier gefahren da fährt nie einer und da gehts ca. 3-4km geradeaus. Ich bin mit meinem xe der damals komplett Serie war an ihn ran, neben ihn, vorbei und hab ihm dann auch noch paar Wagenlängen gegeben. Der war so erstaunt, dass er mich danach hier übers Forum angeschrieben hatte, was da für nen Motor drin is und der wollte mir auch nicht glauben das ich nur nen c20xe habe.

@Neo

Also allein ich habe schon 3 Motorumbauten gemacht an Autos und wenn ich noch die von meinen Kumpels mitrechne komme ich auf über 10 und nie hatte einer nen Motor gekauft, an dem was dran war. Es ist auch immer die Frage wie und wo käuft man einen Motor. Alle Motoren bis auf einer von denen laufen heute noch. Viele krigen aber irgendwo dann ein Angebot wie nen c20xe für 300 € izzy.gif

Wundert mich nicht das der Karren dann nicht läuft. Ich hab meinen damals für 600 € gekauft und nochmals 400€ an Ersatzteilen, Dichtungen Sensoren etc. reingesteckt, damit ich einstecken und losfahren konnte. Außerdem konnte ich mir so die Kolben, Zylinderlaufwände, usw. anschauen halt quasi alles überprüfen. Viele kaufen sich so nen Motor, bauen den dann einfach ein und wundern sich dann wenn der nach kurzer Zeit die Grätsche macht. Bestes beispiel der der meinen Motor gekauft hat, kam hier aus der Nähe. der kam den Donnerstag Abends abholen und Freitagabends rief er mich an ob ich ihm beim Einbau helfen kann. Komm ich da hin hatten die das Ding schon drin, obwohl ich ihm sagte mach noch die und die Dichtung neu die sind nicht mehr gut und vorallem tausch den Zahnriehmen!

Aber der gute hat gar nichts gemacht. Mein Motor läuft heute noch aber wenn es anders gewesen wäre, hätte es mich nicht gewundert.

Zu dem man weiss was man hat wenn man danach geht, dürfte man nie einen Motorumbau machen und man kann sich ja nen Schlachter kaufen z.b. wird ja gerade für 800€ nen kompletter Calibra mit c20xe angeboten und zusätzlich hat man dann noch Ersatzteile wie Scheinwerfer, Kotflügel, Haube, Dreieckslenker und und und. Also für einen Umbau ist sowas die perfekte Basis. Zudem kommt noch das ein xev einfach etwas anfälliger ist von der gesamten Elektrik. Ich kenne keinen xev in meinem Bekanntenkreis wo nicht schon der Nockenwellensensor kaputt gegangen ist oder nen Riss im Krümmer ist.

Ich wünsche dir viel Spaß und glück mit deinem Turbo und ich hoffe das Aufbau heißt, dass der auch wirklich aufgebaut wird ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 421099437 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002