Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 317
Insgesamt: 317 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - cali turbo kupplung rutscht / am ende?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
yossman
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 531

Wohnort: D-dreieck sinsheim/heilbronn/mosbach
Auto: Vectra B i500 x25xeI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 514396 Geschrieben: 28.03.2010 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HalliHallo

Ich habe (anscheinend) ein Problem mit meiner Calibra Turbo Kupplung an meinem 3.2 Liter (ex omega mv6) in meinem vectra b.
und zwar beschleunige ich im dritten ab ca 2000 touren voll raus und bei ca 3000-4000 touren kommt es mir so vor als ob die kupplung zwischendurch nicht ordentlich "kleben" würde sprich der motor höher dreht als ob man die kupplung leicht treten würde. das ganze schauspiel fängt sich aber innerhalb weniger sekunden. vierter und fünfter gang das gleiche.
den penetranten kupplungsgestank habe ich nicht feststellen können.
dies passiert allerdings nur in gang 3,4 und 5 (das laaaaaaaaaaaange f25 halt )

den berühmten anfahrtest hab ich schon gemacht (4. gang handbremse zu gas und kupplung kommen lassen) mit dem ergebnis dass die kupplung wohl ziemlich spät kommt und der karren fast ned ausgeht.

wie ist das nun mit der kupplung? wenn die aussm turbo ist sollten mein max drehmoment von ca 320NM @ 3500 touren ja nichts aussergewöhnliches sein und DER heizer bin ich ja auch nicht (geht halt ned mim v6). ich muss dazusagen dass ich die kupplung von meinem motorenbauer gebraucht "aus dem regal"übernommen hab ("die war noch ok" laut motorenbauer). leider habe ich sie nicht gesehen und sie bis heute nur ca 15tkm gefahren (bisher eigentlich ohne beanstandungen).

jetzt hab ich natürlich auch die sufu benutzt und ab und an was gelesen von entlüftung und co aber da scheiden sich ja wohl auch die geister (wenns vorher die ganze zeit lief?)

wer hat nun erfahrungen mit der kupplung speziell mit dem v6 (drehmoment / dimensionen) gibt es irgendwelche erfahrungsberichte? war die kupplung ein völliger reinfall dh hätte ich von vornherein ne sinter einbaun sollen? war es nur eine frage der zeit (ging aber fix bei mir ) oder gibts noch andere möglichkeiten wo ich suchen könnte um das problem zu "fixen"

besten dank laecheln.gif für ihre aufmerksamkeit
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 514509 Geschrieben: 29.03.2010 - 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yossman hat folgendes geschrieben:
den berühmten anfahrtest hab ich schon gemacht (4. gang handbremse zu gas und kupplung kommen lassen) mit dem ergebnis dass die kupplung wohl ziemlich spät kommt und der karren fast ned ausgeht.


Den "Anfahrtest" macht man eigentlich im 3. Gang. Wenn die Kupplung ok ist, geht der Motor dann aus. Wenn der Motor net aus geht, dann ist die Kupplung aber schon richtig übel am *piep*. Wenn die nur halb kaputt ist, geht der Motor noch aus, es wäre aber trotzdem schon Zeit die Kupplung zu erneuern.

Am Besten merkt man eine altersschwache rutschende Kupplung im höchsten Gang bei hohen Drehzahlen. Wenn dein Auto mit dem F25 im 5. Gang nicht mehr recht auf Vmax kommt, dann könnte die Kupplung im Sack sein. psycho.gif

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1ACalibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 03.03.2008
Beiträge: 26

Wohnort: D-55597
Beitrag: 514510 Geschrieben: 29.03.2010 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
falls interesse habe ich eine 6tkm alte Sachs Performance Reibscheibe für dich.

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.028 Sekunden

Wir hatten 424361890 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002