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C-T Kenner
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102
Wohnort: D-Leipzig
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Geschrieben: 30.01.2003 - 01:12 |
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Hallöchen!
Ich habe einen Calibra 16V angeboten bekommen. Nun würde ich gern wissen, ob es teuer oder aufwendig ist den Klopfsensor wechseln zu lassen bzw. was ihr von folgendem Satz haltet: Bei höheren Umdrehungen(ab ca.3500)macht sich der Klopfsensor bemerkbar(Leistungsverlust und Anzeige im Cockpitdisplay), .
THX schon im Voraus.
Syle |
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C-T Meister
Dabei seit: 24.11.2002
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Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.01.2003 - 11:34 |
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Servus aus München !!!
Hi Syle !! Also ich würde die Kosten für einen Sensorwechsel auf ca. 150 Euro schätzen. Wenn du die Reparatur beim freundlichen machen läßt.
Aber eventuell liegt es nicht am Sensor sondern an defekten Hydrostößeln.
Je nach dem was alles erneuert wewrden muß denke ich bist du mit ca. 250-300 Euro dabei. Könnte übrigens auch der Nockenwellensensor defekt sein. Kostenpunkt ebenfalls ca. 150 Euro beim freundlichen.
Am besten mal in einer Opel Fachwerkstätte das problem schildern und nach den anfallenden kosten fragen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen
Happy Day noch und alles gute |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102
Wohnort: D-Leipzig
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Geschrieben: 30.01.2003 - 16:45 |
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Dankeschön! Ich werd das mal checken lassen, bevor ich den Cali nehme. Reizt mich nämlich ungemein.
THX
Syle |
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
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Geschrieben: 30.01.2003 - 19:00 |
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El-Calibra hat folgendes geschrieben: |
Servus aus München !!!
Hi Syle !! Also ich würde die Kosten für einen Sensorwechsel auf ca. 150 Euro schätzen. Wenn du die Reparatur beim freundlichen machen läßt.
Aber eventuell liegt es nicht am Sensor sondern an defekten Hydrostößeln.
Je nach dem was alles erneuert wewrden muß denke ich bist du mit ca. 250-300 Euro dabei. Könnte übrigens auch der Nockenwellensensor defekt sein. Kostenpunkt ebenfalls ca. 150 Euro beim freundlichen.
Am besten mal in einer Opel Fachwerkstätte das problem schildern und nach den anfallenden kosten fragen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen
Happy Day noch und alles gute |
Also wenn sich die Motorkontrolleuchte meldet sind es garantiert nicht die Hydrostößel. Und ein Nockenwellensensor hat nur der X20XEV nicht aber der C20XE.
Der Klopfsensor sitzt unterhalb der Einspritzanlage am oberen Ende vom Motorblock zwischen Zylinder 2 und 3. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 07.06.2002
Beiträge: 115
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Geschrieben: 30.01.2003 - 21:45 |
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"Titel: Ich hab da mal ne Frage"
Es liegt denke ich mal auch im Interesse der anderen User, wenn man die Frage oder mindestens das Thema des Beitrags unter "Titel:" angibt.
Ansonsten könnten wir uns die Unterteilung in verschiedene Bereiche sparen.
Sorry - auch wenn du Newbie bist - das musste ich mal sagen. |
_________________ Mein größter Feind ist der Blitzer...und die Vögel, wenn sie auf meine Windschutzscheibe kacken! |
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C-T Meister
Dabei seit: 24.11.2002
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Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.01.2003 - 11:50 |
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@ BoehserCali !!
Danke für die Aufklährung !!!!
Jetzt hab ich wieder was dazugelernt.
Falls ich mit meinem Beitrag großen Mist erzählt habe -Sorry-
Werde mich in Zukunft vorher genauer Informieren.
@ Syle !!
Ich hoffe du hast bald deinen Calibra
Bis dann also !! Servus aus München und nochmal -Sorry- |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102
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Geschrieben: 31.01.2003 - 21:28 |
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@Robbie
Da ich mich nicht gleich zu Anfang komplett zur Feile machen wollte, habe ich den eigentlichen Titel umschrieben.
Gegenfrage: Was hat dein Text jetzt bitte mit meinem Problem zutun?
@die Anderen
Danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich schon viel mehr.
THX
Syle |
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C-T Kenner
Dabei seit: 07.06.2002
Beiträge: 115
Wohnort: D-Petershagen a.d. Weser
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Geschrieben: 01.02.2003 - 00:22 |
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Das war nichts gegen dich....das kam eben nur schon öfter vor und irgendwann musste ich mal was sagen.
Das das nun bei dir war, tut mir leid.
Nimms bitte nicht persönlich.
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_________________ Mein größter Feind ist der Blitzer...und die Vögel, wenn sie auf meine Windschutzscheibe kacken! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 5
Wohnort: D-
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Geschrieben: 23.01.2004 - 09:51 |
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hi
nochmal das thema auszugraben, bei mir ist folgendes, ich hatte damals meinen cali 16 v 2.0 gekauft. der verkäufer sagte mir, ab und zu käme de kontrollleuchte, er werkstatt sagte ihm es wäre der klopsensor. ich sagte ihm dann ich haette diesen aber gerne noch ausgetauscht um sicher zu gehen das ich dann keine weiteren probleme mehr habe. das wurde auch veranlasst. naja ich hatte das auch dann eine weile und eigentlich auch ruhe. naja ich wusste ja nicht in welchen abständen das ding kommt.. nun die motorkontrollleuchte kam ab und zu auch wieder, ich liess 1 x von opel auslesen, die fanden nichts, dann in den letzten wochen kam die leuchte wieder öfters. als ich bei ner anderen werkstatt auslesen liess ( wusste nicht das man das auch selbst machen kann ) hiess es wieder klopsensor. hmm irgendwie gaben die mir aber auch keinen brauchbaren rat was ich tun soll, jetzt hab ich hier gelesen das die kabel vieleicht mal als locker werden ?? kann mir jemand nen tip geben wo oder wie ich an die stellen komme und die stecker überprüfen kann oder was ich sonst tun könnte ? ist naemlich nervig wenn immer das notprogramm kommt auf der autobahn :-\ ...
merci |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
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Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 23.01.2004 - 15:17 |
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Als ich meinen C20XE vor 4 Jahren gekauft habe war Anfangs noch alles OK. Als mich mein Vaterland dann aber an die Waffe rief und ich jede Woche 600km zum Bund fahren mußte hatte ich ca 6 Monate nach dem Kauf des Wagens genau das Problem was ihr hier ansprecht. Habe bei Opel den Fehlerspeicher auslesen lassen und die meinten auch das der Klopfsensor einen Fehler verursachen würde. Also Klopfsensor neu und wieder zum Bund aber schon nach 120 km der gleiche Fehler Motorkontrollleuchet an und Notprogramm (keine Leistung).Also wieder bei Opel haben die das Steuergerät gewechselt weil es angeblich kaputt war und wie das Schicksal es so will war der Fehler trotzdem noch da. Danach wurde der Kabelbaum vom Klopfsensor gewechselt. Bei Opel nannten die den einen abgesicherten Kabelbaum. Danach hatte ich das Problem nie wieder. Später stellte sich nämlich raus das der alte Kabelbaum ein Stück weit abisoliert war und während der Autobahnfahrt am Motor Masse bekommen hat daher also auch der Fehler. Also meine Empfehlung laßt erst den Klopfsensor wechseln und wenn der Fehler dann noch da ist, laßt den Kabelbaum wechseln und erst dann beim Steuergerät gucken das kostete damals knapp 2000DM und der Kabelbaum150DM. Hoffe ich konnte helfen! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 5
Wohnort: D-
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Geschrieben: 24.01.2004 - 00:20 |
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hallo
ja klar danke das hilft mir schon sehr weiter.... hmm alles keine billigen sachen.. vieleicht find ich raus welche klemmen das sind und kann den kabelbaum selbst mal nachtesten und die stecker... steuergerät wäre ne ziemliche teure sache für den mist ... vieleicht gibts ja hier en paar freaks die mir sagen können wo das ding sitzt und wie ich am besten rankomme ...
merci
gruss |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 24.01.2004 - 10:07 |
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guten morgen.
also, wenn die sache mit der verlegung der kabel beim c20let gleich ist, dann ist es echt beschissen zu arbeiten daran. am bvesten die lima raus. dann ist unterhalb der ansaugbrücke zwischen dem 2. und 3. zylinder (also ziemlich die mitte) der klopfsensor mit einer schraube an den motorblock geschraubt. der stecker daran ist bei mir ein dunkel roter mit zwei kontakten.
das kabel von diesem geht unter der ansaugbrücke richtung getriebe her und ist am motorkabelbaum angeschlossen. ist ein breiter stecker mit etwa fünf oder sechs kontakten. ist etwa 50 cm lang der kabelbaum. da wo der linke pfeil ist, unterhalb des kühlwassersrohres an dem stuzten am motorblock ist der klopfsensor. der rechte zeigt den stecker. http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1141523
stimmt gar nicht. der linke pfeil ist verkehrt! an dem stutzen ist das rohr an den block geschraubt. aber da in etwa sitzt der klopfsensor auch. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 5
Wohnort: D-
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Geschrieben: 24.01.2004 - 12:16 |
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hi
danke das hilft mir schon weiter... naja muss ich mal en kumpel zu rate ziehen der sich auskennt mit ausbauen ... ich bin zwar elektriker aber mit auto und motoren hab ich leider garnix am hut ( scheiss fehler .... das bild von dem link funzt bei mir leider nicht
grüße
marco |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
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Geschrieben: 24.01.2004 - 15:26 |
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hmm, mit dem link ist schade. hab mir doch soviel mühe gegeben...
vielleicht klappt´s ja so:
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 24.01.2004 - 15:30 |
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maaaan!
warum kann ich kein bild anzeigen?!?!?!?!?!!?!?!?!? |
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