Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 07.03.2010 - 11:48 |
|
und woher kommt das mit den 90nm??
das vg wird von der rechten antriebswelle angetrieben, da liegen schonma locker 2000nm an! |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 07.03.2010 - 11:50 |
|
Mehr als die 90Nm überträgt die Viskokupplung nicht. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
|
Geschrieben: 07.03.2010 - 12:06 |
|
ok also 90*3,72 wenns ohne verlust hinten ankommt sinds dort 335nm
beim C20LET sinds dann z.b. im dritten gang 1500nm die vorne anliegen
beim anfahren sogar über 3000nm, also 10:1 kraftverteilung, grandios!
selbst beim XE sinds noch deutlich über 2000nm |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 07.03.2010 - 18:17 |
|
Geist hat folgendes geschrieben: |
Salve!
Ich hasse es, wenn sich
Leute, die noch nie einen XE mit 4x4 gefahren haben, ein Urteil erlauben!
MfG Geist |
es sagt dich gar keiner das es nicht schön zu fahren ist! denke alles mit allrad lässt sich super in kurven fahren (wobei ich nciht den mega unterschied gespürt hab)
aber, an einem XE den aufwand mit nachrüsten für das resultat... naja, jedem das seine. |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
|
Geschrieben: 07.03.2010 - 18:51 |
|
90Nm bei 75 relativen Umdrehungen pro Minute (VA dreht sich, HA steht);
beim LET sind es soweit ich weiss nur 75Nm.
Der Allrad steigert nur die Traktion, nicht den Grip.
Das VG wird vom vorderen Differentzial mit Kraft versorgt, nicht von der rechten
Antriebswelle.
mfg
mb |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 605
Wohnort: D-90513
|
Geschrieben: 07.03.2010 - 19:58 |
|
Salve!
@Radeon
Ok, Ok! War etwas zu barsch. Nachrüsten würd ich nen 4x4 im XE nicht.
Aber ist schon fein, denn wenn manns raus hat, vergrößert man nur
den Kurvernradius, ohne über- oder untersteuern. Und im Schnee kann
man das über- untersteuern mit dem Gasfuß regulieren, das macht saumäßig
Spaß! Aber den Aufwand ne Frontfräse auf 4x4 umzurüsten würd ich mir
auf keinen Fall geben, das ist es nicht Wert!
MfG Geist |
_________________ Nur für Nutten und Whiskey Geld ausgeben ist doch langweilig! |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 07.03.2010 - 21:16 |
|
Ich weiß auch nicht, was an der Visco Kupplung so schlecht sein soll. War zu der Zeit, wo der Cali entwickelt wurde nunmal Stand der Technik.
Aber wenn Opel bei der Entwicklung alles berücksichtigt hätte was hier immer (im Nachhinein) gefordert wird und von allem nur das Beste eingebaut hätte, wäre der Calibra so teuer geworden, dass den kein Schwein gekauft hätte?
Warum war der Calibra denn erfolgreich? Ich denke die "billige" Großserientechnik hatte einen großen Anteil daran.
Wenn Allrad bei 150 PS sinnlos wäre, dann frage ich mich, warum der Subaru Justy Allrad hat. Wer einmal mit nem 4x4 Cali mitten in der Kurve Vollgas gegeben hat, der weiß, was das 4x4 bringt.
Allerdings wäre mir der Umbau auch zu aufwendig. Ist ja nicht damit getan, dass der Tunnek umgeschweißt wird. Da hängt ne ganze Menge mehr dran. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 07.03.2010 - 21:53 |
|
@◘OPR
es wurde ja schon gezeigt, das der tunnel nicht umgeschweißt werden muss. diese arbeit können wohl nur echte profis bewerkstelligen und dann muss auch ne schlachtkarosse her.
mit minikat der dann noch etwas versetzt werden kann klappt das ja auch so. den tunnel kann man mit dem hammer um bestimmt weitere 5-10mm bearbeiten, danach sauber versiegeln und gut.
aber was die komplette getriebeanbindung kostet (VG, Kardan, Achsen etc.) und dann noch den aufwand alles anzupassen was mit dem tunnel ist. der minikat ist auch nicht billig...
bei der leistung rentiert es auf gar keinen fall. ich würde es bei meinem evtl in brtracht ziehen, da schlummert aber ein aufgemachter LET drunter was dann von der leistung her sinn macht und in der kiste sind schon weit über XX.XXX euro verschwunden.
wobei ich wohl eher das sperrdif von hürliman verbau und ich mit meinem größten teils nur auf show & shine wettbewerb geh und wohl auch nur noch auf der autobahn ab und an kleinen hetzjagten mach wohl auch nciht ganz rentabel. außer zu sagen, hier wurde alles umgebaut vom fensterheber auf elektrisch bis hin auf eine 400PS maschiene müsste zum vollenden noch ein allrad rein. aber das ist ja ne ganz andere geschichte...
oder bei einem 3 liter projekt wie weiter oben schon mal geschrieben wurde. das ist dann ein exot mit dementsprächender leistung.
aber am XE, selbst wenn der echt super da steht würde es wohl sicher keinen sinn machen. |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 08.03.2010 - 02:25 |
|
radeon hat folgendes geschrieben: |
...es wurde ja schon gezeigt, das der tunnel nicht umgeschweißt werden muss. ... |
Das musst du mir nicht sagen. Ich war dabei. Nur, dass Jens im Prinzip geschummelt hat. Der Tunnel wurde bei ihm nicht umgeschweißt. Aeber der Querträger unter der Spritzwand schon. Der ist beim 4x4 ganz anders. Außerdem musste im Motorraum ein Halter für den Druckspeicher angeschweißt werden und am Unterboden die Halter für die Kardanwelle. ABER: So ist kein Platz für den Katalysator mehr. Deshalb hat Jens eine Eigenbau Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer, da an dieser Stelle der Kat sitzt.
Ich denke aber, dass sich das negativ auf den Konvertierungsgrad für die einzelnen Schadstoffe auswirkt. Dafür sind nämlich die Abgastemperaturen von entscheidender Bedeutung. Und die sind da hinten definitiv geringer. Außerdem verändert sich das Aufheizverhlten. Was dann passiert, wenn der Kat nicht mehr fast neu ist, weiß ich nicht. Die AU hat er jetzt jedenfalls bestanden. Aber ich würde dann doch die Lösung mit geändertem Tunnel bevorzugen.
JEDER Calibra fährt sich mit Allrad besser als ohne. Trotzdem würde ich mir so einen aufwändigen Umbau nicht antun. Ich hatte es ursprünglich vor und schon einen vergamelten Turbo geschlachtet und zersägt, um alle Teile zusammenzubekommen. Dann habe ich aber doch lieber eine Turbokarosse für den Neuaufbau genommen. Damit hatte ich Glück, weil ich einen sehr gut erhaltenen 94er Facelift Turbo erwischt habe. Was dann letztendlich für ein Motor reinkommt, entscheide ich, wenn es so weit ist. Aber mit so ner 4x4 Karosse stehen einem alle Wege beim Neuaufbau offen. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 08.03.2010 - 02:54 |
|
Geist hat folgendes geschrieben: |
Salve!
Das ist nicht ganz richtig! Beim Turbo gehen genau wie beim XE max 90Nm
an die Hinterachse. Das heißt vom XE geht ca die Hälfte des Drehmoments
nach hinten. Dadurch macht das Kurvenräubern richtig Spaß, bei 280Nm
im Turbo ist das ja nur rund 1/3 des Drehmoments. Ich hasse es, wenn sich
Leute, die noch nie einen XE mit 4x4 gefahren haben, ein Urteil erlauben!
MfG Geist |
Ich hatte in meinem Vectra ja das SVG vom Walter, das hat exakt 171 NM an die Hinterachse geleitet (bekommst immer nen Prüfstandausdruck mit wenn bei ihm ein neues kaufst), bei der Kraft merkst schon deutlich das von hinten was kommt, wenn der nächste Winter wieder lang und nicht so kalt wird, werd ich es wohl ausbauen und in Calibra reinbauen. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.03.2010 - 10:12 |
|
opp-md hat folgendes geschrieben: |
was bist du eigentlich?
ist es bei dir üblich, den ganzen tag nur dünnes zu reden/schreiben? |
Und wer bist du, dass du mir von der Seite ans Bein pinkeln willst? Das "4x4" vom Cali is Bullshit im Vergleich zu richtigem Allrad. Wie Nightmare schön sagt, es ist ne Anfahrhilfe und evtl. noch ne Hilfe bei nasser Straße, weiter nix. Und nein, ich rede nicht von Quattro etc, die untersteuern zum Großteil genau so beschissen wie der Cali. Wer schonmal nen Evo gefahren hat, weiß was ich meine.
@Geist: Du bist n ganz Lustiger, ich bin beGEISTerst (hihi!) von deinem Wortwitz! |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
|
Geschrieben: 08.03.2010 - 10:50 |
|
@Nutz, du willst doch jetzt nicht wirklich nen Evo oder Impreza mit nem Cali vergleichen... |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.03.2010 - 12:12 |
|
Hat doch keiner gesagt...aber hier wird ja gemeint, das 4x4 vom Cali sei so toll und wer richtiges Allrad kennt, würde soetwas nicht als "Allrad" bezeichnen, mehr wollt ich nicht zum Ausdruck bringen. Besser als nen Frontkratzer ist nen Cali 4x4 allemal... |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.03.2010 - 14:18 |
|
Nutz hat folgendes geschrieben: |
opp-md hat folgendes geschrieben: |
was bist du eigentlich?
ist es bei dir üblich, den ganzen tag nur dünnes zu reden/schreiben? |
Und wer bist du, dass du mir von der Seite ans Bein pinkeln willst? Das "4x4" vom Cali is Bullshit im Vergleich zu richtigem Allrad. Wie Nightmare schön sagt, es ist ne Anfahrhilfe und evtl. noch ne Hilfe bei nasser Straße, weiter nix. Und nein, ich rede nicht von Quattro etc, die untersteuern zum Großteil genau so beschissen wie der Cali. Wer schonmal nen Evo gefahren hat, weiß was ich meine.
@Geist: Du bist n ganz Lustiger, ich bin beGEISTerst (hihi!) von deinem Wortwitz! |
ans Bein pinkeln?
Nee lass mal, hab auch meinen Stolz!
Dein gelaber geht hier sämmtlichen Leuten einfach nur auf die Pelle! Such dir Freunde und sorg dafür, dass dein Benutzername hier endlich mal komplett angezeigt wird und nicht nur die Hälfte!
zum Thema:
Das 4x4 ist vermutlich nicht das beste, aber es reicht alle mal und sogar noch für mehr
...sogar für 6000 U/min vorlegen und Kupplung springen lassen auf der Meile - auch wenn alle sagten, dass es das keine 10 Starts mit macht, hat es locker für das 15-fache gereicht... ich konnt mich nicht beschweren |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.03.2010 - 17:52 |
|
opp-md hat folgendes geschrieben: |
ans Bein pinkeln?
Nee lass mal, hab auch meinen Stolz!
Dein gelaber geht hier sämmtlichen Leuten einfach nur auf die Pelle! Such dir Freunde und sorg dafür, dass dein Benutzername hier endlich mal komplett angezeigt wird und nicht nur die Hälfte! |
Zuviel im Assitaoster gewesen wa?! Goldig! ...btw, ob ich dir oder anderen auf die Pelle gehe, ist mir so egal wie das Geseier von den Zeugen Jehovas. Überlies es oder heul dich bei deinem schlechten Frisör aus... |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
|