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C-T Großmeister
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782
Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 06.03.2010 - 18:49 |
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Hallo! Nach längerer Abstinenz melde ich mich doch auch mal wieder! habe anfang der Woche den turbo ausm winterschlaf geholt. Nach ein paar Problemen mit der ollen batterie musste ich feststellen dass der Turbo bei der ersten Ausfahrt ungewöhnlich gut ging. Ladedruck war der selbe wie immer aber der druck nach vorne war ungewöhnlich gut. Ich merke im Sommer die Temperatur SEEHR stark! teilweise habe ich starken leistungsverlust vor allem bei sehr heißem und schwülem wetter. Das sind nicht nur gefühlte 100 ps weniger.. wenns dann wieder geregnet hat und die temperatur gesunken ist läuft er gleich vieeel besser.. Was kann man da so tun? dachte an nen zusätzlichen größeren LLK.. gibts noch andere Möglichkeiten? WEis ja nicht ob das phänomen wirklich so extrem sein darf.. wie gesagt momentan geht er wie die sau (jedenfalls wenn ich ihn rausholen kann wegen dem wetter) und ich will dass das auch im sommer so bleibt! |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
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Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.03.2010 - 18:52 |
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ja klar, um so kälter, um so mehr sauerstoff in der gleichen Menge Luft -> mehr Leistung!
ein großer LLK bringt bei der Wetterfühligkeit definitiv abhilfe...was hast du jetzt für einen drin? |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 31.08.2004
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 07.03.2010 - 10:43 |
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Ich hab keinen drin.. nur den originalen.. wollte schon umrüsten aber das ist schon sehr teuer.. muss mal sehn.. wobei ich auch schon angebote gesehen hab die günstig waren.. leider dann ohne schlauchkit! |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
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C-T Meister
Dabei seit: 05.06.2008
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Auto: Opel Calibra 4X4 Turbo C20 LET EDS Phase 2
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Geschrieben: 07.03.2010 - 13:15 |
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Servus, eine Ladeluftkühler Berieselung bringt auch ein wenig mehr Leistung, besonders an heißen Tagen.....
Selbst bei dem Originalen LLK, kannst Du bestimmt einen kleinen Leistungsplus spüren.
http://www.myvideo.de/watch/5846209/Ladeluftkuehler_Berieselung_C20LET
Natürlich ein größerer LLK und eine Berieselung bringt noch mehr Leistung.....
Gruß |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
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Geschrieben: 07.03.2010 - 13:19 |
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Es gibt auch immer wieder Sets mit wiltec llk im ebay. Kostet soviel ich weiß bei 300€ !! Aber einen zu großen llk ist dann auch nicht gut sonst haut dir das ansprechverhalten ab. Sonst kannst ja mal in den turboforen unter biete reinschauen !! Stehen auch manchmal sets von eds und lotec drin. Hast du eine P1 drin oder komplett original? Mir ist das mit der P1 mit original llk auch aufgefallen vielleicht nicht so stark wie du es schreibst aber merklich besser im frühling bei kalten bedingungen.
Gruß
Günther |
_________________ Team Revolution
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C-T Legende
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Geschrieben: 07.03.2010 - 13:35 |
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du hast ne pn von mir |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 07.03.2010 - 18:22 |
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danke für die tipps.. ja ich habe die evo260 von vmax also phase 1.. hatte ja schon überlegt mir die 280er evo zu holen da wäre ja ein llk dabei.. und evtl. bekommt man ja den preis der kleineren phase angerechnet!?
Welche größe sollte der LLK denn haben damit er in die originale front noch rein passt? gibts probleme beim tüv oder so? |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099 |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 11.03.2010 - 20:13 |
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Hallo,
ein gr. LLK bringt nie mehr Leistung als das org.Stg. bei optimalen Bedingungen generieren kann.
Fährt man also bei ich sage mal -5 C° hat man die ~204 PS, fährt man im Sommer bei 30C° hat man vieleicht nur noch ~180 PS, was aber nicht heisst, dass wenn man einen gr.LLK verbaut hat man bei -5C° dann 210 Ps oder ähnliches hat, man bekämpft einfach nur die Wetterfühligkeit und verhindert, dass das STG die Leistung reduziert auf Grund von zu heisser Ladelufttemperatur.
Verbaut man einen gr.LLK, hat man aber auch mit Hilfe eine LD-Erhöhung die Möglichkeit mehr Leistung zu fahren, weil die Ladelufttemperatur in gewissen Grenzen gehalten wird, deshalb kann man auch nicht mehr als eine PH1 EVO260 oder ähnliches fahren mit ser. LLK .
Wer allerdings eine PH1-EVO260 oder so im Sommer mit ser. LLK fährt, wird auch nicht lange spass dran haben, da der org. LLK sich schnell aufheitzt und dann auch das STg. wieder die Leistung reduziert, bis die Ladelufttemperatur wieder im grünen Bereich ist. |
_________________ LET`s go |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 11.03.2010 - 21:17 |
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Ra hat folgendes geschrieben: |
Welche größe sollte der LLK denn haben damit er in die originale front noch rein passt? |
Ich habe einen mit diesen Maßen(Werbung) hinter der Schürze, unter dem Metallstoßfänger montiert. Ich musste die Schürze hinten etwas anpassen. Ist kein riesiger Aufwand und nicht im direkten Sichtbereich. Habe unter der Schürze noch einen Rieger Ansatz.
Ra hat folgendes geschrieben: |
gibts probleme beim tüv oder so? |
Man kann einen LLK eintragen lassen, dann gibts nachher keine Probleme. Entweder per §21 Einzelabnahme, oder mit einem Vergleichsgutachten und Augen Zudrücken per §19.3.
Und ja, wenn man einen anderen LLK nicht eintragen lässt, gibt es mit dem TÜV und mit "oder so" Probleme!
@MadMax8V: Zustimmung! Leistungssteigerung nur in Verbindung mit angepasster Soft- und ggf. auch Hardware. Wenn der Rest Serie ist, verhindert der größere LLK nur einen Leistungsverlust in bestimmten Situationen (hauptsächlich Wärme)! |
_________________ Dr.TUN Dipl.ING
LLD79
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