Dabei seit: 26.09.2006 Beiträge:1924 Danke-Klicks:3 Wohnort: RCH-Santiago de Chile Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen:2
Geschrieben: 13.02.2010 - 04:21
Mir geht es nicht nur um den Xev auf let tread, der war nur Auslöser. Hab eben in kurzer Zeit 3x so was gesehen ohne das gezankt wurde. Immer, gibt's schon daher dicht.
Warum zum Teufel kann man das nicht einfach auf lassen? Ist es denn so schlimm?
Raptor, will dir nicht ans Bein pissen, das hört sich anderst an
Fakt ist, sufu ist kakke oder ich zu doof zum benützen!
Aus Angst was verkehrt zu machen hab ich damals auch einen tread auf Umbau eröffnet. Resultat, ich war erfolgreich. Nur das lesen half mir nicht weiter...
Generel find ich es schlecht treads zu schließen. Zumindest solang nicht krass gestritten wird... So kleine Zankereien find ich immer ganz lustig
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
Geschrieben:
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Aus meiner Sicht ist das keine Eigenart einiger (teilw. neuer) Mods, sondern halt in Einzelfällen erforderlich. Man versucht dadurch, ein Forum übersichtlich zu halten! Mir persönlich gefällt es auch nicht, einen Thread, in dem es um Lösungen geht, einfach zu schließen, weil es das Thema schon einmal gab. Korrigiert mich, wenn ihr Gegenbeispiele findet, aber ich schließe im Normalfall nicht, ohne die entsprechenden anderen Threads zu verlinken, oder zusammenzuführen. Ich finde schon, dass das sein sollte.
Was meint ihr, warum einige (inkl. mir) kaum eigene "Hilfe-Threads" erstellen!? Ich kann die Frage für mich beantworten: Weil ich vorher die SuFu nutze und weiß wie man damit umgeht! Und das kann jeder andere auch! Mods haben weder ne spezielle SuFu Ausbildung, noch Superkräfte!
Die SuFu hier ist nicht 100% ok, das bestreitet ja auch keiner! Aber wenn man die SuFu zu nutzen weiß, findet man ALLES!
Selbst wenn ich mal eine spezielle Frage zu einem Thema habe, schließe ich diese oft an einen bestehenden Thread an! So kann ich vorige Aussagen aufgreifen usw.!
Alles viel einfacher und übersichtlicher! Warum also nicht bei deckungsgleichen Themen auf alte Threads verweisen?
radeon hat folgendes geschrieben:
Fakt ist, sufu ist kakke oder ich zu doof zum benützen!
Nicht ODER, sondern UND! Also von beidem ein bisschen...
Ihr glaubt garnicht, wie oft ich/wir stillschweigend Postings editieren, damit die Übersichtlichkeit bewahrt wird! Wenn z.B. komplette Postings des Vorredners einfach zitiert werden und der nächste wieder und der nächste wieder usw. usw., blickt irgendwann keiner mehr durch!
Eine der Aufgaben eines Mods ist es aufzupassen, dass alles nach Boardregeln läuft und das heißt auf den Punkt gebracht: FRIEDLICH und ÜBERSICHTLICH
Hier gibt es keine Mods, die sich für Halbgötter mit EDIT button halten (da gibt es andere Foren, in denen das so ist und den Unterschied werdet ihr merken...)! Wenn editiert wird, hat das immer einen nicht persönlichen Grund! Also nichts von wegen "es kotzt mich an", sondern "oh man, der 37 Thread zum 100% gleichen Thema". Und diese Themen kommen dann in der Suche direkt auf Seite 1 (die übrigens IMMER funktioniert) ca. 20 mal vor!
Ich habe hier nur einzelne Posts komplett gelesen, viele nur überflogen. Ich würde gerne auf viele Aussagen speziell eingehen, aber das würde zu weit führen.
Ich hoffe einfach nur, dass man verstehen kann, warum das Schließen und Zusammenführen von Threads teilweise sinnvoll und damit erforderlich ist!
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44 Beiträge:15297 Danke-Klicks:105 Wohnort: D-23911 Salem Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Geschrieben: 13.02.2010 - 15:14
Damit hier keiner glaubt, dass jojo82 (gegen ihn scheint es ja hauptsächlich zu gehen) nur darauf gewartet hat, Mod zu werden um Beiträge zu schließen, möchte ich nur noch erwähnen, dass WIR auf ihn zugegangen sind und ihn (genauso wie tbunrz) als Mod haben wollten. Ist auch nicht so, dass jojo jetzt völlig neue Machtgefühle bekommen würde. Der war früher auch anderswo schon Moderator.
Ich weiß ja nun nicht, welche Themen da geschlossen wurden. Aber bei diesem von radeon angesprochenen Umbauthema ging es ja nicht einmal um den LET Umbau, sondern um die Frage, ob man auf 5-Loch umbauen muss. Und das wird ja nun wirklich fast jede Woche gefragt. Wer zu dem Thema nichts findet ist echt zu dämlich.
Ich bin auch nicht dafür Neuusern sofort in die Parade zu fahren, wenn sie mal eine bereits gestellte Frage stellen. In den meisten fällen gibt es ja zum Schließen wirklich noch nen Link dazu, wo es bereits behandelt wurde. Aber es kann doch nicht zielführend sein, dass man immer wieder das gleiche schreiben muss. Es gibt so viele, Dinge, die ich immer wieder schreibe, dass es wirklich irgendwann nervt. Klar tut ihr euch leicht zu sagen, dass man es einfach nicht lesen soll, wenn es die Frage schonmal gab. Aber 1. dürfen wir das als Moderatoren nicht und 2. ist das doch Scheiße, wenn wir zig gleichlautende Fragen haben, wo dann 3 Leute antworten, anstatt weniger Themen, wo es dafür viel umfangreichere Antworten gibt.
Ich schreibe oft auch einfach nur ganz kurz hin: "Ursache ist .... Probier es mal mit der Suche, DIY, oder was weiß ich" Wenn ich Zeit habe, geb ich es sogar mal in die Suche ein und schreibe ein paar Links dazu. Aber das kann ja nun wirklich nicht eine Aufgabe des Moderators sein, dass er für alle die SUFU bedient. Moderatoren sind doch keine Bibliothekare!
Aber wie dem auch sei: Ich wehre mich entschieden gegen den Vorwuf, dass hier ständig Themen grundlos geschlossen werden würden. Am besten noch von Typen, die wirklich gegen Regeln verstoßen und sich dann im Forum ausheulen, dass ihr Beitrag gelöscht wurde und dann nichtmal mehr drauf antworten, wenn man fragt um welches Thema es geht. Damit meine ich jetzt keinen von den Leuten, die hier in diesem Thread geschrieben haben. Aber aufmerksame Leser werden schon wissen, von wem ich rede.
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Geschrieben: 13.02.2010 - 15:33
Ich finde auch das man eigentlich nicht hundert Threads vom Thema "Umbauten" braucht, aber andererseits kann so individueller auf einzelne eingegangen werden, denn nicht alle haben gleich viel Ahnung, die einen wissen nicht was für Probleme auf sie zu kommen können, die in anderen Threads garnicht angesprochen wurden.
UND letztendlich soll C-T.de ja nicht nur eine riesige Cali-Bibliothek sein, in der man sich gegebenenfalls das gebrauchte raussucht, sondern ein FORUM, in dem alles besprochen werden kann, was das Herz begehrt und ich ärgere mich nicht über ständig selbe Themen, ich beantworte dann aber eben auch nichts, was vielleicht auch nicht ganz so nett ist, aber letztendlich hat man auch genug anderes zu tun
UND die Suche zeigt mir meist anderes an, als ich wirklich benötige, ist so!
Daher verstehe ich auch, daß andere nicht mit klar kommen, das hat nichts mit dumm sein zu tun!
ABER EINS IST UND BLEIBT SO!!!
Ich liebe mein C-T.de
...und die Treffen mit euch
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"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“
Karl Valentin
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"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“
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Geschrieben: 13.02.2010 - 15:52
...und warum können die mit weniger Ahnung nicht in einem existierenden Thema genauer nachfragen?
Es geht doch wie ich das sehe nicht um spezielle Fragen, die beim Umbau auftauchen. Sowas hab ich in letzter Zeit oft beantwortet. "Wo gehört dieser Stecker hin? Warum springt er nicht an?" oder ähnlich lautende Fragen. Da kommt auch keiner auf die Idee die Themen zu schließen.
Aber wenn Fragen kommen, wie z.B. "...wie macht man den Motorumbau, oder muss man auf 5-Loch umbauen?" zeigt das eindeutig, dass sich derjenige überhaupt keine Mühe macht, die Lösung selbst zu suchen. Da gibt es so viele Antworten zu. Warum kann man die nicht erst lesen und dann nachfragen? Am besten gleich im betreffenden Thema...
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Geschrieben: 13.02.2010 - 16:02
OK, das sehe ich ein, n bissl Recherche gehört schon dazu
UND ich denke mit einem vllt. entsprechendem Link als Anstoß, sollte das dann auch auf positives Entgegenkommen stoßen
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Geschrieben: 13.02.2010 - 20:17
STOP BITTE MAL LESEN
also, mir geht es rein gar nicht um JOJO!!! bitte nicht falsch verstehen. ich sah nur innerhalb von paar tagen das er 3 treads geschlossen hat ohne das dort streitereien waren.
ich kenne JOJO nicht und erlaube mir von daher keine aussage über ihn persönlich. JOJO, ich will dich hier nicht angreifen!
das thema soll generel einfach sein. danke...
@LLD79
Zitat:
radeon hat folgendes geschrieben:
Fakt ist, sufu ist kakke oder ich zu doof zum benützen!
Nicht ODER, sondern UND! wink.gif Also von beidem ein bisschen... biggrin.gif
ich stimm dir voll zu... die sufu ist schlecht und ich dazu auch noch zu doof die zu bedienen... 2 faktoren die nicht gerade erfolgsversprechned sind
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Geschrieben: 14.02.2010 - 01:31
Zitat:
Aber wenn Fragen kommen, wie z.B. "...wie macht man den Motorumbau, oder muss man auf 5-Loch umbauen?" zeigt das eindeutig, dass sich derjenige überhaupt keine Mühe macht, die Lösung selbst zu suchen. Da gibt es so viele Antworten zu. Warum kann man die nicht erst lesen und dann nachfragen? Am besten gleich im betreffenden Thema...
Genau das wollte ich in meinen Post´s auch sagen, aber bei mir hört sich das umständlicher an
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Geschrieben: 17.02.2010 - 16:05
Also ich hab's gerade mal wieder gemerkt: Bin seit 2003 Mitglied, habe noch NIE eine Frage bezüglich eines Problems mit meinem Cali hier reingestellt, weil ich selber erstmal die Suche nutze (auch wenn die nicht immer etwas ausspuckt) oder habe Leute gefragt. Heute habe ich zum ERSTEN Mal was gefragt und bekomm ne unterschwellige Andeutung, dass ich nicht in der Lage wäre die Suchfunktion richtig zu nutzen. FEIN! Danke! Dann macht doch das Forum dicht, dass man nur noch die Suche nutzen kann und fertig! Bin mir ziemlich sicher, dass ALLES irgendwann irgendwie schonmal besprochen wurde! Und es macht auch sicherlich einen guten Eindruck, wenn man Neue direkt anpflaumt, sie sollen doch die Suchfunktion nutzen *daumenhoch*... (sorry, aber DAS konnte ich mir nicht mehr verkneifen )
Ich weiß, dass es müßig ist, sich zu wiederholen, aber dann stellt den Link zum Thema rein oder schreibt nichts dazu. Meine Güte! Ich muss einer Clubkollegin auch ständig alles mehrmals erklären. Na und? Geduld ist eine Tugend!
MfG, Chrissy
_________________ Macht ES nicht kaputt, wir haben nur das eine!
Leben - es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. (Albert Einstein)
Die Frage ist: Wenn ein Thema doch schon zigfach behandelt wurde und es ne allgemeingültige Lösung für alle Fragesteller gibt, wieso taucht es dann nicht im Do-It-Yourself-Bereich auf?
Ich als Schauber brauche ne Liste von Fakten und ne genaue Anleitung, alles Drumherumgerede nervt jedes Mal aufs Neue, wenn man sich durch die Threads quälen muss, wo nur jeder 5te Post wirklich weiterhilft. Von daher: Neues Thema aufmachen und direkt seine Fragen stellen....kann das seeehr gut nachvollziehen.
Wenn es zu jedem dieser Themen ne vernünftige Anleitung gäbe, könnte man den Thread genüsslich schließen und demjenigen ne PN schicken mit dem Hinweis, er solle im Do-It-Yourself-Bereich nachgucken, damit ist jedem weit mehr geholfen als eine Verlinkung auf 5 weitere Threads, die man mühselig durcharbeiten muss.
Dabei seit: 13.10.2006 Beiträge:12602 Danke-Klicks:306 Wohnort: D-56357 Gemmerich Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen:1
Geschrieben: 17.02.2010 - 16:40
Nutz hat folgendes geschrieben:
Wenn es zu jedem dieser Themen ne vernünftige Anleitung gäbe, könnte man den Thread genüsslich schließen und demjenigen ne PN schicken mit dem Hinweis, er solle im Do-It-Yourself-Bereich nachgucken, damit ist jedem weit mehr geholfen als eine Verlinkung auf 5 weitere Threads, die man mühselig durcharbeiten muss.
und diese anleitungen werden nunmal (zumindest hier) von den usern verfasst also sollte sich hier jeder an die eigene nase fassen, wenn er solche "forderungen" in den raum stellt. dir fehlt ein DIY-Thema? dann schreib es doch einfach! genug beispiele wie es auszusehen hat, haben wir ja bereits verfassen könnte ich auch ne ganze menge, nur geht es mir wahrscheinlich wie vielen anderen, ich bin schlichtweg zu faul
mfg
sollddie2000
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
Im Gegensatz zu anderen reg ich mich aber nich groß drüber auf, wenn ne Frage 10mal vorkommt. Genau die Leute sollten -Anstatt Links zu dem Thema zu geben- einfach mal ne Anleitung schreiben.
Wenn ich was mache, was wem groß hilft, dann schreib ich dazu auch ne Anleitung, genau wie mit dem "Zylinderkopfdichtung wechseln beim C12NZ"...da der Motor aber nich im Cali sitzt, hab ich mir n Do-It-Yourself-Eintrag erspart...
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54 Beiträge:3810 Danke-Klicks:44 Wohnort: D-06217 Merseburg Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen:4
Geschrieben: 17.02.2010 - 19:17
So ein großer Unterschied beim Zylinderkopfdichtundswechsel besteht aber nun auch nicht beim C12NZ und C20NE das man da keine Anleitung draus machen könnte, die Arbeitsschritte sind nämlich indentisch.
Naja, die Reihenfolge mancher Schritte sowie die nm-Daten etc sind schon anders...zumal es die Anleitung bereits gibt. War auch nur n Beispiel, wie es richtig laufen sollte, damit jeder immer schnell alles findet, was er sucht.
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