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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 12.02.2010 - 18:57 |
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Servus,
hab folgendes komisches Problem: Wenn ich anfahre im ersten Gang und dann egal bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit in den 2. Gang schalte, funktioniert ohne Probleme, aber sobald ich mal im 3. oder höher war und danach in den 2. schalten will kracht dieser wie Sau, ob er sich trotzdem einlegen lässt weiss ich nicht, mit Gewalt wollte ich das nicht versuchen. Auch wenn ich den 3.- 6. rausnehme und den Wagen abbremse oder rollen lasse und auch bei fast Stillstand den 2. nehmen will, funktioniert auch nicht, kracht wieder. Alle anderen Gänge gehen ohne Probleme rein, fast besser als neu, ebenfalls der R-Gang. Hätte jemand ne Idee? Aja wenn ich an der Ampel z.B. komplett angehalten habe, dann im ersten losfahre geht der 2. wieder ohne Probleme. Jemand ne Idee an was das liegen könnte?
Gruss Nick |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.02.2010 - 19:23 |
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Hi!
Ich denke mal, das da die Syncronringe hin sind. Ist ein bekanntes Problem beim F28, das es zwischen dem 2. und 3. Gang kracht beim Schalten. Da hilft nur ein Reparatur des entsprechenden Syncronringverbunds. Bei GEMA kann man das machen lassen z. B.
Der Frank Schwettman hat auch einen verstärkten Syncronringsatz für eben diesen Problem.
Allerdings weiss ich nicht wo das preislich liegt...
MfG Frank |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.02.2010 - 19:51 |
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das problem ist deshalb nur beim runterschalten, da du beim hochschalten eine zu shcnell drehende kupplungsscheibe+treibsatz hast die auch von alleine gebremst werden. beim runterschalten müssne die syncronkörper deinen zahnradsatz (getriebeeingangswelle) + reibscheibe beshcleunigen. da sgeht natürlich etwas mehr auf material. und wenn der syncronkörper vershclissen ist, sperrt de rncihtmehr und man kann den gang einlegen ohne das gleichlauf herrscht und dann krachts.
@ turbofrank: wie is des, bekommt man die auch so einzeln zu kaufen ode rhab ich das falsch vertsanden? will nächsten winter das getriebe überholen in eigenregie... keinen bock gema oder hürlimann das geld in den rahcen zu werfen. umsosnt hab ich den beruf ja nicht gelernt hab nämlich letztens gehört, dass der hürlimann alle erstazteile von opel aufgekauft hat und gema die slesbt herstellt und man zwangsläufig zu einem de rbeidne hin gehen muss?! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.02.2010 - 20:04 |
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OK danke für die super Antworten. Geht diese Reperatur im eingebauten Zustand oder muss das Getriebe raus? Weil ich hab in nem Forum mal gelesen, dass diverse Reperaturen am Getriebe durchgeführt werden können indem man sie seitlich irgendwie öffnet und man muss nicht das ganze Ding ausbauen. Wäre halt toll, weil ich hab den Wagen erst gekauft und will eigentlich jetzt erstmal fahren und nicht gleich wieder schrauben. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 12.02.2010 - 20:12 |
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Wie soll man den bitte die Synchronringe tauschen wenn das getriebe eingebaut ist
Es gibt bei XE getriebe wo man die Kupplung tauschen kann ohne das Getriebe auszubauen ja,aber doch keine Synchronringe!!!!
Die Synchronringe verkauft der Walter dir nicht,würde da auch nicht anrufen wegen sowas!
Beim Frank bekommst du manchmal was über ebay,kostenpunkt 500-700€
Ich will deine fähigkeiten nicht schlechtreden,doch es sind schon ne menge leute auf die Schnauze gefallen die das vorhatten!
Ich war dabei wie das F28 auseinandergebaut worden ist und wieder zusammen,selbst mit dem Wissen wie es geht und worauf ich achten muss,würde ich niemals auf die Idee kommen das zu machen,wenn du aber meinst das du das kannst,dann lad mich bitte ein ich will dabei sein und zuschauen,brauch mal was zum lachen
Ansonsten kannst auch mal mitkommen wenn ich mal wieder zum Walter fahr,keine sorge danach wirst du 100% nicht mehr sagen das du denen was in den Rachen schiebst |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 12.02.2010 - 21:30 |
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Ne also sorry wenns jetzt a weng zweideutig war, selber nehme ich das Getriebe sicher nicht auseinander, nur ausbauen würde ich es selbst, ich dachte mir eher wenn es im eingebauten Zustand geht wäre ich mit dem kompletten Auto zum Walter gefahren, der is nur ne dreiviertel Auto Stunde weg von mir. Aber selbst zerlege ich des sicher nicht, das is mir schon klar das des ziemlich kompliziert wäre. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 12.02.2010 - 21:49 |
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Zitat: |
Ich war dabei wie das F28 auseinandergebaut worden ist und wieder zusammen,selbst mit dem Wissen wie es geht und worauf ich achten muss,würde ich niemals auf die Idee kommen das zu machen,wenn du aber meinst das du das kannst,dann lad mich bitte ein ich will dabei sein und zuschauen,brauch mal was zum lachen
Ansonsten kannst auch mal mitkommen wenn ich mal wieder zum Walter fahr,keine sorge danach wirst du 100% nicht mehr sagen das du denen was in den Rachen schiebst |
ähm duw eisst dass ich kfz-mechaniker bin? und du kannst natürlich auch net wissen, dass ich bereits ca. 20getriebe instandgestezt habe... kannst also gerne vorbei kommen. blos viel zu lachen wirste da net haben... einfach net imemr von einem selbst auf andere schliessen... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.02.2010 - 01:38 |
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bei meinem f28 kracht es hier und da auch wenn ich beim losfahren vom 1 in den 2 gang schalte.. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 13.02.2010 - 11:32 |
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ja das macht meins eben auch. deshalb will ichs auch tauschen nächsten winter.
ist derzeit wirklich nur beim losfahren, wird wohl dran liegen, dass es noch net warm ist und das öl in die "ölwanne" zurückgelaufen sit. im späteren betrieb gehts ohne probleme. es sei denn ich reiss die gänge durch. udn dann halt auch beim 2.ten seitdem ichs gemnerkt hab lass ichs lieber bleiben |
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C-T Kenner
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Auto: opel ja was wohl.. noch keinen..
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Geschrieben: 13.02.2010 - 12:15 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Ich war dabei wie das F28 auseinandergebaut worden ist und wieder zusammen,selbst mit dem Wissen wie es geht und worauf ich achten muss,würde ich niemals auf die Idee kommen das zu machen,wenn du aber meinst das du das kannst,dann lad mich bitte ein ich will dabei sein und zuschauen,brauch mal was zum lachen
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ähm duw eisst dass ich kfz-mechaniker bin? und du kannst natürlich auch net wissen, dass ich bereits ca. 20getriebe instandgestezt habe... kannst also gerne vorbei kommen. blos viel zu lachen wirste da net haben... einfach net imemr von einem selbst auf andere schliessen... |
Davon haben wir einige bei den niederlassungen(foh9 die sich mechaniker schimpfen
das hat daher nix zu heissen
Aber an und fürsich ist das für jeden mechaniker der werkzeug hat schnell getan.. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 13.02.2010 - 16:07 |
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Keine sorge das sind wir auch
War ein gut gemeinter Rat von mir,den ich kann dir eins sagen,du kommst billiger und mit weniger Nerven davon wenn du z.b zum Walter fährst als wenn du dir sachen holst und es einbaust,glaub mir da einfach mal.
Opelkult fahr beim Walter vorbei und der macht dir das mal |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.02.2010 - 16:24 |
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OK, dann muss ich ihn mal wieder anrufen, war schon n halbes Jahr nicht mehr da. Letztes mal hab ich ein Sportverteilergetriebe gekauft, is echt sehr interessant, er hat des quasi mit mir zusammengebaut und mir alles erklärt und gezeigt, das bin ich beim F28 dann auch schon gespannt. Danke für die Tipps Jungs, super Forum. |
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