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C-T Experte
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Geschrieben: 31.01.2010 - 11:32 |
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Hallo,
Ich suche für meinen Calibra einen idealen Luftfilter.
Ich habe damals nach dem 3 liter Motorumbau luftfiltermäßig alles auf Serie gebaut.
Also originalen V6 Luftfilterkasten, nur statt dem Luftberuhigerkasten das Ansaugrohr vom Turbo in den Frontträger gelegt..
Also Auspuffanlage habe ich dann die Lexmail gruppe A gekauft..
Jetzt könnt ihr euch sicherlich nicht vorstellen, wie ein 3 liter V6 Motor mit fast originalem Luftfilterkasten und einer Abgasanlage, die meiner Meinung nach leiser als Serie ist anhört.
So fahre ich jetzt schon 3 Jahre.
Ab und an hört man mal leute, die Ihrem Opel V6 diese abartigen Offenen Luftfilter spendieren.
So schlecht Sie auch sind, ich mag Sie auch nicht, aber der Klang speziell beim V6 ist unübertroffen..
Gibt es eine Alternative, mit kühler frischer und vor allem Sauberer Ansaugluft, die einen vergleichbaren (von mir aus auch dezenteren) Klang bringt ?
Von diesen Carbonboxen hört man wenig, warscheinlich weil die zu teuer sind.
Gebastel möchte ich auch nicht unbedingt in meinem Motorraum haben..
mfg Toni |
_________________ Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
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Geschrieben: 31.01.2010 - 11:42 |
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hi!
offene k&n-filtermatte sollte deinen ansprüchen genügen über die carbonboxen hörst du deshalb nix, weil die dinger keine zulassung im bereich der stvo haben. zumindest die, die ich bisher als angebote irgendwo gesehen habe
mfg
sollddie2000 |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
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Geschrieben: 31.01.2010 - 11:44 |
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offene K&N Filtermatte soll reichen ?
Bringt die wirklich Klang ?
Ich meine, da müßte die Filterwirkung dann aber stark zu wünschen üpprig lassen
oder ?
mfg Toni |
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Geschrieben: 31.01.2010 - 11:48 |
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Hab meine K&N Matte rausgeschmissen und nen normalen Filter eingebaut.
Abgesehen davon das der Papierfilter eine weit größere Oberfläche hat hat sich nichts verändert.
Gruß
Tom |
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Geschrieben: 31.01.2010 - 13:33 |
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Im original Kasten ist manchmal so ne gummi-trötte die kannst rausnehmen... haben aber nicht alle drinnen...
und sonnst ja den schaldämpfer hinter der Stoßstange raus, dämmmatte von der haube raus und k&n oder andere platte rein.. ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
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Geschrieben: 31.01.2010 - 13:59 |
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Lass deinen original Papierfilter drin. Jeglicher Sportluftfilter, sei es eine Austauschmatte oder ein offener Pilz, lassen gut Dreck durch und schaden somit auf Dauer deinem Motor. Wenn du Sound willst, dann lass deinen Papierfilter drin und "modifizier" deinen Luftfilterkasten. Was anderes wird die nicht übrig bleiben. Entferne doch mal den Turbo-Ansaugstutzen. Und/Oder vergrößere das Loch, das macht viel aus.
Nachteil: Musst für ne gescheite Kaltluftversorgung sorgen, und es ist Pfusch vom Feinsten... |
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Geschrieben: 31.01.2010 - 14:01 |
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Lenk Gfk Haube hat keine Dämmmatte,
Schaslldämpfer wie du es nennst habe ich nicht montiert, wie geschrieben habe ich das Ansaugrohr vom Frontträger zum Kasten wie beim Turbo montiert.
Gummigedöns ist auch nicht im Kasten drinn.
Trotzdem ist der Sound V6 mäßig ziemlich lasch..
mfg Toni |
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Geschrieben: 31.01.2010 - 14:19 |
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Ich fahre eine Simota Carbonbox.
Kostet unter 100 Euro und ist m.M. nicht schlechter als die BMC Box für 300 Euro.
Da ist ein sehr guter Kaltluftschlauch dabei, nicht so ein laschi Alu Schlauch.
Zur Filterleistung kann ich natürlich nichts sagen, aber einen V6 zugeschnürt zu fahren ohne den geilen Klang?
Dann brauch ich auch keinen V6
MfG, Christian |
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Geschrieben: 31.01.2010 - 14:43 |
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Ich hatte ne Zeit lang einen MaxxFlow von Raid an meinem V6. Der hat die typische Pilzform, sitzt aber in einem geschlossenen Alugehäuse und bekommt dann nen fetten Aluflexschlauch, damit er außerhalb des Motorraums ansaugt. Der Klang ist saugeil. Leistungsmäßig spüre ich zum originalen Filter keinen Unterschied. Ich habe ihn allerdings erstmal wieder ausgebaut, weil im Gutachten dafür kein Calibra steht und ich weder Lust noch Zeit auf irgendwelche Rennereien hatte, um den eintragen zu lassen. Ist ja auch mit größerem finanziellen AUfwand verbunden so ne Sondereintragung. Jetzt habe ich einen Eigenbau-Luftfilterkasten drin, den ich aus nem Cali und nem Vectra B Luftfilterkasten zusammengeschweißt habe, weil ein normaler Luftfilterkasten in Verbindung mit dem Schaltsaugrohr nicht passt. |
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Geschrieben: 31.01.2010 - 16:28 |
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Sind die Filter den alle mit Ölfilterung?
Für den LMM ist das ja nicht so der Hit. |
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Geschrieben: 31.01.2010 - 19:22 |
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Geschrieben: 31.01.2010 - 19:51 |
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Toaster hat folgendes geschrieben: |
Ich fahre eine Simota Carbonbox.
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Gibt´s eine Chance die einzutragen? Erfahrungen? |
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Geschrieben: 31.01.2010 - 21:04 |
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CalibraV6_4x4 hat folgendes geschrieben: |
Sind die Filter den alle mit Ölfilterung?
Für den LMM ist das ja nicht so der Hit. |
Der Maxxflow wird nicht eingeölt... |
_________________ Papa 2008
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Geschrieben: 01.02.2010 - 00:18 |
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ich hab zur Zeit einen offenen K&N drauf und nach hinten ab Kat eine Bastuck Gruppe-A
den Filter hab ich vor Jahren das letzte mal geölt als ich ihn noch in meinem Corsa-A 1,5 Diesel (der war mörderisch Laut, aber mit Tüv)
hab noch keine Probleme mit dem LMM, und ne Kaltluftversorgung muss ich noch bauen... Leistungsverlust hab ich noch keinen bemerkt, auch nicht bei 500 km Autobahnblasen ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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Geschrieben: 01.02.2010 - 06:54 |
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mit meinem beitrag mach ich mir hier zwar keine freunde, aber ich texte ihn trotzdem mal...
die günstigste aber auch eine assige art den klang zu verbessern ist den luftfilterkasten von unten aufschneiden....
das hab ich auch an meinem wintercali gemacht, denn er ist lediglich nur mittel zum zweck, damit will ich keine pokale oder ähnliches holen....
hab den kasten von unten aufgeschnitten, ein stück altes t-shirt zurechtgeschnitten und über die öffnung gespannt damit der filter sich nicht komplett im laufe der zeit mit dreck zusetzt....man muß den filter zwar jetzt ab und zu mal ausblasen, aber das ansauggeräusch ist pervers.....
dabei gesagt, der NE mit dem offenen kasten ist vom ansauggeräusch um einiges lauter als mein C25XE mit nem offenen K&N kit....
so, und jetzt bekomm ich sicherlich einen auf den
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