Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 64
|
Geschrieben: 28.01.2010 - 19:36 |
|
Hallo,
Ich habe seit einem Fahrsicherheitstraining gestern ein hässliches Knacken in der Vorderachse(links) beim starken Bremsen.
Was könnte das sein, ist wirklich nur beim starken Bremsen.
Pendelstütze? Federbruch? Domlager? Traggelenk? Oder Bremsbeläge abgelöst?
Bremsen waren vor 5000km vllt. ca. 4mm noch. Aber abgefahrene Beläge hört man ja.
MFG |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 09.07.2009 Alter: 35
Beiträge: 226
Wohnort: D-36404 Vacha
Auto: opel Calibra , Insignia b ST c20ne ,
|
Geschrieben: 28.01.2010 - 19:43 |
|
ich hatte das auch ma
bei mir war es die querlenlker buchse ich komm jetzt ne drauf wie sich des ding schimpft sitzt auf jendenfall richtung spritzwand des große runde lager
bei mir war des gummi porös und hat sich beim bremsen und beschleunigen immer verschoben un da kamm des knacken her |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.01.2007 Alter: 37
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Wildon
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 28.01.2010 - 19:52 |
|
Hey,
check doch einfach mal die Achse. Pendelstütze wär auf jeden Fall ein Thema, oder eben auch der Querlenker.
Beim Querlenker ganz wichtig: Die Schrauben in belastetem Zustand anziehen, sonst knackts weiter!
Ich würd hier noch das Domlager anmerken, nicht das was übersehen wird!
Lg
Fly |
_________________ Heuchlerbesen = Blumenstrauß
Frauen kämpfen nicht mit Fäusten, sondern subtil - mit Tränen und Rufmord |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.01.2010 - 19:53 |
|
bei mir wars mal das traggelenk. allerdings hat es immer nur 1mal geknackt und dann nichtmehr, bis ich dann mal im 1. beschleunigt habe, dann hats 1mal beim beschleunigen geknackt... dann hats bei der nächstren starken bremsung wieder geknackt usw... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 64
|
Geschrieben: 28.01.2010 - 20:14 |
|
Ja genau so ist es bei mir auch. Na ok dann werde ich mich mal auf Traggelenk und evtl. Querlenker Büchsen einstellen. Werd ich morgen mal auf die Bühne nehmen.
MFG |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.12.2009
Beiträge: 6
Wohnort: D-01855-Sebnitz
Auto: OPEL Calibbe C20NE
|
Geschrieben: 01.02.2010 - 19:26 |
|
Stabipendel denk i weniger, das würdest bei holbrigen straßen schon hören... domlager auch eher weniger...
i würd mal ganz stark auf eine der 2 Querlenkerbuchsen, oder aufs tragegelenk tippen... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
|
Geschrieben: 01.02.2010 - 19:30 |
|
Hallo, ich habe mal ne doofe frage, wo sitzt das traggelenk? Habe den querlenker schon neu, aber genau die gleiche symptomatik. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 64
|
Geschrieben: 02.02.2010 - 22:29 |
|
Traggelenk ist das äußere am Querlenker.
Topflager darf ich jetzt warscheinlich auch noch machen:( Beide Räder wackeln leicht wenn ich senkrecht dran wackel. Topflager wurden schon vom Tüv beanstandet und ich denke die haben jetzte denn Geist durch die Rüttelplatte auf dem Fahrsicherheitstraining ganz aufgegeben haben.
Kann doch davon kommen oder? Welche Gummiteile an der HA sollte man gleich noch mit machen?
Fahre morgen auf eine Bühne mal sehn, was das Fahrsicherheitstraining noch geschafft hat |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 02.02.2010 - 23:42 |
|
Raptor007 hat folgendes geschrieben: |
Habe den querlenker schon neu, aber genau die gleiche symptomatik. |
Hi,
sind die Querlenkerlager auch erst richtig angezogen worden, nachdem der Cali auf den Rädern stand oder sind die Schrauben schon angezogen worden, als der Cali auf der Bühne war? |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 02.02.2010 - 23:47 |
|
stenssss hat folgendes geschrieben: |
Raptor007 hat folgendes geschrieben: |
Habe den querlenker schon neu, aber genau die gleiche symptomatik. |
Hi,
sind die Querlenkerlager auch erst richtig angezogen worden, nachdem der Cali auf den Rädern stand oder sind die Schrauben schon angezogen worden, als der Cali auf der Bühne war? |
Immer wieder das alte Lied
Beim Festziehen der Querlenker bei aufgebocktem Fahrzeug können sich diese an den Verschraubungen verspannen. Steht das Auto auf den Rädern sind die Querlenker nicht richtig fest. Dann knallt es beim zügigen Anfahren oder Abbremsen je einmal. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
|
Geschrieben: 03.02.2010 - 07:19 |
|
Ja Schei**, habe ich Depp nciht angezogen als er stand....
Ist das ein ziemlich lautes knacken?
Kann ich die jetzt noch mal nachziehen oder wie gehe ich da jetzt am besten vor? |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.02.2010 - 09:21 |
|
wenn er steht die schraube lockern und dann wieder festziehen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 03.02.2010 - 11:43 |
|
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
wenn er steht die schraube lockern und dann wieder festziehen |
Und festziehen bedeutet in dem Fall wirklich fest. Wieviel Nm waren das nochmal Josef? Ich vergess das jedes Mal |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 03.02.2010 - 12:10 |
|
Heiße zwar nicht Josef aber das Anzugsdrehmoment ist: Verschraubung vorne - 110 Nm, hinten - 170 Nm und Mutter des Achsgelenks 70 Nm. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
|
Geschrieben: 03.02.2010 - 13:08 |
|
Die hintere wirklich 170 NM?
Habe habe da ernsthafte Bedenken das die kleine Popelschraube da reißt.
Das ist wirklich heftig. |
|
|
|
|
|