Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22534 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 36
Insgesamt: 37 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - wie hoch ist der Öldruck im Stand?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 50
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 499353 Geschrieben: 25.01.2010 - 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Gemeinde!!

Wie hoch ist denn "normalerweise" der Öldruck beim C25XE mit 10W40 Teilsyntetischem Öl bei Betriebswarmem Motor im Standgas??

Hintergrund:

Ich habe die Beleuchtung meines Heizungsbedienelementes getauscht und anschliessend eine Probefahrt gemacht. Wärend des Tausches habe ich die Standheizung laufen lassen. Beim Losfahren hatte ich80° Wassertemperatur. Nach etwa 10 Minuten Fahrt wurde es so glatt (Schneefall), das ich die 5 km nach Hause nur in der 1. Fahrstufe mit knapp 25 km/h (ca. 3500 Ump, ohne Belastung, da fast nur bergab) gefahren. Zuhause angekommen wollte ich noch die Ladespannung und den Ladestrom der Lima mit einem Zangenamperemeter messen. beim Stehenbleiben ging der Öldruck im Digi komplett weg und die Kontrollleuchte ging an (Standgas, ca. 600 Ump). Hab den Motor direkt ausgemacht, 30 Sekunden gewartet und wieder gestartet. Tacho zeigte wieder ca. 1 Bar Öldruck an und Leuchte blieb aus...

Ist da die Ölpumpe hin? (Laufleistung etwas über 240 000 km, Kolbenringe, Lagerschalen, Ventilschaftabdichtungen und restliche Dichtungen sind NEU)...

edit: Sollte die Pumpe hin sein, wo bekomm ich denn eine Neue her, ausser beim FOH?? Mein Teilehändler kann keine Besorgen, das hatte ich mal dort angefragt...

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 119
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 499354 Geschrieben: 25.01.2010 - 00:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Solche Probleme scheinen bei älteren V6 Motoren häufig aufzutreten. Leider mussten calibrahannover und ich schmerzlich feststellen (für ihn war es noch schmerzlicher, da es um sein Auto ging), dass es doch nicht immer an der Ölpumpe liegt. In dem Fall war es ein Lagerschaden. Aber normal würde ich auch zuerst die Regelventile der Ölpumpe im Verdacht haben oder die Pumpe selber.
Die Warnlampe geht glaub ich an, wenn der Druck unter 0.3 bar fällt. Und das ist schon verdammt wenig. Allerdings kenn ich einige V6 Fahrer bei denen bei heißem Öl im Stand eigentlich immer die Lampe angeht. Die haben seit zig Kilometern aber ansonsten keine weiteren Probleme. Gas kurz antippen und der Druck ist wieder hoch genug.

Aber mich würde das verrückt machen. Ich muss bei meinem V6 auch endlich mal den Öldruckgeber einbauen, damit ich weiß, wo der Druck genau liegt. Die rote Lampe kam jedoch bisher nie. Auch nicht im Stau bei 30 °C im Schatten. Sollte ein gutes Zeichen sein. Aber der Motor hat auch grad erst 87.000 km runter.

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 15
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 499358 Geschrieben: 25.01.2010 - 00:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir (10w50) ists immer so das er im Stand bei kaltem Öl 5 Bar hat, wenn das Öl durchgeheizt ist hat er im Stand 2 Bar und wenn man ihn ne ganze Ecke über die Bahn jagt ist er knapp über 1Bar, drunter fiel er bei mir zumindest noch nie, aktuell 167tkm drauf.

Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 499360 Geschrieben: 25.01.2010 - 00:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die Lager hab ich ja erneuert (Pleuellager),hab ja mit der ZKD auch die Kolbenringe mit Pleuellagerschalen und ALLEN Dichtungen neu gemacht... die Ölpumpe hab ich auch zerlegt, gereinigt und vermessen, sie war noch in der Tolleranz, aber nur knapp... damals wolle ich die Pumpe erneuern, aber mein Teilehändler konnte keine besorgen und bei Opel kostet die glaube ich etwas über 400 Euro heul.gif ...

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 499364 Geschrieben: 25.01.2010 - 00:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
... bei Opel kostet die glaube ich etwas über 400 Euro heul.gif ...

Müsste hinkommen. Mir wurde auch bei sämtlichen Teilehändlern gesagt, dass es die Pumpe nur bei Opel gibt.
Beim Motor von calibrahannover waren auch alle Lager neu. Trotzdem Lagerschaden. Aber ich denke, das würdest du dann bei laufendem Motor hören. Ich weiß jetzt, wie sich das anhört. heul.gif

Aber abgesehen vom Preis macht das Wechseln der Ölpumpe auch richtig Spaß izzy.gif . Denk beim Teilebestellen an die Zentralschraube für das Zanhriemenritzel! Die muss neu.

madbyte
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6
Auszeichnungen: 6
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 5)
Beitrag: 499414 Geschrieben: 25.01.2010 - 12:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe schon öfter gehört das dieses Probelm bei revidierten Motoren auftritt.
Soll angeblich am Zusammenspiel "neu Lagerschallen, alte Kurbewelle" liegen.

Mir selbst ist schon ein 3.0er verreckt, der trotz neuer Pumpe Öldruckprobleme hatte, nen Kumpel von mir (Werkstattmeister) meinte das es
an den Lagerschalen liegt, da die alten sich auf die KE "eingeschliefen" haben und die neuen dann das Öl nicht mehr richtig führen können...

Mein Calibra
schrauber-scheune.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Beitrag: 499432 Geschrieben: 25.01.2010 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab meinen Motor mit einem Motorinstandsetzer zusammen überholt... der Hat mir Leinenschleifpapier mit 320er Körnung mitgegeben. Damit hab ich nach anweisung die Kurbelwelle abgeschliffen (die Rückstände der alten Lagerschalen entfernt), dann die Lagerschalen eingeölt und nacheinander mit neuen Pleuelschrauben angezogen...

von daher sollte da alles OK sein...

die Ölpumpe hatte ich ja auch gemessen, und die war NOCH in der Tolleranz....wie es jetzt aussieht, kann ich nicht sagen...

Sidt328
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 499450 Geschrieben: 25.01.2010 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wurde den die KW vermessen und passende lager verbaut oder einfach irgendwas da rein gehämmert
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 13
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 499452 Geschrieben: 25.01.2010 - 15:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Slusher hat folgendes geschrieben:
Bei mir (10w50) ists immer so das er im Stand bei kaltem Öl 5 Bar hat, wenn das Öl durchgeheizt ist hat er im Stand 2 Bar und wenn man ihn ne ganze Ecke über die Bahn jagt ist er knapp über 1Bar, drunter fiel er bei mir zumindest noch nie, aktuell 167tkm drauf.

Genau so verhält sich das Öl (10W40) in meinem C20NE auch. ja.gif

czackers
C-T Meister
C-T Meister

Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
Beitrag: 499456 Geschrieben: 25.01.2010 - 16:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fahr doch mal ein etwas dickeres öl.. 15W 40 .. wenns der motor zulässt. ist ja auch noch bis -25 Grad zuläsig.. ich weiß ja nicht wo wohnst aber in DE sind ja eher selten -25Grad

dann wäre dein öl etwas dicker und der öldruck hält sich vllt besser im leerlauf.. ist natürlich für den kaltstart nicht so gut wie das 10W40 aber vermutlich die einfachste möglichkeit fehler auszuschließen.. bevor du die ölpumpe oder irgendwelche lager austauschst..

mögliche ursache könnte ein defekte überströmventil sein, dass nicht mehr richtig schließt.. und der druck nur noch ab einer bestimmten drehzahl ausreichend ist..

mfg

Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Beitrag: 499563 Geschrieben: 25.01.2010 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KW wurde vermessen und die passenden Lager rausgesucht...

und nein, 15W40 werde ich nicht rein machen... denn bis vor ein paar Tagen war ja alles noch OK und irgendwo her muss ja der Fehler kommen..

Wenn ich mir in den Finger schneide nehm ich auch keine Schmerztablette sondern kümmere mich um die Wunde...

OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Beitrag: 499564 Geschrieben: 25.01.2010 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KW wurde vermessen und die passenden Lager rausgesucht...

und nein, 15W40 werde ich nicht rein machen... denn bis vor ein paar Tagen war ja alles noch OK und irgendwo her muss ja der Fehler kommen..

Wenn ich mir in den Finger schneide nehm ich auch keine Schmerztablette sondern kümmere mich um die Wunde...

Klingt für mich wirklich eher nach nem klemmenden Regelventil...

jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Themenstarter
Beitrag: 499565 Geschrieben: 25.01.2010 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann ich am Regelventil was machen?? Reinigen oder so??? kann ich das im eingebauten Zustand machen??

OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Beitrag: 499567 Geschrieben: 25.01.2010 - 23:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann ich am Regelventil was machen?? Reinigen oder so??? kann ich das im eingebauten Zustand machen??

Zum Einen Reinigen und zum Anderen bildet sich da hin und wieder ein Grat, der zum Verklemmen des Ventils führt. Ich glaube beim V6 kam man da im eingebauten Zustand nicht ran. Ist so schon schwer genug die fetten Inbusschrauben rauszubekommen.

Was 15W40 Öl bringen soll, frag ich mich auch. Wenn das Öl heiß ist, ist es eh dünn. Und bei kaltem Öl hast du ja keine Öldruckprobleme.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.085 Sekunden

Wir hatten 479583512 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002