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C-T Kenner
Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 162
Auto: Seat Leon ST 1.8 Turbo
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Geschrieben: 08.01.2010 - 19:33 |
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Hallo.
Nen Kumpel von mir hat meine neue Heckklappe lackiert.
Heckklappe matiert, tiefere Kratzer rausgeschliffen und lackiert.
3 Schichten normalen Lack aufgetragen, genug abgelüftet, angewärmt usw...
Dann Klarlack drauf, 2 Tage gewartet...
Heute hol ich die Heckklappe nach Hause, fasse sie mit meinem Finger an und habe nen Fingerabdruck drauf. Geht nicht mehr weg und wenn man mitn Fingernagel drüber streicht hat man schon nen Kratzer im Lack...
Habe die Farbe und den Klarlack vom örtlichen Industriegeschäft.
Habe dort extra nachgefragt ob der Lack spritzfertig sei und mir wurde gesagt das der Lack sowie der Klarlack spritzfertig seien und ich keinerlei Härter bräuchte...
Was sagt ihr dazu, steh jetzt da mit ner vermurksten Klappe, was soll ich tun?
Gruß Trillville |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Beiträge: 3574
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Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 08.01.2010 - 19:39 |
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Da du den Lack besorgt hast denke ich mal das dein Kumpel das nicht in einer Lackierhalle gemacht hat.
Könnte mir vorstellen das es mit den aktuellen Minusgraden zu tun hat. |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
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C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
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Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
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Geschrieben: 08.01.2010 - 19:47 |
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also ich kenn das so das immer ein wenig verdünnung und härter rein muss
aber wenn es kalt ist beim lackieren dann kannst du locker ein paar tage trockenzeit einplanen |
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die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 162
Auto: Seat Leon ST 1.8 Turbo
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Geschrieben: 08.01.2010 - 19:50 |
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Ja in einer Halle wurde lackiert.
Die Heckklappe war aber warm, dank nem Heizstrahler.
Ablüftzeit war lang genug und bevor der Klarlack drauf kam, waren einanhalb Tage dazwischen.
Gruß Trillville |
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C-T Experte
Dabei seit: 17.03.2009
Beiträge: 705
Wohnort: D-Saarland
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Geschrieben: 08.01.2010 - 19:59 |
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Also wenn den Kummpel mit wasserlack in der Garage oder so Lackiert hat ist es klar dasa die farbe nicht trocken ist.
Wie schon gesagt wurde bei diesen temperaturen kann man das lackieren in der garage oder sonstigem vergessen da musste in ne lackierhalle.
Für Wasserlack brauchst du keinen Härte aber für den Klarlack der da drauf gekommen ist.
Wenn dein Kummpel beim Klarlack keinen härter rein gemacht hat ist es so ein ergebniss.
Aber am besten schreibst du mal welchen lack und welchen klarlack ihr verwendet habt dann kann ich dir bestimmt mehr sagen. |
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C-T Experte
Dabei seit: 20.10.2005
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Auto: Opel Calibra C20LET C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 08.01.2010 - 20:35 |
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Wie blackman schon sagt.
Wenn es ein Wasserlack war, dann muss der wirklich 100% abgelüftet sein bevor der Klarlack aufgetragen wird, da sonst der Lack unter dem Klarlack nicht mehr trocknen kann und der Klarlack verschiebt sich wie eine eisscholle.
Da du aber sagst das du nach einiger zeit noch einen Fingerabdruck auf dem lack siehst, war entweder der Härter nicht im richtigen verhältnis zum Lack.
Obwohl selbst bei gerigem härter anteil der Lack nach der doch recht langen Zeit aushärten müsste.
Oder wenn es minusgrade waren konnte der Lack nicht aushärten.
Oder aber die Lacke konnten sich untereinander nicht ab.
Wie gesagt wäre es am besten du schreibst mal ein paar Daten zum Lack. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 162
Auto: Seat Leon ST 1.8 Turbo
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Geschrieben: 08.01.2010 - 20:38 |
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Daten zum Lack kann ich erst morgen geben, bin leider nicht mehr daheim.
Er hat davor aber einen Roller komplett lackiert, da ist nichts von allem aufgetreten.
Kann ich die vom Industriehändler nicht drankriegen, wegen falscher Beratung usw...??
Gruß Trillville |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 10.09.2005 Alter: 46
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Geschrieben: 08.01.2010 - 20:52 |
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hmm also Klarlack wo mann keinerlei Härter braucht hör ich zum ersten mal
Bei der Farbe(falls Wasserbasis)ist es mit den jetzigen Temperaturen
fast unmöglich den trocken zu kriegen.
Aber ich denke die Farbe ist hier nicht das Problem.
Ich glaube eher das im Klarlack der Härter gefehlt hat
Gruss |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.01.2010 - 23:02 |
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in den klarlack muss immer härter mit rein !
alles andere wäre je ne geniale neue erfindung |
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Geschrieben: 08.01.2010 - 23:39 |
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MantaKai hat folgendes geschrieben: |
in den klarlack muss immer härter mit rein !
alles andere wäre je ne geniale neue erfindung |
*offtopic on*
die "Erfindung" gits schon, beimKlarlack aus der Spraydose muss kein Härter mehr dazu
*offtopic off*
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Klarlack ohne Härter --> das wird nix,Ergebniss hast Du ja in der Hand |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.01.2010 - 13:56 |
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Lese das ja jetzt erst.
Da war keinerlei Härter im Klarlack? Und der händler hat auch keinen härter mit verkauft?
Dann könntest du den Händler mal drauf ansprechen, weil das ist eine komplett falsche beratung.
Schau dir mal bei gelegenheit die Klarlack dose an.
Wenn 2K oder in der beschreibung auf der Dose 2:1 .3:1 etc draufsteht muss der Klarlack aufjedenfall mit Härter gemischt werden.
ich persönlich kenne nur 2k klarlack zur Fahrzeuglackierung.
Klar es gibt auch Klarlack ohne Härter. Für Holzanschtriche Z.b aber das hat bei der Fahrzeuglackierung nix zu suchen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.01.2010 - 18:18 |
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Moin,
also die geniale erfindung mit dem Klarlack ohne Härter gibts schon lang. Gibt Klarlacke auf Wasserbasis die ohne Härter sind, sind extra für Autolackiererei geeignet.
MfG |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra A C20NE
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Geschrieben: 09.01.2010 - 20:05 |
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Also ich kenne das so wenn man sich Lack beim HJändler von nebenan holt ist der klarlack nie mit Härter ist eig immer 2K lack |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.01.2010 - 20:20 |
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Thomasw hat folgendes geschrieben: |
Also ich kenne das so wenn man sich Lack beim HJändler von nebenan holt ist der klarlack nie mit Härter ist eig immer 2K lack |
Was denn das für eine Aussage?
2k... Zwei Komponenten bedeutet immer das der Lack aus 2 komponenten.. üblich Lack+Härter besteht.
Hast etwas umständlich interpretiert. Naja es gibt 1k klarlacke.. aber die sind halt eben eher für möbelindustrie.
Für Autoindustrie kannst 1k vergessen.. Lösemittel lösen den wieder an.. Bezin etc.. |
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