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C-T Großmeister
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Auto: opel Manta Corsa C30NE, C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.12.2009 - 18:35 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.12.2009 - 22:12 |
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Welchen Lack willste den benutzen und wie große flächen willst du lackieren? |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: opel Manta Corsa C30NE, C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.12.2009 - 22:46 |
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hallo Blackman
danke für deine antwort!
also lackieren will ich: als erstes meinen Motor
dann meinen Käfig
dann meinen corsa
beim motor dachte ich an hammerit (mit ein wenig verdünnung?)
beim käfig schwarzer lack - glänzend (mit klarlack?)
corsa Braun Matt
mit dem thema bin ich noch garnicht in berührung gekommen und es wäre nett wenn du mir helfen könntest, wie man wann vorgeht
MfG |
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 27.12.2009 - 22:50 |
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Hamerite ist nur zum Streichen, da würd ich keine Verdünnung rein machen, das KANN unter Umständen Klumpen...
Motor und Käfig Lacken in der Garage ist OK, aber ne ganze Karosse würd ich nie machen, da ist dann immer sehr viel dreck im Lack... |
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Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.12.2009 - 22:54 |
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hab schon oft gehort das welche hammerit gesprüht haben mit verdünnung
das mit dem corsa
ist mein winterwagen, das reicht allemal
und auf dem matten lack stört auch kein staubkorn
nur was für eine düse sollte man nehmen? |
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Geschrieben: 27.12.2009 - 23:00 |
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mein Dad hat eine Sata Jet mit 1,6er und mit 1,8er Nadel... soweit ich weis ist die 1,6er zum Lacken und die 1,8er nimmt er für Spritzspachtel... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.12.2009 - 23:55 |
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Kommt drauf an welchen lack du verwenden willst für den käfig (uni lack, wasserlack usw)
Ein ganzes auto in der garage zu machen ist schlecht.
Hammerit würde ich auch streichen oder rollen, lackieren geht da wirklich net gut.
Wasserlack trocknet in der garage bei den temperaturen nicht wirklich und für unilack würde ich eine 1,3er nehmen (Profilackierer meinung). |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.12.2009 - 00:46 |
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Also,
Autolack kannste knicken, da es die Farbe (nicht den Klarlack) nur noch auf Wasserbasis gibt, den du nur bei 60 Grad Trocken bekommst. Desshalb musst auf Kunstharz vom Baumarkt zurückgreifen.
Für den Hammerite gibt es extra passenden Verdünner, da es Hammerite mitlerweile auch in der Sprühdose gibt, wirst das Zeug schon lacken können, |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 28.12.2009 - 12:45 |
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black-cali hat folgendes geschrieben: |
Also,
Autolack kannste knicken, da es die Farbe (nicht den Klarlack) nur noch auf Wasserbasis gibt, den du nur bei 60 Grad Trocken bekommst. Desshalb musst auf Kunstharz vom Baumarkt zurückgreifen.
Für den Hammerite gibt es extra passenden Verdünner, da es Hammerite mitlerweile auch in der Sprühdose gibt, wirst das Zeug schon lacken können, |
Stimmt nicht. Normalen 2k Acryl Unilack gibt es immernoch zu kaufen. Der Basislack der Klarlack benötigt ist meisst auf Wasserbasis. Aber auch dort gibt es noch den Konventionellen.
Zu der Lackierpistole. Ich verwende eine Devilbiss FLG5 mit glaube mommentan 1.4er Düse. Super Gerät für den Einstieg. Kostet um die 100 euronen und ist als Anfänger geeignet.
Achso.. und bitte nicht mit Kunstharzlacken auf konventionellen Autolacken lackieren. Das gibt ne riesen matschepampe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.12.2009 - 22:27 |
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@importtuner: Echt? Bei uns im Stahlgruber gibts nur noch noch Wasserbasislacke die man Mischen lassen kann, gut zu wissen dass man auch n och andere kaufen kann... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.12.2009 - 02:12 |
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also jeder lackierer bei uns hat noch normalen 2 k lack im angebot , kriegste auch bei ebay , kauf meinen lack nur noch dort , hab da n händler wo die quali und der preis echt stimmt
zur pistole ich hab mehreren ne sata jet mit 1,3 er düse , ne sprio mit 1,4 er düse und ne billige von ebays mit 1,6er düse und noch ne sata minijet mitn 0,8er düse
letztere nehm ich nur für kleine ausbesserungen, spiegel lackiern und andere kleinteile , die 1,4er und 1,6 fürs grundieren je nachdem wie "dick" die grundierung drauf muß kurz wie der untergrund beschaffen ist und welche teile ich mach , beim aussenblech dien 1.4er zum grundiern , rahmen , achsen usw mit der 1.6er
für den lack nehm ich die 1.3er sata , die is aber auch nicht ganz billig , man kann aber auch mit den relativ preiswerten von ebay richtig gut lacken , alles ne frage der übung
aufn motor hammerit? für wasn das , wegen der optik?
ich halte von dem zeug ja nix aber bitte egal, verdünnen und lackiern kann man den auch geht aber sch... , weil er schlecht deckt wenn er verdünnt ist , ausser du grundierst den motor vorher , denk aber mal das willst du nicht deswegen den hammerit
motor kannste auch mit normalen 2k autolack machen geht genau so
käfig wenn du unischwarz lack nimmst brauchste kein klarlack , sieht zwar noch schöner aus mit , aber wenns blos für die wintermöhre sein soll würd ichs lassen
mattlacke aussen würde ich dir nicht empfehlen selbst zu lackiern wenn du keine übung drinn hast , erstens sind die um längen teurer wie normaler unilack , zweitens wenn du es nicht ordentlich machst sieht es aus wie schlecht grundiert
dann nimm lieber nen unilackton |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.12.2009 - 04:09 |
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Ich hab im Sommer noch mit Wasserbasis-Lack lackiert, einmal im Keller und einmal unter Carport.
Jeweils nur dünn gesprüht, 24h troknen lassen, wieder dünn gesprüht, 24h troknen lassen, zwischen durch immer frein geschliffen und das in insg. 2-4 Durchgängen.
Am Ende dick Klarlack drüber und das ganze habe ich dann eine Woche durchtroknen lassen und ich hatte mit dem Lack keinerlei Probleme.
Mir wurde damals gesagt, dass das "Einbrennen" nur eine Beschleunigung des Trocknungsvorgang ist, weil die Professionellen einfach keine Zeit haben alles so lange troknen zu lassen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.12.2009 - 08:57 |
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Im sommer habe ich auch kleinteile mit wasserlack lackiert, ans fenster zur sonne gelegt und ruck zuck trocken.
Aber zu den jetzigen temperaturen wird der lack nicht trocken. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.12.2009 - 09:42 |
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Ob du Acryl oder Kunstharzlack nimmst ist eigentlich egal.
Mußt aber aufpassen, auch Acryllack kann den alten Lack anlösen und dann gibt´s "kreuseltex". Die meisten 2-K Lacke auf Wasserbasis sind nämlich agressiver als die Kunst oder Akydharzlacke von heut.
Auf jeden Fall mußt du versuchen soviel Temperatur wie möglich in die Garage zu kriegen, min. 5 Grad müssen sein. Mehr ist natürlich besser. Sonst dauert der Trocknungsprozess zu lang und Feuchtigkeit zieht in den frischen Lack, gibt dann matte stellen.
Pistole ist auch völlig egal, die billige von ebay reicht allemal. Solltest nur drauf achten das du ne Fließbecher Pistole nimmst, die mit dem Becher unten sind nicht ganz so schön und fordern tierische Kompressorleistung.
Düsengröße mußt halt ausprobieren, kommt drauf wie weit du den Lack verdünnst, kannst notfalls ja auch die Lackviskosität an Deine Düsengrüße anpassen.
MfG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.12.2009 - 16:05 |
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Mit der Sata Mini Jet hab ich auch super Erfahrungen gemacht, dass Ding ist echt gut aber eher für Kleinteile oder Airbrush geeignet und leider relativ teuer für einen Amateur.
Aus Spaß hab ich mir mit einem Bekannten (Maler- und Lackierermeister) im letzten Jahr diese billig Pistole bei Ebay(Werbung) gekauft und wir waren beide von dem Ding begeistert, für den Preis macht man da nix falsch (gibts mit 0,8mm und 1,3-1,4mm Düse).
Ein ganzes Auto haben wir damit aber noch nicht gesprüht. |
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