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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.12.2009 - 04:28 |
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Hi,
hab mal ne blöde Frage, und zwar hab ich nen Calibra gekauft (C20NE) an dem Motor wurde einiges verändert so das er laut Prüfstand 120KW hat, Verbaut ist auch eine 296 Grad Nockenwelle ide mir aber einfach nix ist, habe eigentlich gar keinen Leerlauf, heisst das ich immer mim Gas spielen muss damit er nicht ausgeht.
Was würde jetzt passieren wenn ich einfach wieder ne orginale Nockenwelle einbauen würde? Wäre automatisch ein Motorschaden die Folge weil ja alles auf die Nocke abgestimmt ist? Oder ginge das?
Achso... verbaut ist auch ein einstellbares Nockenwellenrad kann man da vll noch was am Leerlauf rausholen?
Danke schon einmal
ciao ciao
Dodo |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 17.12.2009 - 10:15 |
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Du solltest mal in die Werkstatt und es anpassen lassen.
296 Nockenwelle ist schon bekannt dafür das es einfach fast kein Standgas hat.
Mfg DEV |
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Geschrieben: 17.12.2009 - 11:10 |
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ja das ist bei so einer extremen welle normal . die hat ja auch über 3 mm hub im ot
aber dafür gehts auch gut ab mit der welle
da muss man sich halt entscheiden entweder alltag oder vollgastauglich ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 17.12.2009 - 13:23 |
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Hi,
danke aber eigentlich nicht die antwort auf meine Frage
wie gesagt angepasst ist ja alles deshalb meine Frage was nun passiert wenn ich einfach wieder die orginale Nocke einbaue? |
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Geschrieben: 17.12.2009 - 13:40 |
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DODO-22 hat folgendes geschrieben: |
Hi,....
Wäre automatisch ein Motorschaden die Folge weil ja alles auf die Nocke abgestimmt ist? Oder ginge das?
Achso... verbaut ist auch ein einstellbares Nockenwellenrad kann man da vll noch was am Leerlauf rausholen?... |
Hi!
Nee, da gibts keinen Motorschaden, nur nen rapiden Leistungsabfall, der dir wie ein Motorschaden vorkommen wird . Is doch eh nicht "alles" auf die 296er abgestimmt, sonst bliebe dein Motor nämlich an.
Mit dem einstellbaren NW-Rad ist da leerlaufmäßig nicht wirklich was rauszuholen.
Kannste so machen, wie Dev schrieb: StG anpassen lassen oder vielleicht mal den "Conny" fragen, ob der dir da nen preiswerten, halbwegs ordentlichen Chip für diese Welle machen kann. Aber nach wie vor: die 296er ist NICHTS für den Normalgebrauch und nervt nur noch, wenn du z.B. öfter in der Stadt unterwegs bist.
Grüße, T |
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Geschrieben: 17.12.2009 - 13:56 |
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einzigste möglichkeit die ich da sehe ist bei conny nen chip mit 1200 umdrehungen leerlauf ordern ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 17.12.2009 - 14:14 |
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pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: |
einzigste möglichkeit die ich da sehe ist bei conny nen chip mit 1200 umdrehungen leerlauf ordern ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
Richtig, Leerlauf musst du erhöhen sonnst ist er Unruhig.
Hast hallt höheren verbrauch aber sonnst i.O
Die Originale kannst einbauen oder tust gleich auf 272/276 bzw. 280 umsteigen.
Mfg DEV |
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Geschrieben: 17.12.2009 - 14:27 |
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also ich glaub mit 1200 Touren wird des nix. Vorne an der Drosselklappe kann man ja auch den Leerlauf regeln am Gaszug. Die erste Stufe auf der er anbleibt waren knapp über 2500 Touren... also nervt wirklich schon extrem...
denke ich bau einfach wieder ne orginale ein wenn da nix bei kaputt gehen kann... |
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Geschrieben: 17.12.2009 - 14:36 |
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DODO-22 hat folgendes geschrieben: |
also ich glaub mit 1200 Touren wird des nix... |
Das glaub ich fast auch- meine frühere 296er lief erst bei 1500 einigermaßen stabil.
Würde aber trotzdem mal den Conny fragen, der zaubert da bestimmt was .
Grüße, T |
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Geschrieben: 17.12.2009 - 14:36 |
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Nicht an der Drossel-klappe, sondern das STG umprogrammieren auf 1200 U/min.
Mfg DEV |
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Geschrieben: 17.12.2009 - 18:24 |
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naja meiner läuft bei 1200 auch noch nicht ruhig aber es geht schon so einigermassen
wenn der erst bei 1500 halbwegs ruhig läuft kommt die welle ja erst ab 5500 oder noch später zur geltung
da würd ich lieber auf ne 280 ziger umsteigen |
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Geschrieben: 26.12.2009 - 11:38 |
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Denke das mit nem angepasstem Chip ist die beste alternative.
Fahre seid jahren 296 Grad mit nem passendem Chip, allerdings im c20xe.
Jedenfalls läuft er super, standgas bei ca 1200 umdrehungen (klar, nicht 100% rund) und absolut alltagstauglich.
Sollte doch auch beim NE machbar sein
Kenn auch keine probleme bei der AU... |
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Geschrieben: 26.12.2009 - 11:45 |
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calibraflo1980 hat folgendes geschrieben: |
Denke das mit nem angepasstem Chip ist die beste alternative.
Fahre seid jahren 296 Grad mit nem passendem Chip, allerdings im c20xe.
Jedenfalls läuft er super, standgas bei ca 1200 umdrehungen (klar, nicht 100% rund) und absolut alltagstauglich.
Sollte doch auch beim NE machbar sein
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296 grad im xe
also ich hab ne 272 grad welle mit 1,8mm hub im ot und 11,2 mm max hub und die ist schon ganz schön heftig muss ich sagen
wie tief sind dein kolbentaschen |
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Geschrieben: 26.12.2009 - 12:10 |
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Geschrieben: 26.12.2009 - 12:41 |
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100%ig genaue Daten kann ich Dir da nicht geben.
Weiß nur das die Taschen bearbeitet wurden, NW-Gasse wurde auch geändert.
Andere Ventilfedern versteht sich von selbst, und Motronic (2.8) wurd vom Tuner direkt angepasst.
Jedenfalls läuft er super und vorallem fahr ich die Wellen mit Hydro´s, also nix mit Mechanischen Stößeln und so.
Wurd damals in Dänemark gemacht, sone mehr oder weniger private Tuningschmiede. bin extra mit meinem Schrauber darunter gefahren, er war auch ganz erstaunt von der Arbeit... |
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