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C-T Experte
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Auto: Calibra Z20LEH 4x4 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 01.12.2009 - 17:00 |
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Hallo
Ich möchte noch diesen Winter meinen Calibra musikmäßig etwas auf Vordermann bringen.
Vorstellungen hab ich in etwa, aber vielleicht renn ich ja in die völlig flasche Richtung, und deshalb wollt ich noch mal ein paar Tipps von euch einholen.
Momentaner Stand: Magnatendstufe, 4 Kenwood Lautsprecher, 2 RavelandWoofer, normale Autobatterie, irgendein altes Radio, 12mm² Powerkabel, 2,5mm² Lautsprecherkabel. Klangqualität naja, brauchen wir jetzt nicht drüber diskutieren. Eigentlich soll alles rausfliegen, höchstens die Kabel liegen bleiben.
Diverse Fragen . . .
ungefähre Planung (mit meinem Halbwissen):
1. Woofer
sollte ein Hifonics "TITAN TX12" werden
LINK (Werbung)
2.Endstufe dazu
sollte eine "HIFONICS ZEUS ZXi9000 MKII" werden, da ich sagen würde die relativ gut zum Woofer passt.
LINK dazu(Werbung)
3.Powercap
ist vllt besser eins mit einzubauen -> "Hifonics XX1000D Kondensator"
LINK dazu(Werbung)
4.Speaker
naja... gibt es viele - welche sind da für die 4noramlen Positionen zu empfehlen? möglichst auch von Hifonics
5.Autoradio
-das ist nun was, womit ich mich garnicht auskenne. Was gibt es da für empfehlenswete Radios, die am Ende für das System passend wären? (im Idealfall rote Beleuchtung xD)
6.Gewissenskonfilkt
Die Speaker wieder über die normalen Kabel anschließen oder noch ne Endstufe und die darüber betreiben..... sagt ma eure Meinung dazu.
7.Batterie
Zusatzbatterie will ich nicht wirklich, da es kein Showfahrzeug ist und ich nur beim Fahren Musik höre. Aber eine Gel-Batterie wäre sicher besser als die Bisherige. Wo ezieht man am besten eine Gelbatterie her und was sind da so die Preisklassen?
8.Kabel
Welchen Kabelquerschnitt vom Powerkabel (und vom Lautsprecherkabel) würdet ihr legen? ... denn mit meinen Kabeln, die jetzt liegen, wird es ja sicher kritisch.
9.Cinch-Kabel
gibt es da eigentlich auch unterschiedliche? und worauf kommt es bei denen so an?
Normalerweise sollten das jetzt erst ma alle Fragen gewesen sein, die mich zur Zeit beschäftigen.
Noch mein Musikgeschmack: House/Electro/Dance/Trance.... im Normalfall hör ich alles sehr Bass-lastig^^.
und damit es meinen Lehrlingsverdeinst nicht ganz sprengt: Finanzieller Rahmen sollte sich im 800-max.100EUR-Bereich aufhalten. Ich denke, da sollte was ordentliches drin sein.
Da hoff ich jetzt mal auf viele Ideen, Tipps, Erfahrungen, Erklärungen und Empfehlungen von euch.
mfG Roy |
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C-T Experte
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Wohnort: D-Freital
Auto: Opel calibra c25xe umbau
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Geschrieben: 01.12.2009 - 17:19 |
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HI erstmal wegen den Kondensator 1 Farad =1000 watt sinus leistung die du betreiben kannst sollte also ausreichen wenn die Kiste 1 mal 800 watt sinus hat wenn das aber pro wooffer zählt würde ich dann lieber auf 2 Farad umsteigen.
Kabel :Lautsprecher OK als Power kabel würde ich 35 m" nehmen ,
Lautsprecher würde ich ebenfals mit Endstufe und Powercap betreiben .
Als Radio würde ich JVC empfehlen wobei hier jeder anderer meinung ist
Endstufen : nim eine Mono für den Woofer und eine 4 Kanal für die Lautsprecher
Als Lautsprecher hab ich Infinity drin laufen über ne Endstufe und bin sehr zufrieden da diese auch bei hoher Lautstärke noch klare töne und klang bringen |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 01.12.2009 - 17:49 |
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Gibts nen Grund für die Wahl Hifonics,
wirklich gut ist das Zeug nicht.
Also in den Neunzigern waren die echt vorne mit dabei, heute können die nicht mal mehr mit Monacor oder Sinus Live mithalten.
Mehr Schein als Sein...
Also Kabel für 16er reicht 0,75
für nen Sub, ca 2,5
Für den Strom ca 16 bis 20mm²
Bevor ich mir so nen Käse reinbauen würde, würd ich 4 gute 16er LS kaufen, ne gebrauchte Soundstream 205 oder Audison LR LR 605 XR oder ne 5 Kanal Sinus Live
Und nen guten Sub mit einem 30er in nem für den Calibra angepassten Gehäuse
Masse solltest möglichst weit vorn, zb am Gurtschloss Fahrersitz vorne nehmen
Radio sind die günstigen von JVC angebracht, wenn du Wert auf Farbe legst, jeder el. Bastler kann die Beleuchtung umlöten. |
_________________ Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.
Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 18.09.2009
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Auto: Opel Vectra A, Calibra c20ne
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Geschrieben: 01.12.2009 - 20:04 |
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von jvc gibts eins dass ähnlich wie alpine AUSSIEHT :
bei dem kann man farben verändern. is auch mit usb.
gibts momentan im media markt und im pro markt hab ichs auch gesehn.
die genaue bezeichnung kann ich dir aber ned sagen.
ca 120 euro wenn ich nicht irre.
ich hab ein kenwood radio mit usb bei dem man auch die farben einstellen kann
und bei bedarf nach musik blinken lassen kann.
ich persönlich find aber dass jvc schöner und vom klang her is au ned viel um.
(sind beide in calis eingebaut)
nur is beim kenwood der usb anschluss an nem kabel so dass es bequem ins handschuhfach oder in aschenbecher
legen kannst wärend beim jvc der usb stick vorn im display steckt.
hier noch ein link:
Kenwood Radio(Werbung) |
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C-T Großmeister
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Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 01.12.2009 - 22:06 |
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16²-20² ist zu eng bemessen.
1. weil du bei zu hohem spannungsabfall der durch leiterlänge und querschnitt bestimmt ist die endstufe schneller zerstörst als sonst wie.
2. evtl mal was größeres kommt da ich mir vorstellen kann, das du mit dem hifonics kompos nicht lang glücklich sein wirst. also solltest reserve haben.
nimm ein 35² kabel.
das 20² kabel hat, als ich damals auch ne hifonics hatte (und ich hab gelernt fdas kauft man nicht) die 1,5KW rms liefern konnte regelmäßig ageschaltet hat. das ganze an einen 1KW woofer der lange nicht am limit war.
also, finger weg von so mikkrigem 20² wenn deine endstufe nicht braten willst... |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 02.12.2009 - 00:12 |
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Wir schweissen mit nem Siemens 20mm² Kabel mit 2 x 10 Meter Länge und 200 Ampere.
Was die Kabelquerschnitte angeht sollte man sich nicht nach Verkäufern richten die einem diese feinadrigen Dreckskabel andrehen wollen...
20mm² reicht völlig. Der Hifonics ist mit 100 Ampere abgesichert.
Kabel-
querschnitt max Sicherungswert
0,5 .................... 5 A
0,75 .................... 7,5 A
1 .................... 10 A
1,5 .................... 15 A
2,5 .................... 25 A
4 .................... 30 A
6 .................... 40 A
8 .................... 50 A
10 .................... 60 A
16 .................... 80 A
20 .................... 100 A
25 .................... 125 A
30 .................... 150 A
50 .................... 200 A
70 .................... 250 A
95 .................... 300 A |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.12.2009 - 17:53 |
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@backmagic, hab selber die erfahrung mit hifonics gemacht und 20² was nicht geklappt hat...
schade das ich den bericht nimmer hab über car hifi anlagen und diesbezüglich spannungsabfall von 0,3V was tötlich für endstufen und boxen sein kann.
du kannst doch kein schweißgerät mit einer endstufe vergleichen! das ist wie nen traktor mit nem F1 renner zu vergleichen. in einer endstuife steckt ganz andere elektronik die weit empfindlicher reagiert.
meine damalige hifonics BX1500 an einen 1KW woofer. hatte bei 20² mit guter halber leistung angeschaltet. erst beim 35² war kein abschalten mehr.
das 20² ist zu klein, nicht für diese endstufe gedacht.
gerne kannst mal im hi-fi forum fragen, die sagen dir nichts anderes. damit machst deine endstufe kaputt wenn sie nicht gar sofort abschaltet bei voller last.
was ich immer noch sage, reserve nach oben ist immer besser falls man noch aufrüstet---
EDIT
Zitat: |
Hi ich habe mir jetzt ne Kiste mit nem Impulse Subwoofer von US Acustics gebaut (der Schwere:)) mit 600W RMS. zustätzlich will ich noch ein 3 Wege System Verbauen. Nun meine Frage, was für ein Kabel brauch ich? Reichen 25qmm oder sollten es mehr sein. Kabel ist echt nicht billig, und ich will nicht mehr ausgeben wie ich brauche, Könnte Ihr mir weiterhelfen? thx |
Zitat: |
Leitungsquerschnitt!
1,5 qmm 10Ampere
2,5 qmm 15Ampere
4,0 qmm 20Ampere
6,0 qmm 30Ampere
10 qmm 40Ampere
16 qmm 50Ampere
20 qmm 60 Ampere
25 qmm 80 Ampere
35 qmm 100 Ampere
50 qmm 150 Ampere
80 qmm 200 Ampere |
diese tabelle bestätigt meine erfahrungen und das ist aus einen hifi forum. |
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2007 - heute 2. Calibra NE
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C-T Experte
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Auto: Opel calibra c25xe umbau
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Geschrieben: 02.12.2009 - 20:15 |
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da geb ich radeon recht ist wirklich so ,war bei mir auch mal so .
Auserdem kann es passieren das dir das Kabel wegschmort wenn der querschnitt zu klein ist ,also wie gesagt 35m" |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 02.12.2009 - 22:32 |
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Spannungsabfall von 0,3 Volt tötlich für Endstufen?
Ein 20mm² Kabel das wegschmort?
Typisches Gelaber ohne drüber nachzudenken.
Ne Endstufe steckt locker 10 bis 16 Volt weg.
Ein Auto ist kein stabilisiertes Netzteil.
Wer sein Geld den Händlern in den Rachen werfen will kann das gern tun...
Vor allen zwischen dem Widerstand von nem 20mm² zu nem z.B. 50mm² debattieren aber über 3 Meter Karosseriestahlblech anschliesen was ca soviel Widerstand hat wie ca. 100 Meter 20mm² Kupferkabel... |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 02.12.2009 - 22:59 |
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backmagic hat folgendes geschrieben: |
Spannungsabfall von 0,3 Volt tötlich für Endstufen?
Ein 20mm² Kabel das wegschmort?
Typisches Gelaber ohne drüber nachzudenken.
Ne Endstufe steckt locker 10 bis 16 Volt weg.
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Vor allen zwischen dem Widerstand von nem 20mm² zu nem z.B. 50mm² debattieren aber über 3 Meter Karosseriestahlblech anschliesen was ca soviel Widerstand hat wie ca. 100 Meter 20mm² Kupferkabel... |
Meistens ist die größere Zuleitung sogar die Schlechtere!
Aber das muss jeder selber wissen. |
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