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Deaktivierter User
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977
Auto: Opel Calibra 2,0 8V
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Geschrieben: 27.11.2009 - 18:05 |
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Moin allerseits,
habe heute bei meiner Versicherung erfahren das man (zumindest bei meiner Vers.) 10% Ersparnis bekommt wenn man Tagfahrlichter eingerichtet hat. Muß aber dann allerdings sofort und automatisch an gehen sobald man den Motor startet.
Hat jemand auch von sowas gehört? Und die sagten auch das es auch irgendwann pflicht sein wird? |
_________________ Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden |
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C-T Urgestein
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Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.11.2009 - 18:09 |
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Sers,
also das es Pflicht wird kann ich mir sehr gut vorstellen!
In Österreich glaub muss man doch so oder so schon immer mit Ablendlicht fahren und ich finde das ganze auch nicht verkehrt.
Aber sehr schöner Zug von deiner Versicherung!
Welche ist das wenn man fragen darf?
Haben die dich kontaktiert oder zufällig gelesen?
MfG
TheKomische |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 27.11.2009 - 18:15 |
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würd ich sofort mitmachen |
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Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977
Auto: Opel Calibra 2,0 8V
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Geschrieben: 27.11.2009 - 18:22 |
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Also ich bin schon lange bei der AXA versichert. Und auch hoch zufrieden mit denen. Es kam nur zufällig im Gespräch als ich mich mit meinem Sachbearbeiter über meinen Tarif gesprochen habe. War halt nur ein Tip von Ihn |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164
Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.11.2009 - 18:23 |
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Ich versteh diesen Tagfahrlicht-blödsinn nicht, warum macht man es nicht wie in anderen europäischen Ländern: Auto an, Abblendlicht an und alles ist gut.
Warum bauen die Autohersteller jetzt noch extra Funzeln ans Auto und machen es auch noch so dumm, dass das Licht beim Blinken Ausgehen muss, damit die anderen das Blinklicht erkennen können, siehe Audi |
_________________ Grüße Marcus |
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Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977
Auto: Opel Calibra 2,0 8V
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Geschrieben: 27.11.2009 - 18:28 |
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OpelOdi hat folgendes geschrieben: |
Warum bauen die Autohersteller jetzt noch extra Funzeln ans Auto und machen es auch noch so dumm, dass das Licht beim Blinken Ausgehen muss, damit die anderen das Blinklicht erkennen können, siehe Audi |
Ich glaube das es so ist, weil die Tagfahr LEDs direkt neben die Blinker sitzen. Deshalb müssen auch die Tfl. abdunkeln. Denke ich mal.
Anders wäre es glaube ich wenn die LED viel weiter tiefer z.B. in der Stoßstange sitzen würden. Ist das nich auch bei den einen neuen Porsche Modell so? |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 770
Auto: Opel
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Geschrieben: 27.11.2009 - 18:37 |
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TheKomische hat folgendes geschrieben: |
Sers,
also das es Pflicht wird kann ich mir sehr gut vorstellen!
In Österreich glaub muss man doch so oder so schon immer mit Ablendlicht fahren und ich finde das ganze auch nicht verkehrt.
Aber sehr schöner Zug von deiner Versicherung!
Welche ist das wenn man fragen darf?
Haben die dich kontaktiert oder zufällig gelesen?
MfG
TheKomische |
In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Am 11. September 2007 gaben Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter offiziell bekannt, die Lichtpflicht in Österreich so bald wie möglich gänzlich abschaffen zu wollen. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben, da zwar Autos besser gesehen wurden, Radfahrer und Fußgänger hingegen schlechter.
Fahre schon seit Jahren fast immer mit Licht, da ich Tag täglich aus einer Tiefgarage starte. Finde jedoch das Tagfahrlicht im Sinne von "Abblendlicht an" nicht wirklich sinnvoll, nur zusätzliche Leuchtmittel mit begrenzter Leuchtkraft. |
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Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977
Auto: Opel Calibra 2,0 8V
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Geschrieben: 27.11.2009 - 18:51 |
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Oldi hat folgendes geschrieben: |
Finde jedoch das Tagfahrlicht im Sinne von "Abblendlicht an" nicht wirklich sinnvoll, nur zusätzliche Leuchtmittel mit begrenzter Leuchtkraft. |
Jo, am besten wäre dann aber sowas wie die "Devil-Eyes". Da ich die LED Streifen doch ziehmlich wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Zumindest wenn die einfach mit diese Haltebügeln einfach unter die Schürzen geknallt sind. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.11.2009 - 20:26 |
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Also wenn meine Versicherung sowas auch anbietet und auch mit Abblendlicht dann brück ich meinen Lichtschalter sofort
Nach Motor-An ist bei mir sowieso schon lange die nächste tätigkeit Licht-An.
Obs sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt aber ein Cali mit angeschaltetedem Licht sieht besser aus
Aber so extra TFL leuchten würde ich mir nicht nachrüsten, die dinger sehen scheiße aus |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 27.11.2009 - 20:32 |
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Da ich meistens sowieso mit Standlicht/Angeleyes oder Abblendlicht fahre, weiß jemand was bezüglich DEVK? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.11.2009 - 21:29 |
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OpelOdi hat folgendes geschrieben: |
Ich versteh diesen Tagfahrlicht-blödsinn nicht, warum macht man es nicht wie in anderen europäischen Ländern: Auto an, Abblendlicht an und alles ist gut.
Warum bauen die Autohersteller jetzt noch extra Funzeln ans Auto und machen es auch noch so dumm, dass das Licht beim Blinken Ausgehen muss, damit die anderen das Blinklicht erkennen können, siehe Audi |
totaler schwachsinn dieses tagfahrlicht gedöns
wer ein anderes auto nicht bei tag erkennt, der sollte lieber kein auto fahren!
aber wir werden es schon schaffen uns noch in watte einzupacken |
_________________ ab jetzt mit RS Power unterwegs
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.11.2009 - 00:04 |
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Hat denn schon mal jemand Tagesfahrlich als LED
in den Originalen Scheinwerfer gebaut, ich wüßte sonst keine stelle die Optisch gut aussehen würde.
Mittlerweile gibt es ja auch Xenon zum Nachrüsten für die Scheinwerfer,ich bin letztens mit dem Alltags-
Calibra bei nässe gefahren, in der Stadt und in engen Gassen, musste 2 mal us reflex ausweichen weil
ich nichts gesehen habe, bzw dachte ich streif den anderen Wagen.
Allgemein ist unser Licht ja unterirdisch. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.11.2009 - 00:27 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
wer ein anderes auto nicht bei tag erkennt, der sollte lieber kein auto fahren!
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Naja, so einfach würde ich die Welt nicht in Regeln werfen. Es gibt genügend Szenarien wo Licht am Tag sehr nützlich sein kann. Auf der Autobahn nimmst Du im Rückspiegel heran"donnernde" Fahrzeuge besser wahr, die Licht an haben. Man sollte ja regelmässig in jenen schauen, aber man hypnotisiert ihn nicht, da sich die Haupt-Show vorne abspielt. Somit sticht emittierendes Licht besonders hervor. Darum fahre ich jenseits der 200km/h immer mit Licht, ganz gleichgültig von der Tageszeit und den Lichtverhältnissen.
Zweites Beispiel: Alleen, und hier paradoxerweise bei ordentlichem Sonnenschein, weil es hier ständig sich ändernde Lichtverhältnisse gibt, die unbeleuchtete Objekte einfach zu einem gewissen Grad "wegglätten".
Weiterhin alles was Dunkelheit am Tage bewirkt wie Fahrt durch stark bewaldetes Gebiet, Wetter, etc. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.11.2009 - 11:10 |
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auf der autobahn mach ich es sogar auch an, gebe dir da recht, wenn es nicht gerade strahlender sonnenschein ist. aber nur wenn ich schnell fahre. sonst finde ich stört es eher. vorallem weil man permanent auf ner landstrasse in helle lichter blickt., das nervt und ist nicht sonderlich gut fürs auge.
genauso nervig finde ich die ach so tollen led,s von neuen autos als bremslicht, die dinger sind so dermaßen hell wenn du nachts hinter einem stehst (z.b. bahnschranke) das du wegschauen musst. man kann alles auch übertreiben.
zu viel lichter führen zur reizüberflutung und genau dann übersieht man auch schnell irgendetwas.
ich mach die funzeln nur dann an wenn es wirklich dunkel ist und bei schneller autobahn, sonst nicht in der stadt sind die dinger ja fast sogar bei nacht überflüssig |
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Geschrieben: 28.11.2009 - 15:02 |
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OpelOdi hat folgendes geschrieben: |
Ich versteh diesen Tagfahrlicht-blödsinn nicht, warum macht man es nicht wie in anderen europäischen Ländern: Auto an, Abblendlicht an und alles ist gut.
Warum bauen die Autohersteller jetzt noch extra Funzeln ans Auto und machen es auch noch so dumm, dass das Licht beim Blinken Ausgehen muss, damit die anderen das Blinklicht erkennen können, siehe Audi |
die meisten Calis sind genau dafür schon vorgerüstet... einfach das TFL-Relais einstecken und eine 10A Sicherung in den Kasten und gut ist...
hab das Relais bei mir von anfang an drin und finde es sehr gut, bei uns ist viel Wald und dort sind bei schlechten Lichtverhältnissen Dunkle autos sehr schlecht zu erkennen... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
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Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
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Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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