Autor | Nachricht |
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.11.2009 - 18:16 |
|
hab gestern mal angefnagen meinen cali zu zerlegen, für rostsuche und dem kofferraumausbau. war dann gestern aber shcon sehr spät.
hab jetzt blöderweise auch bereits rost gefunden:
das bild hab ich mir jetzt mal aus ner c3 gallerie geklaut. aber sieht in etwa bei mir genauso aus. blos das sich in den roten kreisen, genau in den ecken rost habe. fahrerseite ist shcon so arg, dass ich mitm schruabenzieher "n loch graben kann". auf der beifahrerseite hält sichs noch im rahmen.
Hab die vermutung dass das von aussen im radlauf kommt:
hab da wo die rote markierung ist etwas rost entdeckt (der rost sah für mich bis jetzt immer wie flzugrost aus, den ich im winter eigentlich nur bissl abschleifen wollte). Denke jetzt mal dass die stelle genau die gleiche sit wie im innenraum?! also dass ich da pro seite eine durchrostung habe?!
kann das jemand bestätigen?!
und wenn ja, wi elös ich das problem am besten?! von aussen mit der flex ran? oder odch von innen?!
ich wär jetzt von aussen mit nem dremel ran, hätte da das rostigre stück rausgetrennt und mal dahinter geschaut. denke da ist das blech doppelt oder?! und dann bündig n blech angefertigt und eingeschweisst. anshcliessend lackiert und den radlauf mit seilöl konserviert.
kann man an der stelle - vorausgesetzt es sind 2 bleche - zwishcen den blehcen konservieren?! |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 22.11.2009 - 18:48 |
|
soweit ich informiert bin ist das der Rahmen, also innen hohl... konservieren nachher mit Hohlraumwachs per Sonde durch vorhandene Öffnungen... wenn Du den Cali innen Komplett leer räumentust, wurde ich da an den Stellen Sandstrahlen, dann ist definitiv der ganze rost und auch das "kranke" Blech weg und du kannst neues Blech reinschweißen... nur dauert das bis man den ganzen Sand wieder draußen hat.... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 23.11.2009
Beiträge: 6
Wohnort: D-10115
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 23.11.2009 - 15:56 |
|
Stimmt schon, dann ist der Sand drin aber dafür kannst du auch sicher sein, den ganzen Rost weg zu bekommen. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 20.06.2007
Beiträge: 198
Wohnort: D-Kamenz/Erlangen
Auto: Vectra Turbo C20LET
|
Geschrieben: 23.11.2009 - 19:54 |
|
An der Stelle ist doch kein Hohlraum, das sind doch nur 2 übereinanderliegende Bleche. Träger und Radeinbau.
Echte Bilder und nicht nur Vergleichsbilder wären interessant, da kann man besser was sagen. Vorausgesetzt eine Seite ist noch nicht so schlimm verrostet und dadurch 'nur' etwas aufgedrückt, beide Bleche an der Kante unten aufdrücken und innen die Falzabdichtung wegkratzen. Hinterher eine gute und sehr kriechfähige Hohlraumkonservierung in den Falz reinlaufen lassen z.B. FluidFilm A.
Kai |
_________________ www.vectra16v.com -> meine Seite mit Materialien rund um den Vectra
www.vectraturbo.de -> mein neuestes Projekt zum seltenen Vectra A Turbo
www.vectra16v.com/resto_zusammenbau.html -> Vectra A Turbo Restauration |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 23.11.2009 - 20:06 |
|
Eben. Und was nützt da Sandstrahlen? Als käme man damit zwischen die Bleche - wohlgemerkt dort wo der Rostherd sitzt. Und wenn man die betroffene Stelle großflächig heraustrennt und durch neues Blech ersetzt, dann erübrigt sich das Sandstrahlen ja eh. Wobei ich persönlich an dieser Stelle Nutzen/Aufwand in keiner Relation sehe. So wie von KDS81 beschrieben klingt es gut, mehr kannst du erstmal nicht machen. |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164
Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.11.2009 - 20:45 |
|
Am besten du schleifst erstmal die rostigen Stellen blank, dann wirst du sehen wie großflächig der Schaden ist und kannst dir dann einen Plan machen, wie es weitergeht... |
_________________ Grüße Marcus |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 867
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 23.11.2009 - 20:52 |
|
Wenn es vernünftig werden soll hilft nur erneuern...sprich austrennen.
Oder nur das nötigste abtragen die Kanten dann schön entrosten und Rostumwandler zwischen die Bleche bringen. |
_________________ Fährste quer siehste mehr!! |
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.11.2009 - 21:52 |
|
fotos konnte ich net machen, da keine digicam, nur fotohandy und es eben shcon dunkel war. werd ich aber nachreichen. auf der fahrerseite isses definitiv durch,. und auch auf der anderen seite siehts net so rosig aus. ich wewrde erstmal schleifen und mal schauen wie roßflächig das ganze wird |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
|
Geschrieben: 24.11.2009 - 01:58 |
|
solltest vieleicht weiter suchen und den ganzen innenraum auch zerlegen.
gegen die pest hilft nur raustrennen und neues blech. alles andere bringt nicht so viel. aber das sollen dir die richtigen blechprofis erklären.
danach mit hohlraumfett schön versiegeln
hast du schon die a säule angeschaut?
kann es sein das sich die mängel an deinem schmuckstück immer mehr häufen?
aber schön das du dich um das auto kümmerst und ihn fit machst. |
_________________ ab jetzt mit RS Power unterwegs
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356
Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/ |
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.11.2009 - 15:20 |
|
naja, ist haltn altes auto
jo will ihn innen auch komplett nackig machen. auf weihnachten las sich mri ns chweissgerät schneken, dass ich dafür nciht imem rauf arbeit fahren muss (geht ja jetzt wo er abgemeldet ist eh recht schlecht )
a-säule sieht auch sehr schlimm aus (siehe gallery) aber alles halb so wild. hab ja noch 4monate zeit! |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.11.2009 - 22:12 |
|
so, hab mal fotos geschossen:
|
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 27.11.2009 - 23:09 |
|
AUUUUTSCH welches Baujahr ist deiner denn? mein 91er hat an der Stelle garnichts und auch sonst kenn ich bisher keinen Cali den ich an der Stelle begutachtet hab, der dort Rost hatte.. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 301
Auto: Opel Calibra C20ne
|
Geschrieben: 02.12.2009 - 20:43 |
|
Au weia am besten guckste auch unter den teermatten ich kanns immer noch net fassen das da so rostig unten drunter ist ich fange bei mir auch an und morgen gehts den rost schon an Kragen also wenn du mich fragst deine engsten freunde werden in der nächsen zeit flex gedult zinksray holraumversiegelunf blech ect sein! habs bei mir auch schon alles durch jetzt ist wieder was neues aufgetaucht hoffe ma das es nun bald alles gewesen sein wird
mfg callimadde |
|
|
|
|
|