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C-T Kenner
Dabei seit: 02.09.2009
Beiträge: 217
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 15.10.2009 - 14:34 |
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Moin,
hab das Problem, dass mein Cali (bj91, ursprünglich 8v, der n c20xe bekommen hat) dann und wann nicht startet. Anlasser jodelt dann zwar rum, aber passiert eben nix. Wenn er aber startet, kann ich problemlos rumfahren, also geht nicht aus oder so. Mal hab ich ein paar Wochen Ruhe, dann zickt er wieder. Ich habe aber das Gefühl, dass es mit der Motortemperatur zusammen hängt, denn wenn ich z.B. Nachmittags von der Schule nach Hause (ca. 10-15km) -> kein Problem, ihn zu Hause aus mache und wieder starten möchte, gehts halt manchmal nicht. Auch gestern Abend: 2min zur Tanke -> kein Problem, wieder nach Hause -> kein Problem, zu Hause aus und wieder an -> will nicht. Was aber gegen Motortemp spricht, dass es eben sowohl an warmen als auch an *piep* Tagen auftreten kann. Dafür geht er bei kaltem Motor zu 99% immer an (1x bisher nicht).
Durch reichlich lesen hier im Forum und Google hab ich erfahren, dass die Steuergeräte vor 92 wohl sehr überempfindlich auf Dreck im Leerlaufsteller reagieren. Der Schlauch Luftfilterkasten <-> Luftmasser war an der Schelle eingerissen (also ist erstmal gepanzertaped bis Ersatzschlauch da, hehe). Auch habe ich das Gefühl, dass nach erfolgreichem Starten oder wenn man n Gang raus nimmt die Drehzahl erstmal rumeiert und sich dann normalisiert und manchmal muss man n bisschen Gas dazu geben, damit er startet.
Joah, ansonsten zeigt die Kühlmitteltempanzeige Murks, aber das dürfte ja da nix mit zu tun haben. Pumpenrelais hab ich auch noch nicht getauscht. Problem lässt sich temporär dann immer umgehen, indem man einfach ein paar Stunden wartet. Werkstatt war ich auch schon mal, aber jedes mal wenn jemand mit mehr Ahnung rein guckt, tritt der Fehler nicht auf.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben, das richtige Forum getroffen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe! |
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 15.10.2009 - 16:37 |
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die ersten Üblichen verdächtigen:
- Temperatursensor für die Motorelektronik (der 2 Polige mit dem Blauen Stecker, kostet bei Opel neu um die 15€)
- das schon erwähnte Benzinpumpenrelais...
ich würde als erstes den Temp-Sensor tauschen... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 15.10.2009 - 17:03 |
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Bekomme beides nächste Woche.
Aber wieso Pumpenrelais? Is kla, ich werde es testen, würde nur gerne den Zusammenhang verstehen. |
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C-T Kenner
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Auto: OPEL Calibra c20xe
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Geschrieben: 15.10.2009 - 17:38 |
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Benzinpumpenrelais deshalb, da wenn der motor gestartet wird mit anlasser die benzinpumpe erst anläuft. Mit eingeschalteter zündung läuft die pumpe noch nicht.
So, wenn die Benzinpumpenrelais nun nicht die benzinpumpe einschaltet, dann kriegt motor kein sprit --> springt nicht an.
Aber du kannst ja mal das relais durchmessen und schalten lassen obs noch funktioniert 8glaub des is neu bei opel nicht billig..)
Achja, was auch machen kannst is wenn der motor nicht anspringt die benzinpumpenrelaisanschlüsse mit draht überbrücken (nur bestimmte anschlüsse)! dann weist sofort das es des Benzinpumpenrelais war.
LG Mac-Hac |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 15.10.2009 - 17:47 |
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Aber warum geht es dann quasi immer beim ersten Mal?
Sind die Anschlüsse am Relais beschriftet? Weil eben n Multimeter ran halten ist nicht das Problem. |
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C-T Kenner
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Auto: OPEL Calibra c20xe
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Geschrieben: 15.10.2009 - 20:04 |
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Das relais ist beschriftet mit den Pinbelegungen. Dazu suchst dir noch den Stromlaufplan und da sind die
kontakte alle beschriftet. Dann hängst du ohmmeter an die einen beiden anschlüsse und +12v sowie masse an die anderen.
Nun müsste das relais hörbar schalten und multimeter durchgang zeigen.
Obs genau Benzinpumpenrelais is weis ich nicht, aber zumindest alle möglichen fehler so gut wie möglich eingrenzen.
in den reperaturhandbuch is es gut beschrieben, kostet ~20€ und war bei mir wirklich hilfreich.
mfg Mac-Hac |
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Geschrieben: 15.10.2009 - 21:51 |
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das Kraftstoffpumpenrelais hat "intern" 2 Relais, eines für die Motorelektronik mit Spannung zu versorgen (bei Zündung an bekommen die Einspritzdüsen Spannung) und sobald ein Signal vom Kurbelwellensensor am Stg. ankommt, Schaltet das Stg. beim Pumpenrelais das 2. Relais durch und dann läuft die Pumpe...
die Dinger gingen auch schon im Omega oft kaputt, meist hilft ein Schlag auf das Relais und dann springt der Motor wieder an... das hilft aber auf dauer auch nicht...
übrigens, das Relais kann im Motorraum im Relaiskasten sitzen (das höchste dort) oder innen hinter der A-Säulenverkleidung im Beifahrerfußraum... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.10.2009 - 15:37 |
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Habe leider noch nicht getestet, da der Fehler bisher nicht mehr zu geeigneter Zeit aufgetreten ist.
Sind allerdings heut n ganzes Stück Autobahn gefahren und auch etwas zügiger. Kurz hinter der Abfahrt war denn ne rote Ampel und als der Wagen etwa stand, ging der Motor aus!? Sprang dann zwar quasi ohne Probleme wieder an, aber normal is des ja eig. auch net. "Hilft" mir das bei meinem Problem denn eventuell? |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 09.11.2009 - 14:22 |
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Scheint das Spritpumpenrelais gewesen zu sein. |
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