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C-T Urgestein
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Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.11.2009 - 13:49 |
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
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C-T Meister
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Geschrieben: 05.11.2009 - 14:57 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich bin mir gerade nen kopf am machen wie so ein bremsentlüftungsgerät funktioniert. Kann mir das einer Simpel erklären?
Also prinzipiell wird ja nur druck in den Vorratsbehälter von der Bremsflüssigkeit gegeben und dann am bremssattel aufgedreht. Oder seh ich das falsch?
Der Grund ist, ich will mir so ein gerät selber bauen da die mir fertig ein bisschen zu teuer sind.
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Kenne zwei unterschiede einmal Überdruck in den Deckel geben, dabei immer rechtzeitig nachfüllen oder ein Gerät von RC oder ATE das beides gleichzeitig macht und dabei nicht irgendwie die Luft und deren minimaler Flüssigkeit mit Bremsflüssigkeit mischt.
Oder per Unterdruck am Bremssattel absaugen.
Für Variante 1 gibts eine günstige Möglichkeit, einen Deckel vom Ausgleichsbehälter besorgen, Loch bohren Autoventil drauf und los mit der Druckluft, glaube es war max 1 bar, Problem dabei immer auf den Ausgleichsbehälter achten damit der nicht leer sudelt. Soll angebl. funktionieren.
Variante zwei, Pumpen und entlüften nutze ich immer, sollte davon der BZ davon kaputt gehen hat er eh einen mangel. |
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Geschrieben: 05.11.2009 - 15:27 |
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kannst doch so entlüften,ohne gerät.
brauchst wohl drei man dazu.
einer der das pedal tritt einer der an den bremssätteln hängt und einer der vorne einfüllt.
wird bei den geräten nicht druck rein gedrückt wodurch die bremsfklüssigkeit von alleine durch den schlauch geht,weil es anders nicht kann??
passenden deckel mit schlauch,dann irgendein gefäß was dicht ist,dort in den deckel mit 2 löcher drin,wo eins ein anschluss für druckluft hat und eins wo der schlauch zum deckel geht.
müßte doch so gehn...
oder? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.11.2009 - 17:42 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.11.2009 - 18:45 |
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hey day
also die fertigen geräte arbeiten mit 2bar
kannste auch höher drehen aber dann fliegt dir ggf. die supper um die ohren.
also kannste so machen deckel mit druckluftanschluss und regelventil
oder die alte variante einer pumpt einer geht an den sattel |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 05.11.2009 - 19:21 |
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Foren-Team
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Geschrieben: 05.11.2009 - 23:00 |
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die Entlüftungsgeräte Pumpen mit einer Elektrischen Pumpe (Membranpumpe) Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehälter (mit ca. 1-2 Bar druck) dadurch wird beim Entlüften der Behälter auch nicht leer...
hab sowas Ähnliches auf einer Messe gesehen, die Haben einen 1 Liter Plastikbecher genommen, ein Steigrohr rein und das mit einem Deckel für den Ausgleichbehälter verbunden, dann ganz oben noch einen Druckluftanschluss, in den Behälter kommt Bremsflüssigkeit, dann den "Aperat" an den Ausgleichbehälter am Fahrzeug montieren und Druckluft drauf (1-2 BAR), die Luft drückt von Oben auf die Bremsflüssigkeit und drückt diese durch das Steigrohr in den Ausgleichbehälter... nach dem Entlüftender Bremse wird die Druckluft abgeklemmt undder Druck entweicht vom "Gerät" und kann dannvom Fahrzeug demontiert werden... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.12.2009 - 12:47 |
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Hi,
kenne folgende Entlüfter Geräte Methoden.
Das eine Entlüftergerät hat eine Pumpe verbaut und pumpt mit ca 1-2bar die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Es kann an den Entlüfterschrauben entlüftet werden. Das eigentliche Gerät steht nicht unter Druck, nur der Schlauch und der Rest des Systems. Es kann beim Füllvorgang Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden.
2. Entlüftergerät hat eine Druckvorratskammer die mit Pressluft gefüllt wird. Über ein Druchminderer wird eine zweite Kammer gespeist, die durch eine Membrane vom eigentlichen Bremsflüssigkeitsspeicher getrennt ist. Das Gerät steht unter Druck. Es kann beim Füllvorgang keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden.
3. Es gibt ein Gerät was am Ausgleichsbehälter angeschlossen wird, aber das Gerät funktioniert mit Unterdruck. Es muß an den Entlüfterschrauben ein Schlauch liegen der das System mit Bremsflüssigkeit speist.
Besteht auch die Möglichkeit eine große Handelsübliche Spritze aus dem Krankenhaus zu nehmen. Da besteht die Möglichkeit an der Entlüfterschraube die Bremsflüssigkeit anzusaugen oder mit Druck reinzupressen.
Von der Bordsteinmethode ist stark abzuratten, da beim tretten des Bremspedal der Kolben über sein eigentlichen Pedalweg geschoben wird. Somit können bei einem Dreckrand/ Ablagerungen über die Manschette wandern und diese beschädigen. Der HBZ wird undicht. Das kann 100x gut gehen und dann ist ein neuer HBZ fällig.
Gruß Franky |
_________________ Wer später bremst, hat mehr vom Gas. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 03.05.2010 - 11:18 |
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Du kannst dir natürlich auch die "Luxusvariante" bauen. Dazu brauchst Du:
-einen Behälter, der Druck aushält (z.B. einen alten 6Kg Feuerlöscher)
-ein paar Meter Gartenschlauch (lieber einen etwas besseren nehmen, nicht daß der sich auflöst) mit 2 Kupplungen für Luftdruckschläuche
-einen Druckminderer (Eingang mit Druckschlauchkupplung, Ausgang mit Außengewinde)
-einen Deckel für den Vorratsbehälter
-einen Anschlußnippel für Überdruckschläuche mit Außengewinde
-einen Absperrhahn (am besten einen Kugelhahn), der sich auf einer Seite mit dem Anschlußnippel und auf der anderen Seite mit der Mutter verbinden lässt
-einen Anschlußnippel für Überdruckschläüche der sich irgendwie, hauptsache es ist dicht mit dem Deckel für den Vorratsbehälter verbinden lässt
-je eine Stahlmutter mit passendem Gewinde für den Absperrhahn bzw. den Druckminderer
-ein Schweißgerät
-Stahlbohrer
So, jetzt geht's los
Als erstes den Feuerlöscher leer machen (Tipp: Das Löschmittel in einen alten Plastikeimer mit Deckel sprühen, sonst Sauerei ). Danach schneiden wir den Schlauch ab- den Brauchen wir nicht mehr.
So, jetzt ist es Zeit, den Feuerlöscher zu öffnen und von innen zu reinigen.
Danach müssen erstmal 2 Löcher in den Feuerlöscher gebohrt werden: eins möglichst weit oben (aber so, daß bei eingeschraubtem Druckminderer der Feuerlöscher noch aufgeschraubt werden kann) und eins möglichst weit unten an der Seite. Als nächstes wird über das obere Loch die Mutter für den Druckminderer und das untere die für den Anschlußnippel geschweißt.
So, jetzt können auch schonmal Druckminderer und Anschlußnippel mit Absperrhahn eingeschraubt werden. Wichtig ist, daß alles dicht ist- schließlich wollen wir die Bremsflüssigkeit im Auto und nicht auf dem Hallenboden...
Jetzt verbinden wir noch schenell den anderen Anschlußnippel mit dem Deckel für den Vorratsbehälter, schließen den dann anstelle vom Originaldeckel an den Vorratsbehälter an (noch nicht Fest anziehen, so daß noch Luft "raus" kann) Kippen ein paar Liter Bremsflüssigkeit in den Feuerlöscher und schrauben den Verschluß wieder auf den Feuerlöscher (wer natürlich einen Bekannten mit Drehbank hat, kann sich auch einen neuen Deckel für den Feuerlöscher basteln lassen und den Druckminderer direkt in den neuen Deckel reinschrauben )
So, jetzt geben wir auf den Druckminderer gaaanz vorsichtig Druck (max. 2 Bar, lässt sich am Druckminderer ja einstellen, 1 Bar reicht aber auch schon ), wen wir sehen, daß sich der Vorratsbehälter langsam mit Bremsflüssigkeit füllt wird der Absperrhahn zu gemacht und der Deckel am Vorratsbehälter fest zugeschraubt. Danach wieder den Absperrhahn öffnen und die Bremsen einfach entlüften.
Auf die Art und weise hast Du dann einen Entlüfter, der auch immer fleißig Bremsflüssigkeit "Nachkippt"...
Wenn Du mit dem Entlüften fertig bist, solltest Du den Feuerlöcher unbedingt entleeren und auswaschen... Stahl rostet bekanntlich von Bremsflüssigkeit
Wenn Du das ganze natürlich perfekt haben möchtest, solltest Du den Feuerlöcher von innen mit Säureresistenter Farbe oder Pulverbschichten lassen.
Edit: Die benötigten Teile sollten eigentlich alle (außer dem Feuerlöscher, ein neuer ist zu schade, und dem Deckel für den Vorratsbehäter- den gibts beim FOH) im Baumarkt erhältlich sein. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 03.05.2010 - 22:40 |
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die Idee ist nicht schlecht... nach einem Ähnlichen Prinzip arbeiten die Entlüftungsgeräte in der Werkstatt, nur das dort der eine Elektropumpe die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehälter mit Druck (1 - 1,5 Bar) rein pumpt... |
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Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
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C-T Experte
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Geschrieben: 03.05.2010 - 22:45 |
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Also mein Bremsenenlüftungsgerät is ein durchsichtiger Schlauch und irgendein Auffangbehälter, ne leere Flasche oder sowas |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.05.2010 - 07:49 |
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jojo82 hat folgendes geschrieben: |
die Idee ist nicht schlecht... nach einem Ähnlichen Prinzip arbeiten die Entlüftungsgeräte in der Werkstatt, nur das dort der eine Elektropumpe die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehälter mit Druck (1 - 1,5 Bar) rein pumpt... |
Bei dem FOH, wo ich meine Lehre gemacht hab gabs einen mit Druckluft... der war aber damals schon geschätzte 20-30 Jahre alt...
opelkult hat folgendes geschrieben: |
Also mein Bremsenenlüftungsgerät is ein durchsichtiger Schlauch und irgendein Auffangbehälter, ne leere Flasche oder sowas |
Joa... das ist das Teil, was am "anderen Ende" benutzt wird. Nur nutzt einem das nix, wenn man da nicht noch eine 2. Person dabei hat, die mit dem Bremspedal pumpt... naja und Bremsflüssigkeit nachkippen muß da auch jemand
Und meine "Bastelanleitung" ersetzt halt die 2. Person
Btw.: Ich hab noch mehr so Bastelanleitungen auf Lager... wie z.B. Ventilfederspanner oder Ventileinschleifer... |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.05.2010 - 13:28 |
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Australis hat folgendes geschrieben: |
Du kannst dir natürlich auch die "Luxusvariante" bauen. Dazu brauchst Du:
-einen Behälter, der Druck aushält (z.B. einen alten 6Kg Feuerlöscher)
-ein paar Meter Gartenschlauch (lieber einen etwas besseren nehmen, nicht daß der sich auflöst) mit 2 Kupplungen für Luftdruckschläuche
-einen Druckminderer (Eingang mit Druckschlauchkupplung, Ausgang mit Außengewinde)
-einen Deckel für den Vorratsbehälter
-einen Anschlußnippel für Überdruckschläuche mit Außengewinde
-einen Absperrhahn (am besten einen Kugelhahn), der sich auf einer Seite mit dem Anschlußnippel und auf der anderen Seite mit der Mutter verbinden lässt
-einen Anschlußnippel für Überdruckschläüche der sich irgendwie, hauptsache es ist dicht mit dem Deckel für den Vorratsbehälter verbinden lässt
-je eine Stahlmutter mit passendem Gewinde für den Absperrhahn bzw. den Druckminderer
-ein Schweißgerät
-Stahlbohrer
So, jetzt geht's los
Als erstes den Feuerlöscher leer machen (Tipp: Das Löschmittel in einen alten Plastikeimer mit Deckel sprühen, sonst Sauerei ). Danach schneiden wir den Schlauch ab- den Brauchen wir nicht mehr.
So, jetzt ist es Zeit, den Feuerlöscher zu öffnen und von innen zu reinigen.
Danach müssen erstmal 2 Löcher in den Feuerlöscher gebohrt werden: eins möglichst weit oben (aber so, daß bei eingeschraubtem Druckminderer der Feuerlöscher noch aufgeschraubt werden kann) und eins möglichst weit unten an der Seite. Als nächstes wird über das obere Loch die Mutter für den Druckminderer und das untere die für den Anschlußnippel geschweißt.
So, jetzt können auch schonmal Druckminderer und Anschlußnippel mit Absperrhahn eingeschraubt werden. Wichtig ist, daß alles dicht ist- schließlich wollen wir die Bremsflüssigkeit im Auto und nicht auf dem Hallenboden...
Jetzt verbinden wir noch schenell den anderen Anschlußnippel mit dem Deckel für den Vorratsbehälter, schließen den dann anstelle vom Originaldeckel an den Vorratsbehälter an (noch nicht Fest anziehen, so daß noch Luft "raus" kann) Kippen ein paar Liter Bremsflüssigkeit in den Feuerlöscher und schrauben den Verschluß wieder auf den Feuerlöscher (wer natürlich einen Bekannten mit Drehbank hat, kann sich auch einen neuen Deckel für den Feuerlöscher basteln lassen und den Druckminderer direkt in den neuen Deckel reinschrauben )
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Auf die Art und weise hast Du dann einen Entlüfter, der auch immer fleißig Bremsflüssigkeit "Nachkippt"...
Wenn Du mit dem Entlüften fertig bist, solltest Du den Feuerlöcher unbedingt entleeren und auswaschen... Stahl rostet bekanntlich von Bremsflüssigkeit
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Edit: Die benötigten Teile sollten eigentlich alle (außer dem Feuerlöscher, ein neuer ist zu schade, und dem Deckel für den Vorratsbehäter- den gibts beim FOH) im Baumarkt erhältlich sein. |
das ist ja mal eine Top beschreibung. Das ding bau ich mir mal nach! viele Dank! |
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