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C-T Meister
Dabei seit: 07.04.2009 Alter: 43
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Geschrieben: 08.10.2009 - 13:06 |
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Ich würde niemals mit Xenon im Cali zum TÜV fahren!
Mit so einer ABE oder was immer das ist hast du aber zumindest ne Chance, wenn dich die Polizei anhält und der Beamte ein bisschen... naja ihr wisst schon... ist.
Wenn es eine KBA-Nummer gibt (muss es ja anscheinend), kannst du auch in Flensburg anrufen und dir die ABE zuschicken lassen. Nur dann ist es amtlich und kein Fake.
Wir haben an unserer FH auch mal so einen Test gemacht, jedoch mit allen Xenonfarben von 4300-12000K. Das Ergebnis war etwa das gleiche, mit zunehmender K-Zahl sank die Helligkeit. Das blaue Licht wirkt nur subjektiv heller durch die kalte Farbe.
Ähnlich ist es mit den blau eingefärbten Halogenbirnen. Wer nur kurz nachdenkt wird begreifen, dass eingefärbte Birnen niemals heller sein können als klare.
Aber dazu gibts hier genug andere Foren.
Ich würde dir ebenfalls die 4300K Variante empfehlen wenn du auf gutes Licht Wert legst und nicht auf Effekthascherei.
By the way... das 12000K Licht hat etwa die Leuchtkraft einer 45W Biluxbirne..... |
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Geschrieben: |
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R.I.P.
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Geschrieben: 08.10.2009 - 14:08 |
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omc1984 hat folgendes geschrieben: |
wüsste nicht wo der cali ne entlüftung im scheinwerfer hat?! |
Hi,
alle Scheinwerfer haben Entlüftungen, auch die Angel Eyes und die originalen Scheinwerfer.
Nochwas zu den ABE's fürs Xenon-Nachrüsten.
Die ABE's sind echt, ohne Zweifel, aber sie gelten dann nur für Scheinwerfer in denen normale Halogen und Xenon verbaut werden darf. Solche Scheinwerfer haben manche Audis und ich glaube auch Omegas.
Was nützt mir die schönste ABE für Brenner und Steuergerät, wenn der Scheinwerfer keine Xenon-Zulassung hat. Wenn man die Beschreibung des Anbieters genau liest, so erkennt man das auch |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.10.2009 - 16:44 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
omc1984 hat folgendes geschrieben: |
wüsste nicht wo der cali ne entlüftung im scheinwerfer hat?! |
Hi,
alle Scheinwerfer haben Entlüftungen, auch die Angel Eyes und die originalen Scheinwerfer.
Nochwas zu den ABE's fürs Xenon-Nachrüsten.
Die ABE's sind echt, ohne Zweifel, aber sie gelten dann nur für Scheinwerfer in denen normale Halogen und Xenon verbaut werden darf. Solche Scheinwerfer haben manche Audis und ich glaube auch Omegas.
Was nützt mir die schönste ABE für Brenner und Steuergerät, wenn der Scheinwerfer keine Xenon-Zulassung hat. Wenn man die Beschreibung des Anbieters genau liest, so erkennt man das auch |
hab ne digitale Kopie von dem Gutachten.
Kann man vergessen, da steht zudem auch drin das man es nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigung und automatische Höhenregulierung fahren darf!
Omega Scheinwerfer gabs/gibts mit Xenon. In Kaiserslautern ist einer der hat die Innereien vom Omega Scheinwerfer in den Cali Scheinwerfer gebaut und hat TÜV drauf bekommen!
MfG
TheKomische |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.10.2009 - 17:38 |
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wenn du die komplette kopie hättest , hättest du auch den teil mit dabei in dem steht , das die höhenregulierung und waschanlage zwar besser sind aber vom tüv laut richtlinien nicht gefordert werden können
hab das gutachten nämlich auch da , und bei uns gibts bei der polizei damit keine probs mehr
eingetragen bekommt mans trotzdem nicht da man keinen prüfer finden wird der einem das ohne die 2 sachen einträgt |
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R.I.P.
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Geschrieben: 08.10.2009 - 19:21 |
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flashscalli hat folgendes geschrieben: |
wenn du die komplette kopie hättest , hättest du auch den teil mit dabei in dem steht , das die höhenregulierung und waschanlage zwar besser sind aber vom tüv laut richtlinien nicht gefordert werden können |
Hi,
kapiert ihr es nicht, die Gutachten und ABE's sind vollkommen wertlos, solange der Scheinwerfer selbst keine Zulassung für Xenon hat und der Cali-Scheinwerfer hat diese Zulassung halt nicht. Jeder Polizist, der sich einigermaßen auskennt, erkennt dieses und dann kommt das böse erwachen.
Ihr könnt mir glauben, ich hab schon einiges versucht um Xenon am Cali legal zu machen, aber da kommt man um ein Lichttechnisches Gutachten für die Cali-Scheinwerfer nicht drumrum. Nur kostet so ein Gutachten ca. 1000,- Euro und gilt dann auch nur für deine eigenen Scheinwerfer, also nicht übertragbar auf andere Cali-Scheinwerfer. |
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Josef
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.10.2009 - 19:30 |
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Ihr müsst lediglich Linsen mit DC-Kennzeichnung einbauen, schon habt ihr das Problem gelöst.
DC - für Xenonlicht
HC - für Halogenlicht
Das Problem ist die Streuung des Lichtes, vielleicht ist euch schon mal aufgefallen dass nachgerüstete Xenonbrenner nur einen kleinen hellen Klecks Licht vors Auto werfen.
DC Linsen streuen weiter. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.10.2009 - 19:37 |
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stenssss ich fahre scheinwerfer vom alfa 159 im cali und die sind für beide beleuchtungsarten zugelassen , hab die abe s nur weil ich die scheinwerferreinigung nicht nachrüsten will , das ist alles
das man sie in den calischeinwerfern eigendlich nicht legal fahren kann ist mir klar , ausser man baut wie beschrieben die linsen um
mir ging es in meiner antwort auch nur darum das de komische warscheinlich nicht das ganze sogenannte gutachten hat
und halt das die bullen sich hier damit zufrieden geben |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.10.2009 - 19:42 |
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Die original Cali-Linsen streuen von Haus aus derart weit, dass sie eigentlich nur mit Xenon betrieben werden dürften, um einigermaßen akzeptable Lichtwerte zu erreichen.
Und ich glaube kaum daß hier noch jemand H1-Standard Birnen fährt.... schon aus Sicherheitsgründen nicht, vor allem nachts bei Regen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.11.2009 - 14:53 |
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Doch, hier ist einer, aber dem geht das bescheidene Licht auch auf den Sack.
Da ich das ganze aber gerne legal hätte, wüsst ich gern ob die Nightbreaker von Osram taugen. (Hoffe ich darf das ich fragen, auch wenn es eigentlich um Xenons geht.) |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.11.2009 - 18:09 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
bin letztens vor ienem mit 30000kelvin oder so hergefahren... da erblindest du als vorderman...
ich dneke das war sowas von 8000-10000k also das ist für deine mitmenschen nichtmehr shcön, und saugefährlich. |
Du weißt aber schon das die Kelvin-Zahl nichts über die Lichtstärke aussagt? Da ist rein die Farbtempartur also welche Farbe das Licht hat. 4300 ist halt optimal weils nicht zu blau und nicht zu gelb ist.
Ich bin aber auch schon vor einem her gefahren der Xenon in normale Reflektorscheinwerfer gepfriemelt hatte, leute die sowas machen gehören an die wand gestellt
Ich hab praktisch nix mehr gesehen, obwohl ich innen- und beide ausenspiegel abgeblendet hatte und es noch nicht mal dunkel war
Am liebsten hätt ich bei dem mal kurz die Grünen angerufen, auch wenn ich sowas nie machen würde aber das war einfach lebengefährlich. Glück für in war nur das ich nicht mal ansatzweiße erkennen konnte was das für ne Kiste war geschweige denn ein Nummernschild.
Bei solchen Scheinwerfern wie sie der Cali hat passiert sowas zum Glück nicht durch die Linsen-Technik, da behält man ja seine Hell-Dunkel Grenze, alles andere ist einstellungssache. Wieso das dann noch illegal ist versteh ich zwar noch immer nicht (ja gesetzlich weiß ich warum), aber gut kann man eben nicht ändern
Zinnober46 hat folgendes geschrieben: |
Das Ergebnis war etwa das gleiche, mit zunehmender K-Zahl sank die Helligkeit. Das blaue Licht wirkt nur subjektiv heller durch die kalte Farbe.
Ähnlich ist es mit den blau eingefärbten Halogenbirnen.
[...]Ich würde dir ebenfalls die 4300K Variante empfehlen wenn du auf gutes Licht Wert legst und nicht auf Effekthascherei. |
TheKomische hat folgendes geschrieben: |
Omega Scheinwerfer gabs/gibts mit Xenon. In Kaiserslautern ist einer der hat die Innereien vom Omega Scheinwerfer in den Cali Scheinwerfer gebaut und hat TÜV drauf bekommen! |
Da hat er nen guten Tüver erwischt, denn eigentlich ist das genauso Illegal da der Scheinwerfer baulich verändert wurde und damit das gutachen für den Scheinwerfer als ganzen auch erloschen ist.
stenssss hat folgendes geschrieben: |
Ihr könnt mir glauben, ich hab schon einiges versucht um Xenon am Cali legal zu machen, aber da kommt man um ein Lichttechnisches Gutachten für die Cali-Scheinwerfer nicht drumrum. Nur kostet so ein Gutachten ca. 1000,- Euro und gilt dann auch nur für deine eigenen Scheinwerfer, also nicht übertragbar auf andere Cali-Scheinwerfer. |
Das finde ich recht unfair, die Scheinwerfer sind ja alles die gleichen und auch alle gleichermaßen zugelassen. Denn ansonten könnte man ja auch zusammenlegen um eine Cali-scheinwerfer-eigene ABE mit nem lichttechnischen Gutachten zu bekommen - Aber Pustekuchen.
Zinnober46 hat folgendes geschrieben: |
Und ich glaube kaum daß hier noch jemand H1-Standard Birnen fährt... |
Doch ich, ich hab Nightbraker bei fast neuen Scheinwerfern drin, bin mit dem licht mehr als zufrieden
Techlogi hat folgendes geschrieben: |
Da ich das ganze aber gerne legal hätte, wüsst ich gern ob die Nightbreaker von Osram taugen. (Hoffe ich darf das ich fragen, auch wenn es eigentlich um Xenons geht.) |
...was diese Frage erübrigen sollte. Wichtig: Auch die Scheinwerfer ausbauen und reinigen, da gibts auf ne C³ ne Anleitung dazu wie das geht und bringt einiges |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.11.2009 - 18:14 |
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