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C-T Meister
Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420
Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
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Geschrieben: 29.10.2009 - 20:04 |
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Hey.. wollte mal fragen wieviel ne Änderung des Kabelquerschnitts ausmacht bezüglich des Widerstands und der Spannung
Is mir klar, dass man sowas nicht machen sollte da sonst die Wärmeentwicklung zu hoch werden könnte..
sagen wir z.b. ich ändere den querschnitt von 0,5mm² auf 1mm² oder 0,35mm² ?
Frage weil ich meinen NWS tauschen will und leider nicht den originalen Kabelquerschnitt dazu bekommen habe..
Laut stromlaufplan sollten es 0,5mm² sein..
Verfälsche ich die Werte des NWS wenn ich einen anderen Kabelquerschnitt nehmen als es original ist?
Mfg czackers |
_________________ Mein Sonnenschein - http://calibra.cc/gallery.php?id=2868 |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 29.10.2009 - 21:35 |
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Hallo,
der spezifische Widerstand des Kupfers und ein damit einhergehender Spannungsfall ist in diesem Fall zu vernachlässigen, da wir nicht von langen Längen reden! Wichtig ist der maximale Strom, der durch den gewählten Querschnitt fließen soll und darf! Dafür ist auch die Absicherung der Leitung von Interesse. Du kannst z.B. nicht 0,25mm² nehmen und da 16A durchjagen! Bei einer H1 55W Lampe bei 12V fließen ca. 4,5A (2x Lampe = ca. 9A), da würde ich nicht unter die 0,5mm² gehen! Größere Querschnitte darfst du nehmen, kleinere nur, wenn diese den maximalen Strom führen können! |
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LLD79
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 30.10.2009 - 00:01 |
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LLD79 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
der spezifische Widerstand des Kupfers und ein damit einhergehender Spannungsfall ist in diesem Fall zu vernachlässigen, da wir nicht von langen Längen reden! Wichtig ist der maximale Strom, der durch den gewählten Querschnitt fließen soll und darf! Dafür ist auch die Absicherung der Leitung von Interesse. Du kannst z.B. nicht 0,25mm² nehmen und da 16A durchjagen! Bei einer H1 55W Lampe bei 12V fließen ca. 4,5A (2x Lampe = ca. 9A), da würde ich nicht unter die 0,5mm² gehen! Größere Querschnitte darfst du nehmen, kleinere nur, wenn diese den maximalen Strom führen können! |
Zustimm!! Nimm ne Nummer größer... da bist Du auf der Sicheren Seite... die 0,35 sind zu Dünn... |
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C-T Urgestein
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Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.10.2009 - 00:13 |
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Sers,
nehm 1.5mm² und du hast Ruhe.
Frag mal einen Anlagen Elektroniker ob er dir ein paar Meter mitbringen kann...
Die schaffen fast alle mit 0.75mm² und 1.5mm²!
MfG
TheKomische |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.10.2009 - 02:10 |
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wie wärs mit org Teilen und zb org Durchmessern? |
_________________ Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.
Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld! |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 30.10.2009 - 15:34 |
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ist ein original teil.. und durchmesser wird mit som normalen multimeter nicht funktionieren weil es son geringen widerstandsbereich nicht wahrnehmen.. |
_________________ Mein Sonnenschein - http://calibra.cc/gallery.php?id=2868 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.10.2009 - 19:36 |
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Bei dem geringen Messtrom wirds eh keinen Unterschied machen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.10.2009 - 21:09 |
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NWS Nebel-Werfer-Schein
Ich denke mal es geht um irgendein Licht; da würde ich etwas mehr Querschnitt empfehlen als Serie da dort die Kabel etwas dünn ausgelegt sind; gilt auch für die Masse.
Diese Teelichter die beim Calibra als Scheinwerfer dienen sollen finde ich eh eine Frechheit.
mfg
mb |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 30.10.2009 - 21:36 |
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mbl240 hat folgendes geschrieben: |
NWS Nebel-Werfer-Schein
Ich denke mal es geht um irgendein Licht; da würde ich etwas mehr Querschnitt empfehlen als Serie da dort die Kabel etwas dünn ausgelegt sind; gilt auch für die Masse.
Diese Teelichter die beim Calibra als Scheinwerfer dienen sollen finde ich eh eine Frechheit.
mfg
mb |
NWS= Nockenwellensensor |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.10.2009 - 22:14 |
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Tagtraeumer hat folgendes geschrieben: |
NWS= Nockenwellensensor |
LOL, verdammt!
Habe das gestern auch überlesen, deshalb an Nebelscheinwerfer gedacht und mich schon gewundert, dass der Querschnitt original nur 0,5mm² sein soll!!! Sorry! Dachte dann, du wollest vermeiden, dass die NSW links und rechts unterschiedlich hell leuchten!
Nunja, aber inhaltlich ist meine Aussage weiterhin richtig. Nur dass du für den Nockenwellensensor (NWS) auch ruhig 0,35mm² nehmen könntest, das wird keine Messwerte nennenswert verfälschen! Ich empfehle trotzdem 0,5mm², weil ich keinen Grund sehe was dünneres zu verwenden! |
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LLD79
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
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Geschrieben: 31.10.2009 - 15:39 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.11.2005
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.11.2009 - 19:09 |
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Beim Nockenwellensensor nimmst am besten den original Querschnitt, weil es sonst passieren kann, dass sich der Widerstand ändert. Egal wie gering, bei dem Bauteil macht sich das bemerkbar. Hab schon etliche Vectra B gesehen, die an dem Sensor zusammen geschustert waren und ständig Fehler hatten. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 04.11.2009 - 19:54 |
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.................................NebelWeitScheiner? |
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