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C-T Urgestein
Dabei seit: 08.06.2006 Alter: 47
Beiträge: 2958
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Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 22.09.2009 - 15:37 |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.09.2008
Beiträge: 297
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Geschrieben: 22.09.2009 - 15:42 |
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ein relais arbeitet nit nem metallkern und ner spule zum schalten!! du kannst damit größere leistungen schalten als mit nem schalter!! also wenn du den schalter/taster betätigst gibst du dem relais ne spannung und es schaltet!! |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.09.2009 - 17:18 |
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Hi,
das ist die beste Erklärung die ich je gesehen habe, TOLL |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.09.2008
Beiträge: 297
Danke-Klicks: 1
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Geschrieben: 22.09.2009 - 19:47 |
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ich habs gelernt und wolts so einfach erklären wie möglich!!! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 24.09.2009 - 19:51 |
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Schalter können auch recht hochohmig sein; soll heissen dann gehen einige ´Volt´ im Schalter verloren welche an den Neblern ankommen sollen. Dann bieten sich Relais an.
Die Schaltfunktion von Relais, Röhre und Halbleiter sind gleich. Die ersten Rechner funktinierten mit Relais.
mfg
mb |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420
Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
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Geschrieben: 24.09.2009 - 20:11 |
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Ein Relais ist ein Magnetschalter. Du hast ein Steuerstrom- und ein Arbeitsstromkeis. Mit dem Steuerstrom bestromst du eine Spule. Diese wirkt durch den Strom magnetisch und zieht einen Schalter an mit dem der Arbeitsstromkreis geschlossen wird. Dies geschieht im Relais.
So kannst du mit einem geringen Strom sehr große Ströme schalten. Vorteil ist es, dass man dadurch die Schalter klein dimensonieren kann. Würdest du ohne Relais direkt deine Nebler über den normalen Schalter ansteuern würde der dir direkt abrauchen weil dann über den Schalter der gesamte Strom der Nebler fließt.
Und noch zur Info: Transistoren sind grob gesagt das selbe, nur das sie verschleiß frei arbeiten im Gegensatz zum Relais. Dort werden die Ströme über eine chemische Reaktion geschaltet. Schneller und verschleißfrei.
Hoffe ich konnte helfen und es nicht zu kompliziert..
mfg |
_________________ Mein Sonnenschein - http://calibra.cc/gallery.php?id=2868 |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 301
Auto: Opel Calibra C20ne
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Geschrieben: 28.09.2009 - 22:21 |
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Calli20ne hat folgendes geschrieben: |
ein relais arbeitet nit nem metallkern und ner spule zum schalten!! du kannst damit größere leistungen schalten als mit nem schalter!! also wenn du den schalter/taster betätigst gibst du dem relais ne spannung und es schaltet!! |
Besser kann man es nicht beschreiben ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber mann könnte noch dazu erwähnen das mann mit einem relais mit einem kleinen strom große ströme schalten kann
Mfg |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.12.2006
Beiträge: 172
Wohnort: D-24376 Kappeln
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 03.10.2009 - 15:33 |
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Mensch Madde,da hast du dich aber ins zeug gelegt..... |
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