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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.08.2009 - 07:45 |
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kurze zwischenfrage:
welche seite vom turbo (abgas/luft) ist den eigentlich die, die kaputt geht. kommen die schäden eher von der abgasseite oder der luftseite. wenn irgendwo die flügelräder schleifen, ist das dann auf beiden seiten zu sehen?
mein Turbo pfeift übrigens auch. ist aber kein jaulen. kann es auch sein das irgndwo was abgeblasen wird? |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.08.2009 - 18:41 |
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so, hab ihn jetzt auf der bühne und begonnen ihn zu zerpflücken, hab das abgasrohr runter gebaut und dann geschaut wies um den turbo bestellt ist, die wastegateklappe schliesst sauber, und die turbine hat kein spiel, weder axial noch radial.
hab jetzt mal gelesen, dass man die wastegatedose garnicht mit der hand aufziuehen dürfte, bekomm die mit 2fingern pro hand, also mit 4fingern aufgezogen, die wird ja wohl total hin sein.
mit dem umluftventil hab ichs heut frühj probiert, blöderweise hats mir dann den shclauch währen dder fahrt wieder runter gezogen. mach ich dann morgen nachm kupplungswechsel |
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.08.2009 - 18:49 |
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ja wenn umluftventil drauf ist dann zieh mal den Schlauch von der Wastegatedose ab und probiere ob er mehr Druck macht, vorsichtig! Wenn er mehr Druck macht ist die Dose ok. Wenn er immer noch nicht mehr Druck macht weiter vorspannen. Wenns nciht weiter zu spannen geht dann brauchst ne neue Dose. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.08.2009 - 20:20 |
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hä? versteh das net ganz? wieso macht er wenn ich die leitung abziehe dann net mehr druck, wenn die dose kaputt ist?! |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.08.2009 - 20:27 |
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Wenn es an der Regelung liegt macht das Regelventil Druck auf die Dose und die Dose auf. Wenn die Dose zu schwach ist macht das Regelventil ganz zu und es kommt eh schon kein Druck momentan auf die Dose. Wenn du dann in dem Fall den Schlauch abziehst wäre ja immer noch kein Druck auf der Dose sprich es kommt der maximal mögliche Ladedruck. Wenn das nur diese 1bar sind wie auf der Anzeige im Video ist die Dose zu schwach. Aber wie geasgt probier das doch eben aus das geht recht schnell ich denke die Dose kann mehr Ladedruck liefern es sieht sehr nach Regeleingriff aus. |
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Geschrieben: 21.08.2009 - 20:38 |
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naja hab derzeit shcon um die 2cm gfewindeüberstand, hab gelesen, es sollten ca. 1cm normal sein. naja die wastegatedose wer dich trotzdem mal tauschen, aber was könnte des dann noch sein?! hab leide rkein tech1 zur verfügung, nur ein gutmann-tester der aber iregdnwie mitm LET net zurecht kommt, zwecks parameter auslesen... |
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Geschrieben: 21.08.2009 - 20:40 |
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Nur das was ich sagte kann es sein. SChlauch abziehen vorsichtig vollgas geben
wenn durck höher geht auf 1,3bar oder mehr dann ist es ein Kennfeld Problem.
wenn der Druck immer noch so klein bleibt und wackelt ist die Dose hinüber. |
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Geschrieben: 22.08.2009 - 14:01 |
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so, umlufventil ist angeschlossen und ich meine der ladedruck schweankt nimemr so arg, des mit der weg-dose abziehen hab ich noch net probiert. wa smir vorhin aufgefallen ist, wenn ich vollgas gebe (ausm standgas heraus, auch im leerlauf im stand) dann ruckt er kurz, quasi so als wnen er sich kurz verschluckt oder nen zündausstezer hat, man siehts sehr deutlich, wenn motorhaube offen ist und ich am gaszug zieht, das dürfte ja auch net normal sein, jemand ne idee? |
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Geschrieben: 22.08.2009 - 14:47 |
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Ich muss mich jetzt auch mal einklinken, da ich den Thread schon die ganze Zeit verfolge.
Hab ähnliche ladedruckprobleme mit Seriensoftware und großem LLK.
Hab wie Samy beschrieben alles mal durchgetestet, alle Schläuche und Anschlüsse sind gut, kann die Stange meiner
Wastegatedose mit Damen, Zeigefinger und käftigem Zug mit einer Hand rausziehen.
Umlenkwelle von der Stange zur Klappe hat vertikales und axiales Spiel, klemmt aber nicht.
Lader ist 7 jahre alt und ist ca 40.000km gelaufen. Austauschlader der Firma STK-Turbotechnik.
Ist meine Dose hinüber???
Zum Thema Schlauchanschlüsse, schaut mal hier, ist zwar französisch aber
sehr detailiert.
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Geschrieben: 23.08.2009 - 20:06 |
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so, dose hab ich mal noch bissl gespannt, umluftventil ist ja jetzt angeschlossen und gerade hat er auf der autobahn bei ~5500U/min einen dauerdruck von 0,7bar gehalten, nur mit minimalen schwankungen.
was mir aber aufgefallen sit, wenn ich von unten raus, sagen wir mal 2500U/min beschleunige, hört man nen "kreischen" oder "quietschen" von vorne. hab den verdacht, dass des popoff evtl. net ganz dicht hält? wie kann ich das prüfen?! wenn ich das abhänge, womit verschliesse ich das loch am besten?! und darf ich das einfach wegmachen?! oder ersetzt das pop off ein serienbauteil, was jetzt evtl. garnimemr verbaut ist und ich beschädige dann den motor?
ist n bayleys pop off |
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Geschrieben: 23.08.2009 - 21:01 |
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probier doch erstmal den trick mit dem schlauch abziehen, wie samy schon sagte.
wenn du vorsichtig bist und sobald der druck zu hoch wird vom gas gehst passiert deinem motor nix. |
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Geschrieben: 23.08.2009 - 21:55 |
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hab da bissl angst...
naja so oder so ist da mal ne neue dose fällig,m die kommt eh kommendes moant rein, werds aber mal versuchen.
und wie is des mitm BOV? |
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Geschrieben: 23.08.2009 - 23:07 |
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Neue Dose hin oder her solltest du das dennoch testen, den wenn du eine stärkere Dose dranschnallst würde diese die Ladedruckregelung überdecken , deaktivieren weil sie so stramm ist das der Druck nciht zurückgezogen werden kann. In dem Fall wäre es schlecht wenn wirklich mal ein Fehler auftritt und er in den Notlauf gehen will und das nicht mehr klappt. Also besser vorher testen und nicht einfach eine starke Dose dranschnallen und die Ladedruckregelung somit deaktivieren. |
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Geschrieben: 09.09.2009 - 22:03 |
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so, neue dose ist drin, brachte auch besserung, der ladedruck schwankt nichtmehr so arg. (nurnoch kleines bisschen), ob. macht er auch soweit zuverlässig, aber erst seitdem ich dann noch n undichten shclauch gefunden hab, wo er falschluft gezogen hat.
auf jedenfall drückt er jetzt, sobald der OB kommt recht ordentlich, allerdings geht ihm danach, trotz 0,9bar dd die puste aus, heute bin ich mal vollgas gefahren, bei knapop vor 250 ging nix mehr weiter, wär ja oki, wenn der serie ist, aber mit phase1?
was mir noch aufgefallen ist, bevor er in OB geht, ruckelt er 1-2mal kurz, udn dann geht er, auch im teillastbereich ruckt er ab und zu kurz, evtlk. hat des damit zu tun?!
bin jetzt ~70km am stück gefahren, auch mal shcnell und hab jetzt nen spritverbrauch von 12,2liter. denke das geht soweit i.o. waren auch längere strecken mit 170dabei.
hab jetzt noch ladedruckverrohrung abgedrückt, da ist jetzt alles dicht.
benzinfilter hab ich noch nen neuen reingesteckt
mi rgehts jetzt hauptsächlich ums ruckeln und die fehlende leistung ab ~4000touren, fühlt sich da mehr nach ~200ps als 260ps an. jemand ideen? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.09.2009 - 23:02 |
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Ich hatte auch dieses Rucken beim Beschleunigen und habe es durch neue Zündkerzen komplett weg bekommen! Die Ladedruckschwankungen habe ich davon unabhängig nun auch wieder und werde mal die Wastegatedose wechseln. Kann es statt einer ausgelutschten Wastegatedose auch am Lader liegen, oder würde ein teilweise defekter Lader auch nicht kurzzeitig die Drücke schaffen?
Meiner macht ca. 270 laut Tacho und das sind laut GPS nur echte 251 km/h! Das ganze mit EDS Phase1, ausgelutschter Wastegatedose (oder Lader?), Rieger Verspoilerung und 215/40-17 rundum, sonst würde er sicherlich die von EDS angegebenen 255-260 echten km/h schaffen. Zusätzlich müsste ich öfter die Gelegenheit haben dies zu testen...
250 auf dem 280er Tacho ist daher meines Erachtens viel zu wenig! Wenn unverspoilert und mit Serienbereifung ist das auch ohne Phase zu wenig, da er mit 245 angegeben ist und das ja nur ca. 235-240 wären.
Mein Spritverbrauch liegt bei den normalen Schönwetterfahrten mit häufigen Beschleunigungsvorgängen und Landstrassenfahrten usw. oft auch bei bis zu 12,5 Liter. Wenn ich den Wagen längere Strecken im 6. Gang laufen lasse, braucht er bei 130km/h nur 8-9 Liter! |
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