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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.08.2009 - 12:05 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Den Unterschied zwischen BKW und HBZ hab ich eigentlich immer noch nicht so ganz verstanden. |
Aaaaaalsooo...: schau dir ma nr1ebw's bilder an...das obere...auf dem bild das runde schwarze ist der BKV...und das Silberne was da dran ist (mit dem bremsflüssigkeitsbehälter oben drauf) ist der HBZ
@OPR: Sry...dachte das wäre eben der wo man was umschweissen muss...das wär näml. interessanter, da dieser ja nochmal nen tick größer sein soll...aber gut, selbst der kleinere doppelkammer BKV wär ja schon best. ne gute steigerung gegenüber serie
MfG, Micha |
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Geschrieben: 18.08.2009 - 12:16 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Wäre mal interessant, ob der BKV vom Vectra B V6 besser ist als der vom Calibra V6. Den Unterschied zwischen BKW und HBZ hab ich eigentlich immer noch nicht so ganz verstanden. |
Der Hauptbremszylinder baut den eigentlichen Druck im Bremssystem auf. Das ist das längliche Teil, wo die Metallleitungen rangehen.
Der Bremskraftverstärker ist die große runde Trommel, die über Unterdruck (deshalb hängt der an der Ansaugbrücke mit dran) den Pedaldruck verstärkt. Solange der Motor nicht läuft, gibt es keinen Unterdruck. Deshalb lässt sich die Bremse dann ungleich schwerer betätigen. Falls da Bedarf besteht, kann ich auch nochmal die genaue Funktion darlegen und ein paar Bilder raussuchen.
Der BKV vom Vectra ist deshalb besser, weil er im inneren zwei Mebrane hat anstatt nur einer. Deshalb ist die gleiche Bremswirkung bei geringerem Kraftaufwand am Pedal möglich. Die physikalischen Grenzen werden dadurch natürlich nicht verschoben. Also wenn bem Bremsen schon Fading auftritt, ist das egal, was da für Betätigungseinrichtungen davor hängen.
Ich würde den Vectra BKV zu gern in meinen Cali einbauen. Da muss ich aber verdammt günstig mal einen bekommen, weil ich nicht weiß, ob er passt. Ich habe ja nen kompletten Vectra B V6 Motor inkl. Schaltsaugrohr usw. drin. Das ist eh alles schon saueng. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.08.2009 - 12:43 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Falls da Bedarf besteht, kann ich auch nochmal die genaue Funktion darlegen und ein paar Bilder raussuchen.
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Sehr gerne das wär mal interessant...
Hm, also im V6 wirds aber verdammt eng, meine zu wissen, dass mal in einem anderen thread darüber jemand gepostet hat, dass das nicht passt im V6, da der BKV sonst an der ansaugbrücke anschlägt...serien V6 natürl. ...viell. hast ja mit dem Vectra B schaltsaugrohr an der entscheidenden stelle doch den nötigen platz...
MfG, Micha |
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Geschrieben: 18.08.2009 - 12:54 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Falls da Bedarf besteht, kann ich auch nochmal die genaue Funktion darlegen und ein paar Bilder raussuchen.
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Sehr gerne das wär mal interessant...
Hm, also im V6 wirds aber verdammt eng, meine zu wissen, dass mal in einem anderen thread darüber jemand gepostet hat, dass das nicht passt im V6, da der BKV sonst an der ansaugbrücke anschlägt...serien V6 natürl. ...viell. hast ja mit dem Vectra B schaltsaugrohr an der entscheidenden stelle doch den nötigen platz...
MfG, Micha |
Zwischen HBZ und Saugrohr habe ich nur wenige Millimeter Platz. Da die Nickstürtze noch fehlt, stößt er beim Beschleunigen sogar leicht an. Vom BKV zum Saugrohr habe ich geschätzet 3 bis 4 cm Platz. Könnte geradeso passen. Im Durchmesser ist er zwar etwas kleiner aber dafür deutlich dicker.
Funktionsbeschreibung suche ich dann mal raus, wenn ich etwas Zeit als jetzt gerade habe. |
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Geschrieben: 18.08.2009 - 18:26 |
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Habe grad etwas Zeit
Funktion Unterdruck-BKV
Der BKV besteht aus 2 Kammern, welche durch eine Membran getrennt sind.
Die Kammer zum HBZ hin ist mit der Ansaugbrücke über einen Schlauch verbunden.
Durch diesen Verbindung wird ein Unterdruck im BKV erzeugt.
Desweiteren hat der BKV 2 Ventile, das Außenluftventil und das Vakuumventil.
In Ruhestellung liegt in beiden Kammern gleicher Druck an, und zwar Unterdruck. Das Vakuumventil ist geöffnet und das Außenluftventil ist geschlossen.
Bei betätigen des Bremspedals wird der Bremskolben verschoben, dabei schließt sich das Vakuumventil. Die beiden Kammern sind nun voneinander getrennt. In der vorderen Kammer herrscht immer noch Unterdruck weil sie über den Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden ist.
In der hinteren Kammer ist auch noch Unterdruck, so lange bis sich das Außenluftventil öffnet, dann strömt Außenluft in die hintere Kammer.
Dadurch ist der Druck in der hinteren Kammer größer als in der vorderen und die Membran wird in Richtung vordere Kammer gedrückt und zieht damit auch den Bremskolben mit.
Allein durch die Druckdifferenz in den beiden Kammern wird die Bremskraft verstärkt.
Ist die Bremsung nun erfolgt um man nimmt den Fuß vom Bremspedal schließt sich das Außenluftventil wieder, es kann keine Außenluft mehr in die hintere Kammer stömen.
Das Vakuumventil öffnet sich und die Außenluft in der hinteren Kammer wird über die vordere Kammer abgesaugt. Bis in beiden Kammern wieder der gleiche Unterdruck herrscht. |
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Geschrieben: 18.08.2009 - 18:31 |
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@Mcalibra: Der Vectra B BKV hat auch den Vorteil das die Betätigungsstange nicht geändert werden muß !!!
Bei der Variante mit Senator BKV ist die Betätigungsstange nämlich anders. Da muß man erst wieder basteln. |
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Geschrieben: 18.08.2009 - 18:56 |
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Ich weiß zwar nicht ob die Skala linear ist, aber dieser Wert gibt den Verstärkungsfaktor wieder, der originale Calibra BKV hat i=3,9 (so wenig wie Corsa , der hier genannte vom Vectra B i=4,5. Der Astra H hat zum Vergleich i=5,0.
Laut Umrüstkatalog muss es den hier genannten Vectra B Tandem BKV auch im X20XEV gegeben haben.
Dem Umrüstkatalog ist das nicht 100%ig zu entnehmen, aber die Krönung bei Wahrung der Teilekompatiblität würde dann der 25,4 mm HBZ sein, der in den hier beschriebenen Tandem-BKV passt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.08.2009 - 19:16 |
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Habe hier mal die Bremsenüberdicht aus einem Umrüstkatalog kopiert.
Es sind alle BKV und HBZ in Verbindung mit Mororisierung und Bremsscheibengrößen festgehalten.
Edit: laut Aussage von blackmesa können die Angaben je nach Alter des Umrüstkataloges variieren. Meine Darstellung basiert auf dem Erscheinungsdatum 2000. |
Dateiname: | bild1.jpg |
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Zuletzt bearbeitet von nr1ebw am 18.08.2009 - 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 18.08.2009 - 19:20 |
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Geschrieben: 20.08.2009 - 20:04 |
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blackmesa hat folgendes geschrieben: |
Je nach Alter des Umrüstkatalogs variieren die Angaben allerdings:
Bild leider gelöscht beim Freehoster |
Aus welchem Jahr ist dein Auszug? Laut dem von nr1ebw gab es den Tandem BKV nur im Rechtslenker und im Y26SE oder seh ich das falsch?
Bei dir steht er auch für andere drin, aber mit kleinerem HBZ. |
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Geschrieben: 21.08.2009 - 00:10 |
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Meine beiden Auszüge auf den vorigen Seiten sind von 1998 und 2001. Die Umrüstkatalog wurden halt mit den sich entwickelnden Modelljahren auch angepasst.
Der Tandem BKV um den es hier geht ist der ältere. Nicht der jüngere, denn der hätte dann auch einen 25,4 mm HBZ gehabt. |
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