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C-T Großmeister
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Auto: calibra c20ne
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Geschrieben: 20.07.2009 - 23:09 |
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Hallo.
Habe heute ein Lcd Tacho bei Ebay ersteigert!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=110413552343 (Werbung)
Leider bin ich ein Leihe auf diesem Gebiet!!
Was brauche ich alles noch um es anzubauen???Habe zwar die Anbauanleitung gedownloaded aber bin nicht schlau geworden!!Laut Anleitung braucht man 2 Stecker 26 polig und 16 polig..
Bei meinem Tacho sind die aber nicht dabei ,kann ich auch ohne stecker anschliessen??
also ich habe nur den Lcd-Tacho und Blende!! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.07.2009 - 08:18 |
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ohne stecker wird schwierig, es sei denn du möchtest deine calikabel alle direkt an den tacho anlöten
außerdem brauchst du einen impulsgeber fürs getriebe, wenn dein cali vorher einen wellentacho hatte. ein paar kabel, ein paar verbinder und lust am fricklen wären auch net schlecht.
und bitte: tu dir den gefallen und schneid die calibra stecker nicht einfach ab, bau dir entweder nene adpater auf lcd oder löte die lcd stecker parallel mit auf die leitungen |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
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Geschrieben: 21.07.2009 - 08:30 |
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genau du brauchst noch die stekcer fürs LCD und den impulsgeber fürs getriebe
wie DerTod schon erwähnte löte die LCD-stecker parallel an die calistecker, so kannst du immer probemlos wechseln
gruß majoo |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
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Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 21.07.2009 - 08:56 |
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mal ne andere, grundlegende frage:
welche stecker liegen beim cali mit bzw ohne tachowelle
und welche stecker braucht das kadett bzw vectra LCD zum funktionieren mit bzw ohne CC |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2007
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Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
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Geschrieben: 21.07.2009 - 09:13 |
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o kacke ,wo soll ich den den impulsgeber und die stecker herholen!
die werden normalerweise nur mit lcd verkauft! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2009 Alter: 60
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Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
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Geschrieben: 21.07.2009 - 09:53 |
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Moin Moin spyder83
der Umbau ist doch völlig Simpel,
Wenn du nicht unbedingt alles paralell Aufbauen
möchtest kannst du deinen 16 pol Stecker aus dem
Calli nehmen, mußt nur die Adern nach dem Plan
Umstecken.Oder gleich zum Schrotti.
Den Impulsgeben findest du auf nem Schrottplatz
als Tip die Dinger sind oft an Getrieben von Corsa Kadett
der Generation der ersten Kat-Fahrzeugen ( damit hatte
Opel das Wegstreckensignal abgefasst)
Den weißen 26 pol Stecker findest du auch in alten 3er BMW´s
war unter der Rücksitzbank verbaut ( glaube für´s Bremssystem)
Aber vorsicht einige Farben sind anders, gibt es aber im Netz
auch Gegenüberstellungen (Habe ich zur Not aber auch)
Wenn du auch den 16 pol Stecker neu machen möchtest
gleich bei der Schrottitour mal in nem Astra F ,Vectra A schauen
alles die gleichen Stecker.
Es gibt aber im Netz auch Bastelanleitungen wo du Adapter bauen kannst,
soll heißen deine Stecker in nem Adappter und an deren anderem Ende
sind dann die beiden fürs Diggi Notwenndigen Stecker.
So genug Input erst mal, gell
bis denne Agent |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2009 Alter: 60
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Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
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Geschrieben: 21.07.2009 - 10:11 |
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Oh meno ich schon wieder
Noch was vergessen, achte beim
Impulsgeber auf den passenden
zu deinem Diggi ( denke deiner ist 6/16 Umschaltbar)
Meistens gehen die Diggis einigermaßen genau bei der
Kmh Anzeige, hatte aber letzten bei nem Astra F den
Fall, der war mit Automaticgetriebe und zeigte immer"Fahrkarten".
Um das Abzustellen gibt es eine kleine Platine mit Drehpoties die
zwischen dem Impulgebersignal ( Blau/Rote Ader) geschaltet wird.
Unter Zuhilfenahme eines Navis mit Geschwindigkeitsangabe
kann man es dann sehr genau einstellen.
Mal was anderes, hat dein Calli ne Welle oder ist der schon elektronisch?
Wenn elektronisch dann brauchst du den Impulsgeber nicht, da das Signal
schon am Tacho ( Blau/Rote Ader) anliegt.
Es gibt noch einige Möglichkeiten das Signal schon am alten Tacho abzufassen,
aber wenn ich die dir erkläre bist du völlig verwirrt und schmeißt das Diggi weg
so bis denne
Agent |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
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Geschrieben: 21.07.2009 - 10:15 |
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Agent hat folgendes geschrieben: |
Mal was anderes, hat dein Calli ne Welle oder ist der schon elektronisch?
Agent |
ich weiss nicht es ist ein 94 cali ,ich nehme an dass es eine Welle ist! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547
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Geschrieben: 21.07.2009 - 11:25 |
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da du einen c20ne fährst hast nen wellentacho
gruß majoo |
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C-T Experte
Dabei seit: 10.09.2008
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Auto: Opel Calibra 2.0 16V Vauxhall Cliff Swiss Edition C20XE
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Geschrieben: 21.07.2009 - 11:30 |
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Also ich denke du hättest dir lieber einen fertig umgebauten gekauft. Einer wo alles dabei ist, Stecker, Geber und Umbauplan mit Steckerbelegung.
Kosten halt ein wenig mehr.....aber gibt auch weniger Stress.
Klar ist der Umbau simpel......wenn man geschickt im Bastel ist und evtl. noch genug Zeit hat.
Die meisten ersten Bastelversuche kann man im Ebay kaufen mit dem Vermerk das die Optik nicht so toll ist. Es gibt aber auch einige die machen das mitlerweile sehr gut und machen das auch für dritte.
Als ich damals meinen Vectra 2000 tacho eingebaut habe, sagten auch alle zuerst ist simpel.....ja der Einabu schon, doch die Elektrik weniger.
Bei dir kommt noch dazu dass du den Tacho umbauen musst damit er passt.
Mein Tip:
Wenn es umbeding der sein soll, kauf dir im Ebay die Stecker und den Geber 6 oder 16 Imp. und probier einfach mal.
Anleitungen findest du genug im Netz oder ich glaube auch hier.
Gruss |
_________________ Meine bisherigen Opelz:
Manta B GT/E 2.0 1976 mit Manzel Bodykit, Flipflap Lackierung 1995- 1997
Astra G Sport 2,2 16V "Raceline" ,Schwarz/Starsilber mit Race- Line Spoiler2001 - 2004
Astra G Caravan 1.6 16V Casablanca- Weiss 2004 - 2005
Astra H 1,8 16V Caravan, Lichtgrau 2005 -
Calibra 2.0 16V XE 1990 70000 km aus 1. Hand 2008 -
http://calibra.cc/gallery.php?id=2787 |
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C-T Experte
Dabei seit: 25.08.2008
Beiträge: 555
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Geschrieben: 21.07.2009 - 11:47 |
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Zitat: |
o kacke ,wo soll ich den den impulsgeber und die stecker herholen!
die werden normalerweise nur mit lcd verkauft! |
Jo beide stecker und den Impulsgeber
LINK(Werbung)
LINK(Werbung)
ich weiss jetzt leider net welche Kennung der Impulsgeber beim Calli baucht. sorry |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2009 Alter: 60
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Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
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Geschrieben: 21.07.2009 - 12:48 |
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Wow
jau da muß ich Bandit30 Recht geben, habe gerade mal den Link
nach eBay angeschaut.
Nee ehrlich, wer es noch nie gemacht hat
sollte sich doch besser nen "Fertigen" Umbau holen, da
hat Bandit30 Recht.
Die ersten Umbauten habe ich auch "einfach" nur draufgeklebt.
Mittlerweile bearbeite ich ihn so, das die Mittelstege von der Blende
ganz raus kommen.Bei den Kontrollleuchten muß du auch noch was
"anpassen".
Aber mit ein bissl Geschick klappt das ganz gut.
Elektrik war bei mir nie ein Problem, eher noch am Einfachsten,
mmh könnte aber auch daran liegen das ich Elektriker bin
Aber mal was anderes, gibt es bei dir in der Nähe nicht einen Opelclub
oder Ähnliche Interessentsgemeinschaften?? Frag da mal an,
solche Umbauten haben die meisten von denen schon mal gemacht, und geben
eigentlich auch Auskunft, oder helfen dir beim Umbau
meist fürn kleinen Obulus zB nee Kiste Bier ect.
Wohnst leider zu weit weg, sonst hätte ich gesagt schau mal kurz bei mir
rum, hätten wir schon gedengelt bekommen.
Gruß Agent |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: calibra c20ne
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Geschrieben: 21.07.2009 - 13:05 |
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also ein umgebauter tacho kostet so um die 200 euro!!
ich habe dek Kauf eben nichtig gemacht,ich hole lieber ein ungebauter Tacho bei dem alles dabei ist !!
Das war echt ein griff ins Klo!!aber 25 euro ist ein grosser unterschied zu 200 euro für fertigen tacho!!
versthe nicht wieso Opel die Vectra 2000 Tachos auch nicht für Calis als zubehör verkauft!!So wäre es viel mehr gebrauchten Vectra 2000 Tachos da!!
bin nicht bereit mehr als 50 euro auszugeben für ein fertigen Tacho!
aber trotzdem danke für die Beratung!! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.07.2009 - 13:13 |
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für 50 euro kreigst du auf manchen schrottplätzen nichtmal serientachos... |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.07.2009 - 13:17 |
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spyder83 hat folgendes geschrieben: |
bin nicht bereit mehr als 50 euro auszugeben für ein fertigen Tacho!
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Na dann bleibst du wohl bei deinem alten Tacho Am besten, das nächste mal voher informieren, wie viel Aufwand da auf dich zu kommt.
stefan |
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