Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 4
Wohnort: D-Ludwigshafen a. Rhein
Auto: Opel Calibra C 20 NE
|
Geschrieben: 19.07.2004 - 14:28 |
|
Hi!
Gleich noch ein Problem: Mein Motor Spinnt total und geht manchmal aus. Gelegentlich wenn ich kuppel und auch wenn ich Gas geb, meistens nach Erschütterungen... Beim Kuppeln geht der Mortor dann einfach aus, alle Lichter blinken und beim Gas geben bremst der Motor und geht nach kurzer Zeit wieder an. Besonders gefährlich ist das an Autobahnausfahrten, wenn dann auf einmal die Servo ausgeht... Vermehrt tritt das Problem auf, wenn es feucht ist (vielleicht Luftdruck???). Vielleicht habt Ihr ja irgendeinen Plan?
Danke im Voraus, Mark |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038
Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.07.2004 - 15:52 |
|
würde erstmal den fehlerspeicher auslesen, was der sagt |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
|
Geschrieben: 19.07.2004 - 17:17 |
|
mahlzeit
was´n für´n motor?
evtl. zieht er irgendwo falschluft. könnte eine ursache sein. die zweite ursache wäre der leerlaufdrehsteller. scheint aber dann schon ganz schön übern jordan zu sein das teilchen so wie du es berschreibst. also halten wir den leerlaufdrehsteller mal in klammern als sekundäre vermutung fest. |
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 19.07.2004 - 17:36 |
|
Bei Feuchtigkeit tippe ich auf ein Zündungsproblem. Verteilerkappe, Verteilerläufer und Zündkabel überprüfen. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79
Wohnort: D-Ösiland
|
Geschrieben: 19.07.2004 - 23:54 |
|
Hy!
Probiers mit dem Allheilmittel! Tausch das Motorhauptrelais, oder überbrücke es mal mit 2 Kabeln um es abzuchecken! Wenn was bei Erschütterungen spinnt ist meistens ein Relais, oder ein Wackler schuld! Eventuell noch die Anschlusspole (Motormasse) der Batterie prüfen, und die Geberstecker im Motorraum! Kann auch sein, das deine Benzinpumpe Aussetzer hat, aber das wars dann schon!
lg |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 764
Wohnort: D-59557 lippstadt
Auto: opel calibra C20XE
|
Geschrieben: 20.07.2004 - 00:16 |
|
zieht evtl falsche luft , benz pumpen relay, feuchtigkeit in der verteilerkappe, wackeligen im kabelbaum irgendwo am anschluss (hatte ich mal) mal kplt die ganzen zündkabel durchchecken tippe aber eher aufs benzpumpen relay wenn er wehrend der fahrt in die knie geht .
leuchtet die motor kontrollleuchte dabei auf??? |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 4
Wohnort: D-Ludwigshafen a. Rhein
Auto: Opel Calibra C 20 NE
|
Geschrieben: 20.07.2004 - 02:06 |
|
Hi!
Erstmal danke für die vielen Antworten!!!
Also das mit der Luftfeuchtigkeit ist nur gewissermaßen indirekter Auslöser. Bei hoher Feuchte tritt das Problem heufiger auf.
Der Mechaniker rief vor kurzem an, er kann nichts finden . "Der Fehlerspeicher sagt nur: Drehzahlfehler" sein Kommentar.
Am Plausibelsten klingt die Sache mit den Relais. Beim C20NE sitzen die Rlais doch vorne links in so einem grauen Kasten, wenn mich nicht alles täuscht...
Anschlusspole kann ich ausschließen. Hab ich vor kurzem erst festgezogen und die Anlage läuft auch weiter, wenn er spinnt.
Wenn er beim Kuppeln ausgeht, an der Ampel oder so, leuchtet alles auf (so wie bei der Zündung), wenn er auf der Autobahn ausgeht, bremst er nur (keine Lichter)
Mal abgesehen davon ist die ganze Sache sowieso voll peinlich, wenn die Leute an der Ampel denken, man kann net fahren und säuft den Motor ab .
Muss halt morgen nochmal mit dem Mechaniker sprechen, was er alles gecheckt hat.
Gruß, Mark |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7236
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 20.07.2004 - 02:16 |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 764
Wohnort: D-59557 lippstadt
Auto: opel calibra C20XE
|
Geschrieben: 20.07.2004 - 09:52 |
|
das hört sich nachm benz.pumpen relay an. wechsel mal das teil aus. im motorraum werden die dinger immer zu heiß und fangen auch an zu spinnen. hab meins vom schrottplatz geholt für 5€ keine probs mehr mit. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
|
Geschrieben: 20.07.2004 - 11:07 |
|
es sitzt entweder im motorraum oben an der fahrerseite in nem kasten, oder im beifahrerfußraum hinter ner verkleidung unter dem motorsteuergerät.
das die hitzte im motorraum das relais plättet ist unwahrscheinlich. das relais ist nunmal ein verschleissteil und durch die hohen ströme nutzen sich die kontakte darin bei jedem starten des fahrzeugs ab. ein weiterer fehler ist, das die kontakte durch den hohen stromfluß hängen bleiben können. man spricht dann davon das die kontakte "kleben".
so nen relais kostet neu von etwa 10€.
gruss |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2004
Beiträge: 827
Wohnort: D-96364 Marktrodach
Auto: Jaguar XF-R 5,0 Sc
|
Geschrieben: 20.07.2004 - 16:20 |
|
Ne halt
war bei ner freundin von mir auch so, ist auch manchmal ausgegangen und so. und bei ihr wars die zündspule. tausch die mal aus und probier dann nochmal.
mfg.pmscali |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 4
Wohnort: D-Ludwigshafen a. Rhein
Auto: Opel Calibra C 20 NE
|
Geschrieben: 20.07.2004 - 18:17 |
|
Hi!
Hab meinen Cali jetzt wieder . Scheint weg zu sein...
Wenn es wieder auftaucht meld ich mich nochmal.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruß, Mark |
|
|
|
|
|