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C-T Meister
Dabei seit: 10.08.2002
Beiträge: 307
Wohnort: D-91 Franken
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Geschrieben: 11.07.2004 - 17:16 |
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Erstes treffen hat geklappt waren zwar "nur" 6 dann 5 Calis aber fürn Anfang auf jedenfall ok. Nun geht es darum wann das 2te Treffen stattfindet bzw wer alles noch interessiert ist zu kommen.
Oli
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C-T Meister
Dabei seit: 12.06.2004
Beiträge: 333
Wohnort: D-90480 Nürnberg
Auto: opel Omega MV6 X30XE
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Geschrieben: 11.07.2004 - 17:19 |
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ich fands gut hoffe das das nächste mal noch ein paar mehr kommen denn es fahren ja noch viel mehr rum als da waren. |
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C-T Experte
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 541
Wohnort: D-Erlangen
Auto: Opel Calibra / OMEGA C25XE / X30XE
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Geschrieben: 11.07.2004 - 17:23 |
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ich fands auch gut und hoffe noch auf viele treffen mit vielen calis |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.08.2002
Beiträge: 307
Wohnort: D-91 Franken
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Geschrieben: 12.07.2004 - 02:33 |
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Motoren-Tuning - C20NE (2.0i)
Ein äußerst zuverlässiger, robuster und auch kraftvoller Motor, aber nicht unbedingt ein Sportler. Aufgrund seiner großen Reserven lässt er sich aber mit vertretbarem finanziellen Aufwand schrittweise zu einem echten Sport-Aggregat aufbauen. Tuning ist hier durchaus sinnvoll und empfehlenswert.
Die Mantzel-160-PS-Version halte ich aufgrund der scharfen Nockenwelle für weniger alltagstauglich. Ich empfehle daher die 150-PS-Version. Wem das nicht reicht, kann diese dann noch um einen Fächerkrümmer und eine GRP-A-Anlage ergänzen. Idealerweise auch noch um einen Remus-Metall-Sport-Kat. Damit wird die Leistung der 160-PS-Version mindestens erreicht, ohne Kompromisse an die Alltagstauglichkeit zu machen. Außerdem ergibt das auch einen noch besseren Sound. Egal, für welche Mantzel-Tuning-Variante man sich entscheidet, alle drei beinhalten eine Zylinderkopfbearbeitung. Im Rahmen dieser Arbeit sollten auf jeden Fall die Schlepphebel und die Ventilfedern erneuert werden.
Um dann das Maximum der möglichen Endgeschwindigkeit auszuschöpfen, wäre eine Änderung des Drehzahlbegrenzers auf 7500 U/min notwendig. Hiervon rate ich jedoch im Hinblick auf die Lebensdauer des Motors ab. Wenn es denn unbedingt sein muss, halte ich eine geänderte Getriebeübersetzung für sinnvoller.
Lexmaul, bekannt durch ihre RAM-Ansaugrohre, bieten auch für diesen Motor ein entsprechendes Tuning-Kit an. Zweifellos ist das RAM-Saugrohr eine echte Zierde für jeden Motorraum, nur hinsichtlich der Preis-Leistungs-Gewichtung halte ich es hier für wenig effektiv, wie die gesamte oben vorgestellte Tuning-Maßnahme. Der C20NE bekommt eben nur durch entsprechende, bei diesem Motor auch noch bezahlbare, Zylinderkopf-Bearbeitung richtig Dampf. Alles andere ist meiner Ansicht nach nur Geplänkel an der Oberfläche.
Die einzige Alternative zu den vorgestellten Tuning-Möglichkeiten besteht darin, den C20NE gleich komplett gegen einen C20XE zu tauschen. Welche Variante wirtschaftlicher ist, hängt dann vom Zustand des C20NE (Alter, Laufleistung usw.) sowie vom Preis und von den Montagekosten des C20XE-Aggregats ab.
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Motoren-Tuning - C25XE ( 2.5i V6)
Wer bei seiner Entscheidung für diesen Motor vielleicht mit einem Auge auf seinen DTM-Bruder schielte, wird schnell enttäuscht. Tatsache ist, dass er, was die Serien-Leistung angeht, weit hinter dem C20LET zurückbleibt und mit Tuningmaßnahmen von X20XEV sowie C20XE mindestens eingeholt wird. Was jedoch die Laufruhe und den Fahrkomfort angeht, da bleibt er ungeschlagen. Hier ist Hubraum letztlich doch durch nichts zu ersetzen.
Ein Manko dieses Aggregates sind seine relativ geringen Leistungsreserven auf dem Gebiet des preiswerten Tunings. Da reagiert er leider weniger freudig wie seine Vierzylinder-Verwandten. Uneingeschränkt empfehlen kann ich die gemäßigteren Varianten bis "Boost II" (Mantzel) bzw. bis "Phase II" (Friedrich). Da spürt man schon etwas von Leistungssteigerung und rückt den Turbo-Freunden näher. Und dies alles ohne Turbo-Löcher mit schön gleichmäßiger Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Allerdings fängt es ab hier auch langsam an teuer zu werden. Ob die Variante "Boost III" (Mantzel) oder "PhaseVI" (Friedrich) dann noch finanziell interessant ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Zylinderkopfbearbeitung bei V6-Motoren kostet eben etwas mehr.
Die gemäßigteren Varianten haben einen stabilen und ruhigen Leerlauf und sind aufgrund ihrer Leistungs- und Verbrauchseigenschaften absolut alltagstauglich. Gesamteindruck: Tuning durchaus sinnvoll, aber eben nicht ganz preiswert, wenn es effektiv sein soll.
Achtung: Beim Preisvergleich bitte beachten, dass die Preisangaben fürs Mantzel-Tuning inclusive Montagearbeiten und die fürs Friedrich-Tuning exclusive Montagearbeiten sind. Alle Preisangaben sind gerundete Werte ohne Kosten für etwaige Nebenarbeiten oder TÜV-Eintragung.
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Motoren-Tuning - C20XE (2.0i 16V)
Vielleicht der beste Motor, den Opel jemals gebaut hat. Und dass er längst noch nicht zum alten Eisen gehört, bewies das OPC bei seiner Entwicklung des X20XER, bei dem Kolben, Pleuel und Kurbelwelle des C20XE wieder herhalten mussten. Schon die Serien-Fahrleistungen des C20XE lassen manchen vor Neid erblassen. Doch kann der sportliche Charakter dieser Maschine durch Tuningmaßnahmen noch erheblich gefördert werden, ohne Kompromisse hinsichtlich der Alltagstauglichkeit machen zu müssen.
Empfehlen kann ich die beiden kleineren Mantzel-Konversionsstufen. Schon die erste Stufe befördert den Motor auf die Leistung des V6-Aggregats. Die 198-PS-Version halte ich aufgrund der scharfen Nocken nicht unbedingt für den Stadtverkehr geeignet. In den unteren Drehzahlen ist da mit gelegentlichem Ruckeln schon zu rechnen. Vielmehr würde ich raten, eine der beiden ersten Versionen mit einem Metall-Sport-Kat zu erweitern. Der Sound geht echt ins Ohr!
Sollte man sich für die zugegeben nicht ganz preiswerten Hochleistungs-Versionen ("Sport" oder "High Sport") entscheiden, ist in den Arbeiten eine Zylinderkopf-Bearbeitung enthalten. Im Rahmen dieser Arbeit sollte man am besten auch gleich die Hydrostößel checken lassen. Ab ca. 100 TKM nagt hier nämlich der Verschleiß, der sich insbesondere durch Ventilklappern beim Kaltstart bemerkbar macht. Ein Austausch der Schlepphebel und Ventilfedern könnte sicherlich auch nicht schaden.
In Anlehnung an den C20LET-Motor bietet Mantzel für den C20XE auch einen Turboumbau (bereits vor Einführung des C20LET von Mantzel entwickelt) an, der das Aggregat auf 162 KW / 220 PS katapultiert. Hinsichtlich der galaktischen Kosten von ca. 12.000 DM hat diese Information wohl eher theoretischen Charakter.
Das kleine Lexmaul-Kit ist eine wirklich gute Lösung für relativ kleines Geld. Da absolut kein Eingriff in die Mechanik erfolgt, keine schärferen Nocken usw. verbaut werden, behält die Maschine sämtliche serienmäßigen Komforteigenschaften, wie Leerlaufstabilität und Laufruhe und begnügt sich darüber hinaus weiterhin mit 95 Oktan Super-bleifrei. Auch erfolgt eine erfreulich gleichmäßige Kraftentfaltung, d.h.: Die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich geht eben nicht zu Lasten der unteren Touren, wie bei anderen Tuningmaßnahmen meist üblich. Daher ist diese Lexmaul-Variante eine echte Empfehlung.
Für Leute mit dicken Brieftaschen stellt Lexmaul einen Zweischrauben-Kompressor als Alternative zum Turbo-Lader vor. Tatsache ist, dass der Kompressor gegenüber dem Turbo zahlreiche Vorteile liefert, insbesondere eine spontanere und gleichmäßigere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich. Hinsichtlich der Kosten, so fürchte ich, wird diese Lösung wohl eher eine seltene Tuning-Maßnahme auf deutschen Straßen bleiben.
Gesamteindruck: Ein wirklich sportliches Aggregat, das aufgrund seiner Leistungsreserven mittels Tuning zum echten Renner wird, ohne dabei etwas von seiner Zuverlässigkeit einzubüßen. Die meisten Tuner haben mit diesem Motor sehr positive Erfahrungen gemacht. Tuning sinnvoll! Wer sich Richtung Dragster orientieren möchte, dem empfehle ich nach einem gebrauchten Turbo Ausschau zu halten. Der Kauf eines gebrauchten C20LET-Aggregats dürfte immer preiswerter und sinnvoller sein, als Turbo- oder Kompressor-Umbau eines C20XE.
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Motoren-Tuning - C20LET (2.0i Turbo)
Trotz mittlerweile schon betagter Technik ist dieser Motor noch immer Opels schnellstes und rassigstes Rennpferd im Stall. Basierend auf dem C20XE ermöglicht er Fahrleistungen aus dem Rennfahrerlager bei absolut zivilen Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Darüber hinaus ist er für einen Turbo überraschend zuverlässig und langlebig. Lediglich der Turbolader neigt hin und wieder zu verfrühtem Ausstieg.
Eigentlich kann es keinen vernünftigen Grund geben diesen hervorragenden Motor noch zu tunen. Wer sich aber dennoch dazu entschließt, dem möchte ich eine der "Phase I"-Varianten empfehlen. In der Leistung sind die Versionen von Mantzel und Friedrich praktisch identisch. Für Dragster-Freunde ist natürlich eine der "Phase III"-Varianten verlockend. Ob sich das allerdings angesichts der damit verbundenen Kosten wirklich lohnt, sei mal dahingestellt.
Für Tuning gibt es hier wirklich kein rationelles Motiv mehr. Wenn einen aber doch das Fieber packt, dann aber bitte mit Vorsicht, Verstand und unter Verzicht auf Enterprise-Ladedrücke. Hier möchte ich ausdrücklich vor sogenanntem Chip-Tuning warnen. Die Regale des Herstellers sind voll mit angeblichen "Garantie"-Schäden.
Achtung: Beim Preisvergleich bitte beachten, dass die Preisangaben fürs Mantzel-Tuning inclusive Montagearbeiten und die fürs Friedrich-Tuning exclusive Montagearbeiten sind. Alle Preisangaben sind gerundete Werte ohne Kosten für etwaige Nebenarbeiten oder TÜV-Eintragung.
Olii |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.02.2004
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Wohnort: D-91728 Gnotzheim
Auto: Opel Calibra und Corsa-B
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Geschrieben: 12.07.2004 - 12:08 |
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Hi!
Hat doch einwandfrei gepaßt...das wetter war auch gut...und die Bilder sind auch was geworden...sobald eine Rubrik in Calibra-Treffen eingerichtet ist, lade ich die Bilder hoch!
Hoffen wir das das nächste mal mehr kommen !
Tschüss... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.02.2004
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Auto: Opel Calibra und Corsa-B
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Geschrieben: 13.07.2004 - 18:01 |
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Hi!
So jetzt..hab gerade die restlichen Bilder noch upgeloadet...sobald sie freigeschaltet sind...schaut sie euch an
Bis zum nächsten Mal!
Servus |
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C-T Kenner
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 13.07.2004 - 18:09 |
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hi leutz
war echt voll subba... vorallem mal die leute zu sehen, die man sonst nur vom "lesen" her kennt
auf jedenfall eine sachen die wiederholt werden muss.. aber im größeren stil - mit meinem vorschlag vom
"2. Calibra-treffen Erlangen - grilln und chilln am dechsendorfer weiher!"
also.. man sieht sich
greetz aLeX |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.08.2002
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Geschrieben: 13.07.2004 - 18:31 |
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Dann schlagt mal ein Termin vor hab fast jedes wochenende zeit muss nur gutes wetter sein
Oli |
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 10.05.2002
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Wohnort: D-91056 Erlangen
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Geschrieben: 13.07.2004 - 20:50 |
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Hi!
Sauber, dass es endlich mal nen Treffen in Erlangen gab.
Leider hab ich gerade erst die Bilder gesehen...
Wie siehts aus? Ist nen Thread auf Calibra.de geplant? Wenn nein, könnte ich was schreiben sobald nen Termin steht!
Versuche das nächste mal auch vorbei zuschauen, wenn ich die Zeit finde. Nur nen Cali kann ich halt net bieten (Hab kein eigenes Auto mehr...).
@XXL
Willste wirklich mit den Calis annen Dechsi? Ich weiß ja net wie tief eure Autos sind, aber bei den Parkplätzen
Gruß Björn |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.08.2002
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Wohnort: D-91 Franken
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Geschrieben: 13.07.2004 - 20:56 |
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Hi drunken
Die sind doch soviel ich noch weiß ganz okay zum reinfahren wolln entweder auf denn großen da is alles flach oder der kl wo ein paar Löcher sind.
Weiß nich ob von denn jungs einer bei calibr.de angemeldet is.
Oli |
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C-T Experte
Dabei seit: 14.02.2004
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Geschrieben: 13.07.2004 - 21:42 |
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cool das noch jemand interesse zeigt
@drunken ich bin bei calibra.de angemeldet hab aber irgendwie probs was zu posten dort daher wurd ich sagen das ubernimmst du einfach ist ja kein ding
@all
am letzten treffen wurd eigentlich gesagt einmal im monat aber irgendwie ist das ja noch sau lang
aber die merzahl hats eigentlich gesagt also wurd ich mal vorschlagen jeden ersten sontag jeden monats und das wahr diesmal der 1.08 aber wir konnten ja auch schon am 25.07 was machen mir ist es eigentlich egal
ps. bin wen ich dazu komme dabei mal ne website für uns zu schreiben so erlanger cali freunde oderso mal sehen werds warscheinlich dieses we online bekommen |
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C-T Meister
Dabei seit: 12.06.2004
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Geschrieben: 14.07.2004 - 02:41 |
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also ich kann das erste und zweite Wochenende nicht dabei sein falls was zustande kommen sollte da ich nicht in Nürnberg bin und so weit ich noch weis wollten doch einige auf Opeltreffen fahren.
ich würd vorschlagen den 22.08 ist auch wieder ein Sonntag und genug Zeit bis dahin, wir müssen nichts übers Knie brechen, wir haben ja noch genug Zeit. |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.08.2002
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Geschrieben: 14.07.2004 - 06:50 |
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Wie wärs wenn wir einfach warten bis wieder die mehrzahl nen gleichen Termin findet. Wir können ja drüber abstimmen welchen Tag der beste ist bzw die meisten oder alle zeit haben. Wie gesagt hab eigentlich an jeden Sonntag zeit also enthalte ich mich mal.
Oli |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.02.2004
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Auto: Opel Calibra und Corsa-B
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Geschrieben: 14.07.2004 - 11:28 |
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Hi!
Bin zwar auch Calibra.de angemeldet, aber ich bin eigentlich nur in diesem Forum/HP vertreten...(man kann ja net überall sein )
Wann ist mir egal...abgesehen von den ersten zwei Augustwochenden....Bin nämlich da wieder auf Opeltreffen....aber wegen mir könnt ihr euch da schon treffen
Ich hoffe die Bilder passen...Gibt zwar ein Video auch...aber recht kurz (knapp eine Minute)...was will man da auch recht viel filmen *grins*
also bis die Tage....haltet eure Calis sauper !
Tschüss... |
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C-T Experte
Dabei seit: 14.02.2004
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Geschrieben: 14.07.2004 - 15:36 |
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mit dem opel treffen stimmt ja aber wan ist das den nochmal gewessen??? will vieleicht mit |
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