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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 25.10.2008 - 01:38 |
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Als ich die Schrauben für die Querlenker und auch die Kronenmuttern für die Achswellen das erste Mal neu beim FOH gekauft habe, wurde mir gesagt, das ist das erste mal das man die bestellt, die hat man noch nie neu verbaut.
Soviel dazu (obwohl das TIS es vorsieht)
Diese Schrauben mit dem geringen Drehmoment mit Kopfschrauben zu vergleichen ist allerdings wirklich etwas realitätsfremd.
Wenn diese Schrauben von Gewinde her top sind, würd ich die auch weiternehmen, und das Schraubensicherungsmittel schützt nicht nur vor Korrosion, es vereinfacht zukünftig auch den ausbau und stellt zudem eine höhere Genauigkeit bei den Drehmomenten sicher.
Es müssen auch nicht zweimal im Jahr die Radschrauben erneuert werden..
Lieber die 4 Stahl Einsteckmuffen um Querlenker nicht vergessen, das ist sinnvoller, die sind meist nie drin.
Ist eh Klasse, Die Schrauben neu kaufen, dafür kommt aber in den meisten Fällen ein Ebay Querlenker aus Dosenblech rein.
Macht ne Sichtprüfung, und wenn die Gewinde stark korrodiert sind, macht die neu rein. Der Anzug der Fahrwerkschrauben überschreitet keine plastische Streckgrenze wie bei Kopfschrauben im Motor.
Wenn die Schrauben und Gewinde einwandfrei sind kann man die hundertmal weiter nehmen.
Was ich erneuern würde ist die Kronenmutter am Traggelenk, das wird beim anziehen recht stark beanspruch und die Sicherungsschraube an der Spurstange.
Zitat: |
Sind jetzt meyle HD Querlenker. Bin mal gespannt. Man ließt im Internet ja verschiedene erfahrungswerte darüber. Kennt ihr die vielleicht? |
Bessere gibt es fast nicht, besser sind nur die Querlenker aus Alu Guss.
Was hast du für die QL bezahlt? |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 25.10.2008 - 02:15 |
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backmagic hat folgendes geschrieben: |
Bessere gibt es fast nicht, besser sind nur die Querlenker aus Alu Guss.
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Sind das die von Saab? Hast du vielleicht noch die Artikelnummer, oder kannst du mir sagen in welchem Modell die verbaut sind?
MfG Christian |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.10.2008 - 12:01 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.04.2009 - 20:46 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 21.04.2009 - 20:51 |
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Jap, geht.
Musste für den Tüv beide Seiten wechseln aufgrund von defekten Traggelenken.
Anleitung in Kurzfassung:
1. Gewünschte Seite hochbocken
2. Rad runter
3. Stabikopf unten abschrauben
4. Traggelenk abschrauben und rausdrücken, am besten mit Brechstange, is manchmal ziemlich fest
5. Hintere Schraube direkt von unten lösen
6. Vordere Schraube durch das Loch im H-Träger von unten seitlich rausschrauben
7. Querlenker raushebeln
Hat mich pro Seite etwa ne halbe Stunde gekostet. Bissle Fummelei manchmal, aber so is das halt, egal was man repariert.
Sag Bescheid wenn du was nich hinbekommst oder noch Fragen hast. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.04.2009 - 18:01 |
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Foren-Team
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Geschrieben: 25.04.2009 - 18:28 |
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hi!
ich glaube die werte der schrauben unten liegen bei 150-200 nm. auf gut deutsch so fest wie geht, sollte man keinen drehmomentschlüssel zur hand haben. WICHTIG: den querlenker erst richtig festschrauben, wenn er auf "normalniveau" ist. also entweder wenn das rad wieder auf der erde steht, oder halt den querlenker irgendwie in die waagerechte bringen. dies verhindert, das sich die buchsen verspannen und evtl. wieder lösen
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Auto: calibra c20ne
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Geschrieben: 15.03.2012 - 19:25 |
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Kurze Frage: gibt es verschiedene Querlenkerschrauben ?
Zb von Mapco sehen so aus :
und die von Metzger sehen ganz anders aus :
Passen die von Metzger etwa nur bei Metzger Querlenker ?
Wieso ist bei Metzger Schraubensatz eine kurze Schraube dabei ? |
_________________ Echte Männer spielen mit Kurven ! Nur die Hunde spielen mit Knochen ! |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.08.2017 - 14:31 |
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Ich weiß, es ist ewig her - aber hier die exakten Drehmomentangaben:
Traggelenk: 70Nm
Stabiauge: 10Nm
hinteres Querlenkerlager (von unten geschraubt): 100Nm + 75° + 15°
vorderes Querlenkerlager (im Rahmen geschraubt): 100Nm + 60° + 15° |
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