Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715
Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 10:10 |
|
Frage an die Experten
Mir wurde ein X30XE Motor, relativ günstig angeboten. Da ich die Vorgeschichte kenne, spiele ich schon mit dem Gedanken da zuzuschlagen. Nun die Frage
Wie aufwändig und mit welchen ca. Kosten verbunden ist ein 3Liter Umbau in einem 4 Zylinder und 6 Zylinder Calibra?
MfG |
_________________ Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet. |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 21.12.2006
Beiträge: 857
Wohnort: D-31275 Lehrte
Auto: Opel Calibra 2,0l 16V, Calibra 2,5l V6, Signum 2,8l V6 Turbo S X20XEV, C25XE, Z28NET
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 11:22 |
|
wenn du den 3 Liter in nen V6 rein hängen willst ist das nich so das Ding... hast dann ja schon ne passende Basis..
aber du musst das Steuergerät programmieren lassen.... das vom 3,0L passt nich in den V6... musst also das V6 nehmen und auf 3 Liter umprogrammieren lassen.... ca. 400 € wenn de es vernümpftig machen läßt...
wenn du den umbau bei nem 4 Zylinder machst, wird es komplizierter, da: du alle Anbauteile, Kabelbaum, kühler, Bremsen, Federbeine, Steuergerät etc. vom V6 Cali brauchst um den MV6 rein hängen zu können... also aufwendiger und viel teuerer (an diesem Projekt sitze ich gerade)
LG Stephan |
_________________ Sommer: Calibra 2,5L V6 ColorSelection mit LastEdition-Kit
Wiederaufbau: Calibra 2,0L 16V Last Edition mit Zender-Kit
Winter/Alltag: Signum 2,8L V6 Turbo S |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 11:38 |
|
opf85cliff hat folgendes geschrieben: |
wenn du den 3 Liter in nen V6 rein hängen willst ist das nich so das Ding... hast dann ja schon ne passende Basis..
aber du musst das Steuergerät programmieren lassen.... das vom 3,0L passt nich in den V6... musst also das V6 nehmen und auf 3 Liter umprogrammieren lassen.... ca. 400 € wenn de es vernümpftig machen läßt...
wenn du den umbau bei nem 4 Zylinder machst, wird es komplizierter, da: du alle Anbauteile, Kabelbaum, kühler, Bremsen, Federbeine, Steuergerät etc. vom V6 Cali brauchst um den MV6 rein hängen zu können... also aufwendiger und viel teuerer (an diesem Projekt sitze ich gerade)
LG Stephan |
zustimm!!! vorallem das VIEL TEURER stimmt! ... aber manchmal muss man eben etwas tiefer in die tasche greifen wenn man an seinem cali hängt |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715
Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 12:18 |
|
Also muss bei einem 6 Zylinder nur der X30er Rumpf rein und Steuergerät angepasst werden. Wie siehts mitm F25 Getriebe aus? Passt es ohne weiteres an den X30er? Wie wird die Eintragung gehandhabt?
MfG |
_________________ Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet. |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 12:36 |
|
F25 geht, der Block hat ja die gleichen Maße soweit ich weiß. F28 passt ja auch problemlos... |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 21.12.2006
Beiträge: 857
Wohnort: D-31275 Lehrte
Auto: Opel Calibra 2,0l 16V, Calibra 2,5l V6, Signum 2,8l V6 Turbo S X20XEV, C25XE, Z28NET
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 12:39 |
|
F20 und F18 passen auch ^^
benötigst aber nen Versatzkit... zumindest für die beiden |
_________________ Sommer: Calibra 2,5L V6 ColorSelection mit LastEdition-Kit
Wiederaufbau: Calibra 2,0L 16V Last Edition mit Zender-Kit
Winter/Alltag: Signum 2,8L V6 Turbo S |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 12:52 |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 17.01.2007
Beiträge: 872
Wohnort: D-30982 Hannover
Auto: Opel Calibra Calibra V6/C25XE + F20 Calibra C20LET
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 13:29 |
|
Richtig,du brauchst für alle 4 zylinder big block getrieben das versatzkit,oder ne adapterplatte,damit die an nen v6 passen. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 487
Auto: BMW 4,4l v8 und 300ps
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 14:22 |
|
wurde schon gesagt
3l block mit köpfen alle anbauteile von deinem v6 mit ölwanne,st anpassen lassen(nicht mit dem serien st fahren zum laufenlassen kannst probieren) und halt dein f25 oder ein anderes halt..eintragen na ja der eine machts der andere nicht weil die motoren gleich sind |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 21.12.2006
Beiträge: 857
Wohnort: D-31275 Lehrte
Auto: Opel Calibra 2,0l 16V, Calibra 2,5l V6, Signum 2,8l V6 Turbo S X20XEV, C25XE, Z28NET
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 14:47 |
|
Fibi hat folgendes geschrieben: |
wurde schon gesagt
3l block mit köpfen alle anbauteile von deinem v6 mit ölwanne,st anpassen lassen(nicht mit dem serien st fahren zum laufenlassen kannst probieren) und halt dein f25 oder ein anderes halt..eintragen na ja der eine machts der andere nicht weil die motoren gleich sind |
wenn de die 3 Liter nich antragen läßt, begehst du Steuerhinterziehung.... Straftat... und wenn das rauskommt viel Spaß ^^
Motor bekommst beim TÜV eingetragen....
Steuern ändern sich auf glaube 202 € im Jahr
Vericherung musst du mit sprechen.. machne nehmen mehr, manche lassen es beim alten |
_________________ Sommer: Calibra 2,5L V6 ColorSelection mit LastEdition-Kit
Wiederaufbau: Calibra 2,0L 16V Last Edition mit Zender-Kit
Winter/Alltag: Signum 2,8L V6 Turbo S |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 15:19 |
|
oder du bastelst dir selbst was statt dem versatzkit, geht genausogut. ^^ |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 15:20 |
|
opf85cliff hat folgendes geschrieben: |
wenn de die 3 Liter nich antragen läßt, begehst du Steuerhinterziehung.... Straftat... und wenn das rauskommt viel Spaß ^^ |
Kennst du Wayne? |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 15:33 |
|
Also wenn ich mir was baue dann mache ich das ordentlich, und wenn
ich das ordentlich mache dann bekomme ich es auch eingetragen.
Hat nichts mit Wayne zu tun, sowas macht man eigentlich nicht, mal
abgesehen von dem erlöschen der Betriebserlaubnis, und wenn dann
doch mal was sein sollte und die das mitbekommen.....
Gute Nacht.... |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 15:35 |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 21.12.2006
Beiträge: 857
Wohnort: D-31275 Lehrte
Auto: Opel Calibra 2,0l 16V, Calibra 2,5l V6, Signum 2,8l V6 Turbo S X20XEV, C25XE, Z28NET
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 15:40 |
|
Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Der 3 Liter Umbau ist finde ich genau so eine Sache wie ein gephaster LET.... Und kennst du einen LET fahrer der seine Phase hat eingetragen? |
das kannst nun wirklich nich vergleichen!
wenn de 0,5l Hubraum mehr hast und das nich anmeldest, begehst du Steuerhinterziehung... das is was anders als einfach nur ne Mehrleistung zu verschweigen, denn die wird nicht besteuert auch wenn es sich nur um 30 € Steuern mehr im Jahr handelt.... der Strafbestand der Steuerhinterziehung ist trotzdem gegeben... und by the way... nur weil sich manche meinen nich ans gesetz halten zu müssen, macht es das nicht gleich richtig! |
_________________ Sommer: Calibra 2,5L V6 ColorSelection mit LastEdition-Kit
Wiederaufbau: Calibra 2,0L 16V Last Edition mit Zender-Kit
Winter/Alltag: Signum 2,8L V6 Turbo S |
|
|
|
|