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Gigolo180
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Beitrag: 427751 Geschrieben: 26.03.2009 - 10:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frage an die Experten

Mir wurde ein X30XE Motor, relativ günstig angeboten. Da ich die Vorgeschichte kenne, spiele ich schon mit dem Gedanken da zuzuschlagen. Nun die Frage
Wie aufwändig und mit welchen ca. Kosten verbunden ist ein 3Liter Umbau in einem 4 Zylinder und 6 Zylinder Calibra?

MfG

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opf85cliff
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Beitrag: 427765 Geschrieben: 26.03.2009 - 11:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du den 3 Liter in nen V6 rein hängen willst ist das nich so das Ding... hast dann ja schon ne passende Basis..

aber du musst das Steuergerät programmieren lassen.... das vom 3,0L passt nich in den V6... musst also das V6 nehmen und auf 3 Liter umprogrammieren lassen.... ca. 400 € wenn de es vernümpftig machen läßt...

wenn du den umbau bei nem 4 Zylinder machst, wird es komplizierter, da: du alle Anbauteile, Kabelbaum, kühler, Bremsen, Federbeine, Steuergerät etc. vom V6 Cali brauchst um den MV6 rein hängen zu können... also aufwendiger und viel teuerer (an diesem Projekt sitze ich gerade)

LG Stephan

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Beitrag: 427769 Geschrieben: 26.03.2009 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

opf85cliff hat folgendes geschrieben:
wenn du den 3 Liter in nen V6 rein hängen willst ist das nich so das Ding... hast dann ja schon ne passende Basis..

aber du musst das Steuergerät programmieren lassen.... das vom 3,0L passt nich in den V6... musst also das V6 nehmen und auf 3 Liter umprogrammieren lassen.... ca. 400 € wenn de es vernümpftig machen läßt...

wenn du den umbau bei nem 4 Zylinder machst, wird es komplizierter, da: du alle Anbauteile, Kabelbaum, kühler, Bremsen, Federbeine, Steuergerät etc. vom V6 Cali brauchst um den MV6 rein hängen zu können... also aufwendiger und viel teuerer (an diesem Projekt sitze ich gerade)

LG Stephan


zustimm!!! vorallem das VIEL TEURER stimmt! biggrin.gif ... aber manchmal muss man eben etwas tiefer in die tasche greifen wenn man an seinem cali hängt zwinkern.gif
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Gigolo180
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Beitrag: 427775 Geschrieben: 26.03.2009 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also muss bei einem 6 Zylinder nur der X30er Rumpf rein und Steuergerät angepasst werden. Wie siehts mitm F25 Getriebe aus? Passt es ohne weiteres an den X30er? Wie wird die Eintragung gehandhabt?

MfG

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Beitrag: 427779 Geschrieben: 26.03.2009 - 12:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

F25 geht, der Block hat ja die gleichen Maße soweit ich weiß. F28 passt ja auch problemlos...

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Beitrag: 427781 Geschrieben: 26.03.2009 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

F20 und F18 passen auch ^^

benötigst aber nen Versatzkit... zumindest für die beiden

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Beitrag: 427784 Geschrieben: 26.03.2009 - 12:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für das F28 auch. Alo im allgemeinen für alle 4 zylinder getriebe braucht man den versatz kit oder die adapterplatte.

Musst halt auch noch von dem alten v6 motor die ölwanne und krümmer übernehmen für an den X30XE.

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Gruß
Daniel


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Beitrag: 427791 Geschrieben: 26.03.2009 - 13:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Richtig,du brauchst für alle 4 zylinder big block getrieben das versatzkit,oder ne adapterplatte,damit die an nen v6 passen.
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Beitrag: 427809 Geschrieben: 26.03.2009 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wurde schon gesagt

3l block mit köpfen alle anbauteile von deinem v6 mit ölwanne,st anpassen lassen(nicht mit dem serien st fahren zum laufenlassen kannst probieren) und halt dein f25 oder ein anderes halt..eintragen na ja der eine machts der andere nicht weil die motoren gleich sind
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Beitrag: 427813 Geschrieben: 26.03.2009 - 14:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fibi hat folgendes geschrieben:
wurde schon gesagt

3l block mit köpfen alle anbauteile von deinem v6 mit ölwanne,st anpassen lassen(nicht mit dem serien st fahren zum laufenlassen kannst probieren) und halt dein f25 oder ein anderes halt..eintragen na ja der eine machts der andere nicht weil die motoren gleich sind


wenn de die 3 Liter nich antragen läßt, begehst du Steuerhinterziehung.... Straftat... und wenn das rauskommt viel Spaß ^^

Motor bekommst beim TÜV eingetragen....

Steuern ändern sich auf glaube 202 € im Jahr

Vericherung musst du mit sprechen.. machne nehmen mehr, manche lassen es beim alten

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Beitrag: 427818 Geschrieben: 26.03.2009 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oder du bastelst dir selbst was statt dem versatzkit, geht genausogut. ^^
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Beitrag: 427819 Geschrieben: 26.03.2009 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

opf85cliff hat folgendes geschrieben:

wenn de die 3 Liter nich antragen läßt, begehst du Steuerhinterziehung.... Straftat... und wenn das rauskommt viel Spaß ^^


Kennst du Wayne?

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Beitrag: 427821 Geschrieben: 26.03.2009 - 15:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn ich mir was baue dann mache ich das ordentlich, und wenn
ich das ordentlich mache dann bekomme ich es auch eingetragen.
Hat nichts mit Wayne zu tun, sowas macht man eigentlich nicht, mal
abgesehen von dem erlöschen der Betriebserlaubnis, und wenn dann
doch mal was sein sollte und die das mitbekommen.....
Gute Nacht....
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Beitrag: 427822 Geschrieben: 26.03.2009 - 15:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der 3 Liter Umbau ist finde ich genau so eine Sache wie ein gephaster LET.... Und kennst du einen LET fahrer der seine Phase hat eingetragen?

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Gruß
Daniel


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Beitrag: 427824 Geschrieben: 26.03.2009 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daywalk3r hat folgendes geschrieben:
Der 3 Liter Umbau ist finde ich genau so eine Sache wie ein gephaster LET.... Und kennst du einen LET fahrer der seine Phase hat eingetragen?


das kannst nun wirklich nich vergleichen!

wenn de 0,5l Hubraum mehr hast und das nich anmeldest, begehst du Steuerhinterziehung... das is was anders als einfach nur ne Mehrleistung zu verschweigen, denn die wird nicht besteuert mad.gif auch wenn es sich nur um 30 € Steuern mehr im Jahr handelt.... der Strafbestand der Steuerhinterziehung ist trotzdem gegeben... und by the way... nur weil sich manche meinen nich ans gesetz halten zu müssen, macht es das nicht gleich richtig!

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