Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 867
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 24.03.2009 - 20:50 |
|
Ich bekomme für meine Freundin einen Corsa b,
sollte nen schöner Umbau werden, aber den muss ich jetz zuende führen.
Er soll einfach mattschwarz werden.
Wie bewerkstellige ich das ambesten?
Welchen Lack?
Wie auftragen?(Dose, Pistole, Rolle???)
Jemand Erfahrung damit?
Ich will das man das Auto dann auch mal waschen kann ohne das der ganze Lack mit kommt...
oder das ein Vogelschiss gleich den Anlass zum neulacken gibt.
MfG |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 24.03.2009 - 20:54 |
|
nicht mit der büchse das sieht assi aus
wir haben das mit der pistole gemacht . mattschwarz vom us millitär .
sieht richtig geil aus |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 24.03.2009 - 20:59 |
|
Hi!
Du kannst das mit ner Dose machen- es wird nur nicht ganz so gleichmäßig wie mit der Pistole.
Mein letzter Kadett war auch Mattschwarz und es gab keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit. Das sah fast 4 Jahre richtig gut aus im Kontrast zu schicken Alus.
Auch die Waschstraße war kein Problem. Wenn das allerdings längere Zeit gut aussehen soll und nicht in Richtung Seidenmatt abdriften soll, dann mach grundsätzlich Handwäsche. Vogelschiss sollte auch möglichst schnell entfernt werden (gut einweichen, am besten mit Zeitungspapier). Nicht schrubben, sonst haste wieder die Seidenmatt- Tendenz.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 867
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 24.03.2009 - 21:34 |
|
Hat jemand was über´s Rollen,
ich habe anderswo nur gutes darüber gelesen, das es fast besser sein soll als gespryt.
MfG |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 30.07.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-58285 Gevelsberg
Auto: Opel Calibra V6 C25xe
|
Geschrieben: 24.03.2009 - 21:36 |
|
hier mal nen video von Tuning TV , da wird ein passat matt schwarz lackiert , übrigends fährt bei uns ein neuerer polo in Nato matt grün ,gefällt mir auch ,evtl ne alternative zu schwarz |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 24.03.2009 - 21:40 |
|
Entweder rollen oder mit Pistole spritzen.
Ich habe an meinem Mazda 11 Dosen verballert und kann nur sagen:
Wenn ich es nochmal machen würde, dann mit Rolle oder Pistole! Wenn
die Sonne scheint sieht man, das es nicht so gleichmäßig ist. Zudem ist
es dann doch etwas ungesund das in der Garage zu machen.
Die helle Stelle am Seitenschweller ist wegzudenken:
Zudem find ich die Haltbarkeit nicht SO toll. Am Kotflügel bin ich mim Reiss-
verschluss mal derbe hängen geblieben. Nein das gab keinen Kratzer, sondern
es platzt gleich nen Stückchen weg vom Lack. Und das trotz wochenlanger und
sorgfältiger Vorarbeit! Dosenlack halt...
Ich würde auch nur Handwäschen machen. Habe ich bis jetzt auch immer gemacht.
Ich trau mich mit dem Dosenlack halt nich inne Waschanlage. |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 119
Wohnort: D-22159
Auto: Opel Calibra 4X4 Turbo, Astra F C20LET
|
Geschrieben: 24.03.2009 - 23:25 |
|
rollen sieht bescheiden aus. mit ner pistole ist das einzig wahre. würde von sikkens das rallye black nehmen, ist nicht ganz furz matt sondern hat nen leichten seidenglanz drin, sieht echt cool aus |
_________________
Blitzkrieger Nord --> Klick |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 162
Wohnort: D-97797 dittlofsroda
Auto: opel vectra b caravan x20xev
|
Geschrieben: 25.03.2009 - 00:43 |
|
also wenn du dich fürs rollen entscheiden solltest....nehme ne schaumstoffrolle.......gibt dem lack eine kleine strucktur....
grüßle manni |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 867
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 25.03.2009 - 17:01 |
|
Auch ne gute Idee.
Aber hat schon einer so ne "Lackierrolle" mal in der Hand gehabt?
MfG |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 119
Wohnort: D-22159
Auto: Opel Calibra 4X4 Turbo, Astra F C20LET
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 00:09 |
|
ja, gibt ne rollstruktur. damit haben wir in meiner lehrfirma bei LKWs von innen die reparaturstellen übergemalt. sieht eher nicht so toll aus |
_________________
Blitzkrieger Nord --> Klick |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 867
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 23:40 |
|
Nur warum lese ich dann so viel von Rollen....super Ergebnisse besseerer halt und und und??^^ |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 119
Wohnort: D-22159
Auto: Opel Calibra 4X4 Turbo, Astra F C20LET
|
Geschrieben: 26.03.2009 - 23:51 |
|
besserer halt ist nicht möglich. haftung von lack wird durch folgende faktoren erziehlt: fett freie oberfläche, materialien mit der gleichen polarität (im falle von ungleicher polarität wie kunststoff wird ein haftvermittler verwendet), grundierungen auf blanken metall und vergrößerung der untergrundoberfläche (schleifen). im falle einer nass-in-nass lackierung wird haftung durch anlösen des untergrundes erziehlt was sich aber automatisch ergibt. super ergebnisse liegen im auge des betrachters (da du geschrieben hast dass es ein schöner umbau werden soll denke ich mal du stehst nicht auf den rat-car style) - bleibt allein die kostengünstige verarbeitung die ich auch gar nicht abstreiten will. aber da ich auch nicht auf billige optik stehe ist das eine sache die für mich nicht in frage kommt.
einen gleichmäßigen farbauftrag der von der struktur (für die mehrzahl der leute) akzeptabel ist erreichst du ausschließlich mit einer vernünftigen pistole. denke auch dran: die extreme narbe einer farbrolle kannst du bei einer matt lackierung nicht verringern da du nicht polieren kannst! |
_________________
Blitzkrieger Nord --> Klick |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: D-86150
Auto: BMW e36 328i LPG Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.03.2009 - 10:58 |
|
Wie würde eine Matt Schwarz Lackierung aussehen, wenn man das noch polieren würde?
Da würde ich gerne mal ein Bild sehen wollen, falls jemand eines hat oder kennt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten finde ich Matt Schwarz auch sehr schick.
Bei mir wohnte mal jemand, der einen getunten matt-schwarzen Corsa B fuhr.
Das Auto hat wirklich sehr geil ausgesehen!
@one and only:
Hol dir doch mal irgendeinen Kotflügel oder sowas vom Schrottplatz und probier einfach mal matt-schwarz mit der Rolle darauf aus.
Dann wirst du schon sehen, ob es dir gefällt und wie die Oberfläche wird. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 468
Wohnort: D-37520
Auto: Opel Calibra & Passat 3b C20NE
|
Geschrieben: 27.03.2009 - 11:56 |
|
Also Dose kann ich auch nicht wirklich empfehlen!
Habe damit mal nen Passat Kombi gemacht, man hat schon gesehen das es Dose war und nicht Pistole, einige Schattierungen und Flecken.
Ausserdem wird Dir spätestens nach Dose 3 oder 4 der Finger langsam Abfallen!
Wenn nochmal Matt Schwarz dann 2 möglichkeiten für mich:
1. mit Pistole weil sauberer und gleichmässiger Nebel
2. mit Folie, kostet zwar mehr, aber lässt sich auch Rückgängig machen. Sowas machen aber nur Profis und das kostet dann natürlich auch! |
_________________ Calibra, the Ultimate Fuel to Fun Converter!
mein Cali bei C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=2686 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 27.03.2009 - 22:56 |
|
Da kann ich Zweiliter nur zustimmen. Ich hab meine Dose dann teilweise schon versucht
mit dem Mittelfinger zu drücken, weil der Zeigefinger einfach nicht mehr ging...
Wie Mattschwarz aussieht, wenn man es poliert? Da bringt erstmal nur eine Schleifpaste was.
Dann haste seidigglänzenden Lack mit vielen Riefen drin. Je feiner du dann deine Politur wählst,
desto besser wird dann das Ergebnis. Aber ob das bei einem matten Auto empfehlenswert ist?
|
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
|
|
|
|