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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 21.03.2009 - 11:38 |
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Geschrieben: 21.03.2009 - 12:04 |
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Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Ganz andere Frage: Kommt man da von irgendwo in den Hohlraum rein um den mit nem Hohlraumfett zu fluten? Sonst bringt mir ja die beste Hohlraumkonservierung nichts, wenns mir das Bodenblech wegfault (ich mein wenn da schon die Schweisspunkte abfaulen, eiei). |
Hi,
die Querlenkerschraube rausdrehen, dann fluten |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.03.2009 - 13:04 |
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BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
Auch Heli-Coil genannt |
Genau wie mein Vorredner schon sagte ist Helicoil nicht gleich zu setzen mit einer Gewinde-Buchse.
Die Eigenschaft von Helicoils besteht darin, das sie sich bei hohen Temperaturen in dem vorhandenen Werkstoff einfressen.
Deshalb hat man auch keine Möglichkeit diese Art von Reparatur-Buchsen wieder heraus zu bekommmen.
@Bosnier-Adnan:
Wir machen das im Betrieb immer so, dass wir zum Beispiel das Gewinde auf (0,8x(M12+0,2)) aufbohren, ein neues (M12) Gewinde rein schneiden, uns dann eine M12 Schraube nehmen, diese auf (0,8x(M10+0,2)) aufbohren und ein M10er Gewinde reinschneiden.
Dann hast du direkt die passende Buchse die du brauchst.
Diese wird dann mit Loctite in das neue M12 gewinde festgeklebt und eventuell noch mit einem Körner fixiert.
Bei einer solchen größe, ist das Bohren aber nur zu empfehlen wenn du eine Standbohrmaschine zur Hand hast, ist schon etwas heikel bei so wenig Matterial welches am Ende übrig bleibt.
Das Beispiel war jetzt für ein defektes M10 Gewinde!
Jedoch musst du bei den Original Schrauben auf die Steigung des Gewindes achten.
Ich weiß nicht genau ob es ein Metrisches Gewinde ist.
Am besten mal eine Mutter in der Größe nehmen und versuchen diese aufzuschaurben.
Wenn es geht ist das Gewinde Metrisch wenn nicht musst du die Steigunf noch berechnen.
Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert?!
Frohes schaffen... |
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Geschrieben: 21.03.2009 - 17:39 |
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ich hatte kürzlich das problem das ich federbeine gekauft habe an denen die bremssättel mit heli coil wieder befestigt wurden. das problem bei heli coil ist, das die federn sobald man die schraube rausdreht, in 3 von 4 fällen mit rausgeht und man dann jedesmal eine neue braucht. time sert ist da besser, da das eine richtige buchse ist die drinne bleibt und auch hinterher viel stabiler ist. |
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Geschrieben: 21.03.2009 - 17:46 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
...uns dann eine M12 Schraube nehmen, diese auf (0,8x(M10+0,2)) aufbohren und ein M10er Gewinde reinschneiden.
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hi!
möchte ich mal sehen wie du ne schraube aufbohrst ich denke mal in dem fall meintest du abdrehen oder etwas in der richtung! nicht das hier noch verwirrung aufkommt
zum hohlraumfett innerhalb dieses einen gewindes: da die schraube ja neu eingeklebt werden soll, ist fetten eh hinfällig. muss ja alles sauber und rückstandsfrei sein, wenn man die festbekommen will!
mfg
sollddie2000
p.s.: wenn ich diese reparatur zu machen hätte, könnte ich mich mit der gewindebuchse und dem aufbohren am besten anfreunden! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.03.2009 - 18:16 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
ich hatte kürzlich das problem das ich federbeine gekauft habe an denen die bremssättel mit heli coil wieder befestigt wurden. das problem bei heli coil ist, das die federn sobald man die schraube rausdreht, in 3 von 4 fällen mit rausgeht und man dann jedesmal eine neue braucht. |
Wie ich ja schon sagte, gehen die Helicoils Buchsen erst eine Verbindung mit dem Material ein, wenn diese erhitzt werden.
Deshalb haben sie sich bei dir wieder mit rausgedreht.
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
möchte ich mal sehen wie du ne schraube aufbohrst
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Wir machen das fasst wöchentlich bei uns auf der Arbeit.
Wenn man die Schraube gut einspannt und einen guten Bohrer nimmt und ordentlich kühlt, klappt das wunderbar.
Was meins du wie wir eine abgebrochene Schraube herausbekommen?
Richtig..., aufbohren ein Gewinde reinschneiden, gegekontern und rausdrehen...
Das ist da Grundwissen eines Mechanikers, obwohl ich eigenltich Elektroniker bin **
Aber ihr wisst ja, ein schlechter Elektriker ist immernoch ein guter Schlosser
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Geschrieben: 21.03.2009 - 18:24 |
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hi!
ach, so war das gemeint ich hab in ne ganz andere richtung gedacht naja, nix für ungut, back to topic
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 21.03.2009 - 19:03 |
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So Calibrafreunde, das problem wurde gelöst, die Mutter wurde mit einem Bohrer minimal vergrößert.
Danach kam ein Gewindeschneider zum einsatz um die neue Schraube reinzubekommen. Tja, die Schraube ist nun eine Nummer größer(Wurde in einem Fachgeschäft gekauft) und es passt alles wie Original!
Da ich ja pech mit dem Cali habe ging nach 2 tagen Betrieb mein neues Lenkgetriebe kaputt! Es verliert mehr Öl als der Cali Sprit benötigt! |
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Geschrieben: 21.03.2009 - 20:46 |
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Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Ganz andere Frage: Kommt man da von irgendwo in den Hohlraum rein um den mit nem Hohlraumfett zu fluten? Sonst bringt mir ja die beste Hohlraumkonservierung nichts, wenns mir das Bodenblech wegfault (ich mein wenn da schon die Schweisspunkte abfaulen, eiei). |
Die Schweißpunkte rosten nicht weg, die reißen einfach ab.
Ich hab danach durch das Schraubenloch versiegelt. Dabei lief das Fett auch aus anderen Öffnungen wieder raus, durch die ich eh die Hohlraumsonde einführe bei der Konservierung.
@Denis: Schon wieder das Lenkgetriebe kaputt? Was ist mit der Pumpe? Als einzige Ursache fällt mir dazu ein, dass Späne im Servokreislauf sind. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 21.03.2009 - 20:52 |
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Die Servopumpe ist ja auch neu, kreislauf wurde gereinigt. Ich denke mal das der vorbesitzer einen kleinen Unfall o.ä. hatte. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.05.2009 - 13:38 |
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hallo
hab das gleiche problem aber die mutter ist fest also brauche so eine hülse.
jetzt die frage kann mir einer sagen was für ein gewinde die original schraube hat
gruß harry |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.05.2009 - 16:34 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Die Schweißpunkte rosten nicht weg, die reißen einfach ab.
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Deshalb sollte man diese Schrauben auch NUR mt Hand lösen und auch fest ziehen. Schlagschrauber sind hier einfach fehl am Platz und führen zu solchen abgerissenen Muttern. |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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