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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 18.03.2009 - 19:52 |
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Hallo !
kurze Frage: wieviel (schub/hub) Kraft hat ein ZV-Stellmotor/werk - Weiß das einer so uuungefähr ?
lg Martin |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
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Geschrieben: 18.03.2009 - 19:57 |
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Hi!
Zieh und schieb manuell an dem Gestänge, dann weißt du es so ungefähr - was hastn damit vor?
Grüße, T |
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Geschrieben: 18.03.2009 - 20:40 |
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hi!
also der motor kann schon kräftig ziehen. nachteil ist halt, das er es nur auf ner kurzen strecke kann. also maximal über 2-3 cm. was hast du damit vor?
mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.03.2009 - 21:01 |
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Ich plane zurzeit eine Umschaltbare Auspuffanlage - nach (oder vor dem Kat) wird ein Y-Stück eingeschweißt. an dem einen Auslass werden die Serien-Schalldämpfer verbaut, am anderen ein komplett durchgängiges und ungedämpftes Rohr (Gruppe A oder so) geführt.
Soll halt im "Hand- oder Automatikbetrieb" laufen - grundsätzlich: unter 50 km/h wird NUR über Seriendämpfer gefahren.
Im Automatikbetrieb wird ab 50 km/h umgeschaltet und es wird quasi "zu Mickey-Mouse" gebeten - im Handbetrieb (hört sich irgendwie pervers an... ) kann ich den Schaltpunkt auf höhere Geschwindigkeiten drehen, damit längere Strecken net zur Qual werden
Da das ganze ja umschaltbar sein soll und das Schaltspiel gegen den Staudruck vom Abgas arbeitet, brauch der Motor n starkes (Hub)Moment beim Schalten der Klappe. Und ob der Motor nur 3 cm hub hat... Hebeltechnik ist was feines und bei dem Weg, den das Schaltwerk(die Klappe) zurücklegen soll, ist das weit mehr als genug |
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Geschrieben: 18.03.2009 - 21:05 |
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CannibalCorpse hat folgendes geschrieben: |
...das Schaltspiel gegen den Staudruck vom Abgas arbeitet... |
Das könnte den Stellmotor überfordern . Wie wärs mit nem kleinen Pneumatikzylinder ?
Grüße, T |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 18.03.2009 - 21:29 |
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pneumatik wollte ich eigentlich vermeiden, weil das recht teuer und schlecht zu verlegen ist...
aber auch sonst: andere umschaltarten sind auch willkommen wie macht Porsche das eigentlich ? |
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Geschrieben: 18.03.2009 - 22:47 |
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da würde ich einen kleinen Hubmagnete nehmen (wird zum Beispiel für die Heckklappe verwendet) und ne Feder zum zuziehen... wenn Strom auf dem Hubmagneten ist, ist die Klappe auf, Strom weg, wird die Klappe per Feder zugezogen... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.03.2009 - 01:28 |
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Bei mir wird die Klappe über Funk mit nem Schneckengetriebe betätigt.
Auf alle Fälle nicht vor dem MSD einbauen, hört sich an wie def Auspuff. Direkt nach dem MSD einbauen, Klasse Sound. |
_________________ Geht nicht, sagte der Meister, da kam einer, der dies nicht wußte, und hat's gemacht.
Opel Kadett Cabrio 2,0 Edition,Ford Explorer 4.0,Calibra Young V6,Cali DTM V6,Vauxhall Cali V6 RHD,Irmscher Vectra B V6 Caravan CC Executive,Vectra C V6 GTS 3,2 Irmscher
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.03.2009 - 01:50 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.03.2009 - 02:15 |
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So ähnlich sieht meine aus, nur habe ich für meine keine 200.-€ bezahlt !!! |
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Geschrieben: 19.03.2009 - 10:35 |
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CannibalCorpse hat folgendes geschrieben: |
pneumatik wollte ich eigentlich vermeiden, weil das recht teuer und schlecht zu verlegen ist.. |
Musste beim Einschlafen noch mal drüber nachdenken: sooo teuer isses nich und verlegt isses auch schnell, z.B. von hinter der Mittelkonsole durch den "Schaltkanal" nach unten zum Schalldämpfer. Aber n bissl aufwändiger isses schon, da geb ich dir Recht .
Grüße, T |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.03.2009 - 10:54 |
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Nimm nen Magnetschalter von der Kofferraumklappe vom Monza, Senator. Die haben genug Power. |
_________________ Das Leben ist viel zu kurz um nicht mit einem Calibra zu fahren |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.03.2009 - 12:44 |
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Die ZV-Stellmotoren von Opel sind bekanntlicherweise sowieso nicht so langlebig, denk der wird da eher überlastet! |
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