Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 87
Insgesamt: 91 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Welches getriebe für v6?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
QuakiQuak1983
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 256

Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 423895 Geschrieben: 14.03.2009 - 22:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi.
hat jemand erfahrung mit nem f20 getriebe in einem v6??
Wie sieht das in sachen haltbarkeit aus??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 423896 Geschrieben: 14.03.2009 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

reicht völlig, macht Sauspass

_________________
Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fibi
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 487


Auto: BMW 4,4l v8 und 300ps
Beitrag: 423899 Geschrieben: 14.03.2009 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja backmagic hat recht geht viel besser wie mit dem f25..halten tut es auch ohne prob..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maiko
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 84

Wohnort: D-39175 heyrothsberge
Auto: opel Calibra C25XE
Beitrag: 423927 Geschrieben: 15.03.2009 - 00:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und wie siehts da mit den X30XE aus? hält das da auch noch? wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
QuakiQuak1983
Gesperrter User
Gesperrter User
Themenstarter
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 256

Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 423929 Geschrieben: 15.03.2009 - 01:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aber bessere variante wäre das f 28...oder?



muß ich bei f28 und f20 den motor mit dem kit versetzen?

brauche ja für das f28 noch ne let schwungscheibe und ne kupplung brauche.richtig??
wie sieht das bei dem f20 aus??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliv6_1995
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 724


Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
Beitrag: 423934 Geschrieben: 15.03.2009 - 01:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey also ich fahr ein F20 mit 16 V Kupplung und Schwungscheibe an meinem V6.und bei mir ist jetzt leider schon das Ausrücklager defekt,und das ist gerade mal 8.000-10.000 km alt.Aus welchem Grund auch immer,bin eigentlich kein extremer Heizer....
Hab bei mir den Motor um 2.5 cm versetzt,andere Mäglichkeit ist so ne Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe.
Mal abgesehen von dem kaputten Ausrücklager war/bin ich zufrieden,leider gewöhnt man sich viel zu schnell daran.

Gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
QuakiQuak1983
Gesperrter User
Gesperrter User
Themenstarter
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 256

Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 423939 Geschrieben: 15.03.2009 - 01:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ausrücklager brauchst ja nur wenn du schaltest sonst wird das ja nicht beantsprucht,wenn ich da richtig liege...
hat na nichts mit der lebensdauer des getriebe zu tun.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliv6_1995
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 724


Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
Beitrag: 423940 Geschrieben: 15.03.2009 - 01:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schon klar,aber was bringt dir das Getriebe wenns Ausrücklager kaputt geht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 423944 Geschrieben: 15.03.2009 - 02:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo, die belastungen sollte es rein rechnerich aushalten. Du nimmst dir aber halt Endgeschwindigkeit da der 5. Gang kürzer übersetzt ist als der 5. beim F25 oder halt der 6. beim F28.... biggrin.gif

Und du bist dir hoffentlich auch im klaren darüber das du nicht nur das jeweiliger 4 Zylinder Getriebe brauchst. Sondern auch das Motorversatzkit, die jeweilige Schwungscheibe.(F20 = Tellerschwungrad(m2.5) Topfschwungrad)M2.cool vom C20XE / F28 = Topfschwungrad vom C20LET), jeweils die korrekte Kupplung zu der Passenden Schwungscheibe. Und um die Schwungscheibe zu befestigen brauchst du noch 8 andere Schrauben vom FOH. Die Haben einen besonders Flachen Schraubenkof. Die vom F25 Schwung passen nicht da es Torxschrauben sind mit nem "normalen" Kopf. Sprich die sind zu Hoch.
Dann brauchst du auch noch die jeweilige Schaltumlenkung, den jeweils passenden Schaltknüppel und den zu dem jeweiligen Getriebe passenden vorderen Getriebehalter.

Ach ja, zu erklärung. Wenn du auch so einen Umbau vorhast. Dann mach die Metode mit dem Motorversatzkit, Wegen der anderen Schwungscheibe. Du hast da eine gewichtsersparnis von fast 12- 13 Kilogramm. Das beseitigt dieses Träger hochdrehen vom V6, was du im übrigen auch mit keine Chip dieser Welt wegbekommst. Die orginal V6 Schwungscheibe wiegt was um die 20 Kg. und die 16V/ 16V Turbo was um die 8-9 Kg.
Es gibt sogar von DSOP erleichterte Schwungräder für den 16V / 16V Turbo die nur 5,5 Kg wiegen.

Da gibt es auch noch eine andere möglichkeit des Umbaus. Undwar kommst dann eine Distanzplatte zwischen Motorblock und 4 Zylinder getriebe die diese 2,5cm versatz ausgleichen. Was ich Persönlich aber für Bullshid halte da du dann immernoch mit der Schweren und trägen Schwungscheibe vom V6 rumfährst die dir einiges an "fahrspaß" nimmt.

Die Kosten bei so einem umbau belaufen sich Schätzungsweiße beim
F20= ca. 500 Euro
F28= ca. zwischen 700 und 2000 Euro

So, das war mein Wort zum Sonntag lol.gif

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 423950 Geschrieben: 15.03.2009 - 05:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab das bei meinem 2.5 vectra automatik umgebaut, einiges kann ich bestätigen, anderes eher nicht ^^ ich hab mich gegen das f28 und für das f20 entschieden vor allem wegen der geringeren anschaffungskosten.

also spass macht es auf jeden fall, und haltbar ist es auch, obwohl die serien-16v kupplung bei mir ihre leistungsgrenze beinahe erreicht hat würde ich sagen. besser ne organische sportkupplung dranmachen dann reichts auf alle fälle.

das mit der vmax stimmt aber nur teilweise (je nach verwendetem f20). wenn du ein f20 getriebe mit der 3.42 achsübersetzung nimmst sieht das ganze so aus (als rechengrundlage habe ich meine bereifung genommen):
215/50 R16 (=abrollumfang 1865mm)
5. gang bei 6800 u/min wären echte 249,99 km/h
5. gang bei 6500 u/min wären echte 238,96 km/h

d.h. wenn die power da ist kann man immernoch schnell genug fahren ^^
ich für meinen teil erreiche mit dem f20 eine höhere endgeschwindigkeit als mit dem af22 da der drehzahlbereich günstiger ist. mit dem af22 ging er laut tacho (selbe bereifung) ~230, jetzt mit dem f20 komme ich knapp über 240 laut tacho.


auch was den versatzkit angeht muss ich für meinen teil sagen: muss nicht sein. ich finds definitiv zu teuer (sorry backmagic^^) aber das sieht wohl jeder anders. wie immer gilt selberbauen is am günstigsten. ich hab mir ausm eisenwarenhandel entsprechend längere schrauben besorgt und mir hülsen drehen lassen. die schrauben haben 5€ gekostet und die hülsen 10€ in die kaffeekasse. bitte kommt mir jetzt nicht mit hochfestem aluminium und bla, die serienschrauben sind auch stahlschrauben und die hülsen hab ich auch aus stahl machen lassen. achte darauf das die hülsen ausreichend dickwandig sind dann "frisst" sich auch nichts in die aluhalter wie gerne behauptet wird.
ich habe keine probleme damit und kenne 2-3 leute die das seit jahren problemlos so fahren.


für die antriebswelle auf der beifahrerseite habe ich die einteilige welle aus dem 2l 8v genommen. der vorteil ist sie passt und du musst nichts dazwischenschrauben, der nachteil ist das das auto dann stärker zur fahrerseite zieht bei extremen beschleunigen, was durch die zweiteilige welle ja vermindert wird. es ist aber dabei darauf zu achten das ausgleichsgewicht auf der welle zu versetzen da es sich sonst in die lichtmaschine bohrt beim einfedern. auch sie hält der leistung problemlos stand.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 423952 Geschrieben: 15.03.2009 - 06:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin nur kein Freund von Stahl Maschinenschrauben in 12 cm langem Alubauteilen. Da hab ich leider schon nach 2 Sommer Winterwechseln 2 Ausgerissene Gewinde in den den Haltern und schon ne gebrochene Schraube gesehen.

Und jeder kann sich das natürlich selber bauen, aber als Hülsen nur Alu das mit dem org Alu Guss nicht reagiert, zB EN AW-7075, EN AW-AlZn5,5MgCu, kein Stahl oder anderes Alu sonst kanns zu Korossion kommen, und zwar böse.

Das gleiche auch mit den Schrauben, wenn die in dem Aluhalter nicht geeignet sind, können die in dem Alugewinde so stark korrodieren das man die nie wieder raus bekommt. prost.gif

Ich hab ja meine auch für den Eigenbedarf machen lassen, aber das Alu gibts halt immer nur als Meterware.

_________________
Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CalibraDTMV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 01.02.2007
Beiträge: 165

Wohnort: D-87545 Burgberg
Auto: Opel Calibra DTM C25XE
Beitrag: 424031 Geschrieben: 15.03.2009 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

hier wurde auch nach der Haltbarkeit gefragt!
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die Zahl bei der Getriebebezeichnung
also 20 (F20) mal 10 genommen wird und dann nochmals 10% Toleranz
addiert wird und somit auf die NM kommt für das das Getriebe ausgelegt
ist ! Somit würde das F20-Getriebe mit 220 NM doch arg an die
Grenzen stoßen, da der V6 doch maximal 225 NM hat !?!
Hat jemand vielleicht Langzeiterfahrung mit dem F20 ?

MfG aus aus dem schönen Allgäu

_________________
Ford Capri I
Kadett D 1,3N
Kadett D 1,3S
Kadett E 1,3
Kadett E 1,6i
Calibra C20NE
Astra Caravan GSI X20XEV
Calibra DTM Edition C25XE
Vectra C Caravan Z32SE
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 424095 Geschrieben: 15.03.2009 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die 227Nm für den v6 stimmen "schon", bei dem motor gibt es halt auch Toleranzen. Meistens nach oben biggrin.gif

Naja, halten würde es wahrscheinlich schon. Kommt halt auf die belastung an was es aushalten muss.

Wenn ich mir allein die ganzen gephasten Turbios angucke die >400Nm haben und mit dem f28 rumfahren.... Hält ja auch...

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.055 Sekunden

Wir hatten 420955931 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002