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C-T Meister
Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 404
Wohnort: D-36448 Bad Liebenstein
Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 25.02.2009 - 12:08 |
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hallo leute...
suche dringend eine anleitung zum wechseln des druckspeichers.
wär schön wenn jemand helfen könnte.
danke |
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Gesperrter User
Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1179
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Geschrieben: 25.02.2009 - 23:25 |
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ich auch
hat jemand sie |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 40
Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.02.2009 - 23:30 |
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Man sollte vorher neben einem neuen Druckspeicher auch darauf achten den passenden neuen O-ring als Dichtung dabeizuhaben.
Neues Servoöl ist in der Regel nicht erforderlich aber es kann nicht schaden es zur Vorsicht greifbar zu haben.
Den Ausgleichsbehälter des Servoöls (mittig rechts in Fahrtrichtung mit orangem Aufkleber) öffnen
und während des Vorgangs den Pegel immer im Auge bahalten.
Zündung einschalten und ca, dreissig mal mit dem Bremspedal pumpen.
Achtung, dabei steigt der Pegel des Servoöls an und wenn es zu hoch wird etwas absaugen.
Dann solange pumpem bis der Pegel nicht mehr ansteigt aber mind. dreissig mal. So ist dann der Druck aus dem System.
Dann kann der Speicher gelöst werden. das geht gut mit einem Ölfilterschlüssel, Gürtel oder ähnlichem Werkzeug.
Man kommt besser an den Druckspeicher, wenn man vorher den Kühlwasserbehälter abbaut.
Den alten O-Ring entfernen und neuen einlegen.
Druckspeicher aufschrauben und mit ca. 45 Nm festziehen.
Danach Motor starten und sofort Servoöl nachfüllen,
meistens reich das entnohmene Öl aus.
Die Servopumpe darf nicht trockenlaufen, deswegen noch einmal nach einer kurzen Probefahrt den Ölstand kontrollieren.
Achtung, Skala warm (80°) / kalt (20°) beachten.
Das System muss eigentlich nicht entlüftet werden da ja nicht das Öl entfernt wurde oder Luft reingekommen ist. Es sei denn die Servopumpe ist leergelaufen, weil ihr nicht auf den Ölstand geachtet habt.
Wer es trotzdem zur vorsicht machen möchte, so geht es.
Entlüften bzw. Öl nachfüllen
Sicherung 19 raus, Bypass-Schraube am Steuerventil öffnen
(hinten an der Spritzwand neben der Kugel (Druckspeicher)ein kleines Kästchen (Schaltventil) mit einer kleinen Innensechskantschraube auf der Oberseite), ca 3 Umdrehungen lösen,
Motor starten, das entnohmene Öl nach und nach wieder einfüllen, reicht meistens.
Ca. 5 Minuten laufen lassen und erst dann Lenkung bis zum Anschlag bewegen und 5 Sekunden halten, je links und rechts einmal. Bypassschraube wieder schliessen.
Nach 20 Sekunden noch einmal öffnen und weiteren 20 Sekunden wieder schliessen, dann sollte alle Luft raus sein.
Das Öl brauch halt etwas um immer den nötigen Druck aufzubauen, deswegen die Wartezeiten.
Sicherung 19 wieder einstecken. |
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ceramicx (06.04.21), hefaistos (03.12.20) dankten let-vectra für diesen Beitrag!
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Gesperrter User
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Geschrieben: 25.02.2009 - 23:44 |
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boah, ich glaub ich komm lieber zu dir und du machst das
kriegst natürlich dafür was |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 25.02.2009 - 23:50 |
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let-vectra hat folgendes geschrieben: |
Man sollte vorher neben einem neuen Druckspeicher auch darauf achten den passenden neuen O-ring als Dichtung dabeizuhaben.
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Hab mir nen neuen druckspeicher von ate geholt.
dichtring lag gleich mit bei.
eine anleitung zum wechseln auch.aber halt mehrere.
da er ja auch noch in anderen fahrzeugen verbaut ist,aber dort nen bissl anderen zweck erfüllt.
wollts halt nochmal speziell fürn let wissen.
vielen dank
dann kanns ja morgen los gehn |
_________________ Mfg
Ssjsongoku
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Geschrieben: 26.02.2009 - 12:39 |
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ssjsongoku hat folgendes geschrieben: |
Hab mir nen neuen druckspeicher von ate geholt. |
hi!
unter welcher nummer hast du den denn gefunden? ich hab mal online geschaut, die hatten jedoch sowas nicht
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 26.02.2009 - 13:05 |
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hallo...
hab den bei mir über die arbeit übern zubehörteilekatalog.
hat mich 103 euro gekostet.
listenverkaufspreis sind 158 oder so plus steuer.
ate nummer ist 10.0515-0515.3.
steht unter zubehör bremsanlage |
_________________ Mfg
Ssjsongoku
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Geschrieben: 26.02.2009 - 18:55 |
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hi!
sorry fürs OT: könntest du dir vorstellen mir auch so einen zu beschaffen? wäre klasse, wenn das möglich wär.
mfg
sollddie2000 |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 26.02.2009 - 19:55 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
sorry fürs OT: könntest du dir vorstellen mir auch so einen zu beschaffen? wäre klasse, wenn das möglich wär.
mfg
sollddie2000 |
*auch meld* |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 26.02.2009 - 20:48 |
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abend...
besorgen könnt ich die klar.
bloß glaub kaum das mir mein chef die für anderstwen zum selben preis geben würde wie mir.
dann noch den versand dazu un schon lohnt es nich mehr,oder?
gibts bei euch nich so zubehörladen,wo ihr mal nachfragen könnt? |
_________________ Mfg
Ssjsongoku
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Gesperrter User
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Geschrieben: 26.02.2009 - 21:36 |
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140 euro bei stahlgruber und trost in würzburg.. druckspeicher is auch von ATE...
aber 103 wäre schön |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 20.01.2007
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 26.02.2009 - 22:09 |
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meiner ist auch von stahlgruber.bloß die 103 euro is der reine einkaufspreis.
da is mein chef schon so gnädig un erlässt mir die steuer die er dafür bezahlt. |
_________________ Mfg
Ssjsongoku
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Gesperrter User
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Geschrieben: 27.02.2009 - 19:12 |
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ok alles klar.. ich hab rabatt bei stahlgruber.. dann wird druckspeicher mich ca. 120 euro kosten
ich fahr morgen dahin
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C-T Kenner
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Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
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Geschrieben: 30.04.2020 - 09:30 |
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Hi
Ich habe hier die Anleitung gefunden um den Druckspeicher zu wechseln.
Hat mir jemand einen Tip wie ich das Ding los bringe? ich kann daran reissen wie ich will es lässt sich einfach nicht lösen. Habe schon zwei Ölfilter Werkzeuge demoliert und mit dem Heissluftföhn vorsichtig gewärmt.
Ich muss dazu sagen dass meiner Jetzt 8 Jahre stand, und auch davor wäre der Druckspeicher überfällig gewesen.
Danke für eure Tips. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 30.04.2020 - 10:39 |
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Große Zange und ab. Das Teil ist doch sowieso für den Müll
MfG
sollddie2000 |
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