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Geschrieben: 08.02.2009 - 23:28 |
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hi
wollt mal fragen warum die cali bremse so schlecht ist ??
bin neulich mit nem Lupo bj 2007 gefahren und hab halt aus Gewohnheit so auf die bremse gedrückt wie im cali halt, da hat der lupo fast jedes mal nee Vollbremsung hingelegt die bremse war so der Art bissig das mir danach die im cali richtig schlecht vor kam.
mein calibra hat vorne ca 6000km alte powerdisk scheiben mit genau so alten ate belägen.
und hinten hab ich ca2000 km alte brembo scheiben mit gleichalten ate belägen.
Bremsflüssigkeit habe auch vor 2000 km bei atu gewechselt.
hab danach ohne Probleme tüv bekommen.
oder ist das ganz normal das man beim cali wie ein verrückter auf die bremse drücken muss damit sie endlich packt??
Verbesserungsvorschläge erwünscht !!! |
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 08.02.2009 - 23:45 |
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verbesserungsvorschlag:
porsche bremse für leute mit viel geld
girling 298er bremse für wenig geld zu haben (200 euro)
denke das liegt auch an den besseren bremskraftverstärkern die heut zu tage verbaut werden. |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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Geschrieben: 08.02.2009 - 23:47 |
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Das ist leider völlig "normal"... ...
Alle neueren, oder sogar viele ältere autos haben dermaßen bissige bremsen, da is der Cali ja fast schon lebensgefährlich gegen ^^
Liegt einerseits viell. an leicht porösen bremsschläuchen, aber hauptsächlich am zu kleinen HBZ + BKV (hauptbremszylinderund bremskraftverstärker)...man kann sich mit einigen kleinen schweissarbeiten am halter, den BKV mit HBZ vom Omega V6 einabuen...dann is der druckpunkt und die bissigkeit gegeben...
Naja, und die größe der serienbremse ist auch nicht grad der burner...sprich wärmeableitung usw...najaaa...
MfG, Micha |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 00:06 |
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ja lebensgefährlich klingt echt gut!
hat schon jemand den den bkv vom omega verbaut ist das arg kompliziert?
neue bremsschläuche würden also auch schon was bringen da gibts doch welche aus stahl oder so??? herstellerempfehlung oder Link bitte
und wo gibts diese girling bremse link |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 02:06 |
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ich hab kürzlich bei mir (vectra a v6) auf die 288mm Bremse umgerüstet weil mir die originale 284er auch zu lasch war (i.vb. mit goodridge stahlflex und gelochten zimmermannscheiben). die 4mm bremsscheibenradius und der 1mm bremsscheibendicke machen zwar nicht den teufel aus, aber der bremskolben im bremssattel hat einen 2mm grösseren durchmesser, dadurch wird sie merklich giftiger. für die rennstrecke ists nichts, aber für den alltagsbetrieb reichts. wenn man also für das tägliche fahren nicht viel geld für ne sportbremse ausgeben möchte kann ich dir das empfehlen.
ps: weiterer vorteil, du kannst später falls es dir immernoch zu wenig ist, für kleines geld auf 308mm aufrüsten da die bremssättel bei der 308mm anlage diesselben sind wie bei der 288mm. |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 10:22 |
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Stahlflexbremsschläuche gibts bei EM Racing da sind die auch am billigsten. Hab mir letztes Jahr welche dort gekauft und bin soweit zufrieden damit. Das schwammige Gefühl beim Bremsen ist damit weg.
Wenn deine originalen Schläuche eh nichts mehr sind, würde ich dir empfehlen, Stahlflex zu verbauen.
Gruß |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 12:48 |
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jo hab auch stahlflexschläuche verbaut mit der 284er bremse und auch bei miris der druckpunkt am pedal viel bestimmter, also nichtmehr so lasch wie original, dass wnen man drauftritt ewig nichts kommt und er erst bei kraftanstrengung bremst.
natürlichists bei neuen autos immernoch viel leichter zu treten, aber hat extrem viel verbesserung gebracht.
hab den direkten vergleich, weil mein bruder bei seinem calibra die serienanlage fährt. ist ne riesen umstellung zwischen den beiden autos (bei gleichem hbz und bkv) |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 13:24 |
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Microhorst hat folgendes geschrieben: |
hi
wollt mal fragen warum die cali bremse so schlecht ist ??
...
Verbesserungsvorschläge erwünscht !!! |
Hi!
Weil sie von Opel ist - im Ernst: Opel hatte schon früher miserable Bremsen, die man aber mit dem Tausch der HBZ / BKV gegen welche aus höheren Motorisierungen ganz gut pushen konnte. Tipps haste ja schon einige bekommen..vielleicht eins noch: selten sind die Bremssättel noch so flutschend leichtgängig wie am Anfang. Da kann man mit nem Rep.- Satz (falls genügend Kenntnisse und Teile vorhanden) + Stahlflexschläuche wieder einiges rausholen.
Grüße, T |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 15:13 |
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Microhorst hat folgendes geschrieben: |
hat schon jemand den den bkv vom omega verbaut ist das arg kompliziert?
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Ich glaub der user Tommy hat den an seinem Turbo verbaut...musste ihn mal fragen...soweit ich weiss gehts wohl am V6 nicht, da da zu wenig platz ist wg. der ansaugbrücke...
MfG, Micha |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 16:37 |
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Muss man bei der 298er Girling nicht auch was am Federbein abändern oder passt die ohne Probleme? |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 18:53 |
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lebensgefährlich??? ich checks ned.... ja gut.. wenn ich etz mit unserm dcorsa oder mit m meriva von uns fahr... is die bremse viel agressiver...
aber wenn ich mim cali bremsen muss komm ich auf trockener straße trotzdem locker bis zum abs
ja... vlt is n bisschen mehr kraft dahinter aber von schlechter bremswirkung kann ich mich ned beklagen... unser vectra b bremst auch ned besser
mal so zum vergleich.....
hab zwar nen xev aber so viel unterschied wirds ned machen... |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 19:00 |
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NOSx hat folgendes geschrieben: |
lebensgefährlich??? ich checks ned.... ja gut.. wenn ich etz mit unserm dcorsa oder mit m meriva von uns fahr... is die bremse viel agressiver...
aber wenn ich mim cali bremsen muss komm ich auf trockener straße trotzdem locker bis zum abs
ja... vlt is n bisschen mehr kraft dahinter aber von schlechter bremswirkung kann ich mich ned beklagen... unser vectra b bremst auch ned besser
mal so zum vergleich.....
hab zwar nen xev aber so viel unterschied wirds ned machen... |
schon mal bei echten 250Kmh so auf die bremsen steichen müssen das auf 120 runter kommst? nein? würde das nein sofort glauben *spass*
ist aber wirklich so, das bei solchen geschwindigkeiten die bremse wohl eher am versagen ist. konnte das selber nicht glauben. meine 284er turbo anlage hat da schon richtig gekotzt. hoffe das die girtling die ich nun habe besser ist.
ach ja, wie soll denn ne 308er scheibe auf eine 288er sattelanlage passen? entsteht da nicht ein rießiger rand? dann sollte ich doch auch 308er scheiben auf meien girling bekommen, oder? |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 19:37 |
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Mindestens einmal die Woche die Story vom Omega B Bremskraftverstärker.
Du kannst auch ne 12 Volt Vakuumpumpe rein hängen, dann bremst der wie in Formel 1 Auto. |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 20:59 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
ps: weiterer vorteil, du kannst später falls es dir immernoch zu wenig ist, für kleines geld auf 308mm aufrüsten da die bremssättel bei der 308mm anlage diesselben sind wie bei der 288mm. |
Seh ich das richtig, sowas geht einfach so?
Ab Facelift ist doch die 288er anlage bei den V6 und Turbos verbaut, oder? |
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Geschrieben: 09.02.2009 - 21:40 |
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Slusher hat folgendes geschrieben: |
Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
ps: weiterer vorteil, du kannst später falls es dir immernoch zu wenig ist, für kleines geld auf 308mm aufrüsten da die bremssättel bei der 308mm anlage diesselben sind wie bei der 288mm. |
Seh ich das richtig, sowas geht einfach so?
Ab Facelift ist doch die 288er anlage bei den V6 und Turbos verbaut, oder? |
das würde mich auch interessieren |
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