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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra / Astra X20XEV / X16SZ
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Geschrieben: 14.01.2009 - 00:01 |
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Habe noch eine Frage zur VA.
Kann man die Bremsleitungen vom Calibra selbst weiter nutzen?
Und habe ich das richtig verstanden das man die 298 Scheiben mit 4 Loch anbindung nicht mit ABE bekommt?
Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.01.2009 - 00:06 |
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du mußt jede änderung der bremsanlage eintragen lassen , das ist immer ne §21 einzelabnahme , also wirst du auch nie ne abe dazu bekomm, weder für die gierling 4 noch für die vom turbo
ja die bremsleitungen vom cali passen an die sättel |
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C-T Experte
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Geschrieben: 14.01.2009 - 00:15 |
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Ja gut per Einzelabnahme ja aber der Prüfer braucht ja auch irg.was was der in der Hand hat.
Festtigkeitsgutachten oder sowas?
Oder ein Teilegutachten?
Die Scheiben könnten ja aus irg.einen x-belibigen material sein..
Gruß Philipp |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.01.2009 - 01:56 |
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also ich kann dir sicher sagen das du die scheiben bei tk-racetec eingetragen bekommst , ist mir aber zu weit , bekomm jetzt von nem netten user hier ne ablichtung von seiner eintragung und werd im frühjahr damit zu meinem tüver gehn , mal schaun , der meinte kein prob wenn ich was in der art bringe |
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C-T Experte
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Geschrieben: 14.01.2009 - 22:08 |
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Hab mir auch gerade Girlingsättel ersteigert.
Jetzt meine frage welche Mercedes Scheiben passen da genau da es 2 verschiedene mit 300x28 gibt.
1x mit 46,5mm Gesamthöhe
1x mit 68,5mm Gesamthöhe |
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Geschrieben: 14.01.2009 - 22:56 |
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Hodde hat folgendes geschrieben: |
Hab mir auch gerade Girlingsättel ersteigert.
Jetzt meine frage welche Mercedes Scheiben passen da genau da es 2 verschiedene mit 300x28 gibt.
1x mit 46,5mm Gesamthöhe
1x mit 68,5mm Gesamthöhe |
Ich habe die vom E500 drin, die sind glaube ich 2mm im Durchmesser angepaßt worden also dann 298er (?) und außerdem wurde der Lochkreis von 5x112 af 5x110 gebracht, alles professionell natürlich
PS: Die Girling-Sättel müssen auch "modifiziert" werden (der Steg ist dann etwas dünner), jedenfalls wurde das bei meinen gemacht.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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Geschrieben: 15.01.2009 - 18:43 |
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Harvester66 hat folgendes geschrieben: |
Hodde hat folgendes geschrieben: |
Hab mir auch gerade Girlingsättel ersteigert.
Jetzt meine frage welche Mercedes Scheiben passen da genau da es 2 verschiedene mit 300x28 gibt.
1x mit 46,5mm Gesamthöhe
1x mit 68,5mm Gesamthöhe |
Ich habe die vom E500 drin, die sind glaube ich 2mm im Durchmesser angepaßt worden also dann 298er (?) und außerdem wurde der Lochkreis von 5x112 af 5x110 gebracht, alles professionell natürlich
PS: Die Girling-Sättel müssen auch "modifiziert" werden (der Steg ist dann etwas dünner), jedenfalls wurde das bei meinen gemacht.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
Also kannst du mir auch nicht genau sagen welche von den beiden Scheiben die Richtigen sind.
Hab bei tk nachgekuckt, die passenden scheiben bei dem sind mir zu teuer, da mein Nachbar mir die Benzscheiben an der Drehbank anpassen kann,
wobei ich mir dann kanpp 100Euronen spare. Dafür bekomm ich schon die Bremsbeläge. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.01.2009 - 18:58 |
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dann meß doch mal die original cali scheibe da wirste sehn welcher der beiden werte näher drann liegt |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.02.2009 - 18:18 |
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Hab mich heute mal mit meinem TÜV-Prüfer über den geplanten Einbau der 298er Gierling-Anlage unterhalten.
Der will von mir beide Fahrzeugbriefe (Calibra, Omega3000) damit er prüfen kann was ich noch alles Umbauen muß damit ich die Anlage fahren und Eintragen kann. Hatt jemand ne Briefkopie für nen 3000er oder ne Kopie eines FZ von nem Cali Turbo mit Gierling eingetragen?
Würde mir echt weiterhelfen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 06.02.2009 - 23:57 |
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ich hätte da ja lieber zu einer i500 anlage als zur girling gegriffen, ist günstig zu realisieren und die vorteile liegen auf der hand. die i500 bremsanlage hat die gleichen bremssättel wie der vectra b/calibra mit 288mm bremsanlage (es sind nur die halter anders), diese sind günstig zu bekommen. danach sind die schmäleren radnaben (auch entweder aus vectra b oder calibra mit 288mm Bremse) nötig.
danach kann man z.b. bei mtech für knappe 250 eur die nötigen halter kaufen, und schon hat man ne 308mm i500 bremse für kleines geld. ausserdem passen danach auch die original-scheiben für vectra b bzw calibra (mit 288mm bremse). zudem gibts das gutachten von irmscher, leider bleibts trotzdem ne einzelabnahme da das gutachten nicht für den calibra gilt. aber immerhin tut man sich leichter als ganz ohne.
für mein popeligen v6 reicht das, aber mit der leistung die du meintest würd ich mir ehrlich gesagt dann auch was grösseres holen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.02.2009 - 20:07 |
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Hab von nem User aus dem Forum ne Tüv-Genehmigung erhalten. Danke nochmals. Jetzt ist alles rechtens. |
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Geschrieben: 10.02.2009 - 11:37 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Naja ich bin im Vergleich zu anderen Autos enttäuscht. Aber bisschen besser als serie ist die Girling sicherlich. Aber alles über 260 ist ein Selbstmordkommando mit der Bremse. Da rumpelts wie die Sau wenn man in die Eisen steigt.
Der einzige Grund die zu fahren ist die dermaßen schlechte Originalbremse. Für die würde man einen Hersteller heut auf fahrlässige Tötung verklagen. Ich würde auch eher die I500 Bremse probieren heute. Da merkt dann auch keiner das es nicht Original ist. |
Naja ich hab zwar "nur" nen V6 und mehr als 240 schafft der ned, aber bei mir hat noch nix gerumpelt...im Vergleich zur 284er ist die Bremse n Traum.
Ich hab die Girling seit ca. 2 Jahren drin...passt sogar unter die 16" Turboalus ohne Spurplatten, aber is sauknapp.
Die I500 Bremse is eigentlich n Witz, die is nur minimal größer als ne 288er und die Reifläche ist quasi die gleiche, wurde nur weiter nach aussen verlegt...
Und besonders dick ist die auch ned mit ihren 25mm. Ich würd mal behaupten ne Girlingscheibe mit 298x28 kann mehr Wärme aufnehmen und von der Reibfläche ist die auch besser.
Der Bremssattel selber wird sich nixl geben, haben beide nen 57er Kolben.
Hab auch die Mercedes Scheiben vom 500E, abgedreht auf 298x28 und Zentrierung auf 70mm wars glaub...Steg am Sattel noch etwas bearbeitet, is sauknapp. |
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Geschrieben: 10.02.2009 - 14:33 |
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Astra-GSi-V6 hat folgendes geschrieben: |
calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Naja ich bin im Vergleich zu anderen Autos enttäuscht. Aber bisschen besser als serie ist die Girling sicherlich. Aber alles über 260 ist ein Selbstmordkommando mit der Bremse. Da rumpelts wie die Sau wenn man in die Eisen steigt.
Der einzige Grund die zu fahren ist die dermaßen schlechte Originalbremse. Für die würde man einen Hersteller heut auf fahrlässige Tötung verklagen. Ich würde auch eher die I500 Bremse probieren heute. Da merkt dann auch keiner das es nicht Original ist. |
Naja ich hab zwar "nur" nen V6 und mehr als 240 schafft der ned, aber bei mir hat noch nix gerumpelt...im Vergleich zur 284er ist die Bremse n Traum.
Ich hab die Girling seit ca. 2 Jahren drin...passt sogar unter die 16" Turboalus ohne Spurplatten, aber is sauknapp.
Die I500 Bremse is eigentlich n Witz, die is nur minimal größer als ne 288er und die Reifläche ist quasi die gleiche, wurde nur weiter nach aussen verlegt...
Und besonders dick ist die auch ned mit ihren 25mm. Ich würd mal behaupten ne Girlingscheibe mit 298x28 kann mehr Wärme aufnehmen und von der Reibfläche ist die auch besser.
Der Bremssattel selber wird sich nixl geben, haben beide nen 57er Kolben.
Hab auch die Mercedes Scheiben vom 500E, abgedreht auf 298x28 und Zentrierung auf 70mm wars glaub...Steg am Sattel noch etwas bearbeitet, is sauknapp. |
Wie hast denn das mit der zenrierung gemacht |
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Geschrieben: 10.02.2009 - 17:37 |
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Also soweit ich weiß sind meine Mercedes 500E-Scheiben nur um 2mm im Durchmesser verringert und der Lochkreis auf 5x110 gebracht.
Kann schon sein das die Felgen ne Plastik-Zentrierungsring haben, aber das haben ja eigentlich fast alle.
Ist überhaupt ein erwähnenswerter Vorteil/Unterschied zwischen der Omega-Girling und der Irmscher I500-Bremsanlage
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Geschrieben: 10.02.2009 - 17:56 |
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Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Nabendurchmesser der Benzscheiben und der Opelscheiben gleich ist. Sie sollten doch zentriet montiert sein, da es sonst zu einer Unwucht kommt. Wer hat denn hier Erfahrung mit der Sache
Ich hab leider keine Benzscheiben zur Hand, dann könnt ich sie vergleichen. |
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