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C-T Lehrling
Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 10
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Geschrieben: 29.01.2009 - 10:02 |
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Hallo liebe Calibrafreunde
Ich bin Neu hier und noch recht unerfahren und bin total hapy dieses Geile Forum gefunden zu haben
Habe bald endlich meinen lanersehnten Führerschein und mache mir natürlich Gedanken über mein zukümftiges Fahrgefährten.
Da ich schon immer total Calibrabegeistert war,möchte ich umbedingt einen Calibra haben......will will will will haben
Nur wie schon gesagt kenne ich mich da nicht so recht aus,und bin total verwirrt gerade über die Tatsachen der Kosten etc......im Netz fand ich bis jetzt immer verschiedene Angaben.
Mich würde sehr interessieren was ihr so für laufende Kosten habt...Also Versicherung-Steuer etc.
Da ich ja Fahranfänger bin und die Versicherung ja nicht grad billig ist,habe ich das Glück das mein Vater ein Auto als zweitwagen anmelden würde....
Er fährt gerade auf 35 %.....Was schätzt ihr den so,bzw was sind eure erfahrungen was man da so bezahlen würde für einen Calibra mit 6v Motor???
Zu dem würde mich auch interesieren wie hoch die Steuern sind die ihr bis jetzt bezahlt habt oder bezahlt.
Ich habe zu dem auch noch gehört das der Calibra 12 Liter auf 100 Km verbraucht---Stimmt das?
So wie ich mitbekommen hab giebt es auch verschiedene Sachen und Modele die man beim Calibra beachten muss.Also das ein 6v Motor Vorteilhaft ist hab ich schon heraus gefunden.Worauf muss ich den beim Kauf noch achten?Was sind eure Erfahrungen und Empfählungen?
Na ihr merkt schon ich hab Fragen über Fragen.....
Ich wäre euch sehr dankbar um Hilfen,Tips,Antworten und euren Erfahrungswerten.
Super nette Grüße |
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C-T Urgestein
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Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 29.01.2009 - 10:39 |
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Steuern sind so 303€ im Jahr. Beim V6 ein wenig mehr. Kannst Dir aber ein Kaltlaufregler oder Minikat einbauen dann bezahlst nur noch ca 147€ im Jahr.
Was Du dann an Versicherung bezahlen musst kann Dir hier wohl keiner genau sagen. Am besten mal mit dem Versicherungsmann reden. Kommt ja auch drauf an welchen Cali Du kaufst. 6v gibt es so nicht.
12l auf 100km ist möglich aber man kann den Cali auch deutlich sparsamer fahren. |
_________________ gruß Swen
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 10
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Geschrieben: 29.01.2009 - 10:49 |
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danke für die schnelle Antwort.
habe mich vertippt......meinte natürlich den 16v...
Zu welchen Model würdest (du)würdet ihr) mir den raten,was steuer und versicherungstechnisch am günstigsten ist??? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 08.06.2006 Alter: 47
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Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 29.01.2009 - 11:06 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 10
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Geschrieben: 29.01.2009 - 11:18 |
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OOOh WOOOW das hatte ich wohl übersehen....
Danke Danke für den Tip.....werd ich mir mal gleich alles durcharbeiten...thx |
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C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
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Geschrieben: 29.01.2009 - 12:11 |
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Hi erstmal!
Dein Dad fährt momentan auf 35%, das heißt aber nicht, dass ein Zweitwagen genau im gleichen Satz anfängt. Klär erstmal ab, in welcher Schadenfreiheitsklasse der Zweitwagen eingestuft werden wird. Am besten gehst du direkt zu dem Versicherungsfritzen, wo dein Dad versichert ist und fragst ihn, was der Calibra als Zweitwagen auf deinen Dad kosten würde, mit der Option, dass du ihn fährst. Dann ob Haftpflicht oderdoch irgend ne Kaskoklasse. Geh vom 2Liter 16V mit nem 96er Baujahr (also nem X20XEV-Motor) aus, der müsste der Günstigste sein. Wenn der Preis dann okay klingt, kannste dir noch den Preis vom V6 geben lassen, der is inner Haftpflicht eigentlich der Teuerste. Der Turbo wird denk ich nicht in Betracht kommen, davon gehe ich jetzt mal aus.
Von den Schwachstellen sind alle Calibras gleich scheisse, mal direkt gesagt. Da findest du genug in der "Do-It-Yourself"-Rubrik.
Steuern nehmen sich wie gesagt meist nix, da sich nur der V6 unterscheidet, sonst sind ja alles 2Liter-Kisten.
Benzin kommt auch drauf an. Den X20XEV kann man schon mit 6-7Litern bewegen, den V6 auch mit 9...je nach Fahrweise gehen natürlich -wie bei jedem anderen Auto auch- locker 12-13Liter durch.
Am besten sagst du erstmal, worauf es dir ankommt und was du maximal an Geld zur Verfügung hast, dann kann man dir den besten raussuchen. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 29.01.2009 - 13:27 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Hi erstmal!
Benzin kommt auch drauf an. Den X20XEV kann man schon mit 6-7Litern bewegen |
und wenn man dann den Hut auf die Ablage hinten drauf legt ist das Bild perfekt
Als mein X20 noch ungetunt war gingen 7l aber wirklich NUR Autobahn und das gleichbleibend ... alles andere schafft man nicht ... Stadt schluckt er so an die 10,5l l und ausserorts 8,5 - 9,5l.
Ist halt immer abhängig von der Fahrtstrecke. Mein erstes Auto war auch gleich der Calibra den ich jetzt noch besitze ... also die Erfahrungswerte stammen alle aus der Zeit von damals und da bin ich normal gefahren ...
Seit der gute Nocken und Fächer hat muss man schon bissl mehr auf dem Gas bleiben um ihn bei touren zu halten |
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C-T Experte
Dabei seit: 04.10.2008
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Wohnort: D-47166 Duisburg
Auto: Opel Calibra C20XE M2.8 Mitsubishi Eclipse D30 16V
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Geschrieben: 29.01.2009 - 13:52 |
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hi..
also beim kauf würde ich darauf achten das du dir einen holst der den kaltlaufregler schon verbaut hat da manche mitlerweile schwierigkeiten haben das eingetragen zu bekommen.
dann hätteste statt 300+ nur 147€ steuern an der backe.
der spritverbrauch ist stark modellabhängig, der NE und der Turbo sollen sich eigentlich am meisten genemigen. da sind bei zügiger fahrweise 12liter sehr schnell drin.
mein NE hatte sich 13,5liter gegönnt. mein XE den ich nun habe "nur" ca. 9,5.
wenn du relativ verbrauchsarm fahren willst kann ich dir eigentlich nur zu den Ecotec motoren raten. allerdings ist bei denen auch der anschaffungspreis höher, da neueres baujahr und der XE(v) hat trotz 16v weniger leistung als der XE.
am robustesten ist sicher der NE, gefolgt vom XE.. damit kann man so ziemlich alles anstellen ohne das die sich verabschieden.
für alles weitere einfach hier in die kaufberatung schauen.. ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen |
_________________ Opel Calibra C20NE 2007 - 2008
Opel Calibra C20XE 2008 - 2010
Mitsubishi Eclipse D30 2010 - ...?
That´s it : http://calibra.cc/gallery.php?id=2947 |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470
Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
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Geschrieben: 29.01.2009 - 15:52 |
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das was du uns auch mitteilen solltest, wieviel schrauberkönnen du besitzt, ob du schrauben willst, usw.
was lernst du/ hast du gelernt?? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782
Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 29.01.2009 - 16:36 |
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steuern über 300 euro außer du hst nen kaltlaufregler eingebaut.
versicherung da fragst du am besten selbst. wenn du ihn das ganze jahr anmeldest auch wenn er auf deinen dad angemeldet ist tippe ich auf über 400 euro haftpflicht. teilkasko naja.. mein turbo kostet im halben jahr jetzt auch immernoch fast 400 euro teilkasko..
werkstatt/reparatur kommt auf den motor an den du dir dann kaufst und deine fahrkünste bzw. wie du mit dem auto umgehst. Günstig sind höchstens die 2 liter motoren ohne turbo.
Sprit: rechne mit 9-10 litern super auf 100 km
Der cali is n schönes auto zum selber basteln aber wenn mal was schief geht kanns halt auch wieder was kosten.
Ich rate dir kauf dir am besten nen 2 liter 16v nen ecotec oder den alten XE mit 150 ps. Ich fand den 8v immer zu langsam.. der V6 ist für seine angegebenen ps nicht so spritzig wie man denken mag. braucht auch mehr sprit als die 2 liter und die reparaturkosten sind höher.
Wenn du nicht arm bist hol dir nen Turbo damit hast du am meisten spaß. |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 10
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Geschrieben: 29.01.2009 - 16:51 |
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Woooow vielen vielen Dank für die vielen Antworten...>Bin gerade erst zu Hause und hätte nicht mit so vielen gerechnet
Also,bei mir kommt es an erster Stelle an das alles so günstig wie möglich gehalten wird.
Ich befinde mich gerade in der Ausbildung und verdien mal grad schlape 500 Eier.
Hab natürlich ein bischen angesparrt wovon ich das erst mal alles finanzieren möchte und etc.aber gerade deswegen muss es so günstig wie möglich seien.
Das gerade angesprochene Model mit den 2Liter16V - x20xev.Motor hört sich ja schon mal sehr viel versprechend an ,was das Geld angeht.
Habe ich das jetzt richtig verstanden das ,dass jetzt das günstigste Model ist oder giebt es da noch günstigere?
Auch das mit dem Kaltaufleger hört sich total interesant an....Wird denke ich mal ein dringendes muss seien in meiner Situation!
Was kostet den so im etwa das nachrüsten eines Kaltauflegers? falls ich kein Model finde mit Kaltaufleger wird mir wohl nichts anderes überbleiben als es einzubauen bei dem ersparnis den man da Steuertechnisch hat.....
Also im großen und ganzen hab ich bis jetzt noch nicht viel mit Autos rumgeschraubt aßer solche Kleinigkeiten wie Ölwechsel-Bremsen erneuern,Zylinderkopfdichtung und halt solche kleinen Sachen.Jedoch als ich vor einigen Jahren mal ein Praktika mal gemacht hatte in einer Kfz-Werkstatt,habe ich festgestellt das man wirklich vieles selber machen kann ,webnn man nicht grad zwei linke Hände besitzt.......Hoffe ich überschätze mich nicht wenn ich sage das ich es mir zutrauen würde,nach geneuerem Informieren von ......ihrgendwelche Reparaturen durch zu führen...Die Ausbildung die ich grad mache ist zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.
Huuuuch so weit zu mir
........Wenn euch noch mehr hilfreiche Sachen einfallen ,postet sie mir bitte ...Bin euch jetzt schon mega mega super dolle dankbar.
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C-T Legende
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Geschrieben: 29.01.2009 - 17:03 |
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Dafür sind wa hier ja da!
Also der XEV ist im Unterhalt der Günstigste, dafür is die Anschaffung etwas teurer. Ich würde wohl zu nem XE tendieren, denn die bekommste in einigermaßen gutem Zustand schon für weit unter 2000€. Beim XEV is das so gut wie unmöglich.
N Kaltlaufregler nachrüsten is kein Ding, das Teil kostet etwa 80€ und man kanns selbst einbauen...man brauch nur ne Unterschrift von ner Werkstatt, dass der Einbau erfolgt ist und dann kann beim Anmelden der Wisch mit abgegeben werden und zack haste EURO2. Der XEV hat von Haus aus schon EURO2 und hier in der "DOWNLOADS"-Abteilung gibts n Wisch mti dem er dann auf D3 umgeschrieben werden kann, sollte es noch nicht passiert sein.
Wenn du Probleme mit der Karre hast, hilft dir hier sicherlich irgendwer weiter. Wir haben hier ziemlich viele Profis, was den Calibra angeht, da stinken selbst die Opel-Meister gegen ab...manche von denen wissen ja nichmal, dass der V6 kein Allrad hat.
Also keine Angst. Basteln is beim Cali Pflicht, aber wer wie du Bock darauf hat, wird mit dem Auto eigentlich zu 9% glücklich. Klar kannste auch n Griff ins Klo machen, aber das is bei jeder Automarke so. Klär am besten erstmal mit deinem Dad und dem Versicherungstypen, was der Cali als Zweitwagen kosten würde, dann kannst du dich ach einer bestimmten Motorisierung umsehen und dann können wir die wieder bei der Suche helfen. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.01.2009 - 17:13 |
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Also wenn du dich an Bremse und ZKD schon erfolgreich probiert hast, wirds sicher was mit dem selberschrauben.
Ich kann den 2-Liter 150PS empfehlen, das ist der C20XE, der ist vom Gefühl her um einiges schneller als der 136PSer (X20XEV). Liegt unter anderem daran, dass letzterer darauf ausgelegt ist, viel weniger laut (und sauberer) zu sein, und der "XE" ein Kompromissloser Motor ist, der nur stark sein sollte. Man hat halt weniger fürs Ohr und auch etwas weniger Leistung. Dafür brauchst du beim "XEV" keinen Kaltlaufregler, der hat schon Euro 2, D3 geht glaub ich einfach so per Umtragen. Und der hat die günstigsten Versicherungsbeiträge.
Benzin verbraucht er laut Aussagen im Forum nicht weniger als der "XE", aber auch von der Warte gibts nichts besseres im Calibra. Ein X20XEV steckt erst in den späteren Calibra-Jahrgängen, was dir zu gute kommt bei der Suche nach einer rostarmen Grundlage. Alles in allem die vernünftigste Wahl wenn er günstig sein soll!
Ich wollte unbedingt einen "XE" haben, und hab auch günstig einen bekommen. Dafür hab ich aber kaum Ausstattung gehabt und jetzt noch einigen Rost zu bekämpfen. Und ich zahle doppelt soviele Steuern we für einen XEV, da ich keinen KLR hab. Noch was: für den XE gibts auch Minikats zur Umschlüsselung auf Euro2, die gehen aber erst ab Baujahr 92, also aufpassen! (Ich hab mit meinem 91er da Pech gehabt) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 10
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Geschrieben: 29.01.2009 - 17:15 |
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Alles klar......das mit der Versicherung werd ich mal als erstes mal abchecken und mich dann erst wieder melden.....
Ich bin Mega froh dieses Forum gefunden zu haben
Danke nochmal an alle Calibrafreunde--iIhr habt mir auf jedem F weitergeholfen
---Ihr seit die BESTEN |
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