Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 27.05.2004 - 20:08 |
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hi leute...
hab grad mit entsetzten festellen müssen, dass mein ölstand knapp bei Min. steht!
hatte erst letzin n 1/2 liter aufgefüllt und etz ... WECH!...
wie weit sollte ich eigentlich beim C20XE öl auffüllen... bzw woran kann mein verbrauch liegen...
info: is n bj. 91!
greetz aLeX |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
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Geschrieben: 27.05.2004 - 20:14 |
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Hallo......Kann aus eigener Erfahrung sagen das auf 1000 Km bis zu einem Liter Oel schonmal draufgehen kann.Selbst Opel gibt das an bis zu einem Liter/1000Km.Kommt auch immer darauf an welches Oel man nimmt und wie der Fahrstil ist.....denn dünnflüssigeres Oel verbrennt schneller als dickeres...in diesem Sinne......Grüsse aus Hagen |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.04.2003
Beiträge: 36
Wohnort: D-44369 DO
Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 27.05.2004 - 22:40 |
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hast du beim gasgeben blaue wolken hinter dir oder eher ölschlacke im kühlwasser? |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 28.05.2004 - 11:43 |
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hmm.. gute frage..
also mit der oelschlacke hab ich noch net drauf geachtet
aber wenn ichn anlass und gas geb... pustet er scho a wolke raus!!
greetz |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 28.05.2004 - 11:55 |
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hm also meiner verbraucht auf ca 1500 bis 2000 km knapp n halben liter wobei bei mir das meiste aus der ölwanne sabbert fahre 5w 40
mfg kai |
_________________ Best in Life is Turbo drive
Benzin im Blut und Nitro im Hirn |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 246
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.05.2004 - 12:06 |
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wird mal nach dem Kühlwasser schauen, ob da kein Schlamm drin ist.
Das wäre dann ein typischer Öl-Wasserschaden beim 20XE |
_________________ Fear destroys Fun!!! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.04.2003
Beiträge: 36
Wohnort: D-44369 DO
Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 28.05.2004 - 13:56 |
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eben,eben.. das ist böse. hab dasselbe problem.aber meiner hat schlamm UND wolke, weil ich letztens die kopfdichtung durchgepustet hab.
naja, shit happens. sometimes twice a day..
wenns ne blaue wolke ist, dann könnten das die ventilschaftdichtungen sein. kolbenringe denke ich eher nicht. suppt deine kopfdichtung? daran kanns auch liegen.
nicht zu verwechseln mit der wolke nachm kaltstart.
ölwanne ist ja bei opelchen ab werk auch schon am pieseln *g*
wünsch dir jedenfalls glück, dass es der harmlos fall ist |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 30.05.2004 - 12:23 |
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morgen...
aehm... wie guck ich des nach?? mitm kühlwasser... und wie muss des dann genau ausgucken??? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 30.05.2004 - 12:45 |
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calibraXXL hat folgendes geschrieben: |
morgen...
aehm... wie guck ich des nach?? mitm kühlwasser... und wie muss des dann genau ausgucken??? |
moin!
du schaust einfach nach, ob du irgendne brühe/matsche an der öberfläche deines kühlwassers im ausgleichbehälter rumschwimmen hast.
einige leichte verfärbungen können normal sein und sind nicht schlimm. wenn du aber nen dicken "ölteppich" aufm wasser hast, dann sollte man der sache mal auf den grund gehen. |
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Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
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Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 30.05.2004 - 13:29 |
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Also bei mir war damals gar kein Wasser mehr zu sehen. Da war im Ausgleichbehälter nur noch hellbraune Pampe. Das war schon nicht mal mehr annähernd flüssig. Hatte was Babykackeartiges!
Glaub mir! Wenn der Kopf gerissen ist, das erkennst du, wenn du nach dem Kühlwasser guckst.
Gruß Patrick |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 30.05.2004 - 18:14 |
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aaalso.. hab grad in meinen kühlwasser behälter des wasser is aweng trüb schwimmt aber nix drin rum und is auch keine schlacke drin.
habs auf ne glasscheibe geträufelt und hat eignetlich so die normale grün/blaue färbung...
glaub dass des normal is...
greetz
wünsch euch noch an schönen abend |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79
Wohnort: D-Ösiland
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Geschrieben: 31.05.2004 - 06:11 |
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EXTRABREITCHEN hat folgendes geschrieben: |
Hallo......Kann aus eigener Erfahrung sagen das auf 1000 Km bis zu einem Liter Oel schonmal draufgehen kann.Selbst Opel gibt das an bis zu einem Liter/1000Km.Kommt auch immer darauf an welches Oel man nimmt und wie der Fahrstil ist.....denn dünnflüssigeres Oel verbrennt schneller als dickeres...in diesem Sinne......Grüsse aus Hagen |
Was gibt Opel an? Doch wohl eher 1L auf 10000 km!!! Wer einen XE unter 10W fährt ist selber schuld! Das ruiniert auf lange Sicht meist den Motor!
Wenn dein Auto 1 L auf 1000 km frist, dann leckt es ziemlich, oder die Ventilschaftgummis sind hinüber, kann auch noch sein, das du ihn mal zu heiß gefahren bist und die Abstreifringe verklebt sind!
Meine XE frist ca. 1L alle 5000 km, das ist nach 200.000 km normal, ist aber auch nicht mehr ganz dicht!
lg |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 01.06.2004 - 18:20 |
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chefcalituner hat folgendes geschrieben: |
EXTRABREITCHEN hat folgendes geschrieben: |
Hallo......Kann aus eigener Erfahrung sagen das auf 1000 Km bis zu einem Liter Oel schonmal draufgehen kann.Selbst Opel gibt das an bis zu einem Liter/1000Km.Kommt auch immer darauf an welches Oel man nimmt und wie der Fahrstil ist.....denn dünnflüssigeres Oel verbrennt schneller als dickeres...in diesem Sinne......Grüsse aus Hagen |
Was gibt Opel an? Doch wohl eher 1L auf 10000 km!!! Wer einen XE unter 10W fährt ist selber schuld! Das ruiniert auf lange Sicht meist den Motor!
Wenn dein Auto 1 L auf 1000 km frist, dann leckt es ziemlich, oder die Ventilschaftgummis sind hinüber, kann auch noch sein, das du ihn mal zu heiß gefahren bist und die Abstreifringe verklebt sind!
Meine XE frist ca. 1L alle 5000 km, das ist nach 200.000 km normal, ist aber auch nicht mehr ganz dicht!lg |
fast jeder automobilhersteller gibt an, das ein verbrauch von etwa 1l öl auf einer strecke von etwa 1000km ganz normal ist. es ist fast immer viel viel weniger, aber es ist normal wenn er halt etwas mehr verbraucht. erhöhter ölverbrauch kann auch andere ursachen haben als nur ventilschaftdichtungen. (diese kosten eh nur 30 cent pro stück). es können zum beispiel auch die ölabstreifringe an den kolben nicht in ordnung sein oder oder oder.... das der motor öl verbaucht, ist ganz normal.
ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, das 10w öl schlecht für den motor sien soll, aber es ist ziemlicher quatsch was du sagst,sorry. die 10w gibt an, wie hoch die viskosität bei einer festgelegten tiefen temperatur ist, mehr nicht. hat also nix mit qualität zu tun oder ähnliches. klar ist evtl. nicht so sehr verkehrt nen motor mit einer extrem hohen laufleistung mit etwas dickerem öl zu fahren (15w...), aber dazu gibt es hier im forum zig threads zu falls du mal nachlesen möchtest.
grüsse, ausm pott |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 01.06.2004 - 23:49 |
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habs problem gefunden...
hab a undichte dichtung ( was für n wort...) naja.. werdse ma demnächst auswechseln...
greetz aLeX |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.04.2003
Beiträge: 36
Wohnort: D-44369 DO
Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 02.06.2004 - 01:15 |
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ölwanne oder ventildeckel? *g*
schwein gehabt |
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