Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 137
Wohnort: D-68623 Lampertheim
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 30.05.2004 - 15:20 |
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Hallo.
Da ich leider als student nicht das nötige kleingeld habe um das ganze in der werkstatt machen zu lassenmuss das eben privat gemacht werden.
Ich wohne in der nähe von mannheim und brauche dringend hilfe dabei!
falls jemand schonmal ne anleitung hat wie ich alles einstellen muss usw. wäre schonmal nicht schlecht!! |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 25.12.2003 Alter: 48
Beiträge: 383
Wohnort: D-92637,Weiden
Auto: Opel Calibra XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.05.2004 - 15:42 |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 137
Wohnort: D-68623 Lampertheim
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 30.05.2004 - 16:31 |
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calidoktor hat folgendes geschrieben: |
nunja, was haste denn für ne maschine? |
oh sry das hab ich jetzt vergessen z uschreiben weils irgendwie vorher nicht geklappt hat mit dem erstellen...
hab nen 20NE |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.05.2004 - 19:48 |
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ist eigentlic "sehr" einfach
was du alle sbrauchst:
-Zylinderkopfdichtung
-Ventildeckeldicgtung
-Zylinderkopfschrauben
-Kühlflüssigkeit
-Öl + Filter
-Krümerdichtung
-Eventuel simmerringe, muss man aber dann sehen.
bei der gelegenheit kannst du auch gleich den zahnriemen, keilriemen und die wasserpumpe tauschen.
Als erstes schraubst du den luftfilterkasten ab.
dann schraubst du semtliche kabel ab, den Krümmer, die einspritzdüsen. Gaszug aushängen
nimmst den keilriemen ab.
nimmst die zahnriemenverkleidung ab, je nach baujahr ist die geschraubt oder geklipst.
jetzt musst du den motor soweit vordrehen, bis die einkerbung auf dem Kurbenwellenrad (unten) auf der markierung steht, zeitgleich muss die einkerbung auf dem Nockenwellenrad auch mit der einkerbung auf der zahnriemenabdeckung gleich stehen.
dann kannst du den zahnriemen abnehmen.
jetzt kannst du auch den ventildeckel abschrauben, die hebel und hydross rausnehmen.
jetzt die Zylinderkopfschrauben (von aussen nach innen in der spiral bewegung)
jetzt kannst du auch die defekte dichtung abziehen und die stelle gut säubern.
den kopf kontrollieren, ob er sich verzogen hat, oder es risse gibt oder sonst was. besser wäre ihn zu planen und schleifen.
dann wenn du alle skontrolliert hast in der umgekehrten reihenfolge wieder alles zusammen bauen.
wenn du es noch nie gemacht hast, solltest du auf jedenfall jemanden dabei haben, der sich damit auskennt.
PS: ATU macht sowas nicht, da sie den kopf nicht schleifen können.
PS2: wenn du in eine selbsthilfewerkstatt fährst, ist da immer ein meister da, der dir unter die arme greifen kann. |
_________________ Gruß Wlaed
________
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 137
Wohnort: D-68623 Lampertheim
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 30.05.2004 - 21:10 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: |
ist eigentlic "sehr" einfach
was du alle sbrauchst:
-Zylinderkopfdichtung
-Ventildeckeldicgtung
-Zylinderkopfschrauben
-Kühlflüssigkeit
-Öl + Filter
-Krümerdichtung
-Eventuel simmerringe, muss man aber dann sehen.
bei der gelegenheit kannst du auch gleich den zahnriemen, keilriemen und die wasserpumpe tauschen.
Als erstes schraubst du den luftfilterkasten ab.
dann schraubst du semtliche kabel ab, den Krümmer, die einspritzdüsen. Gaszug aushängen
nimmst den keilriemen ab.
nimmst die zahnriemenverkleidung ab, je nach baujahr ist die geschraubt oder geklipst.
jetzt musst du den motor soweit vordrehen, bis die einkerbung auf dem Kurbenwellenrad (unten) auf der markierung steht, zeitgleich muss die einkerbung auf dem Nockenwellenrad auch mit der einkerbung auf der zahnriemenabdeckung gleich stehen.
dann kannst du den zahnriemen abnehmen.
jetzt kannst du auch den ventildeckel abschrauben, die hebel und hydross rausnehmen.
jetzt die Zylinderkopfschrauben (von aussen nach innen in der spiral bewegung)
jetzt kannst du auch die defekte dichtung abziehen und die stelle gut säubern.
den kopf kontrollieren, ob er sich verzogen hat, oder es risse gibt oder sonst was. besser wäre ihn zu planen und schleifen.
dann wenn du alle skontrolliert hast in der umgekehrten reihenfolge wieder alles zusammen bauen.
wenn du es noch nie gemacht hast, solltest du auf jedenfall jemanden dabei haben, der sich damit auskennt.
PS: ATU macht sowas nicht, da sie den kopf nicht schleifen können.
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dankeschonmal dafür
aber man muss doch hinterhernoch drauf achten wie starkman wasanieht und in welcherreihenfolgeusw.oder?
hast du dazu noch etwas?
sry wegen den zusammenhängenden wörtern aber meine tastaur spinnt ein wenig ^^ |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.05.2004 - 21:17 |
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ja, bei den Zylinderkopfschrauben: erst alle mit 25Nm anziehen (spiralförmig von innen nach aussen) und dann in 3 durchgängen um 90° die schrauben weiter drehen.
fertig.
Die ventildeckelschrauben müssen auch von innen nach aussen festziehen, aber auch hier aufpassen, leider weiß ich die Nm nicht mehr. |
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