Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 1063
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Gallneukirchen OÖ
Auto: Audi A4 Avant
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Geschrieben: 22.05.2004 - 19:07 |
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Hallo
Hab mir einen 8V Cali zugelegt und im Servieceheft gelesen das der Zahnriemen bei 66000km gewechselt wurde.
Muss ich jetzt den Zahnriemen alle 60000km oder alle 90000km wechseln???
Danke für eure Hilfe
mfg
roland |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 222
Wohnort: D-22393 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 22.05.2004 - 19:56 |
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Beim C20NE musst du den Zahnriemen entweder alle 60000 oder spätestens
alle 4 Jahre wechseln, wenn du die Kilometer nicht erreichst. Der Motor überlebt aber einen Zahnriemenriß, das nur zu deiner Information |
_________________ Über Rüsselsheim lacht die Sonne
Über Wolfsburg die ganze Welt |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 22.05.2004 - 20:10 |
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zahnriemenwechsel is bei allen calis oder sogar opel immer alle 60000 km die 90 sind von früher den vw s die sind jetz aber auch schlauer weil se die schädewn zahlen mußten wegen gerissenen zahnriemen obwohl s bei m 8v nit schlimm is wenn er reißt dem motor pasasiert normal dabei nix
mfg kai |
_________________ Best in Life is Turbo drive
Benzin im Blut und Nitro im Hirn |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 183
Wohnort: D-69181 Leimen
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 29.05.2004 - 03:30 |
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Hi,
also wenn der Zahnriehmen reist ist das schon scheiße, da es sein kann das der Kolben(die Kolben) auf die Ventile aufschlagen und somit hast du grumme Ventile!!!
Meiner hat das nicht überlebt gehapt !!!
Also ich mache meinen jetzt auch wieder alle 60tkm !! |
_________________ Bald kein Calibra mehr |
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C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
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Geschrieben: 29.05.2004 - 03:35 |
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na sowas, und ich dachte immer, beim NE kann der riemen reißen wie er lustig ist, ABER dem motor passiert nichts!!! dafür ist der NE doch weltberühmt aber der motor sollte auch serie sein, wenn mich nicht alles täuscht... |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2004 - 08:32 |
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@OpelCalibra16V
falls du die kosten schäust, den Riemen kann man auch selbst tauschen, geht schnell und einfach, man muss nur ihn in richtige position drehen und beim auflegen vom neuen riemen auch drauf achten, dass sich nichts verstellt hat.
und ja, alle 60.000km, am besten dann auch noch die Wasserpumpe und die, falls vorhandene, Umlenkrolle (BJ abhängig) |
_________________ Gruß Wlaed
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>>>Mein Calibra<<<
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 321
Wohnort: D-52068 Aachen
Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
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Geschrieben: 29.05.2004 - 14:04 |
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NE motor ist ein Freileufer mir ist vor kurzem der riemen gerissen und nichts ist passiert!!! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 30.05.2004 - 01:55 |
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Califan hat folgendes geschrieben: |
Hi,
also wenn der Zahnriehmen reist ist das schon scheiße, da es sein kann das der Kolben(die Kolben) auf die Ventile aufschlagen und somit hast du grumme Ventile!!!
Meiner hat das nicht überlebt gehapt !!!
Also ich mache meinen jetzt auch wieder alle 60tkm !! |
der c20ne motor ist wie schon geschrieben wurde ein sogenannter "freiläufer" . das bedeutet, egal welche stellung die kolben haben, es kommt niemals zu einer berührung der ventile. also ventil ganz unten, kolben ganz oben ----> hast immer noch luft dazwischen...
vielen leuten wurde deswegen fälschlicherweise direkt nen neuer motor angeschwatzt,was leider quatsch ist. naja.
wenn es bei dir so war, dann hast du bestimmt nen anderen motor,oder? oder es wurde dir was falsches erzählt bzw. unter umständen hattest du noch andere fehlerchen so dass deswegen folgeschäden kamen.
gruss |
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