Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 05.09.2007
Beiträge: 90
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 03.01.2009 - 14:30 |
|
Moin!
Ich hab hier noch eine 90AH gelbatterie rumstehen, die ich mir gerne einbauen würde, leider passt diese nicht ganz so schön in den motorraum, würde mir die deshalb gerne im kofferraum setzen.
Nun weiß ich leider nicht 100%ig, welchen Kabelquerschnitt ich brauche. Reichen 35mm²? Mit ner 100A sicherung zwischen? (Die kleine Batt bleibt erhalten)
Müsste die 90er Lima drin haben, bin aber nicht hundertpro sicher...
Danke schonmal |
_________________ Opel fahrn', das is als wennse fliegst. |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 1050
Wohnort: D-BURGSTÄDT
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
|
Geschrieben: 03.01.2009 - 16:46 |
|
ja denn reichen die 35 qmm allerdings solltest du sie mit nem trennrelais anschließen , also das sie erst in den kompletten stromkreislauf eingebunden wird wenn du den zündschlüssel auf on stellst.
geht auch ohne empfehl ich aber nicht unbedingt , weil so wenn du die anlage ohne zündung laufen läßt zieht es dir hauptsächlich nur die geelbatterie leer und du hast deine originale immer noch zum starten |
_________________
neue Pic , Forum für Beleuchtung am Auto und in Zukunft Anleitungen findet ihr auf meiner Hompage
http://flashmaster-vxr.de.tl |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 03.01.2009 - 16:46 |
|
bei dne Car-Hifi-Spezialisten sagt man, mindestens 50 mm² absichern kannst Du mit 100A sowohl vorne an der Batterie als auch hinten an der Batterie, Idealerweise noch ein Trennrelais verbauen damit sich die vordere Batterie nicht beim Musikhören ohne laufenden Motor entläd... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 1050
Wohnort: D-BURGSTÄDT
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
|
Geschrieben: 03.01.2009 - 16:49 |
|
für die 2. batterie würden sogar nur 25 qmm reichen , 50 qmm brauchste nur wenn du ne anlage drinne hast und das auch erst ab 1000 w rms aufwärts und die direkt von der vorderen batterie laufen läßt , nur fürs "Batterie laden" brauchste keine 50qmm |
_________________
neue Pic , Forum für Beleuchtung am Auto und in Zukunft Anleitungen findet ihr auf meiner Hompage
http://flashmaster-vxr.de.tl |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 05.09.2007
Beiträge: 90
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 03.01.2009 - 17:15 |
|
hmm kay, da vom vorgänger noch nen 25er liegt, lass ich das wohl liegen, mit wieviel sollte ich absichern?
Und worauf muss ich bei dem relais achten, da da ja recht größe ströme durchgehen... |
_________________ Opel fahrn', das is als wennse fliegst. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 1050
Wohnort: D-BURGSTÄDT
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
|
Geschrieben: 03.01.2009 - 19:33 |
|
also ich hab mit 200A abgesichert und n 400A trennrelais , ist nur für den fall das die vordere batterie mal müde ist und er den anlasserstrom von hinten mit zieht , ist das nämlich der fall raucht dir die 100er weg.
und bei nem kurzschluß feuerts dir die 200er genau so weg da sie ja zum absichern des kabels da ist und nicht zum absichern der anlage
allerdings brauchst du nicht eine sicherung sondern 2
eine vorn kurz nach der ersten batterie und eine kurz vor der hinteren nach dem relais , alles andere ist gefährlich weil es zum abfackeln deines calis führen kann im ernstfall, falls das kabel doch irgendwo zwischendrinn beschädigt wird.
das ist aber nur bei ner 2. batterie im kofferaum nötig . |
_________________
neue Pic , Forum für Beleuchtung am Auto und in Zukunft Anleitungen findet ihr auf meiner Hompage
http://flashmaster-vxr.de.tl |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 03.01.2009 - 20:02 |
|
kleine Faustformel die ich im Netz aufgeschnappt habe und die auch plausiebel ist:
bei Dauerbelastung pro mm² des Kabels maximal 5A
bei Impulsbelastung pro mm² des Kabels maximal 10A
heißt maximal 125 A bei 25mm²
die Faustformel gillt für KFZ, also Leitungslängen von unter 10 Meter bei 12 V |
|
|
|
|
|