Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 5
Gäste Online: 207
Insgesamt: 212 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Suche meine Zündkerzen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Cali-Gera
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698

Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
Beitrag: 404198 Geschrieben: 31.12.2008 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, aber ist ein echtes No-Go. Ein zu hohes Drehmoment kann die Zündkerze und möglicherweise den Zylinderkopf beschädigen. Ein zu niedriges Drehmoment hingegen bewirkt schlechte Abdichtung und Wärmestau in der Zündkerze.
Das ist genauso, wenn man seine Felgen nach Gefühl festdreht lol.gif
Ein halbwegs ordentlicher Drehmo kostet nicht viel. Wer an seinen Auto bastelt sollte so ein Werkzeug besitzen.....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


V6Calimero
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8


Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 404242 Geschrieben: 31.12.2008 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab 3 Drehmomentschlüssel aber die Zündkerzen hab ich damit noch nie fest gemacht ....

und bis jetzt gingen se immer wieder raus und neue rein ....

muss man halt im Gefühl haben ... oder denkst in der Werkstatt zieht die einer mit dem Drehmoment an ?

_________________
Calibra Fahr n is cool zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Gera
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698

Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
Beitrag: 404279 Geschrieben: 01.01.2009 - 14:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

V6Calimero hat folgendes geschrieben:
ich hab 3 Drehmomentschlüssel aber die Zündkerzen hab ich damit noch nie fest gemacht ....

und bis jetzt gingen se immer wieder raus und neue rein ....

muss man halt im Gefühl haben ... oder denkst in der Werkstatt zieht die einer mit dem Drehmoment an ?

Das ist richtig. Nur viele haben halt nicht das Gefühl und die Erfahrung. Darum gehts ja. Wenn du über die Jahre den richtigen Weg gefunden hast, ist das doch ok. Aber jemanden der gerade seine Zündkerzen sucht, dem traue ich nicht das nötige Gefühl zu.
prost.gif
ps. Ja ich kenn Werkstätten wo das gemacht wird. Bei unseren größten Skoda Händler. Der Mechatroniker ist bei mir im Club und achtet immer sehr darauf, dass wir die richtige Kraft ansetzen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hype
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 19.10.2008
Beiträge: 551


Beitrag: 404324 Geschrieben: 01.01.2009 - 18:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann auch manchmal übertreiben xD


wenn ich hier immer drehmomente lese ...........


meinste das macht jemand in ner werkstatt?


radschrauben ,zylinderkopfschrauben ja , vielleicht hier und da auch mal jemand dabei , der die KW und NW mit drehmoment anzieht , das wars dann auch schon!


wenn man alle drehmomente nehmen würde , würde man bei 5std reperatur noch 1 std dazu rechnen müssen , um nur die drehmomente raus zu suchen und den schlüssel einzustellen .....


wir haben in der werkstatt nie mit nem drehmoment schlüssel gearbeitet ........selten heit , wenn der mal aus dem schrank geholt wurde xD

und ist bis jetzt auch noch alles heile wieder gekommen .........du meine anderen 2 mitarbeiter machen das schon seit 25jahren ! nie was passiert !




Demnächst kommt noch , mit wieviel Newton man nen unterdruck schlauch drauf drückt lol.gif



aber alles nicht so ernst nehmen laecheln.gif soll jeder machen wie er will laecheln.gif


Frohes neues kamaraden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DevilDriver
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 1801

Wohnort: D-88239 Wangen
Auto: Opel Astra G Coupe Irmscher Selection 2,2 16v
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 404340 Geschrieben: 01.01.2009 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich kenne mehrere wo nicht wussten wo da die zyndkerzen sind (:
und ich war einer davon grins gleich am anfang wo ich ihn kaufte habe ich mich erstmal gewundert
aber bin dann den kabeln nachgegangen und habe dis abdeclung einfach mal abgeschraubt dann hats gepasst
lach aber wenn mans nicht weis ist klar grins
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 404348 Geschrieben: 01.01.2009 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hype hat folgendes geschrieben:
wir haben in der werkstatt nie mit nem drehmoment schlüssel gearbeitet ........selten heit , wenn der mal aus dem schrank geholt wurde xD

Hi,
traurig genug.
Wenn in der Werkstatt täglich nach den Herstellervorgaben, auch bezüglich Drehmonent, gearbeitet wird, so sollte ein guter Mechaniker die Werte im Kopf haben. Vorallem Werte die täglich bei Wartungsarbeiten gebraucht werden.

Und z.B. Radmuttern mit einem Drehmoment anziehen - lachhaft -. Sämtliche Reifenfuzzis wo ich schon war drehen die Radmuttern mit Drehmoment an, aber wenn bei denen der Drehmomentschlüssel knackt, dann haben sie, durch ihren Schwung bei der Arbeit, die Drehmomentgrenze schon lange überschritten ja.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V6Calimero
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8


Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 404386 Geschrieben: 02.01.2009 - 02:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:


Und z.B. Radmuttern mit einem Drehmoment anziehen - lachhaft -. Sämtliche Reifenfuzzis wo ich schon war drehen die Radmuttern mit Drehmoment an, aber wenn bei denen der Drehmomentschlüssel knackt, dann haben sie, durch ihren Schwung bei der Arbeit, die Drehmomentgrenze schon lange überschritten ja.gif


wiejetzt1.gif wie meinst des jetzt ? mein Kumpel der nen reifenhandel hat nimmt immer ne drehmomentnuss auf den schlagschrauber

_________________
Calibra Fahr n is cool zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 404403 Geschrieben: 02.01.2009 - 08:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

V6Calimero hat folgendes geschrieben:
wiejetzt1.gif wie meinst des jetzt ? mein Kumpel der nen reifenhandel hat nimmt immer ne drehmomentnuss auf den schlagschrauber


das sind dann die, die man auf der Strecke bei nem Plattfuß nicht oder zumindest nur sehr schwer aufbekommt...

wir hatten mal das problem am Bus, dort hat der Reifenheini auch mit nem Schlagschrauber die Radmuttern angezogen... beim wechsel von Sommer auf Winterreifen sind dann beim AUFDREHEN die Radbolzen abgerissen (2 von 10).... respekt.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 421217862 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002