Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698
Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
|
Geschrieben: 31.12.2008 - 17:22 |
|
Sorry, aber ist ein echtes No-Go. Ein zu hohes Drehmoment kann die Zündkerze und möglicherweise den Zylinderkopf beschädigen. Ein zu niedriges Drehmoment hingegen bewirkt schlechte Abdichtung und Wärmestau in der Zündkerze.
Das ist genauso, wenn man seine Felgen nach Gefühl festdreht
Ein halbwegs ordentlicher Drehmo kostet nicht viel. Wer an seinen Auto bastelt sollte so ein Werkzeug besitzen..... |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8
Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 31.12.2008 - 23:20 |
|
ich hab 3 Drehmomentschlüssel aber die Zündkerzen hab ich damit noch nie fest gemacht ....
und bis jetzt gingen se immer wieder raus und neue rein ....
muss man halt im Gefühl haben ... oder denkst in der Werkstatt zieht die einer mit dem Drehmoment an ? |
_________________ Calibra Fahr n is cool |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698
Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
|
Geschrieben: 01.01.2009 - 14:54 |
|
V6Calimero hat folgendes geschrieben: |
ich hab 3 Drehmomentschlüssel aber die Zündkerzen hab ich damit noch nie fest gemacht ....
und bis jetzt gingen se immer wieder raus und neue rein ....
muss man halt im Gefühl haben ... oder denkst in der Werkstatt zieht die einer mit dem Drehmoment an ? |
Das ist richtig. Nur viele haben halt nicht das Gefühl und die Erfahrung. Darum gehts ja. Wenn du über die Jahre den richtigen Weg gefunden hast, ist das doch ok. Aber jemanden der gerade seine Zündkerzen sucht, dem traue ich nicht das nötige Gefühl zu.
ps. Ja ich kenn Werkstätten wo das gemacht wird. Bei unseren größten Skoda Händler. Der Mechatroniker ist bei mir im Club und achtet immer sehr darauf, dass wir die richtige Kraft ansetzen. |
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 19.10.2008
Beiträge: 551
|
Geschrieben: 01.01.2009 - 18:55 |
|
Man kann auch manchmal übertreiben xD
wenn ich hier immer drehmomente lese ...........
meinste das macht jemand in ner werkstatt?
radschrauben ,zylinderkopfschrauben ja , vielleicht hier und da auch mal jemand dabei , der die KW und NW mit drehmoment anzieht , das wars dann auch schon!
wenn man alle drehmomente nehmen würde , würde man bei 5std reperatur noch 1 std dazu rechnen müssen , um nur die drehmomente raus zu suchen und den schlüssel einzustellen .....
wir haben in der werkstatt nie mit nem drehmoment schlüssel gearbeitet ........selten heit , wenn der mal aus dem schrank geholt wurde xD
und ist bis jetzt auch noch alles heile wieder gekommen .........du meine anderen 2 mitarbeiter machen das schon seit 25jahren ! nie was passiert !
Demnächst kommt noch , mit wieviel Newton man nen unterdruck schlauch drauf drückt
aber alles nicht so ernst nehmen soll jeder machen wie er will
Frohes neues kamaraden! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 1801
Wohnort: D-88239 Wangen
Auto: Opel Astra G Coupe Irmscher Selection 2,2 16v Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 01.01.2009 - 20:38 |
|
also ich kenne mehrere wo nicht wussten wo da die zyndkerzen sind (:
und ich war einer davon grins gleich am anfang wo ich ihn kaufte habe ich mich erstmal gewundert
aber bin dann den kabeln nachgegangen und habe dis abdeclung einfach mal abgeschraubt dann hats gepasst
lach aber wenn mans nicht weis ist klar grins |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 01.01.2009 - 21:05 |
|
Hype hat folgendes geschrieben: |
wir haben in der werkstatt nie mit nem drehmoment schlüssel gearbeitet ........selten heit , wenn der mal aus dem schrank geholt wurde xD |
Hi,
traurig genug.
Wenn in der Werkstatt täglich nach den Herstellervorgaben, auch bezüglich Drehmonent, gearbeitet wird, so sollte ein guter Mechaniker die Werte im Kopf haben. Vorallem Werte die täglich bei Wartungsarbeiten gebraucht werden.
Und z.B. Radmuttern mit einem Drehmoment anziehen - lachhaft -. Sämtliche Reifenfuzzis wo ich schon war drehen die Radmuttern mit Drehmoment an, aber wenn bei denen der Drehmomentschlüssel knackt, dann haben sie, durch ihren Schwung bei der Arbeit, die Drehmomentgrenze schon lange überschritten |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8
Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 02.01.2009 - 02:12 |
|
stenssss hat folgendes geschrieben: |
Und z.B. Radmuttern mit einem Drehmoment anziehen - lachhaft -. Sämtliche Reifenfuzzis wo ich schon war drehen die Radmuttern mit Drehmoment an, aber wenn bei denen der Drehmomentschlüssel knackt, dann haben sie, durch ihren Schwung bei der Arbeit, die Drehmomentgrenze schon lange überschritten |
wie meinst des jetzt ? mein Kumpel der nen reifenhandel hat nimmt immer ne drehmomentnuss auf den schlagschrauber |
_________________ Calibra Fahr n is cool |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 02.01.2009 - 08:38 |
|
V6Calimero hat folgendes geschrieben: |
wie meinst des jetzt ? mein Kumpel der nen reifenhandel hat nimmt immer ne drehmomentnuss auf den schlagschrauber |
das sind dann die, die man auf der Strecke bei nem Plattfuß nicht oder zumindest nur sehr schwer aufbekommt...
wir hatten mal das problem am Bus, dort hat der Reifenheini auch mit nem Schlagschrauber die Radmuttern angezogen... beim wechsel von Sommer auf Winterreifen sind dann beim AUFDREHEN die Radbolzen abgerissen (2 von 10).... |
|
|
|
|
|