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streetglow
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Beitrag: 400586 Geschrieben: 16.12.2008 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin etwas irritiert, ich hab heute meine neue Ölwannendichtung vom FOH abgeholt.
Natürlich hab ich mir die XEV Dichtung bestellt (ich nutz ja die Suchefunktionen biggrin.gif )

Aber: die Schrauben die mir der Hammel mit gegeben hat sind a) alle gleich und b) ev. zu kurz wiejetzt1.gif

Ich hab hier schon gelsen von 6x16 Schrauben, meine 12 Stk sind aber 6x 13 (GM Nummer 90531211).

Welche Läne brauch ich jetzt? und wie lang müssen die 2 sein die an der Ölpumpe montiert werden psycho.gif Ich werd noch narrisch, das mir anscheinend nicht der Opel die richtigen Teile besorgt.

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Grias eich,
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Beitrag: 400607 Geschrieben: 16.12.2008 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Ich habe bei meinem XE auch die XEV Dichtung verbaut und keine anderen Schrauben benutzt. Das hat alles so gepaßt. Falls doch mal das Gewindeloch zu kurz sein sollte, kannst Du immernoch die Schrauben kürzen. Am besten Du nimmst einen Meßschieber und mißt die Länge der Löcher dann die Länge der Schrauben und kürzt sie dementsprechend.

So kann man das auch regeln. zwinkern.gif

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Mfg Lars

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Beitrag: 400611 Geschrieben: 16.12.2008 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also im Normalfall einfach unterlegscheiben unter die Schrauben!! weil die org. Schrauben zu lang sind für die XEV-Dichtung!

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Beitrag: 400613 Geschrieben: 16.12.2008 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo!!!
@ streetglow hab grad gehört das es die c20xe ölwannedichtung auch in gummi gibt so wie die vom X20XEV. war nur früher aus kork.

mfg
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streetglow
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Beitrag: 400615 Geschrieben: 16.12.2008 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zuendkerzenmaenchen hat folgendes geschrieben:
hallo!!!
@ streetglow hab grad gehört das es die c20xe ölwannedichtung auch in gummi gibt so wie die vom X20XEV. war nur früher aus kork.

mfg


Hi, ich hab die vom XEV bestellt!

Ach wisst ihr, es soll halt möglichst perfekt werden und jetz kommts vielleicht wieder auf 3mm Unterschied bei den Schrauben an.

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LX7
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Beitrag: 400621 Geschrieben: 16.12.2008 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die beiden schrauben M8 an der ölpumpe sind länger als die M6. das gewinde von der ölpumpe ist oben offen.also nicht tragisch wenn die ein wenig oben rausgucken.

Die passbuchse also die 2 löcher von der dichtung da wo die M8 schrauben durchkommen sollteste auf 8mm aufbohren.dann geht die schraube einfacher durch.

achso ich hab die z-pumpe bei serie weiß ich nicht was da für schrauben an der ölpumpe sind
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Shaddowhunter
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Beitrag: 403948 Geschrieben: 30.12.2008 - 13:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LX7 hat folgendes geschrieben:
die beiden schrauben M8 an der ölpumpe sind länger als die M6. das gewinde von der ölpumpe ist oben offen.also nicht tragisch wenn die ein wenig oben rausgucken.

Die passbuchse also die 2 löcher von der dichtung da wo die M8 schrauben durchkommen sollteste auf 8mm aufbohren.dann geht die schraube einfacher durch.

achso ich hab die z-pumpe bei serie weiß ich nicht was da für schrauben an der ölpumpe sind



Du hast die Pumpe vom Z20Let drin beim C20Let? Was ist da anders bzw muß da umgebaut werden ? Ist das ein großer Akt ??

Gruß Heiko
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OPRCali
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Beitrag: 403958 Geschrieben: 30.12.2008 - 14:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Shaddowhunter hat folgendes geschrieben:
LX7 hat folgendes geschrieben:
die beiden schrauben M8 an der ölpumpe sind länger als die M6. das gewinde von der ölpumpe ist oben offen.also nicht tragisch wenn die ein wenig oben rausgucken.

Die passbuchse also die 2 löcher von der dichtung da wo die M8 schrauben durchkommen sollteste auf 8mm aufbohren.dann geht die schraube einfacher durch.

achso ich hab die z-pumpe bei serie weiß ich nicht was da für schrauben an der ölpumpe sind



Du hast die Pumpe vom Z20Let drin beim C20Let? Was ist da anders bzw muß da umgebaut werden ? Ist das ein großer Akt ??

Gruß Heiko


Gibt´s schon viele Beiträge zu.
Der Anschluss am Saugrohr ist anders. Der muss umgeschweißt werden. Aber von irgendeinem Opel gibtes glaub ich ein Saugrohr, das ohne Umbauten passt. Irgendwann hab ich mal im LET Forum was darüber gelesen.

Vorteil der Z-Pumpe ist, dass sie stabiler ist und höhere Drehzahlen aushält.
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt der Unterschied in den Pumpenrädern. Die haben beim Z20LET abgerundete Zähne. Dadurch können keine Ecken wegbrechen oder sich abnutzen, wie bei den Standardpumpen bei C20LET und XE.

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LX7
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Beitrag: 404052 Geschrieben: 30.12.2008 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

für alle die umbauen wollen auf z ölpumpe und fragen haben wegen dem passenden saugrohr steht alles hier -> http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=66685&highlight=zlet+%F6lpumpe

zwinkern.gif
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Beitrag: 404160 Geschrieben: 31.12.2008 - 13:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LX7 hat folgendes geschrieben:
für alle die umbauen wollen auf z ölpumpe und fragen haben wegen dem passenden saugrohr steht alles hier -> http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=66685&highlight=zlet+%F6lpumpe

zwinkern.gif


Bin im Forum angemeldet kann den Link aber leider nicht öffnen.Hmmmmmmmmmm wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif

Aber wäre schon interessant zu erfahren was beim Umbau beachtet werden muß. Bin an ne Z Pumpe gekommen recht günstig......

Gruß Heiko
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Beitrag: 404176 Geschrieben: 31.12.2008 - 15:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pumpe einfach motiren wie die vom C... nur Ölansaugkragen um ca. 3-5mm abschneiden weil er sonst direkt auf der Ölwanne aufliegt


Ölpumpe Z20LET: 6 46 063
Ölansaugrohr 1.7 Diesel: 6 48 372
Ovaler O-Ring zu Ölansaugrohr: 6 48 414
Ölwannendichtung X20XEV: 6 52 274

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Beitrag: 404194 Geschrieben: 31.12.2008 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Teile die du dortz unten aufgelistet hast werden noch alle benötigt?
Wie darf ich mir das kürzen vorstellen? Mit dem Drehmel bisl abnehmen unten oder wie ? Oder verstehe ich da was falsch? Wie wird das Rohr gekürzt?
Gruß Heiko
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Shaddowhunter
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Beitrag: 404196 Geschrieben: 31.12.2008 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und sollten auch noch kürzere Schrauben verwendet werden? Bei mir sind momentan noch 2 Korkdichtungen verbaut. Bei einer X20XEV Dichtung dürften doch die Schrauben dann zu lang sein oder?
Und noch ne Frage.......wenn grad alles offen ist sind ARP Schrauben doch sicher nicht verkehrt? Von Hand eindrehen.......45Nm anziehen ......lösen. Dann nochmals 45Nm festziehen und nochmals
lösen und dann endgültig mit 45 NM festziehen ?
Hab ich glaub auch irgend wo hier im Forum gelesen. Dürft glaub so hin kommen richtig??? ja.gif ja.gif
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M4rc3l1985
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Beitrag: 656937 Geschrieben: 11.08.2012 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Liebe Leute.....

Bitte gebt keine Informationen weiter die FALSCH sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe gerade eben bei meinem C20XE eine X20XEV Ölwannendichtung eingebaut und es sind keine M6X13 und keine M6x16 !!!!!

Danke für die Fehlinformation !!!!! wand.gif wand.gif wand.gif wand.gif wand.gif wand.gif wand.gif wand.gif wand.gif wand.gif

Und für alle die bei ihrem C20xe oder C20let die Ölwanne neu abdichten möchten hier die Korrekten angaben dazu !

Ja, die X20xev Ölwannendichtung passt sehr gut....
Man sollte entweder M6x20 oder 25 nehmen, es sind ganz normale Metrische Schrauben mit breitem Schraubenkopf (Unterlegscheibe ist fest an der Schraube befestigt)
Es können auch die normalen Schrauben verwendet werden wenn man eine Unterlegscheibe dazu verwendet oder man kürzt die Schraube um ca. 3-5mm top.gif

Es sollte ein neuer Dichtring für das Ölsaugrohr mit bestellt/gekauft werden.
Loctite für die Ölwannenschrauben nicht vergessen....
Dirko HT von Elring zum abdichten nehemen -> bis zu 300°C Hitzefest ja.gif

Und dann ist ruhe mit dem Ölverlust biggrin.gif

LG der Marcel
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Frankb2211
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
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Beitrag: 657038 Geschrieben: 13.08.2012 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hoffe du hast das XEV Schwallblech auch "bearbeitet"?
image

Am sinnvollsten ist es einfach die Gewinde nachzuschneiden.

PS: Der Thread hier ist fast 4 Jahre alt biggrin.gif

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Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
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