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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra A Young X20XEV
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Geschrieben: 26.12.2008 - 18:51 |
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Servus,
ich habe vor eine zweite Batterie (Optima) in den Kofferraum zu setzen.
Diese ist mit einem 25mm² an die Batterie im Motorraum verbunden.
Soweit der Plan, jetzt habe ich vor eine Trenndiode (Cyrix max 80A gibts auch größer aber dann wirds teuer ^^) dazwischen zu schalten.
Diese kann man per "Notstartschalter" brücken damit bei Batterien zum Starten des Motors genommen werden
können. So fällt überbrücken etc flach.
Nun meine Frage ich habe herausgefunden das der Opel XEV Starter ca 1kw hat was einen ungefähren Stromfluß von 90 A hermacht.
Kann die Zahl wer bestätigen denn mein 25mm² ist derzeit mit 60A abgesichert oder muss ich doch ein neues Kabel legen damit das geht
Oder hat wer den Startstrom schonmal gemessen
Bin über jede Hilfe dankbar ! |
_________________ Gruß Rendal |
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Geschrieben: 26.12.2008 - 23:48 |
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der anlasser hat 1kw nennleistung, das sind in der tat etwa 90A, der anlaufstrom ist immer mindestens das 1,5fache... also etwa 150A das ist aber sehr kurzfristig, das 25mm² würd ich maximal mit 80A absichern auf die länge (sind doch mindestens 5 Meter) und denk drann auf beiden seiten absichern....
ich hatte auch mal die idee mit der zweiten batterie, die wollte ich mit nem relais anschalten, das relais sollte anziehen sobald die lima strom bringt, dann kann man die hintere batt mit der mucke leer ziehen ohne das die "vordere" in mitleidenschaft gezogen wird und man starten kann...
aber auch hier muss das kabel an beiden enden (maximal 20 cm nach der batterie) abgesichert werden, sonnst kann die versicherung im brandfalle die zahlung verweigern... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 27.12.2008 - 12:15 |
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Das mit den Sicherungen ist mir bekannt, mit der Länge des Kabels hast du schon recht
sind in der Tat ca 5m naja. Hab gelesen das ein 25mm² mit ca 80 A Dauerstrom zurechtkommt
und empfohlen wurde mir eine Absicherung von !max! 100 A jetzt ist halt nur die Frage wenn ich ein
100 Ampere Relais dazwischenschalte ob das den "Startvorgang" mit einer komplett leeren Motorraumbatterie
aushält oder ob mir alle Sicherungen durchbrennen.... naja das wird wohl erst "ermittelt" werden müssen... |
_________________ Gruß Rendal |
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Geschrieben: 27.12.2008 - 14:18 |
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ein 100A Relais sollte das aushalten, wenn du das relais erst zuschaltest und dann den anlasser betätigst und nach dem anlassen kannst du das relais abfallen lassen dann passiert nix, du machst das ja nicht ständig und die 100 a beziehen sich auf die dauerlast bzw. die schaltleistung, soll heißen das du einen verbraucher der 100A zieht damit ein und ausschalten kannst...
zum überbrücken des relais (starthilfe) würd ich mir nen battterietrennschalter einbauen (auch als "Nato-Knochen" bekannt), der hällt es auf jeden fall aus... |
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Geschrieben: 27.12.2008 - 15:07 |
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Rendal hat folgendes geschrieben: |
Hab gelesen das ein 25mm² mit ca 80 A Dauerstrom zurechtkommt |
hi!
also 25mm² ist meiner meinung nach ein bißchen zu dünn. solltest wenigstens 35er oder größeren querschnitt nehmen. ich meine auch mal bei nem anbieter von trennrelais (ähnlich der diode) gelesen zu haben, das mindestens n 35er kabel sein sollte bei der länge
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 27.12.2008 - 16:06 |
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im Car-Hifi-Bereich wird geraten ein 50mm² für die 2. Batt zu nehmen... und das ganze mit nem relais zu schalten... |
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